Neu hier: Hilfe beim UK Import

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    Bin neu hier im Forum, und der eine oder andere mag mich auch kennen (Hallo Uwe, Hallo Jan) :kiss:

    Stützpunkt: Bonn, NRW;
    Lotuserfahrung: '88 Lotus Excel SE, '99 Elise 111

    Nun möchte ich meine Sammlung etwas erweitern und werde deshalb nächstes Wo-E. nach London fliegen um mir einen '87 Esprit Turbo anzuschauen.

    Frage ist:
    Wenn ich den Wagen kaufe, was wäre der nächste Schritt?
    Ich habe vor den Wagen auf eigener Achse nach Haus zu bringen. Benötige wahrscheinlich Überführungskennzeichen & Deckung von der KFZ-Haftpflicht, oder geht das auch mit UK-Kennzeichen?
    Was dann? Einzelabnahme wo mir dann gesagt wird, daß ich neue Scheinwerfer brauche (weil RHD), KAT und Niveauregulierung?
    Einfach mit dem englischen Kaufvertrag & Fahrzeugbrief zur Zulassungstelle dackeln? Bin da ziemlich hilflos, vielleicht kann sich hier jemand mal auslassen, der das schon gemacht hat.

    DANKE.

    JB
    http://www.lotusexcel.de

  • Erstmal Willkommen!

    Die Prozedur ist mir in ihren Details nicht ganz klar. Ich glaube aber, dass es keinen Zweck hat, mit roten Nummern aus Deutschland anzureisen, weil die damit verbundene Deckung nicht für das Ausland gilt. Wenn der Esprit Vertrauen in seine Zuverlässigkeit erweckt, kannst du in England bei einem Broker eine Miniversicherung für die Überführung abschließen und das Auto auf den english plates nach Hause fahren. Jeder vernünftige Händler sollte dabei helfen können.
    In Deutschland brauchst du eine Bescheinigung vom KBA, dass das Auto nicht gestohlen ist, den Kaufvertrag und dann- weiß ich auch im Augeblick auch nicht weiter. Wo der KFZ-Brief herkommt, wer das Auto abnimmt - keine Ahnung....

    • Offizieller Beitrag

    DANKE!

    Das ging ja schnell. :D

    Ja Bescheinigung KBA hab ich schon mal gehört, muß ich mal im Netz suchen...

    Gibt es nicht diese neuen 'Roten' Nummern, die man auch zur Ein- bzw. Ausfuhr benutzen und dann wegwerfen kann?
    Ist halt einfacher, den Behördenkram in Deutschland zu machen... :rolleyes:

  • Von diesen neuen Roten Nummern weiß ich nichts, das hat aber nichts zu bedeuten, also vielleicht gibt es die.
    Mit den Behörden hat man in England aber auch nichts zu tun, nötig wäre nur der Gang zum Versicherungsbroker.

    Was die technische Abnahme hier betrifft: Leider ist man in Deutschland immer noch der behördlichen Willkür ausgeliefert. Ich würde daher empfehlen, mit einer Werkstatt zusammenzuarbeiten, die ein gutes Verhältnis zu einem Dekra bzw. TÜV-Mann unterhält. Denn wenn man an einen Pedanten gerät, der Lotus nicht kennt, vertut man seine Zeit.

    Was sicher geändert werden muss: Lampen, vielleicht auch Installation eines Warnblinkers. Außerdem ein Strich
    auf dem Meilentacho bei 50, 80, 100. Das müsste es sein.
    Kaufst du privat oder von einem Dealer?

  • Hallo JB,
    Uwe hier. Wenn Du das neue Kurzzeit Kennzeichen (max 5 Tage) meinst, da müsste Dir dein Versicherungsvertreter weiterhelfen können. Ob das in UK anerkannt wird und was für einen speziellen Deal ihr dann ausmacht. Strassenverkehrsamt in AC wusste nicht, ob das Kennzeichen in Austria (wo ich ja meinen Europa abgeholt habe) gilt!
    Zoll wollte auch nix haben oder wissen.
    Zum rest kann ich dir nix sagen, der Europa hatte einen Deutschen Brief.

    Grüsse

    UweM

    • Offizieller Beitrag

    Tatzentier: Kaufe von Privat.
    Heißt das, ich muß irgendwoher kontinentale Lampen besorgen??!?!?:shock: Oder reicht es vorerst einmal die Scheinwerfer abzukleben?

    @UweM: Ja, genau das Teil meinte ich, werde mal die OldieCarCover anhauen... :prost:

    Ciao

    JB

  • Zitat

    Tatzentier: Kaufe von Privat.
    Heißt das, ich muß irgendwoher kontinentale Lampen besorgen??!?!?:shock: Oder reicht es vorerst einmal die Scheinwerfer abzukleben?

    @UweM: Ja, genau das Teil meinte ich, werde mal die OldieCarCover anhauen... :prost:

    Ciao

    JB

    Nein, die LHD-Lampen brauchst du erst, wenn du das Auto hier zulässt. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass du mit einem KFZ-Brief von einem anderen 87er Turbo Esprit die Zulassung erleichtern könntest, der würde dann als Muster gelten.
    Üblich ist es sonst, dass der Hersteller einen Brief an die Zulassungstelle scheibt, in dem alle Daten für das Auto drinstehen. Im Falle von Lotus klappt das natürlich nicht, aber die einschlägigen Esprit-Spezis können sicher helfen.

    Die Überführung selbst ist - was den Zoll betrifft - völlig problemlos, weil EU. Das interessiert niemanden mehr. Nur mit den roten Nummern im Ausland bin ich mir nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle,
    habe gerade mit einem von OldieCarCover gesprochen, es handelt sich um ein '04'er Kennzeichen (Überführungskennzeichen).

    Wie UweM schon gesagt hat, wirft man es nach 5 Tagen einfach weg.
    Der OCC-Mann schickt mir eine Doppelkarte zu, dann kann ich das Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt holen.

    • Offizieller Beitrag

    :w: Jetzt isses passiert! :xxx:
    Habe den Esprit angeschaut und..... :love::love:

    Ich werde das Teil übernächste Woche abholen, es gibt einen Spezialtarif für den Eurotunnel für Briten, wenn man nach 15 Uhr nach Frankreich fährt und noch am gleichen abend zurück, dann kostet der Spaß nur 10 pounds anstatt der üblichen 150,-!! :mad:
    Die sind schon komisch die Briten.
    Rückfahrschein werde ich einfach ignorieren. :)

    Ach, ja. Nach Absprache mit dem Verkäufer kann ich mit seinen Schildern nach Deutschland fahren. :prost:
    :rauch: Bin schon ganz aufgeregt! :rauch:

    JB
    http://www.lotusexcel.de

  • Bravo, eine weise Entscheidung. Erzähl doch mal was von dem Auto.
    Wir waren am Wochenende in Goodwood, da waren auch einige Esprit zugegen.

    Zur Zulassung habe noch etwas gefunden:

    In UK Kurzzeitkennzeichen und Versicherung lösen. In Flensburg beim KBA Schreiben anfordern, aus dem hervorgeht, ob das Auto in Deutschland gestohlen ist. Vorabdrucke gibt es bei der Zulassungstelle, die können dann nach Flensburg gefaxt werden.
    Beim Straßenverkehrsamt Blankobrief holen, englische Zulassung und Kaufvertrag mitnehmen. Dann zum Tüv und Auto abnehmen lassen. Zurück zur Zulassungstelle, Versicherungsnachweis vorlegen und ab geht die Post!
    EG Zulassungerlaubnis vielleicht beim Zentralarchiv des TÜV in Mannheim anfordern.

    • Offizieller Beitrag

    Habe leider noch keine Bilder gemacht, daher habe ich das des Verkäufers mal angehangen. Ein ganz netter Typ, dessen Eltern Holländer sind.
    Baujahr 87, also eines der letzten, 31.000 Meilen gelaufen, frisch vom Spezialisten gewartet worden. Hatte vor einiger Zeit mal eine Überarbeitung von Sanspeed erhalten. Laut Prüfprotokoll 213PS. Alles wurde in näherer Vergangenheit gewartet bzw. ausgetauscht (der Verkäufer hatte einen ganzen Koffer mit Unterlagen dabei), lückenloser Service, daher hoffe ich mal, daß ich keine Probleme zu erwarten habe.
    Ich fliege am 26. hin, um den Wagen abzuholen.
    :jump:

    uwe: Kannst ja mitkommen ;)

  • Vielleicht hat sein Louts Raketenantrieb ;)
    Tip zum Esprit-checken.
    - Benzin-schläuche (die originalen werden porös)
    - Tank (mein linker war ziemlich verrottet)
    - Bodycracks (leichte Risse wirst du immer haben, prüfe Radkästen und Ecken der Heckklappe sowie die seitlichen Leisten oberhalb der Tür)
    - Zahnriemen und Umspannrolle (war bei mir auch defekt)
    - Luftfilterkasten (hier wird gerne gebastelt, bei mir lag eine lose Schraube drin die Gott-sei-Dank nicht angesaugt wurde)

    .. und dann natürlich der übliche Rest..

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    :shock:
    Nein, nein,
    Der Esprit befand sich in einem ausgezeichneten Zustand als ich ihn gekauft habe...

    Bin 450 km ohne besondere Vorfälle gefahren, nach der Fahrt durch den Eurotunnel noch ein bißchen Shopping im Einkaufscenter in Calais gemacht. Durch Frankreich und Belgien durch sinnflutartige Regenschauer problemlos durchgefahren.
    In Aachen an der Raststätte noch eine kurze Pause gemacht und dann durch die lange Baustelle gefahren (max. 70-80km/h)
    Bis Frechen hat alles gut geklappt. kurz vor der Raststätte Frechen (60km von zu Hause!!) ging der Hintern ohne Vorwarnung weg! und ich hatte eine kurze Auseinandersetzung mit der hiesigen Leitplanke!! Es war so ganz leichter Nieselregen.
    Erfolg:
    Hintere Felge total zerissen, Ecke hinten links und Kotflügel vorne angeknackst. Ansonsten is gottlob nix passiert. Also in der engen Baustelle schnell gedreht als frei war und 100 Meter bis zur nächsten Raststätte geholpert. Dort das Notersatzrad draufgemacht.

