Exige Dachträger

  • Hallo,

    blöde Frage: Habe eine Exige, würde gerne damit zwischendurch zum Snowboarden fahren. Hat wer eine Idee wegen einem Dachträger? Da gibts ein Gurtsystem vom Eckla (Eckla Porty) das angeblich auf jedes Auto passt. Odre gibts wo Vakuumträger die passen. Spzeialanfertigung (Motorraumdeckel sollte genügend Möglichkeiten bieten, falls jemand eine gute Idee hat.

    Danke,
    cfi

    PS: Bitte wenn möglich keine Beiträge von 'normalen Elise-Piloten' die das Auto nur zum Streicheln (bei mind. 25 Grad Aussentemparatur) haben. Danke.

  • Vielleicht gibts ja für dein Snowboard ein nachrüstbares Klappsystem :idee:, dann passt das Snowboard auch in den Kofferraum. Elisefahrer fahren immer offen in den Winterurlaub - da guckt das Snowboard oben raus :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes88 (2. März 2009 um 21:22)

  • Snowboards auf den Heckspoiler binden ?? ;)

    Sorry, nur Saugnäpfe wären mir zu windig, aber vielleicht findest noch ein Dachträgersystem,ich glaub von Thule, besteht aus zwei Querträgern, auf denen Du die seitlichen Befestigungen verschieben kannst, sodass es auf unterschiedliche Dachbreiten passt.
    Die Befestigungen fürs Dach haben ein dicken Kunststoffblock, der oben auf dem Dach aufliegt und eine Art Metallwinkel, der von aussen um die Dachkante herumgreift, kam damals auf den Markt, als immer mehr Autos ohne "Regenrinne" gebaut wurden.

    Ansonsten sagte schon mal jemand: Wer sich so´n Auto leisten kann verschickt sein Gepäck mit UPS.

    Matthias

  • die Metallwinkel 'verbeißen' sich aber im Plastedach -daran schon jemand gedacht. Also sicher nichts für die auftretenden *g*-Kräfte "im Falle eines Falles".

    Die Seitenscheibenabdichtung ist doch bei den Hardtops auch nicht gerade ohne.. :cop:

    Aber die Hängerkupplung bau ich dir gern an. Der hintere Hilfsrahmen für die Radaufhängung und Antriebseinheit ist doch aus Stahlrohr und Blech. Das schweißen wir einfach zurecht :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hat wirklich keiner eine sinnvolle Idee, oder gibts hier wirklich nur Autostreichler die zu weinen beginnen wenn ein Salzkörnchen ihren Frauen-Lotus (= Elise) berührt :hd: ?

    Gibts eigentlich Saugnapfhalter, die wie die Magnetdinger angebracht werden können? Wenn ja, wo find ich so etwas?
    Noch nie jemand eine extrene Halterung auf einer Exige angebracht (kann ja auch für Koffer, Kite-Board oder sonst was sein)?

    cfi

  • der Heckdeckel von der Exige ist doch auch aus diesem 'Kuchenblech-Aluminium' wie bei der Elli , oder !?

    Da könntest du dir Verstärkungen anbauen und dann einen Gepäckträger anschrauben wie es ihn für die Elli-Heckdeckel gibt. Das würde zwar den TÜV nicht begeistern, aber Du willst es ja unbedingt ?? Anderer Vorschlag wäre Dachelement weglassen und statt dessen mit einem kurzen Elli Stoffdach fahren, ohne die Spannbügel natürlich. Dann kannst du das Surfboard einfach mit Gurten an den Seitenträgern festzurren und am Bügel hinten (den müsste es als tragendes Sicherheitselement ja auch noch bei der Exige geben (gehört doch zum identischen Chassis). Die Stoffmütze hält Regen ab (in gewissem Rahmen), du brauchst nichts anboren, und alles was ohne Werkzeug an dein Auto gepackt wird gilt als 'Ladung' und unterliegt somit keiner ABE-Vorschrift... :cop:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Geh zu nem Schlosser oder Dreher/Fräser, lass Dir vier Metall-Teile mit einer schlüssellochförmigen Aussparung und einem Gewinde am länglichen Ende anfertigen, schneid Dir 4 Löcher ins Kunststoffdach und fixiere das mit vier stabilen Blechen von innen.
    Wenn die 4 Halter bündig im Dach sitzen stört es ohne die Träger auch die Aerodynamik nicht.
    Saugnäpfe frag mal bei nem Glaser, die müssten Dir Bezugsquellen nennen können.
    Matthias

  • Geh zu nem Schlosser oder Dreher/Fräser, lass Dir vier Metall-Teile mit einer schlüssellochförmigen Aussparung und einem Gewinde am länglichen Ende anfertigen, schneid Dir 4 Löcher ins Kunststoffdach und fixiere das mit vier stabilen Blechen von innen.
    Wenn die 4 Halter bündig im Dach sitzen stört es ohne die Träger auch die Aerodynamik nicht.
    Saugnäpfe frag mal bei nem Glaser, die müssten Dir Bezugsquellen nennen können.
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat wirklich keiner eine sinnvolle Idee, oder gibts hier wirklich nur Autostreichler die zu weinen beginnen wenn ein Salzkörnchen ihren Frauen-Lotus (= Elise) berührt :hd: ?
    ...

    cfi

    Menno, du bist ja einer von der ganz harten Sorte... :gr:

  • Hallo

    Mich erinnert diese Frage daran als ich mir vorstellte die Elise langfristig im Schongang zu fahren um Sprit zu sparen.

