• Ich bin nun 21 Jahre alt und seit ich denken kann ist fahrn meine leidenschaft. Wollte eigentlich immer nen R32 oder S3 oder sowas in die Richtung. Da mir das Geld gefehlt hat habe ich mir einen Ford Streetka gekauft. Der wohl kleinste Roadster für wenig Geld.

    Nach nichtmal einer halben Stunde hatte ich mich in das Auto verliebt, genauer in das Fahrgefühl. Seit dem ist mir klar: ich brauch keinen Luxus im Auto, ich muss das Auto nur hören, fühlen, spüren!!!

    Nun ist mir mein kleiner etwas zu Langsam geworden und ich will mir ne Elise oder Exige holln.

    Meine Vorstellung ist entweder die SC oder Exige S.
    Mein Streetka hat 95PS auf 1000kg.
    Ich glaube die 120PS Elise hätt ich ziemlich schnell satt.

    Wo liegen die genauen Unterschiede der zwei Autos, also nicht nur mit Dach/ohne Dach sondern vom Fahrverhalten her.

    Welches verzeiht mehr Fehler/verzeihen Sie überhaupt fehler?

    Macht es einen großen Unterschied ob man mit elektronischem Gaspedal oder dem alten Seilzug fährt?

    Ich danke euch schonmal für eure bemühungen!

  • Hey nicht schlecht!! Mit 21 auf nen Lotus umsatteln...damals bin ich noch mit nem C-Kadett (und der war damals schon alt!!) durch die Gegend geeiert :D

    Die Zeiten scheinen sich zu ändern...

    Ich fahre nen Exige Standart und der ist ziemlich untersteuernd, von daher seehr gutmütig. Da sich aber wohl alles einstellen lässt, kann man ihn dann auch übersteuernd hinbekommen. Die Basis für einen richtigen "Rennwagen" ist auf jeden Fall vorhanden.

    Motor ist sich eher gewöhnungsbedürftig, ebenso wie das zunächst ungewohnte Ein- und Ausstiegsszenario :lol:

  • was verstehst du unter einem gewöhnungsbedürftigen Motor?
    Ein und Aussteigen bin ich (wenn das Dach drauf ist) von meinem schon gewohnt :D

  • Ich finde die VVTi etwas gewöhnungsbedürftig, da die erst bei, ich glaube 6300/min umschaltet, und es dann bis 8000 nochmal merklich vorwärts geht. Und im Normalfall fährt man eher selten in dem Bereich (na also ich...)

    Darunter geht er auch schon gut, weil er ja nicht so schwer ist. Aber man muss eher immer nen Gang niedriger fahren und das ist erstmal gewöhnungsbedürftig.

    Bin zwar noch nie in nen Street KA eingestiegen, aber ich mutmaße mal, dass da doch ein ganz schöner Unterschied ist.

    Ich denke nicht, dass die Sitzfläche beim KA ca. 15-20cm unter dem Schweller liegt... :jump:

  • Also das mit dem Schalten (denk ich zumindest) bekomm ich hin, da der streetka ne sehr niedrige übersetzung hat und trotz variabler ventilsteuerung erst ab 3800 u/min richtig kommt bin ich das zumindest ein bisschen gewohnt (ab 180kmh/5gang im roten Bereich). Ist der Motor dan untenrum gemächlich zu fahren?

    Wann kommt der Turbo?

    Dass mit der Sitzfläche war mir nicht bewusst, ist bei mir ungefähr eben....

    Weiß zufällig jemand wo ich im Raum Stuttgart mal probe Sitzen/Fahren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare (10. März 2010 um 23:35)

  • Hi

    Elise SC als gebrauchten eher als Exige
    besser als Exige geht nicht-also halt dir doch noch was für mit 24-nen kleinen Traum aufrecht

    verstehe dich aber dass 122 PS dir zu lahm sind aber Elise mit Ford Ka zu vergleichen finde ich ein bisschen gewagt :)

    Elise SC reicht vollkommen
    danach Exige und dann 911 GT3

    denke dass die grüne Minna eher auf die Exige abfährt
    mfg
    jr

  • Zitat

    verstehe dich aber dass 122 PS dir zu lahm sind ...
    Elise SC reicht vollkommen
    danach Exige und dann 911 GT3

    Wer solch einen Unsinn schreibt, hat leider nichts begriffen.

