Elise stockt beim ersten Losfahren

  • Hi,
    mir ist aufgefallen, dass meine Elise beim ersten Losfahren nach längerer Standzeit immer stockt.
    Meine Elise (BJ 2008) steht aktuell in der Garage. Ich stelle sie immer im 2. Gang ohne Handbremse ab. Wenn der Wagen länger als 2 Tage dort steht, dann blockiert beim ersten Anfahren irgendwas. Gibt man etwas mehr Gas und lässt die Kupplung weiter kommen, dann ruckt es einmal und danach ist alles in Ordnung. Keine Kratzgeräusche oder ähnliches, Bremsen funktionieren einwandfrei.
    Im Sommer hab ich das auch mal beobachtet, wenn der Wagen länger im Carport gestanden hat
    Habt ihr ne Idee, wie ich die Ursache weiter analysieren kann oder was das sein kann?

    Gruß,
    Wolfgang

  • Habe meine 111R seit März 2004. Seither über 58'000 km problemlos gefahren. Das von Dir geschilderte Problem ist dabei nie aufgetaucht. Auch bei längeren Standzeiten habe ich diese Symptome nicht beobachten können. Allerdings steht meine immer im 1. Gang im Winterquartier. Ob das allerdings schon die Lösung ist... :gr:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo,
    ich habe seit etwa 2 Monaten eine 111R JG06 und ich habe ähnliche Symptome. Der Wagen steht in der Garage im Rückwärtsgang ohne Handbremse. Beim ersten Losfahren (es ist sehr kalt momentan) habe ich auch ein lautes Knacken, wie wenn etwas festgefroren wäre. Danach ist alles in Ordnung... werde mal meinen Händler fragen. Sollte man den Wagen nicht im Rückwärtsgang stehen lassen?

    Dank und Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Das passiert an meiner Elli auch ab und an: Es sind die Bremsbeläge, die sich an den Scheiben festschmatzen wie ein Oktopus an der Scheibe seines Aquariums.


    ...hervorgerufen durch Luftfeuchtigkeit oder einen vorangegangenen Waschgang.
    Kennen eigentlich die meisten Ellifahrer eh, stellt aber idR. kein Problem dar!


    LG
    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)