AUTOCAR: New Esprit gets green light

    • Offizieller Beitrag

    Erneut News über das Lotus - Top Modell: (AUTOCAR, 11. Nov.2009)

    Lotus has finally given the green light to a replacement for the Esprit, a model that will have an essential role in boosting the Hethel firm’s brand image.

    Key elements to the Lotus strategy have emerged weeks before new CEO Danny Bahr is due to reveal his seven-year plan for the company.

    A Lotus source said the new supercar (known as Esprit internally, but it could get a different name) would be an “essential brand image builder” and a “high-status purchase”.

    Lotus is targeting a power-to-weight ratio of 275-325bhp per tonne for its new flagship; an Audi R8 V10 has 319bhp per tonne.

    Our source said the company 
is planning a three-tier line-up, with the four-cylinder Exige, 
Elise and Europa all falling into one group and the bigger V6 Evora in the other. He said there would always be room for an Esprit-like car. “It will be the ultimate expression of the brand,” he added.

    As part of its business plan, Lotus has also been pitching the Evora platform technology to other companies. The Versatile Vehicle Architecture (VVA) can be adapted to create almost any type of vehicle, from a sports car to an SUV.

    As an example of VVA’s flexibility, Lotus has provided an illustration showing the Evora platform with an electric powertrain, although a source said the firm would not be building an electric car.

    However, Autocar has learned that the company is working on eight hybrid and electric projects for other firms.

    VVA is being offered predominantly to small companies for niche products, and Lotus can supply either an Evora chassis or a bespoke platform.

    “If manufacturers want to do niche vehicles easily and effectively, this is the way to do it,” said our source.

    Ollie Stallwood

  • immer noch diese hoch 'indiskutablen' Details ? -oder blos eine weitere schlechte Fotocreation von einem Auto-Magazin:

    offener Wischerarm voll im Wind, bzw. im Fußgänger Crashbereich. Ein Windschutzscheiben-'Flatscreen' größer als in jedem Mediamarkt ;) ..und extrem eingeschnittene Türholme, für ergonomisch perfektes "Raum"gefühl an Schultern & Kopf. Schaut schon sehr Linientreu zum Original aus, Zu sehr würde ich sagen :p:

    ..Frage ist auch (wenn er so kommt wie hier in der Darstellung.) -wo geht die ganze Luft hin die vorn reinkommt !? Reichlich viel [große] Einlassfläche in der Front. Und Luft die innen durchströmt erzeugt auch Widerstand ! Und unter der VA als Luftpolster , so wie beim alten Esprit möchte man das ja sicher nicht haben -bei einem potentiell 300km/h+ Auto ??


    PS. aber auf die Rover/bzw. Elise Spiegelkappen würde ich wetten. Immerhin wurde Rover (das Design der letzten Versionen/Baureihen) ja nach China verkauft- oder !? Und bei den Möglichkeiten dort personalintensiv und trotzdem billig zu produzieren, also da könnte ich mir langfristige Lieferverträge vorstellen. Wäre schön wenn sowas mit dem Renaultgetriebe im Esprit auch funktioniert hätte.

    ************************************************************
    interessant auch die marktpolitisch geschickte Formulierung die geklebte "VVA-Technologie" als "Evora Plattform-Technologie" zu betiteln. Im Grunde ist das doch schon ein alter Hut (und zwar der von der Elise.. :nuts: ) . Und längst an andere Firmen transferiert als Technologiedeal: siehe Aston-Martin & Co.

    Glaube auch die Corvettes werden inzwischen genietet & geklebt. Nur Ferrari schweißt seine Aluchassis-Elemente (so wie es etwa Renault beim Spider gemacht hatte..) -oder !?
    Schön wenn man PR-Sprache so leicht durchschauen kann :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. November 2009 um 00:10)

  • Also bezüglich der reinkommenden Luft habe ich schon Verwendung bei meinem ;) Kennst ja meine IATs :p:

    Dafür sind jetzt ein neuer IAT Sensor und ein OBD2 Interface auf dem Postweg zu mir... ich muss Dich ja mal etwas entlasten :nuts: nicht, dass Du anfängst zu :kotz: oder mir :bo: !

    :D Bis bald

    Sport 350 - The Real Devil

  • :p: der 'Gast' kann eigentlich nur Herr M. Heyer, oder der Tech-Admin vom Schwarzen Forum ...oder irgend einer der jeweiligen Kumpane sein.

    Ist ja schön wenn ihnen *Herr Gast* (f*** you) nicht diese Gedanken kommen beim Betrachten eines technischen Objektes. Finde es jedenfalls nicht verwerflich sich offen über so offensichtliches zu äußern. Ein Automagazin soll doch wohl Appetit machen, und Meinungen offenbaren !?

    Wie man an dem Beitrag über die Evora-Testfahrten im Werk sehen kann (siehe LEF *factory-frolic*) , so hätte es dem Werk nicht geschadet vorher von Markentreue und Image unbelastete Tester mit in die Entwurfsphase zu holen. Hinterher wundern sich dann 'die potentiellen Kunden' über Pedalgeometrie, Bremskraftauslegungen und allerlei anderes. Die Probleme hätte sich das Werk sparen können. ...einfach mal in Foren und Magazinen die Lesermeinungen studieren hilft da. Aber bei so Leuten mit einem beschränkten Horizont wie der des 'Gastes' reicht es natürlich nur für Gedanken wie *boah ey, ist doch ne voll coole Kiste -was meckerst du denn da so theoretisierend drann rum* -Oder ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na wer labert hier nun 'nivea[u]los' herum :nuts:

    ..du (wer auch immer..) kannst mich mal :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. November 2009 um 21:58)

  • Zitat

    ...

    ..du (wer auch immer..) kannst mich mal :D


    Na was meinst Du, warum Du den Rock anziehen sollst... :p:

    Ich hatte die VVA-Technologie etwas anders verstanden: Kleinserienhersteller holen sich damit ein bewährte Plattform als Basis und basteln dort ihre eigene Kreation drauf. Sozusagen die Grundlage für nen großen Tesla oder nen Melkus 3000...

  • Na ja -laut Angaben vom Werk war schon zu Zeiten der Elise-Einführung diese Technik dazu gedacht 'hochflexibel' auf Anforderungen am Markt (Volumina, Länge,Breite der Chassis/Fahrzeuge) zu reagieren. Und sie gleichzeitig als Entwicklungsarbeit/Chassiskonzeption für andere anzubieten (hat ja bei Aston auch geklappt..). Auch weil es ja praktisch ein mit Catia/ProE erzeugbarer 3D-Baukasten ist. Solche Strangpressteile/Fließpressteile/Extrusionen sind ja sehr variabel in den Formquerschnitten. Die Evora Produktions-/Fertigungsplanung wurde mit Sicherheit durch Catia erstellt -das war doch letztes Jahr bei der Präsentation im Werk an den Arbeitsstationen ersichtlich. Also ist davon auszugehen, daß die gesamte Chassisfertigung nach diesen "Modulprofil"-Gesichtspunkten aufgebaut ist.
    Und der Grund warum jetzt der Evora vorn & hinten zusätzlich Hilfsrahmen hat ist in der besseren Sektions-Vormontage und erhöhter Reparaturfreundlichkeit (bei gleichzeitig natürlich besserer Versicherungseinstufung) zu suchen. Im Prinzip haben sie ja eine Elise-Technik nur in den Dimensionen erweitert und vorn, bzw. hinten was dran gepackt.

    PS. ich steh bei Mädels nicht auf Klamotten, mag ja sein das dich sowas anregt -meine Baustelle ist das nicht. Interessant sind ja auch nicht ihre Röckchen, sondern das was drunter ist.. . :nuts:

    PPS. der Melkus basiert ja dem Eindruck nach bis jetzt nur auf einer nahezu unveränderten Elise-MK2 ,mit einem neuen Kunststoffkleid -Oder !? Also ob die es sich bei den anvisierten Stückzahlen leisten können je ein speziell für sie zusammengestelltes Chassis zu bekommen ? Bei aller Flexibilität des Chassiskonzeptes, so frage ich mich ob das hinhaut.

    Schön war ja dahingehend der Hinweis letztens im Werk: bezüglich der Umstellung von Chassisproduktion und Body-Elementen im Zuge S1 zu S2 Produktionswechsel. Die Chassistechnik ist demnach ja nun 'Konzerneigen' -wogegen die Bodyteile von einer Kunststofffirma großtechnisch produziert werden. Nur "Kleinserien" wie 2-11, Europa und früher die S1 werden/wurden noch von Hand laminiert. Also ein gewisser Schritt hinsichtlich feste Teileversorgung und große Kapazitäten ist getan. Das lässt doch hoffen auf wirkliche Produktionserfolge in England!! Und wenn es keinen Esprit gibt (ist ja immer noch sehr realistisch.. ) -dann eben einen wesentlich erleichterten Evora mit zwei Plätzen, mehr Kraft und ansprechenderem Innenraummaterialmix.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (13. November 2009 um 17:50)

  • Zitat

    :p: der 'Gast' kann eigentlich nur ... oder der Tech-Admin vom Schwarzen Forum ... sein.

    Wieso? Hast du da auch schon verschissen? :lach:

    Dort fehlt natürlich der Rückhalt durch die Poliertuchmuschifraktion der Espritfahrer. :hd:

    Wobei, Günter vs. Böhm. das wäre doch der Kampf der Giganten. :cop: :love:

  • Ich glaube,dem anderen Gast fehlen einfach nur 10 Cent zum Euro (nen Groschen zur Mark klang damals besser...) :p:
    Les den Günter ganz gern, und kenne mehr Eliseputzer- ach ja, hab selbst ne MK1- und die wird auch gefahren. :kiss:
    LG
    Andreas

  • Lieber, Günter angreifender, Gast,

    Du bewegst Dich gerade auf SEEEEEEHHHR dünnem Eis, wenn Du alle Espritfahrer als Poliertuchmusch...s betitelst. Ich bin mir sicher, dass es viele Espritfahrer gibt, die Ihren Wagen ganzjährig nutzen und ihn auch ausfahren.
    Im Übrigen würde ich vorschlagen, die Beleidigung zu entfernen (im Zweifel bitte vom Admin), da es sonst eine Anzeige wegen Beleidigung (§185 StGB) oder einer anderen einschlägige Norm hagelt!

    Einen schönen Gruß von einem Espritfahrer

    Sport 350 - The Real Devil

  • :D

    ...ja lass man, soll er mich als Poliertuchfreak bezeichnen -hab ja auch schon mal hin und wieder die Kiste geputzt -nachdem ich mit dem Ding Palettenholz aus der Firma und Kartoffeln von der 'LPG' geholt hatte :nuts:

    (und neulich in England gleich zweimal zwischendurch!)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Haha, ja Deine Nutzung des Esprit spricht wirklich für sich!

    Allerdings hat der werte Herr Anonymus alle Espritfahrer beleidigt! Und das lasse ich nicht auf mir sitzen und ich denke, die anderen Fahrer auch nicht!

    Man könnte ihn zwar als armsehlig bezeichnen, aber dann würde ich mich auf das Niveau herablassen... Dafür bin ich mir dann doch zu fein ;)

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (14. November 2009 um 14:47)

  • Zitat


    Im Übrigen würde ich vorschlagen, die Beleidigung zu entfernen (im Zweifel bitte vom Admin), da es sonst eine Anzeige wegen Beleidigung (§185 StGB) oder einer anderen einschlägige Norm hagelt!
    Einen schönen Gruß von einem Espritfahrer

    Das sehe ich ganz ähnlich! Hier liegt fraglos eine grobe und bösartige Verallgemeinerung vor. Man muss doch unterscheiden zwischen Swizzöl, Maguiars und Sonax. Auch die Frage nach Microfasertuch ja/nein, Ledertuch oder Synthetik fällt völlig unter den Tisch. Ich werde eine Klage vor dem Bundesgerichtshof vorbereiten!

  • Endlich mal einer, der in einem Forum aufräumt ;)
    Im Grundsatz erfüllt es den Tatbestand der Beleidigung, aber es sollte m.E. vom Admin "aufgeräumt" werden, dann ist die Sache vom Board.