    Wenn du einen Berg erklimmen magst, brauchst du dann eine Taucherausrüstung samt Flossen.

    Einfach mal realistisch pessimistisch der Logik nach und sich fragen wieso der Berg normalerweise nicht zu dir kommt.

    Auffallen würde die Exige schon in der Winterlandschaft mit Schneeketten...aber falls du länger unterwegs bist, ist es zu gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer mit einer schlecht gesicherten Ladung auf einem nicht adaptierten Fahrzeug. Frei nach Kant: Bitte handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnemfg
    jr

  • Zitat

    Geh zu nem Schlosser oder Dreher/Fräser, lass Dir vier Metall-Teile mit einer schlüssellochförmigen Aussparung und einem Gewinde am länglichen Ende anfertigen, schneid Dir 4 Löcher ins Kunststoffdach und fixiere das mit vier stabilen Blechen von innen.


    Zitat

    mach doch einfach eine AHK dran und kaufe dir einen anhänger


    ... oder du lässt dir so ne Anhängerkupplung hinten dran
    bauen. Der Besiter fährt seinen Lotus als Daily-Driver und
    zeitweise als Track-Toy. Und um seine Slicks an der Strecke
    zur Verfügung zu haben werden diese per Anhänger einfach
    mitgenommen.

    Vielleicht auch für Dich eine Idee ....

    gospeedv8

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo

    Mich erinnert diese Frage daran als ich mir vorstellte die Elise langfristig im Schongang zu fahren um Sprit zu sparen.

    Jules, per Definition bist du (wie ich) doch auch nur eine Heulsuse... :hd:

    Das mit der AHK finde ich gut! :k:

  • Huchhh :confused: hab ja schon Bilder von englischen EXCEL/ECLAT mit Anhängerkupplung gesehen (und fand das ganz 'sinnvoll'), aber das hier macht mir wirklich sorgen :cop:

    Also wenn da 'nur' Reifen drauf kommen mag das ja funktionieren. Aber lediglich vier Schrauben und dann noch in dieser Beanspruchungsrichtung !? Hat da mal jemand über die Stützlastgrenze nachgedacht -iss ja nicht gerade gering die Hebellänge bis zum ersten Befestigungspunkt... :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (11. März 2009 um 12:27)

  • Keine Ahnung, Günter.

    Ich dachte beim Lesen dieses Fred`s nur irgendwo schon mal
    sowas gesehen zu haben. Ob das TÜV-gerecht ist, bezüglich der Belastung
    reicht oder hübsch ist? Wirklich keine Ahnung.
    Ich denke du kannst das besser beurteilen als ich.
    Aber ein Input ist`s doch. Wenn so was wirklich den Belastungen
    entsprechend gebaut wird, der TÜV kein Problem damit hat ...
    Warum nicht? Die bereits angesprochenen Wochenend-Lotus-Streichler,
    nur über 25 Grad Aussentemperatur-Fahrer und
    (vermutlich vorwiegend aus der Schweiz stammende) Design-Rumfurzer
    werden sich sowas wohl kaum ans Auto bauen.

    Aber dem Fragesteller könnte es weiterhelfen.

    gospeedv8

  • @sdr: Danke für den Tipp, und die Pics, es geht ja doch. Mal sehen ob ich etwas passendes finde im Automarkt (die Exige hat ebenfalls eine Wölbung am Dach-Rande wo das halten könnte).

  • Moin moin,

    ich habe mit mal für meine alte ´76 Stingray
    einen Vacuum Dachträger gekauft,
    habe ich noch irgendwo liegen.
    Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.
    Ach ja, die Träger haben 2 Satz Ski bis 200 km/h
    locker gehalten - vorher fliegt wahrscheinlich
    Dein Dach weg...

    Gruß Frank

  • Lotus im Schnee find ich voll korrekt - 007 hat es in "For your eyes only" vorgemacht -- ok, das war n Esprit, aber will da so kleinlich sein...
    Fahr allein und packs halt neben Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von blackelly 111s (28. April 2009 um 14:22)

  • Zitat

    [quote]Lotus im Schnee find ich voll korrekt

    das sehen nicht alle so :drunk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (wieso krieg ich denn den Link nicht hin? :confused: )

    Gruß Nico