  • also mein lieber Herr Gesangasverein

    "Ech verstin dech awer" bedeutet "ich verstehe dich"
    "awer" wird im luxemburgischen ausgesprochen, jedoch im deutschen nicht hingeschrieben, also habe ich einen Sinn-und Schreibfehler begangen-

    soll also in hochdeutsch heissen:
    "Ja, aus eigener Erfahrung verstehe ich dich, da mir die 122 PS auch von Anfang an zu lahm waren, nach meinem Umstieg von Ibiza 110 PS TDI auf Lotus Elise 122 PS.

    100 Ps vom Ford Ka auf 1000 kg: bedeutet also: 1 PS muss 10 kg ziehen

    110 Ps vom Ibiza auf 1280 kg: bedeutet also: 1 PS muss 11.6 kg ziehen

    meine Elise mit 122 Ps mit 860 kg: 1 PS muss 7 kg ziehen

    bei der SC mit 220 PS auf naja sagen wir mal 930 kg: bedeutet also: 1 PS muss 4.2 kg ziehen

    Exige kauft er sich dann irgend etwas aufgemotztes mit 250 PS und 900 kg: bedeutet also: 1 PS muss 3,6 kg ziehen

    Porsche GT3 RS: 1360 kg mit 415 PS: bedeutet also: 1 PS muss 3,3 kg ziehen

    denke das war mal klar!

    mfg
    jr

  • Die PS-oder Leistungsgewichtsdebatte in Ehren, aber wenn man von nem Street-Ka auf ne 122-PS-Mk1 umsteigt, ist das fahrdynamisch schon arg gewöhnungsbedürftig. Ein leichter Hecktriebler mit Mittelmotor sollte im Gegensatz zu einem frontlastig ausgelegten Einkaufswagen schon etwas anders bewegt werden, speziell wenn noch Regen hinzu kommt. Wenn man sich dann sicher fühlt spricht auch nix gegen eine stärkere Motorisierung. Wenn Nightmare mit einer guten Mk1 startet, sollte sich der Wertverlust in engen Grenzen bewegen, sodass in vielleicht 3 Jahren bei Verkauf auch eine gute Basis für eine gebrauchte Exige da ist.
    Matthias

  • Natürlich ist ne MK1 etwas ganz anderes, glaube aber trotzdem das mir schnell der wow effekt geflöten geht.

    Mein "Einkaufswagen" ist in sache Fahrdynamik nicht zu unterschätzen, da hat schon mancher es mit der Angst bekommen wenn ich auf nen Kreisverkehr zuflog. Dank Starrachse hab ich schon das gewisse Go-Kart feeling. Wobei mir schon klar ist das ein Frontgetriebenes Auto mit einem Hecktriebler nicht zu vergleichen ist.

    Wenn es ne Exige wird dann eine mit 220PS, werd aber auf jeden fall versuchen alle Varianten Probezufahren.

    Kann ich bei der Probefahrt definitive Mängel feststellen durch sagen wir mal ein bestimmtes geräusch oder ähnliches, also anhaltspunkte bei dennen ich weiß, des ding is verheitzt. Gibts generell Mängel die häufig auftauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare (11. März 2010 um 21:31)

  • Zitat


    Dank Starrachse hab ich schon das gewisse Go-Kart feeling.

    Ok, ne Starrachse ist fahrdynamisch schon was feines. Da kann eine Elise nicht mithalten. :k:

    Zitat


    werd aber auf jeden fall versuchen alle Varianten Probezufahren.

    Die Verkäufer träumen schon von dir! :kiss:

    Zitat


    Gibts generell Mängel die häufig auftauchen?

    Jede Menge! :drunk:

  • Die Vorzüge einer Elise zeigen sich in den Kurven und da spielt Leistung eine untergeordnete Rolle. Auf der Geraden kann jeder schnell sein, DAS ist dann wirklich langweilig.

