Zwischengas

  • Gestern bekam ich geraten dass Elise geiler wärmit zwischengas zu fahren-würde Drehzahlen höher halten und Motor nicht schaden-Gegentteil wäre der Fall

    was haltet Ihr davon?
    jr

  • bist du Autist?

    das kannst du doch eh nicht hören, so laut wie du Musik hörst, du bist am 1ten Mai (Mosel) an einer Tankstelle vorbei gefahren, ohne 3 Elisen zu sehen, rufen war unmöglich, da dein Radio prällerte :D

    Zwischengas, macht nur Laune bei anderer Tröte und Luftfilter...

  • Hi
    die 3te Elise habe ich zu spät gesehen....habe noch wie wild gewunken-Hände hoch usw. ...hatte schlechtes Gewissen der Elise nicht gwunken zu haben

    Dass du mir jetzt sagst es wären 3 gewesen lässt doch an mir zweifeln aber bei Dire Straits, Piston oder Jazz bin ich gaaanz weit weg :-))

    schönes Wochenende
    jr

  • Kommt eigentlich von Oldtimern mit unsynchronisiertem Getriebe!
    Da muß man Zwischengasen um es nicht Krachen zu lassen! :bo:
    Bei neueren Auto hilf man damit dem Synchronringen, aber machen muß man es explizit nicht.
    Hört sich halt Chefig/Racig an, macht aber nur bei hohen relativ Drehzahspreizungen Sinn.

    Beispiel: Auf eine Haarnadelkurve zubremsen, dann 2 Gänge runter schalten und womöglich noch in den 1.ten Gang mit hoher Drehzahl.
    Um das Auszugleichen kann man Zwischengas geben, dann flutscht der Gang leichter rein.

    So tschüss... Ich muß daß jetzt erst mal Ausprobieren ;)

  • Das Fahren mit Zwischengas, im besten Fall beim gleichzeitigen Bremsen, also heeling and toeing, ist schwierig, bei gekonnter Anwendung auch ziemilich cool und dient neben der Schonung der Synchronringe vor allem der Vermeidung des Schleppmomentes des Motors an der Hinterachse beim Wiedereinkuppeln.

    Das ganze ist relativ irrelevant, wenn man beim Fahren Dire Straits hört.

  • :bw: :discus: :p: :p: :k: :confused: :kotz: :prost: :hd: Hi admin

    Hab mir die 4 Seiten reingezogen
    ...und ich dachte das Forum hätte durch mich an Niveau verloren

    PS: ich meinte Zwischengas beim Hochschalten um auf Touren zu bleiben

    :lol: :bier: :lol:
    mfg
    jr

  • Naja so gesehen,kann man dann auch einfach auf dem Gas stehen bleiben, hat ein Freund von mir damals immer in 80er Zeiten gemacht um mit seiner Yamaha an meiner Aprilia dran zu bleiben, mit Vorhersehbaren Folgen für den Verschleiss für die Kupplung!

    Also ich würde davon Absehen, weil auch bei einem Lotus, immer noch die Masse des Fahrzeuges im Duell der Gewalten Siegt!

  • Hm, hab mich bei Rennstreckentraining mit mehreren Instruktoren unterhalten. Den theoretischen Wert von Heel-and-Toe erkennen alle an, aber man rät auch dem ambitionierten Amateur ab, da der auf dem Track mit anderen Dingen beschäftigt ist und auf der Bremse verliert wenn er auch noch versucht Gas zu geben. Außerdem ginge das nur mit auf gleicher Höhe stehenden Pedalen gut. Ich persönlich bekomms auch nicht sauber hin, aber da bin ich wohl einer der weniger Lotusfahrer, andere haben das mit der Muttermilch aufgesogen...

    Just my 2cents...

    Sven

  • Zitat

    Gestern bekam ich geraten dass Elise geiler wärmit zwischengas zu fahren-würde Drehzahlen höher halten und Motor nicht schaden-Gegentteil wäre der Fall

    was haltet Ihr davon?
    jr

    Was für einen Wagen fährt der denn?

    • Offizieller Beitrag

    Jungs!
    Entweder kuscheln, oder zurück zum Thema!
    :nuts:

    ...Ich finde Zwischengas, heel'n toe und double clutch eine nette Abwechslung um dem täglichen Einerlei auf der Autobahn paroli zu bieten. Nutzen ist fraglich, aber ein perfekt durchgeführtes heel'n toe fördert Koordination und Geschicklichkeit...

  • @ Pistensau

    Ich möchte mich hier nicht vorführen lassen, wenn du etwas zum Thema beitragen möchtest, bitte sehr.


    Gruß,

    Tim

  • Zitat

    Vollprofis "on tour"? :k:

    kannze mir dat mal technisch erklären :D

    bevor Du dir viel Mühe -mit der Erklärung- geben wirst, versuche doch bitte einmal das Funktionsprinzip der Synchronisation zu verstehen...

    icch freu mich schon :nuts:

    Nur zum Thema Synchronringe schonen.

    Die zum Beispiel bei alten Alfas zum krachen des 2ten Ganges führt.
    Und von eben den Besitzern dieser Alfas als "das war schon immer so" gehandhabt wird.
    Falsch> Das ist Kaputt!

    Hier die Erklärung...

    http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

    Stichwort > Konus :gr: :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (18. Mai 2009 um 06:59)

  • Jetzt mal nicht anflamen sondern 'nem Techniklegi (BWLer :p: ) mal erklären, was es mit Double Clutch usw. auf sich hat oder halt nicht. Werd's eh nicht umsetzen, neben Technik ist auch Koordination nicht meine Stärke, zumindest nicht beim harten Anbremsen einer Spitzkehre auf der Strecke, runterschalten von 5 auf 2 und dann auch noch den Einlenkpunkt treffen...

  • Hi Leutz

    Spinn ich oder trug der gute Ayrton Senna so ausgelatschte
    braune Reinschlüpfschuhe, welche so weich sind für heel and toe, double Klatsch (Mücke tot) 2 auf einen Streich

    Dachte Schuhe müssten zu sein und der Fuss gut gehalten
    sah aus wie Pantoffel :)

    geniales Video wie man alles aus ner Vette rausprügeln kann

    @Pistensau
    brings'e dat auch fäddig ? :)

    mfg
    jr

  • DAS ist keine Corvette, sondern ein Honda NSX, den Senna mitentwickelt hat! Manchmal denke ich du bist durch Zufall hier im Forum gelandet :D du kannst von dir aber nicht behaupten dass du dich für Autos interessierst?

    Was die Schuhe anbelangt sind es wahrscheinlich welche von http://www.tods.com/ die werden schon seit Jahrzenten hergestellt, und inspirieren sich an den Rennfahrerschuhen die damals getragen wurden!

  • yep ich interessierte mich meines Lebens sehr wenig für japse...gehört das zur Forums Aufnahmeprüfung-unterschied zwischen Corvette und Honhda Nsx

    wenn ich europa mit elan verwechselt hätte! datt hätt ne Riposte benötigt aber dieser kleine Japsus interessiert doch nicht mal Oma Ursel :prost:
    hdornzs
    jr