    Dann mit 50-60km/h nach Hause gerollt.

    Ich bräuchte daher jetzt schnellstens eine neue Hinterradfelge BBS 6J x 15H ET-20 um den Wagen beim TÜFF vorführen zu können.
    :(

    Trotzdem danke an alle für die Tips.
    :prost:

    Bedröppelte Grüße

    Espritfahrer, der noch mindestens einen Monat warten muß...

  • Gute Güte!
    Das mit der Felge dürfte komplizierter werden, die bekommst du wahrscheinlich nur gebraucht. Den Schaden am Heck - willst du das machen lassen oder das ganze Teil austauschen? Der Vorbesitzer von meinem Esprit hat einen Bootshandel und der hat so Sachen auch gemacht - er sagte wenn ich mal einen Schaden dran habe solle ich mich an ihn wenden. Ich glaube http://www.maritim-wassersport.de/ war seine Internetadresse.
    Wenn die Erkenntins auch spät kommt.. der Esprit hat durch den Mittelmotor einen sehr weiten Grenzbereich, dafür ist der Grat zwischen on-track und off-track sehr dünn. Bei meinem Sierra früher (keinen Kommentar - gutes Auto.) kündigte das sich immer lang und breit an vor einem Abgang, der Esprit verliert fast gleichzeitig an allen 4 Rädern die Haftung...
    -kennst du nicht die Story? zum Bond Film brauchten die Werksfahrer weil die Stuntfahrer den Esprit nicht schleudern konnten-
    Aber wie heisst es so schön? Rückblickend ist auch der Narr weiser.

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,

    Habe ja bereits Lotus/Mittelmotorerfahrung: 80k in der Elise und 60k im Excel.
    Wie bereits erwähnt bin ich konzentriert und langsam gefahren, da
    1. Auto/Dimensionen neu
    2. RHD ungewohnt
    3. Wetter nicht so toll (Nieselregen)

    Bin ja damit schon 450km durch 3 Länder gefahren und glaube mir,
    auf den letzten 60km hat mich nicht der Teufel geritten.

    Weiß allerdings bis heute nicht genau was passiert ist.
    Habe den Wagen bei Ramspott & Brandt für Samstag angemeldet, die sollen auch mal alles vermessen.

    Aber danke für die Tips, wir können uns mal treffen, wenn der Hobel wieder schön ist ;o) (komme aus Bonn)

    JB

  • Wollte jetzt auch nicht dein Können als Fahrer anzweifeln.
    Ich hatte bisher immer das Glück genug Platz zu haben wenn der Wagen danach verlangte ;).

    Ich komme aus Wuppertal - der Großteil des Forums hier scheint ja aus den nördlichen Gefilden Deutschlands zu kommen... wenn du aus Bonn kommst warst du auch schon mal beim Stammtisch Köln?

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Joh, Thomas Block rulez! :lach:
    Wir haben uns aber wohl immer verpaßt bisher.

    Ich habe mal eine Anfrage beim Brammer Parts wegen Felge und Scheinwerfer gestartet. Wo holst du deine Teile?

    JB

  • Brammer Parts neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein....
    keine guten Erfahrungen.
    Hat schon 2x versucht mich über den Leisten zu ziehen - zu besch* -
    Er besteht u.A. darauf offizieller Händler zu sein und auch der Hinweis das ich mir von Lotus eine Händlerliste habe zuschicken lassen wo er nicht aufgeführt ist scheint ihn nicht zu beeindrucken.


    Wie dem auch sei, habe hier mal eine Dauerwerbepost über http://www.lotuscars.nl geschrieben. Super Leute, kennen alte und neue Autos, super Preise, Teilepreise von Lotus, Arbeiststunde EUR 60.- bei sehr gutem Tempo und Qualität, (typische D-Preise EUR 85.-), super Service, holen den Wagen für EUR 10.- pro Transportstunde inkl. aller Steuern, Benzin und deren Fahrer, bringen auf Anfrage einen Mietwagen mit der EUR 12,50 am Tag kostet - Renault Cabrio!


    Die sind in Lochem - direkt hinter der Grenze - auch nicht wirklich weit weg. Freitag muß meiner hin, beim TÜV ist das Lenk-Kreuzgelenk aufgefallen. Ich mach auch mal Fotos von drinnen!


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    :w: Es freut mich immer zur allgemeinen Unterhaltung beitragen zu können... ;)

    Hier mein neues Baby im Euroshuttle (wo die Welt noch in Ordnung war)