    Die Fähigkeit einen Dreisatz zu lösen führt nicht zwangsweise zu dieser Erkenntnis, wie man sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (11. März 2010 um 22:26)

  • Zitat

    .... glaube aber trotzdem das mir schnell der wow effekt geflöten geht.....
    .... da hat schon mancher es mit der Angst bekommen wenn ich auf nen Kreisverkehr zuflog.... .... also anhaltspunkte bei dennen ich weiß, des ding is verheitzt. ....


    bei dem Nickname, und dann die Diskrepanz zwischen selbst 'heizen' und Angst vor einer 'verheizten' Karre -muß da jemand genau wie ich an diesen "den Bock zum Gärtner machen" Spruch denken :nuts:


    PS. auch ich sage ja zum Lotus mit 21, oder 24, oder 27 ..oder.... . DMAX, Tim Schrick und Youtube sei Dank :p: (hängt halt vom Talent und Verstand ab, jedoch offenbar bei einigen nur vom Geld..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (11. März 2010 um 22:38)

  • Hätte ich das nötige kleingeld würd ich mir einfach ein Auto kaufen und mal gugen was so geht.

    Ich bin sicher kein Tim Schrick und brauch das auch nicht.
    Hauptsache ich hab meinen Spaß an der Sache :D

    Auf was für Mängel sollte ich den achten?

  • google: 'Elise buyers guide'

    ..oder die allseits ignorierte Suchfunktion der Begriffe 'Elise kaufen' hier im Forum.... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    Auf was für Mängel sollte ich den achten?

    Rausfliegende Blinker (passiert halt ab und an), ausfallende Rückleuchten-LEDs, gerissene Endtopfbefestigung, Auspuffrohre stehen schief, wackelnde und quitschende Sitzschiene, undichtes Dach, wankelmütige Elektronik, schlechter Lack,.... um nur mal Sachen zu nennen, über die ich mich gar nicht aufrege, weil die Karre ist wie eine von mehr oder minder motiviert arbeitenden Brits zusammengebaute Bastelbude.

    Du willst die doch nicht täglich fahren, oder? Lass es! Ho Dir 'nen Boxster, wirst Du glücklicher mit. Nicht falsch verstehen, ich hatte mal beides (Elise und Boxster) in der Familiengarage, die Elise habe ich immer noch...

  • Zitat

    Hat nicht nahezu jeder frontgetriebene Kleinwagen eine "Starrachse" (Verbundlenkerachse) heutzutage!?
    ..

    ob Verbund- oder Koppellenkerachse, die sind halt in der Regel 'preiswerte' Stahlpressteile. Gibt aber auch Marken welche bei den Komponentenkosten mehr investieren, und auf andere bzw. geringere Gewinmargen abzielen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also bei aller Nettigkeit, aber einen Ford Streetcar mit ner Elli zu vergleichen (egal in welcher Motorisierung - und sei sie noch so schwach) ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, der Ford ist nunmal kein Sportwagen und das wirst du ganz schnell merken wenn du die ersten Meter in der Elli gefahren bist :jump:

    Und aussteigen willst du danach eh nicht mehr ! :nuts:

  • genau und elise sc liegt in der Kurve nicht so satt als eine Exige, welche ja auf Rennmaschine ausgelegt ist, was unser Freund jwo nicht begreifen will....und Porsche GT3 RS denke ich ist doch noch ein wenig krasser als ne Exige ausser eben so ein Spa Francorchamps Teil.

    stimmt's oder hab ich Recht

    also bleib ich dabei-wenn er Geld investieren will und
    seine Grenzen kennt, soll er sich sofort eine Elise SC als Gebrauchte kaufen und keine Exige!

    aber geiler als der Ka ist eine Standard MK1 oder MK2 sicher! oder warum wird Elise als "Traumauto" angesehen?

    mfg
    jr

  • Lieber JR,

    welche der von Dir aufgezählten Autos hast Du selbst am Grenzbereich auf einer Rennstrecke bewegt, um Dir ein Urteil bilden zu können?

    Für mich klingen Deine Erzählungen oft kindlich naiv, als wenn ein Sechjähriger Erwachsene belauscht, dabei nur die Hälfte versteht und mit geballtem Wissen nun seine Schulfreunde beeindrucken will. Einen gewissen Unterhaltungswert hat das ganze, darum bitte weitermachen :prost: .

    Viele Grüße
    Jens

  • keinen und das wird auch so bleiben
    finde es eher naiv und angeberisch zu posaunen dass
    Person einen PKW am Grenzbereich bewegt-auf Rennstrecke ok aber ein Schumimist man trotzdem nicht

    Wenn Ihr so genau wisst wann und wo eine Elise wegrutscht dann seid ihr sicher bessere Fahrer als ich. Ich trau mir es durchaus zu aber ich habe kein Geld und Lust stundenlang durch Deutschland zu eiern um dann doch in einem Fahrertraining die Elli zu crashen.

    Da ich objektiv und nicht subjektiv beschreibe, masse ich es mir nicht zu irgendwelche Fahrerfahrungen zu verbreiten...aber als mein Verkäufer mir damals erklärte in welcher Hinsicht eine Exige mehr Sportwagen ist als eine Elise, denke ich dass die 2 Sätze welche ich über Renntauglichkeit und Sportfahrwerk verlor, nichts als die reinen objektive Beschaffenheit des Boliden darstellt.

    Ich tippe einfach mal dass du eine MK1 fährst und dir die Schüssel nicht schnell genug ist und deswegen gegen SC & Co wetterst lol

    mfg
    jr

  • Zitat

    keinen und das wird auch so bleiben
    finde es eher naiv und angeberisch zu posaunen dass
    Person einen PKW am Grenzbereich bewegt-auf Rennstrecke ok aber ein Schumimist man trotzdem nicht

    Wenn Ihr so genau wisst wann und wo eine Elise wegrutscht dann seid ihr sicher bessere Fahrer als ich. Ich trau mir es durchaus zu aber ich habe kein Geld und Lust stundenlang durch Deutschland zu eiern um dann doch in einem Fahrertraining die Elli zu crashen.

    Da ich objektiv und nicht subjektiv beschreibe, masse ich es mir nicht zu irgendwelche Fahrerfahrungen zu verbreiten...aber als mein Verkäufer mir damals erklärte in welcher Hinsicht eine Exige mehr Sportwagen ist als eine Elise, denke ich dass die 2 Sätze welche ich über Renntauglichkeit und Sportfahrwerk verlor, nichts als die reinen objektive Beschaffenheit des Boliden darstellt.

    Ich tippe einfach mal dass du eine MK1 fährst und dir die Schüssel nicht schnell genug ist und deswegen gegen SC & Co wetterst lol

    mfg
    jr

  • Äääähm... :confused:

    ...vielleicht kann jwo seine Sichtweise zu dem Thema SC / Exige / GT3 etc. noch mal genau schildern damit das sich gegenseitige ange :kotz: e aufhört!?

    ...habt Euch lieb :kiss: ...und das alles wegen nem KA-Fahrer :lach:

  • sowas nennt man 'Spätwinterlicher Koller' ... . Oder einfach angepisste Langweile :nuts:


    Geht doch mal alle raus Jungs & Mädels, und schraubt eure Kisten fit für die Saison -"Arbeit ist die wärmste Jacke" :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "...vielleicht kann jwo seine Sichtweise zu dem Thema SC / Exige / GT3 etc. noch mal genau schildern damit das sich gegenseitige ange e aufhört!?
    "

    würd mich auch interessieren :)

  • Also ich bin letztes Jahr von nem Honda Civic Type R (EP3) auf die Standard MK2 gewechselt sprich mit den 122ps. Hatte am Anfang starke bedenken was den reinen Leistungsrückschritt angeht da der Civic am Schluss knapp 235ps hatte und der Motor wohl auch gerne in die Elise gepflanzt wird.

    Lange Rede kurzer Sinn ich habs gewagt und keine Sekunde bereut bin auf dem Hockenheimring mit der Elise ein wenig schneller unterwegs als mit dem Civic (welcher damals noch mit Einzelradaufhängung gebaut wurde also auch eher fahraktiver). Auf der Geraden ist das natürlich nichts halbes oder ganzes aber im Prinzip völlig egal für mich jedenfalls. Den Spass den ich mit der Elise hab könnte ich nicht mal in nem aufgeladenen Civic finden.
    Allein die Fahrweise muss sich gewaltig ändern die Bremspunkte kannst du getrost später setzen und durch Kurven gehts auch deutlich schneller.

    Fahr beide Probe und du weißt gleich welche du nehmen sollst. Hab ich genauso gemacht.