Du weißt Du fährst einen Lotus wenn...

    • Offizieller Beitrag

    wichitger ist aber, dass Du den Fahrer von dem Monster im Rückspiegel sehen kannst. Nur dann sieht er auch dich!

    index.jpg

    Kennt Ihr die Fahnen die man den Kindern ans Fahrad schraubt ? Das könnte beim Blick nach hinten echt helfen. Man kann ja immer noch oben einen Mantaschwanz anbauen :D

  • wenn du mal wieder vom Hinterrad überholt wirst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..., wenn manche Ersatzteile unglaublich preiswert sind.

    So z.B. Seitenblinkergläser für meine Exige, bestellt bei Ebay für 2€ das Stück (neu). Lagen zwei Tage später in meinem Postkasten:

    Geht's noch billiger? Ja. Warnblinkschalter aus einem Peugeot 205 Wrack, entdeckt am korsischen Straßenrand für Null Euro (gebraucht):

      

    • Offizieller Beitrag

    ..., wenn manche Ersatzteile unglaublich preiswert sind.

    So z.B. Seitenblinkergläser für meine Exige, bestellt bei Ebay für 2€ das Stück (neu). Lagen zwei Tage später in meinem Postkasten:

    Geht's noch billiger? Ja. Warnblinkschalter aus einem Peugeot 205 Wrack, entdeckt am korsischen Straßenrand für Null Euro (gebraucht):

      

    + 6 Monate auf Bewährung, wegen Diebstahl :D:D

  • ...wenn Du dadurch zu Internet-Ruhm kommst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Martin

  • ...wenn du beim Fahrsicherheitstraining ständig hörst:

    „Viel zu viel Gas, weniger ist da mehr“

    Und das dann in folgenden Satz übergeht:

    „Beim einlenken ruckartiger vom Gas“

    1. Wer macht denn Fahrsicherheitstraining (gut hab ich damals beim Neukauf auch gemacht, hab aber nix gebracht :) )

    2. Wie kann man in einem Satz so viel Unwissen/Ignoranz gegenüber (Fahr-) Physik von sich geben?

    Ich gehe mal auf Satz Nummer zwei ein.

    Schnell vom Gas zu gehen ist immer kontraproduktiv, weil es Unruhe ins Fahrzeug bringt. Das ist schon mal das ALLER Wichtigste wenn man irgendwie Kraft übertragen will.

    In dem Moment in dem man von der Bremse geht, werden die Vorderräder entlastet, d.h. hier reduziert sich in diesem Moment (und noch da eine oder andere entscheidende Zehntel danach) der Grip an der Vorderachse. Genau das will man zu diesem Zeitpunkt gar nicht haben, denn beim Einlenken will man eines LENKEN. Das geht in diesem Moment aber nicht, weil die Räder den Lenkimpuls nicht übertragen können.

    Entweder man geht also vor dem Einlenken vom Gas, und das auch ganz behutsam (und dennoch schnell), damit man sich den ganzen Grip den der Reifen zur Verfügung stellt wenn man Lenken will. Oder man bremst in die Kurve hinein, und dabei ist es noch wichtiger die Bremse ganz ganz behutsam zu lösen, um der VA noch genug Grip zu lassen.

    3. ich denke du macht einen Scherz, oder die haben da nur Bullshit wie Schlagbremse geübt.

  • Ja aber zuviel Gas macht definitiv mehr Spaß als zu hektisch von der Bremse.

    Was sagt der Walter?

    Zitat
    „Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern
  • Ja aber zuviel Gas macht definitiv mehr Spaß als zu hektisch von der Bremse.

    Was sagt der Walter?

    Ähm, nein. Wenn Du mit der Elise ein Übersteuern einleiten willst, wirst Du mit übermässigem Gaseinsatz eher das Gegenteil erreichen, weil Du die Vorderräder entlastest, wenn Du dagegen in der Kurve ruckartig vom Gas gehst, funktioniert das ziemlich gut.

