Schwerpunkt Elise/Exige

  • Hallo Lotus-Freunde,

    hat Jemand von euch Informationen über die Schwerpunktlage, d.h. Schwerpunkthöhe, beim Elise oder Exige? Bräuchte zumindest einen Richtwert, um einige Berechnungen durchzuführen.

    Danke und viele Grüße
    Tobias

  • hi
    klingt verdammt ingenieurhaft

    denke die Rennfahrer geben Ihnen mit Freunde an der Strecke alle Unterlagen dazu...denn es ist 'n grosses Stück Arbeit um
    Rennwerte als Laie hinzubekommen......Angst vor der Konkurenz? denke nein

    In Spa kommt ja nahe genug an alle ran in den Paddocks

    was soll denn verbaut werden :)
    mfg
    jr

  • Klingt nach Längs- & Querdynamik Berechnungen für Hausarbeiten in der Hochschule :nuts: !?

    ..eh Du hier jemanden vorm Ofen hervorlockst, da musste denen noch etwas mehr von der Story bieten.. :idee:
    Auf welches Modell (Jahrgang) beziehst du dich ? Weil in Sport-Auto und ähnlichen Magazinen stehen ja auch die Achslastverteilungen drinn im Datensatz. Fehlt nur noch die Höhe, aber mit genügend Fähigkeiten in Mathe & *Technische-Mechanik* sollte das dann auch machbar sein

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. Oktober 2009 um 18:48)

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Es handelt sich dabei um meine Diplomarbeit, wobei es sich den Exige Cup 260 dreht. Da es allerdings nicht auf 100%ige Genauigkeit ankommt, wäre mir auch ein Wert von Elise oder anderen Exige-Modellen recht.
    Um die theoretisch max. mögliche Beschleunigung in versch. Beladungszuständen zu berechnen, fehlt mir nun eben noch die Schwerpunkthöhe. Leider findet man darüber keine Angaben, auch Lotus selbst hat mir bisher nicht weitergeholfen.

    Daher der Gedanke - vielleicht weiß einer von euch was?

    Viele Grüße

  • :gr: könnteste auch selbst bestimmen, mit einem Musterfahrzeug. :idee: Es gibt doch die bekannte Sache mit der Radlastwage ebenerdig und im angehobenen Zusstand !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (25. Oktober 2009 um 22:18)

  • ich geh mal durch den *Bill* -den vom Teves/ATE-Bremsenhandbuch...warte mal . Ja da ist es "Grundgrößen der Längsdynamik,Schwerpunkt -Kapitel 4 (GL 7 & 8) in seinem "nicht existierenden Skript" ;) -da ist etwas drin.

    Klopf mal im Studi an, bei den Ing.-Studenten in Berlin (FHTW/HTW) und lass dir das Schema/Skizze faxen/mailen. Oder häng dich bei *Saterus* rein, Tilo oder einen seiner Admins fragen...


    Das gute dabei: durch die geringen Betriebsstoffmengen in der Else sind die Ungenauigkeiten bei der Lageveränderung eher gering..

    hs=r+(lh-lh*/cos[beta])'mal'cot[beta] ..ja ja, die Herren Diplomer -sind ja so viel qualifizierter als ein blöder Bachelor :nuts: :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (25. Oktober 2009 um 22:29)