Endlich das Geld für die Elise zusammen

  • Nach 4 Jahren Tag- und Nachtträumen und unendlich vielen Nachtschichten in meinem Betrieb hab ich jetzt mit 22 endlich 15.000Euro + 10.000Euronen Puffer für die ersten Jahre? zusammen. Meine Eltern haben mich für verrückt erklärt, als ich ihnen mit 18 erklärt habe, dass ich mir keinen gebrauchten Polo kaufe und solange noch mit Bus und Bahn fahren möchte, bis ich die Kohle für meinen Lotus zusammen habe.
    Verrückte Welt, 4 Jahre später sind sie immer noch fassungslos, aber irgendwie haben sie über die Jahre die Motivation verloren neue Gegenargumente zu bringen. :D

    Ich hab mich bei mobile und Autoscout umgeschaut und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Preise sich doch recht konstant halten. Ich bin auf ein paar vermeintliche Schnäppchen in meiner Region gestoßen und wollte bei euch nachfragen, ob diese Angebote überhaupt realistisch sein können:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1


    und:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1


    Gibt´s Erfahrungen mit dem Händler aus Angebot 1?

    Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie hart es sein kann sich für einen Traum den Arsch aufzureißen, da ich null Erfahrung beim Autokauf habe (logisch beim Erstwagenkauf, oder?) und auch keine Unterstützung seitens meiner Eltern erwarten kann, will ich hier ein paar Meinungen einholen. Ich habe die Forensuche benutzt und bin leider nur auf ältere Threads gestoßen, bei denen von höheren Preisen die Rede war. Kein Plan, ob die noch aktuell sind.

  • Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie hart es sein kann sich für einen Traum den Arsch aufzureißen

    ,....nein,- das können wir nicht! Da wir alle super reiche Eltern haben und
    min.5 Lotus-sen in der Garage, das Geld fällt praktisch von den Bäumen,...

    :confused: :p: :kotz: :discus: :gr: :hd:


    ,..wie dem auch sei! Viel Erfolg beim Autokauf und Gratulation zu deinem Geschmack!!!!

    LG Elli Pirelli !!! :w:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Shipit,

    erst einmal Willkommen in der lauschigen Runde.
    Laß dich nicht täuschen, hier gibt es viele, die sich Ihren Traumwagen vom Munde abgespart haben und es bisher nicht bereut haben. Elise ist eben ein erschwinglicher Sportwagen :)

    Die hier gezeigten Fahrzeuge sind beides Rechtslenker, daher der günstigere Preis. Für einen hiesigen Fahranfänger würde ich es allerdings leider nicht empfehlen.

  • Hi

    Ich selbst kann es mir nicht so recht vorstellen da ich eigentlich mein ganzes Leben mächtig Kohle hatte und keine Ausgaben...eigentlich auch kein Leben.

    Jetzt habe ich ein Leben aber weiss nicht so recht wie ich den Unterhalt meiner Sitzgeschosse finanzieren soll. Nehmen wir mal an, du kaufst dir den Lotus und 2 monate danach stellt sich raus dass du einen schwarzen Peter gezogen hast. Dann sind in wenigen Minuten die 4 Jahre komplett umsonst gewesen. Ich rate dir also eins: kauf dir einen guten Gebrauchten, fahre ihn ein paar Jahre und verkaufe ihn dann. Lebe dann mit 24 dein Leben OHNE Sportwagen und kaufe dir einen Smart und fange an kräftig zu reisen. Ein Lotus ist es nicht wert die besten Jahre seines Lebens zu vergeuden und nur wegen 'nem Auto auf andere schöne Sachen zu verzichten...ich habe daraus gelernt-meiner wird 2010 verkauft und dann steige ich um aufs 2-Rad.

    Respekt für den Kampf gegen die Eltern-die meinen öfters die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben-deine Ollen hätten dir aber irgend ne Karre oder nen Scooter schenken können!
    mfg
    jr

  • Moin!
    Vernünftig is das nich, aber Vernunft macht selten glücklich...
    Die Elly ist zwar (auch im Unterhalt) ein günstiger Sportwagen, aber deshalb noch Lange kein güntiges Auto. Es gab zeiten, da konnt ich mir meine nicht wirklich leisten, da hab ich sie um so mehr geschätzt. Das sieht aber mancheiner ganz anders...

    Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!

  • JR, höre ich da Frust aus deiner Stimme??