  • Ähm, nein. Wenn Du mit der Elise ein Übersteuern einleiten willst, wirst Du mit übermässigem Gaseinsatz eher das Gegenteil erreichen, weil Du die Vorderräder entlastest, wenn Du dagegen in der Kurve ruckartig vom Gas gehst, funktioniert das ziemlich gut.

    das geht mit nem Gasstoß auch super einfach. aber es muss halt das drumrum stimmen. wie bei allem eigentlich

    "Don´t think! Just Do!"

  • moin,

    Zitat

    Ähm, nein. Wenn Du mit der Elise ein Übersteuern einleiten willst, wirst Du mit übermässigem Gaseinsatz eher das Gegenteil erreichen, weil Du die Vorderräder entlastest, wenn Du dagegen in der Kurve ruckartig vom Gas gehst, funktioniert das ziemlich gut.


    Ähhhhh, jein. Wenn du mit dem serienmäßigen Hausfrauensetup unterwegs bist hast du recht. Wenn das Fahrwerk ordentlich eingestellt ist nicht.

    Vom Gas gehen ist die maximal bescheuertste Art dem Ding einen Drehimpuls zu geben. Das kann man, wenn man es kann, nutzen um eine versaubeutelte Kurve noch ohne Einschlag zu retten. 95% der hier versammelten Fahrerelite wird das aber in einen fulminaten Dreher umwandeln.

    Denn bei der Elise gilt noch mehr als bei jedem anderen Auto : wenn es anfängt zu drehen maximal gegenlenken. Den Lenkeinschlag kann man immer noch zurücknehmen aber was du am anfang verpennst holst du mangels max. Lenkeinschlag nicht mehr auf....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ähm, nein. Wenn Du mit der Elise ein Übersteuern einleiten willst, wirst Du mit übermässigem Gaseinsatz eher das Gegenteil erreichen, weil Du die Vorderräder entlastest, wenn Du dagegen in der Kurve ruckartig vom Gas gehst, funktioniert das ziemlich gut.

    Wenn das stimmen würde, würden die meisten der geschrotteten Opel Speedster noch leben. 90% sind mit zu viel Gas (im Regen) quer gekommen, Turbo schiebt nach -> Übersteuern mit einigen Drehern.

    Gerde bei Nässe kann man das schon gut ausprobieren, ob und wann er Hinten kommt. Mit Gas immer, aber auch wenn man vom Schleppgas runter geht gehts hinten quer.

    Prinzipiell hast du aber recht. Unter Gas setzt die Kiste sich hinten und vorne wird entlastet.

    Du meinst das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur reist vorher halt der Grip an der HA ab, und der Kasten kommt quer. Wie auch immer mit dem Gas lenken macht Spaß, solange alle Bäume weit weg sind.

  • Moin,


    Zitat

    Ist es wirklich so dass wenn du ein Rennsetup hast, dass Du deutlich schneller bist?

    ich ja

    Zitat

    (Wenn ich ein Auto habe was nicht so sensibel auf Schleppmoment reagiert, habe ich mehr vertrauen und bin schneller.)

    du dann wahrscheinlich nicht.

    Das ist ja was ich immer sage : eine "gute" Fahrwerkseinstellung ist subjektiv. Zuerst mal brauchst du Vetrauen in das Auto sonst fährst du zu vorsichtik/langsam.

    Aber mit einer untersteuernden Möhre kann ich nix anfangen. Wenn ich am Gaspedal oder der Lenkung etwas mache will ich ja das die Kiste reagiert.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da wirst Du wohl Recht haben, ich bin bisher ausschliesslich mit dem Werks-Setup unterwegs und ohne deutliche Entlastung der Hinterachse, sei es durch Trail-Breaking oder eben durch Lupfen des Gaspedals, habe ich keine Chance, ein Übersteuern zu provozieren. Die Hinterachse ist extrem stabil und wenn ich, wie es hier viele empfehlen, den Bremsvorgang vor der Kurve abschliesse und bei zunächst gleichbleibender Geschwindigkeit in der Kurve versuche, mit Gaseinsatz ein Übersteuern einzuleiten, komme ich zuverlässig ins Untersteuern. Ich fahre ja auch keinen Speedster Turbo, bei dem das Drehmoment dann schlagartig die Hinterachse überfällt.