    Es ist jedenfalls nicht schön solche Dinge zu lesen... und wenn das Beleidigen im Internet bestraft weren würde, wie bei Autofahrern, dann hätte der Herr wenig zu lachen:

    http://www.hr-online.de/website/rubrik…4256062&seite=2


    Grüsse

    Sport 350 - The Real Devil

  • Beleidigungen koennen sich ja aufheben....
    Daher:

    Schlumpellies!!!- an den Gast1

    so jetzt ist es vom Tisch.

    Gast2

  • haben ja beide eine extrem dominierende 'Flatscreen'-Scheibe und deutlichen Dacheinschnt

    Und wegen der "kantigkeit" der Linienführung wirkt es halt nicht so elegant wie die Ferrari Designs von Pininfarina... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • [/quote]

    Wieso? Hast du da auch schon verschissen? :lach:

    Dort fehlt natürlich der Rückhalt durch die Poliertuchmuschifraktion der Espritfahrer. :hd:

    [/quote]

    Also auch ich will an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich Esprit fahre, aber die Bezeichnung als Poliertuchmuschifraktion ist ein bisschen über das Ziel hinaus.
    Poliertuch > Einverstanden
    Muschi > Nein, ich mag keine Katzen, ich bin der Hundetyp

    Also bitte nächstes Mal Poliertuchbello-Fraktion.
    OK?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (15. November 2009 um 08:35)

  • Zitat

    ...

    Also auch ich will an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich Esprit fahre, aber die Bezeichnung als Poliertuchmuschifraktion ist ein bisschen über das Ziel hinaus.
    Poliertuch > Einverstanden
    Muschi > Nein, ich mag keine Katzen, ich bin der Hundetyp

    ...


    Vielleicht ist das ja auch eine Anspielung auf das Alter und den Status der "klassischen" Esprit-klientel (wie nannte Dr. Stoiber nochmal seine Frau? Genau!).

    Günter: Catia war doch schon in den 90ern Standard (zumindest in der Ausbildung der Design-Azubis eines süddeutschen Autombilherstellers)!? Wo liegt jetzt die Besonderheit?

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (16. November 2009 um 11:58)

    • Offizieller Beitrag

    Der gemeine Espritfahrer zeichnet sich dadurch aus, daß er sich nicht auf solche Verbalattacken einläßt, sondern weit - sehr weit - darüber steht.

    Und wenn überhaupt Tuch, dann handelt es sich mitnichten um ein Poliertuch (der Espritfahrer massiert die Swizzoel Crystal Rock - Paul Dalton's state-of-the-art Carnauba-Versiegelung selbstverständlich mit den bloßen Händen ein), sondern bestenfalls um ein akkurat getragenes Einstecktuch...

  • Deine Worte vermitteln zusammen mit dem Bild den Eindruck eines leicht ergrauten, klassischen Bonds(*) ;)

    Nur das akkurat gefaltete Einstecktuch trägt etwas stark auf. Ich hatte sowas dezenter in Erinnerung.

    (*) Nachtrag: ich weiß, Bond trägt ändere Öle mit bloßen Händen auf, und es handelt sich dann auch um andere "Objekte" (womit wir wieder den Bogen zu Muschi haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (16. November 2009 um 12:43)

  • @TF: sowohl ProE, als auch Catia (nein , keine *Muschi* sondern die von Dassault) sind schon lange in Gebrauch. Das ist es ja, und da die Elli '96 auf den Markt gekommen ist (man denke mal an das Entwicklungstempo bis zum Markteintritt bei Lotus..) also so ist doch klar das es eben 'ein alter Hut' ist. Was ich ja zum Ausdruck gebracht habe. Die Evora-Technik ist nur der weitere Schritt aus der Elisetechnik. Aber wir reden (lesen) ja öfter aneinander vorbei :nuts:

    Und ja richtig, in CAD-Programmen gibt es kein Tool für *alter Mann hämmert Auto zusammen* -das ist ja gerade der Unterschied zwischen Esprit und Elise (und auch deren Derivaten)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. November 2009 um 17:42)