• Hallo liebe Lotus Fahrer,

    Mein Name ist Patrick und ich bin neu hier im Forum und seit einigen Tagen stolzer Lotus Elan M100 Besitzer.

    Ich habe ein Problem mit meinem Lotus Elan. Ich wollte es hier mal umschreiben,mit der Hoffnung,dass ihr mir eventuell ein paar Tips geben könnt.

    Mein Elan läuft im klaten Zustand sehr ruckelig. Das heißt,wenn man ganz normal fährt und seine GEschwindigkeit hält z.B. 40 im 3.Gang ist es,als ob der Motor Zündaussetzer hat. Bei Warmen Motor nehmen die Symptome ab. Wobei es trotzdem noch vorkommt. Unter Volllast zeigen sich die Symptome nicht. Habe den Wagen ausgebblinkt und es wird Fehlercode 33 angezeigt. Zudem zeigt die Ladedruckanzeige Falsche Werte an. Sie steht meist Permanent bei 0,2 Bar und beim Beschleunigen geht sie hoch bis auf über 1 Bar. Ich weiß leider nicht,inwiefern dies eventuell auch damit zu tun hat.

    Für Hilfe/Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    Patrick

  • Code 33 = manifold absolute pressure sensor (High voltage/low vacuum)
    Dass die Ladedruckanzeige nur beim Beschleunigen hochgeht ist ganz normal.

  • elli659: Danke für deine Antwort!

    Der Fehlerspeicher ist nun leer. Map Sensor gewechselt,Zündkerzen gewechselt aber der Wagen bockt bzw ruckelt immer noch bei Konstanter Geschwindigkeit und beim Anfahren.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
    Oder kann mir jemand eine gute Werkstatt in NRW nennen,welche sich diesem Problem annimmt? Ich verzweifel langsam :(

  • Habe festgestellt,dass an dem Drosselklappensensor ein Anschluß (Lötstelle) abgerissen war. Habe diesen Anschluß nun wieder festgelötet. Leider hat sich keine Änderung gezeigt :(
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Aufgrund des Ruckelns des Wagens im Normalberieb (Gas konstant halten) scheint der Drosselklappensensor das Problem zu sein. Muss nach dem Löten eventuell der Sensor neu eingestellt werden?

    Gruß
    Patrick

  • Zur Ergänzung:
    Wenn man die Gummitülle am Sensor abzieht,war es das oberste blaue Kabel,welches ab war. Habe es gerade mit einem Voltmeter nachgemessen. Es liegen bei geschlossener Drosselklappe 0,28 Volt an. Bei Betätigung der Drosselklappe werden 0,00 V angezeigt? Am weißen Kabel liegen bei geschlossener Drosselklappe 0,4 V an und bei vollständig geöffnetter 4 Volt. Kann mir eventuell jemand die richtigkeit über das blaue Kabel bestätigen?