    Vielleicht muss ich mir das Fahrwerk mal von Dir anders einstellen lassen, obwohl ich befürchte, dass ich dann schon beim Ausparken fulminate Dreher hinlege, denn ich gehöre eher zu den untersten 5% der Fahrerelite, wenn es ums Talent geht. Ausserdem hat Mutti mir gerade verboten, aus der Schweiz bei Dir vorbeizukommen, ohne vorher in irgendeinem Hotel, dem die Beherbergung meiner Person strikt untersagt ist, in Quarantäne zu gehen.

  • Original Setup hatte (zumindest bei den alten Modellen die ich kenne) vorne viel zu wenig Sturz. Meist noch die schmalen Reifen drauf, dann hast du von Haus aus quasi nur Untersteuern. War ja auch so gewollt, damit auch der durchschnittliche Fahrer nicht gleich die Kiste schrottet.

    Wenn man versucht mal eine aktivere HA zu bekommen muss man schon einiges veranstalten, und wenn dann das Heck wirklich kommt, hat man mehr Probleme als man haben wollte.

    Ein einstellbares Fahrwerk ist da schön (also nicht Höhe sondern Dämpfung), weil man das leicht und feinfühlig verstellen kann.

    Stabi vorne weicher sollte auch helfen und kostet nichts.

    Reifenbreite also vorne breiter oder hinten schmaler. Vorne zu breit fährt sich auch Scheiße wenn jede Spurrille am Lenkrad zerrt.

    Lenkarme abfräsen, oder abgefräste holen, damit der Sturz (deutlich) über 1° kommt verbessert aber wirklich die Performance, die man sonst einfach verschenkt.

    Andere (kleinere) Reifendimensionen können auch helfen. Kleiner ist agiler und man bekommt viel Vertrauen in die Kiste. Und mehr Vertrauen hilft das sehr viel.

    Oder halt wo einstellen lassen.

  • Vielleicht muss ich mir das Fahrwerk mal von Dir anders einstellen lassen, obwohl ich befürchte, dass ich dann schon beim Ausparken fulminate Dreher hinlege,

    Berechtigte Bedenken!

    Die Fahrwerkeinstellung meiner Kompressor-S1 hatte ich nie hinterfragt, war/ist ein Komotec-Setup. Gutmütig/neutral auf der Landstraße.

    Bei einem Treffen von meiner in eine andere gestiegen und schon in der zweiten Kurve musste ich mir vom Beifahrer die Fahrtrichtung ansagen lassen, weil der den besseren Blick aus seinem Seitenfenster hatte.

    Zurück zum Besitzer "Samma, bisschen giftig eingestellt, oder?"

    Er "Ja, die hat das Guido-Setup"

    War die grüne Ex-Ulf-nun-Jan-Kiste...

    Gruß, Martin

  • Gaseinsatz ein Übersteuern einzuleiten, komme ich zuverlässig ins Untersteuern

    Ja dann untersteuert die Kiste zu deutlich. Ich hatte damals versucht das Untersteuern durch bewusstes hartes Einkuppeln beim Anbremsen zu beseitigen. Solche Versuche sind echt kontraproduktiv. Da passt das Grundsetup nicht zu dem Fahrstil den du gerne hättest. Gegen das Setup vom Auto ankämpfen ist nicht der richtige Weg.

  • moin,

    Zitat

    Berechtigte Bedenken!

    Männersetup is auch nix für Mädchen....... (außer für meine Tochter :D)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zu dem Video: ob das die vorderen Querlenkeraufnahmen überlebt haben?