    @ shipit: Rechtslenker und Fahranfänger müssen sich nicht zwangsweise verstehen. Von daher gebe etwas mehr Kohle aus und denk über nen Linkslenker nach.
    Wie sieht's aus mit der Versicherung? Die meisten versichern Liesen nur wenn der Fahrer / Halter über 23 ist.
    Wir bewegen beide Autos auch im Winter, die Liese mag aber weder Schnee noch Eis (trotz TC) und das Saarland ist recht hügelig. Hast Du dir darüber mal Gedanken gemacht?
    Aber ich will Dir die Liese nicht vermiesen, wie Jimmybondi schon schrieb: Für so "wenig Geld" bekommst Du niergends mehr Spass. Leb Deinen Traum!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hi
    Frust...ja ein wenig...aber vermiesen will ich auch niemandem die Elise...verkompliziert halt das Leben

    mit 22 im Lotus an die Eisdiele wird viel Realismus herbeirufen bei den Freunden (Neid)...aber es gibt welche die die Elise als Alltagsauto normal fahren für Kino, Tiefgarage, Ferien fahren, Kermess, Marktplatz, Shopping, Ikeaeinkäufe...und evtl als Transportwagen beim Umzug mithelfen...ich versteh' s aber nicht...wenn ich einen Christbaum absäge, fahre ich nicht mit der Elise in den Wald!

    mfg
    jr

  • Klar wird es Neider im Bekanntenkreis geben, na und?

    Auch ich hab das erleben dürfen, als Arbeitskollegen den Mund nicht mehr zu bekamen. Aber das sind genau die Leute, die sich im wahren Leben nichts trauen und Golf oder Astra fahren.

    Ach ja, mit der Liese fahr ich auch ins Kino und in den Urlaub. Christbäume holt man allerdings mit dem Normalo-Wägelchen oder lässt sie bringen.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zitat

    Hi

    ich habe daraus gelernt-meiner wird 2010 verkauft und dann steige ich um aufs 2-Rad.

    jr

    Kannst du uns das bitte schriftlich geben? :k:

    Nein mal im Ernst, ich war auch 22 als ich die Elise ausgeliefert bekam! Da du sie gebraucht kaufen willst kann man die 2 Situationen nicht miteinander vergleichen, dennoch dürfte sie dir wenig Sorgen bereiten!! Ich habe bis dato, wenig Probleme gehabt....

    noch was zum nachdenken!!

    Damals (2001) sagte ein Freund der Familie uns er würde einen kennen, der hätte jeden morgen Probleme den Wagen zu starten usw... dann kommen wieder diese Überlegungen "soll ich doch nicht was anderes kaufen..."

    Gottseidank blieb ich bei meinem Traum! Alles Blödsinn!! Nach 6 monatiger Überwinterung springt er sofort an!! Die Leute sind einfach unmöglich, von wo sie diese Geschichten
    haben frage ich mich! Denn dann müssten Leute die einen Freelander oder einen 200er Rover fuhren die gleichen Probleme haben!!!

    Kauf eine LHD Elise ! Und Puffer brauchst du auch nicht viel!

    Noch was zum Neidfaktor: Ich habe es fertig gebracht, mich so zu verstecken, und keinem was vom Wagen zu erzählen, dass meine Arbeitskollegen (ausser ein paar Autoverrückte) nach über 5 Jahren, noch immer nicht wissen dass ich eine Elise besitze (ich bin ja auch kein Eisdielenvorfahrer wie manche), Familie kann einem eh egal sein, und Freunde naja das ist halt so eine Sache, ich stelle fest, dass ich jetzt mehr als damals die Bekannten überrasche wenn sie mich fragen ob ich die Elise noch habe! Komisch ne?!

    • Offizieller Beitrag

    Neid ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in der heutigen Zeit!
    Da muß jeder selbst seine Erfahrungen machen und wissen, wie damit umzugehen ist. Ich sehe im Neid an sich aber noch nichts negatives.
    Es ist alles eine Frage des Auftretens und wie man mit Neidern umgeht. Wenn man protzig daherkommt, dann schlägt Neid sehr schnell in Mißgunst über, und das ist dann gefährlich!

    Allerdings erweckt die Elise eher Sympathie als Mißgunst, da sie im Gegensatz zu anderen Sportgeräten weniger agressiv, sondern doch ein bißchen niedlich rüberkommt.
    Da kann der Neider sein Gesicht immer noch mit dem Spruch wahren: "Mein A6 ist aber größer..." :rauch:


    Der Rheinländer sagt hier: Man muß auch gönnen können...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe es fertig gebracht, mich so zu verstecken, und keinem was vom Wagen zu erzählen, dass meine Arbeitskollegen (ausser ein paar Autoverrückte) nach über 5 Jahren, noch immer nicht wissen dass ich eine Elise besitze

    Kannst du dir vorstellen, wie schwierig das dann mit 3 Autos war...? ;)

    Bis vor kurzem dachte ein neuer Kollege noch, daß ich den Excel von weiß auf rot umlackiert hatte :D :lach:

  • alles richtig nur 6 Monate überwintern und der Motor springt an.
    Bei mir Winter 2007/8 sprang er nach 6 Wochen Standzeit nicht wieder an-Batterie war leer...vielleicht geht's besser bei einer neuen Batterie...aber war schon mühsam das kleine Ding auszubauen und mit nem Modellbaulader in Schwung zu bringen...tut schon arg weh wenn Elise ohne Alarmanlage wochenlang in ner schlechten Gegend steht und keinen Muchs von sich gibt-dann befürchtet man doch dass sie NIE wieder zu sich kommt. wünsche keinem das zu erleben schluchz
    mfg
    jr

  • Rechtslenker werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Ich möchte zusammen mit meinem Bruder rüber nach London und dort zugreifen. MK2 hab ich im Visier, ganz vergessen das in meinem Eingangspost zu schreiben :lol:

    Plan sieht wie folgt aus, mit dem Billigflieger rüber nach London, Probefahren, Händler das Geld übergeben, Fähre nehmen und nach Hause fahren. Soweit so gut, hat jemand Tipps für seriöse Händler im Londoner Gebiet?

  • Hi,
    deine Einstellung ist respektabel, Hut ab, aber Vorsicht: Emotionen rauslassen (Ist zwar eine alte Weisheit, aber leider so!!!!!!!!! wahr) beim Kauf.

    Ich würde Dir vorschlagen, nutze Dich lieber hier In D ein bisschen ab, und schaue Dir mehrere Elises erst ein mal an!

    Gerade so jung, und dann auch noch das erste Auto....
    Da übersieht man dann gerne mal eklatante Mängen (Unfall etc.)

    England ist bestimmt im Moment toll zu kaufen,wegen des Wechselkurses, aber ein Rechtslenker wäre für mich nichts (das ist aber Geschmackssache), rein schon das Thema Parklücke...

    Zum Englandkauf, warum Händler?
    Die Garantie nützt Dir hier In D wahrscheinlich gar nichts..
    Dann doch lieber einen Wagen bein Privat kaufen und Geld Sparen, oder besseren kaufen.

    Nimm unbedingt jemand älteren mit, der sich mit Autos auskennt!

    Viel Glück bei der Suche! Und falls Du einen haben solltest: aständig fahre!

    Es ist ein Sportwagen, der mitunter schnelle Reaktionen erfordert! In jungen Händen wird das leicht zu einer explosiven Mischung (ich weiss wovon ich spreche > Ich hatte mal ein sehr schnelles ital. Motorrad).

    Viel Glück bei der Suche!

    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (3. Mai 2009 um 22:41)

  • Zitat


    Gerade so jung, und dann auch noch das erste Auto....
    Da übersieht man dann gerne mal eklatante Mängen (Unfall etc.)

    Achtung, Engländer sind wie Amis Weltmeister im Pfuschen und hübschen von Autos. Da wird mit Hasendraht und Spachtel alles geflickt.

    Daher am besten jemanden vor Ort haben der die Szene kennt und dann von privat ein Auto kaufen, zu dem eine Historie bekannt ist.

    Es hat nicht jeder den Vorteil Verwandschaft vor Ort zu besitzen, die auch noch seit über 45Jahren Autoverrückt ist und selber seit zig Jahren Lotus fährt. Trotzdem gibt es vielleicht eine Verbindung die du nutzen kannst.

    In meinem Fall kam über die Verwandschaft der Kontakt zu einer Werkstatt, der Werkstatt Eigentümer hat mir dann meine Bastelbude vermittelt. Das wird nicht immer so gut klappen, aber einen Versuch ist es Wert.

    RHD ist doch kein Problem - das 2. Auto das ich in meinem Autofahrerleben gefahren habe war ein RHD. Wohlgemerkt lange bevor ich einen Führerschein hatte ;) (natürlich nur auf privatem Grund ;) )

    dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z (3. Mai 2009 um 13:03)

  • Erstmal Danke und Wahnsinn wie schnell man hier Antworten bekommt.

    Angenommen ich würde noch 1 Jährchen sparen wollen und mir dann eine nagelneue LHD aus UK importieren, mit wieviel Pfund muss ich rechnen? Bei Pistonheads finde ich 2009er LHD für 27.000 Pfund, geht´s noch billiger? Entfällt der Umbau der Scheinwerfer bei einer importierten LHD aus UK? Was muss ich noch beachten?
    Dumme Frage, aber wenn es die Möglichkeit gibt neue LHD aus UK zu ordern, gibt es dann auch einen Gebrauchtwagenmarkt für LHD dort drüben?

  • Ich würde dir raten eine Rover Elise zu testen, und eine Toyota Elise, um festzustellen was dir besser gefällt, vom Handling, Ausstattung, usw... ich würde für kein Geld der Welt eine Toyota wollen, (es ist ganz klar, dass das nur meine Meinung ist), ich kann mich nicht mit der Schaltung anfreunden, desweiteren verstehe ich nicht warum man soviel Leder im Innenraum braucht :w: