wann schalten

  • Hallo Ihr Nausis draussen

    Alle die meinen dass bei der 122 ps MK2 schaltfaul die Motoren aufdrehen dem Motor gut tut, sind auf dem Holzweg.

    Da das maximale Drehmoment bei der Rover Elise zwischen 3500 und 4500 liegt, soll man ab 5000 in den nächsten Gang schalten.

    bis 6000 resp höher den Motor drehen lassen bringt keine Zusatzbeschleunigung, im Gegenteil, der Motor meldet sich überfordert und es kommt zu unnötigem Spritverbrauch.

    Bis jetzt kam ich 330 km mit 28 l bei meiner bisherigen Fahrweise.

    Jetzt werde ich wahrscheinlich noch 7l verbrauchen

    also Jungs
    früh schalten und weniger dummes Zeug hier verbreiten...auch wenn dem Rover Motor die 7000 Touren nichts antun.

    jr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bis jetzt kam ich 330 km mit 28 l bei meiner bisherigen Fahrweise.

    Jetzt werde ich wahrscheinlich noch 7l verbrauchen

    jr


    7 Liter auf 330km?? Mann, mann, mann... Respekt! :lach: :bo:

  • Hallo draussen

    Menschen die zwischen den Zeilen lesen hätten denke ich den Satz so aufgefasst:

    bis zum heutigen Zeitpunkt scheint der Pilot eine relativ derbe Fahrweise an den Tag gelegt zu haben dass er einen Endverbrauch von 8,48 Litern pro 100 km zurückgelegter Wegstrecke hatte (28 Liter Verbrauch auf 330 km)

    Der Umwelt zuliebe verzichtet letztgenannter Pilot zusehens mehr auf Umdrehungsorgien und steuert auch wirtschaftlich bedingt darauf hin einen Mehrverbrauch zu unterbinden sich berufend auf neue Erkenntnisse empirisch erfasst und verstandesgemäss basierend auf der Zeitrechnung welche eine Abfolge von temperaturabhängigen Schwingungen darstellt welche unseren Körper belastet und uns altern lässt: so kommt es schlussendlich zu einer neuen Kalkulation welche sich herleitet aus der Ableitung tendierend gegen O und resultierend in einem Endverbrauch von 7 Litern Kraftstoff super plus 98 Octan 377 dbp.

    das war deutsch
    jr

  • Hi

    ja war fast perfekt bis auf das wesentliche:

    ich korrigiere:

    ...O und resultierend in einem Endverbrauch von 7 Litern Kraftstoff super plus 98 Octan 377 dbp auf 100 km zurückgelegter resp nach vorn vorausschauend in Zukunft geblickt noch kommende Wegstrecke angenommen dass man nicht für alle Ewigkeit auf einem Parkplatz zurückbleibt, eingeschlossen in einer Toilette und dass einem die Karre auf der stationierenden markierten freien Asphaltfläche, auch familiärerweise Parkplatz genannt, wegrostet.

    es gibt viel zu tun
    -haun wir ab

    jr

  • Sprit sparen bis zur Selbstkasteiung und dann Super Plus tanken :D

    Ich schalte dann wenn es nötig ist.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (11. Juli 2007 um 10:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sprit sparen bis zur Selbstkasteiung und dann Super Plus tanken :D

    Ich schalte dann wenn es nötig ist.

    Ich schalte, wenn das rote Lämpchen nach dem gelben aufleuchtet...


    Mann, mann, mann! JR ist ziemlich dröge geworden, seitdem ihn Sue-Ellen betrogen hat... :nuts:

    • Offizieller Beitrag

    Dallas ist eine der ersten sozialkritischen Serien der Neuzeit gewesen. Wer sprach sonst im Breitemasse TV über Betrug und Fießlinge der Wirtschaft. Verstanden habe ich jedoch immer noch nicht warum dem eintretenden Partner gleich ein Glas *hicks* lustiges Betäubungsmittel angeboten wurde mit dem Ausspruch "Willst Du auch einen". In diesem Zusammenhang gab es schon einen hohen Verbrauch!

    Dann mal Prost :bier:

  • Zitat

    ...O und resultierend in einem Endverbrauch von 7 Litern Kraftstoff super plus 98 Octan 377 dbp auf 100 km zurückgelegter resp nach vorn vorausschauend in Zukunft geblickt noch kommende Wegstrecke angenommen dass man nicht für alle Ewigkeit auf einem Parkplatz zurückbleibt, eingeschlossen in einer Toilette und dass einem die Karre auf der stationierenden markierten freien Asphaltfläche, auch familiärerweise Parkplatz genannt, wegrostet.

    Welche Sprache ist das? Kann das einer übersetzen?
    Man soll nicht nur am Benzin sparen, sondern auch an Kommata?

  • Hallo

    JR bedeutet tatsächlich nicht Junior

    bezogen auf den alten zigarrerauchenden Geldsack Jayar welchem ich anscheinend als Sparsamkeit und Geiz keifendes Individuum und durch und durch materialistischem Kapitalisten gut im Verhältnis stände...

    mag wohl sein, deshalb fahre ich nicht wie er einen 3 Tonner sondern ein kleines Wägelchen

    Geiz sei ja anscheinend geil :)

    jr

  • Hi

    Die Sprache die ich anwende nennt sich in unseren Kreisen ein Gewöhnungsdialekt in umkreisender Schweifelform

    in Luxemburg auch gerne als mayonnaisisch belächelt

  • Zitat

    Hallo Ihr Nausis draussen

    ... und es kommt zu unnötigem Spritverbrauch.

    Jetzt werde ich wahrscheinlich noch 7l verbrauchen

    also Jungs
    früh schalten und weniger dummes Zeug hier verbreiten...

    Ein weiterer richtig toller Beitrag zur Rettung der Welt ist: Die Joghurtbecher sammeln, abwaschen und in den gelben Sack stecken. (Nein, NICHT die Motorradfahrerreste von der Frontclam kratzen!)

    Ausserdem - wer verbreitet hier "dummes Zeug"? ICH rede Blödsinn - "dummes Zeug" habe ich mit 17 geraucht, denn zu der Zeit hat mir das "verbreiten" auch noch mächtig Spass gemacht.

    Heute geb´ ich nur noch Gas. VOLLgas :lach:

    :kiss: triad :kiss:

    Einmal editiert, zuletzt von triad (12. Juli 2007 um 21:35)

  • Seit ihr jetzt alle durch? Macht mal Urlaub und entspannt ein wenig.

    Eventuell habe ich nicht gemerkt, dass die ganze Diskusion rein sarkastischer und ironischer Natur ist.

    Aber wer Sprit sparen will, soll nicht Lotus fahren da gibt es andere Fahrzeuge die dazu besser taugen. Oder das Fahrrad nehmen...

    Zum frühen Schalten, selten so gelacht... Stell mal 2 nebeneinander und lass den einen bei 5000 und den anderen bei max U/min schalten...
    Dann müsse ich beim Kompressor ja bei 4500 schalten, wieso dreht der olle Motor dann bis 8500?
    Ich verbrauche auf 100km über 10Liter feinstes 100Octan und das ist gut so... 276Pferde würden mehr Wasser saufen und beim Furzen und Rülpsen mehr Co2 ausstossen!

    Wenn ich bedenke dass mache Leute mit ihren SUVs täglich zur Arbeit fahren und ein x-faches durchlassen...

    Cheer

    Stone

  • Hi

    @ stone-ch

    Ich habe nur von meinem 122 MK2 Rover Motor gesprochen!

    Rötlich ab 6500 Umdr
    roter Bereich ab 7000 Umdr
    8000 Umdr -da is schluss

    die 192 er Toyota Motoren können hochgedreht werden denn da kommt ab 6000 Umdr ein kräftiger Bums laut meinem Händler


    bei meiner Elly kommt ab 5500 Umdr nur noch Gejaule und wenn Ihr ein wenig Intuition und gute Ohren habt würdet Ihr dann auch dem Händler glauben schenken und akzeptieren dass es gescheiter ist bei 4500 oder bis 5000 Umdr in den 4ten zu schalten

    Ihr merkt's in ner Steigung dass es dann nach dem Schalten ein gewisses Drehmomentmaximum spürt

    Seid Ihr alle so viel weiser als ein Mann mit 30 Jahren Lotuserfahrung- denke nicht!

    ja ich bin dröger geworden da ich nicht möchte dass wegen ein paar Schmalspurextremisten mein Motor unter falschen Informationen leidet

    ja es geht halt wiederum um den schnöden Mammon

    und Freude am Fahren bei frühem Schalten geht nicht verloren was ich gestern bemerkt habe. Ich werde so früh als möglich schalten und in schneller Fahrt mit 28 litern in Zukunft bis nach Almere in Holland durchfahren können!

    Was die SUV's angeht denke ich dass die modernen Motorenm bei 130 km/h Autobahnfahrt keine 15 Liter auf 100 km mehr verbrauchen

    Ein Freund kam mit seinem 200 PS Ford Explorer mit über 2 Tonnen mit 68 Litern Sprit 560 km auf französischer Autobahn

    Ich denke das ist mit einer der schlimmsten Spritverbraucher und habe seitdem keinen Hass mehr gegenüber z.Bspl einem BMW X3 denn der wird um 9 Liter Diesel verbrauchen

    Hassen tue ich den Audi Q7, Volvo Jeep, alle Hummer, Mercedes G-Modell, Land und Range Rover, Grand Cherokee, und alle über 3 Liter Hubraumautos (alle Ami-Schlitten).

    Ich werde ein noch zufriedener Lotusfahrer wenn ich weiss dass ich nur 7 Liter pro 100 km durchjage.

    Deine Kinder werden dankbar sein im Juli die Sonne zu sehen :)

    einen kleinen Beitrag kann jeder leisten wenn auch nur mit dem Dritt oder Viertwagen-also strengt euch an

    Dass du über 10 Liter verbrauchst finde ich gar nicht so schlimm-aber mit Leuten die sich stark fühlen und 20 Liter verrauchen spreche ich nicht mehr...ausser mit Rennfahrern

    20 Liter fressende PKW-Führer sind sowieso ein Fall für den Notarzt und würden eher einen Fahrradfahrer anrempeln als zu bremsen

    Weg da hier komm ich
    zum Kotzen

    Gestern ein X5 mit Quad Anhänger auf der A-auffahrt hat den Lastwagen links nebenan so lange bedrängt durch fastberühren bis der Lastwagen auf die überholspur wich...1 mal kurz bremsen hätte zum einfädeln genügt

    Geil war dass der LKW danach, da der X5 nicht auf die überholspur kam da alles voll war, wieder nach rechts rüberzog und der X5 bremsen musste.

    Doch wer Sprit sparen will fährt Lotus weil mit 860 kg der Spritverbrauch wegen dem geringen Gewicht mit weniger Aufwand fortbewegt werden kann.

    Ob jetzt 7 Liter oder 11 Liter Verbrauch ^bedeutet für mich immer noch sparsamer als einen 200 PS Peugeot 406 zu fahren.

    Wiederum aus Sparsamkeit tendiere ich stark zu dem 2002 er 330 d von BMW da das Auto mir Spass machte...und ich werde versuchen die 10 Liter Grenze auch nicht zu oft zu überschreiten.

    Ich bin halt TDI mit 4,5 bis 7 Liter maximum Verbrauch gewöhnt und würde mich richtig scheisse fühlen 15 Liter zu verbrauchen

    denkt mal drüber nach
    jr

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade die letzten Positionen im Haus mit Energiesparlampen besetzt und beim Einkauf wie gewohnt darauf geachtet, daß die Artikel nicht weit transportiert werden mußten. Bei dem Regen bin ich jedoch mit dem Auto gefahren - einem ollen Saab mit erweitertem Turbobumbs der sich früh schalten läßt. Der K Motor hat nebenbei einen guten Drehmonetverlauf in unteren Drehzahlen.

    Frank

  • Hi Frank

    Mir wurde gesagt dass der Rover Motor von unten raus besser kommt als der Toyota

    das hast du evtl gemeint mit K-Motor
    denke das ist meiner :)
    mfg
    jr

  • Ich fahre zur Arbeit immer mit dem sparsamsten und am wenigsten CO-ausstossenden Serienfahrzeug: Mein smart4two Diesel. Den kann man auch genauso lustig abwaschen wie die Joghurtbecher. In den gelben Sack passt er aber nicht rein. Der platzt immer, wenn ich das versuche...

    :rauch: triad

    P.S.: JR - was den SUV-Wahnsinn angeht gebe ich Dir vollkommen Recht!

    Einmal editiert, zuletzt von triad (11. Juli 2007 um 12:56)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Frank

    Mir wurde gesagt dass der Rover Motor von unten raus besser kommt als der Toyota

    das hast du evtl gemeint mit K-Motor
    denke das ist meiner :)
    mfg
    jr

    Jup, der Rover Aluminiumlanghuber!


    Tööööölke! Das Highlight der Deutschen Fernsehgeschichte am Donneratag für die jüngeren unter uns :gr:

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn gesagt, daß ich die Geheimkabine mit dem Licht einer Bahnhofstoilette bestückt habe?

    Weiter gehen niemandem meine Zyklen etwas an ;) und ja, ich nehme mir auch gerne etwas Lektüre mit. Kinder sind in solchen Momenten nicht zugelassen und endlich einmal Ruhe, diese himmlische Ruhe. Alles so schön halogenbeleuchtet, wie bei dem Herrn Richter mit seiner damaligen Sendung DISCO - Licht aus, Spott an!

  • Liftboy

    ich denke dass wir vom Regen in die Traufe mit Umweg durch das Prinzenklo auf der Schlossallee bis hin zu Aldis Grapschbecken abgedriftet sind

    aber es tut sehr gut über die furzenden und aus der Nase triefenden höhersitzenden Gesässer
    (umgangsscprachlich auch Fettärsche oder Anwälte genannt)
    zu lästern.

    ...die schauen immer so böse auf mein Heck

    vielleicht reisse ich den "Böhse Onkelz" Aufkleber doch wieder ab lol

  • Zitat


    bis 6000 resp höher den Motor drehen lassen bringt keine Zusatzbeschleunigung, im Gegenteil, der Motor meldet sich überfordert....

    ach was, was für eine neue Erkenntnis für die 120 PS K-Engine, sach mal, wieviele Jahre oder Kilometer hast du gebraucht um das zu merken, oder war das Problem, das alles in Worte zu fassen? :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Gereon (11. Juli 2007 um 17:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Sieht aus wie Horst Tappert und die Jacob - Sisters auf Speed :lach: Aber wo sind die Pudelhunde? :nuts: Ich hol schon mal den Wagen...

    Nö, Lou van Burg...die Ladies kenne ich nich...

  • Also bei flotter Fahrt schalte ich bei Nennleistung (siehe Fahrzeugschein), das sind bei meiner Mk2 111s Rover Elise 7000 Umdrehungen.
    Also genau dann (kurz davor) wenn der Drezahlbegrenzer einsetzt.
    Drehmoment ist nicht gleich Leistung. Leistung=Drehmoment x Drehzahl.

    z.B. Beide Fahrzeuge haben ein max. Drehmonent von 100NM. Erstes Fahrzeugt bei 3000 und das Zweite bei 6000 Umdrehungen.
    Das bedeutet das 2 Fahrzeug hat die doppelte Leistung! Man bedenke das 2 Fahrzeug hat dafür doppelt so kurze Übersetzung, was dann bedeutet, am Rad liegt das doppelte Drehmoment an (Reibungsverluste ausgeschlossen)!
    Oder warum drehen F1 Motoren bis 19000?

    Oder anders gesagt die kurze Übersetzung im niedrigen Gang erzeugt ein höheres Drehmoment, als das max. Drehmoment bei langer Übersetzung.


    Max. Drehmoment ist nur im ersten Gang beim losfahren wichtig.

    Oder liege ich da falsch?

    MFG
    Martin