Zuverlässigkeit Elise/Exige

  • Hallo Forum´ler,

    ich spar fleißig auf meine Exige und jetzt kam heute ein Arbeitskollege und erzählte mir dass er vor 7 Jahren eine MK1 hatte und Sie nach nem Jahr wieder verkauft hat weil er nur Ärger damit hatte. Motor sprang dauernd ins Notprogramm, 2 mal Nebelscheionwerfer wegen Steinschlag gewechselt, Probleme mit Klimakompressor. Deswegen hat er sie wieder verkauft.
    nun meine Frage: Gibt es wirklich viele Probleme mit so einem AUto? Will ja damit fahren und es nicht nur in der Werkstatt haben. WIe sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Edgar

  • Nebelscheinwerfer durch Steinschlag zu verlieren ist natürlich ein Grund, das Auto zu verkaufen. Was fährt er jetzt? Landrover Defender? Humvee? :w:

    Meine Elise ist noch nicht im Langzeittest, sondern erst 750km gefahren. Bisher habe ich aber schon einen ADAC-Besuch hinter mir, da der Schlauch vom Kühler gerutscht ist.

    Über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs sagt das aber gar nix aus.

    Ich kenne VWs, die auf der Fahrt vom Werk auf der Kreuzung ausgegangen sind, komplett verreckt sind, aber noch aus purer Gehässigkeit die Feststellbremse elektronisch arretiert haben, damit man sie auch ja nicht von der Kreuzung kriegt.

    Dann kenne ich MGs, die 212 tkm auf der Uhr haben ohne irgendwelche Mätzchen.

    Wenn die Lotusse nur in der Werkstatt stünden, gäbe es die Marke nicht mehr.

    Ist bedingungslose Zuverlässigkeit allerdings kaufentscheidend... Porsche baut auch schöne Autos. Einen Engländer (bin vorher MG TF gefahren) muss man schon lieben. Damit man ihm Fehler und Macken verzeiht. Wie einer hübschen Frau.

    Volkswagen muss penibelst auf Qualität achten, denn hässliche Weiber dürfen sich weniger rausnehmen.

    Zehn Euro in die Chauvikasse. :rauch:

  • Wenn Du ein Auto möchtest kauf Dir eins von der Stange!
    Wenn Du etwas besonderes,direktes mit Vorliebe für ausergewöhnliche Formen möchtest dann kaufe Dir einen Lotus.

    Aber nur dann...

    Lotus ist Relegion

    ... u. meine Lisel ist Madonna!

  • Zitat

    Hallo Forum´ler,

    ich spar fleißig auf meine Exige und jetzt kam heute ein Arbeitskollege und erzählte mir dass er vor 7 Jahren eine MK1 hatte und Sie nach nem Jahr wieder verkauft hat weil er nur Ärger damit hatte. Motor sprang dauernd ins Notprogramm, 2 mal Nebelscheionwerfer wegen Steinschlag gewechselt, Probleme mit Klimakompressor. Deswegen hat er sie wieder verkauft.
    nun meine Frage: Gibt es wirklich viele Probleme mit so einem AUto? Will ja damit fahren und es nicht nur in der Werkstatt haben. WIe sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Edgar

    Und, bereut Dein Arbeitskollege sie verkauft zu haben, ist er vielleicht neidisch?

    Nebelscheinwerfer brauchst Du nicht, und Klima auch nicht wenn Du Dir eine Elise anstelle der Exige kaufst.
    Dass der Motor übermäßig oft in's Notprogramm ginge ist mir zumindest neu.

    Und zuverlässiger als ein Boxster ist (zumindest meine) Elise auf alle Fälle, knapp 5 Jahre ohne ein Problem (gelogen, der Warnblinker tat's einmal nicht, am Relais wackeln half)...

    Gute Wartung bei jemandem der sich auskennt ist hier natürlich von Vorteil, s.o. die lockere Schlauchschelle.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich habe ja nun schon einiges durchprobiert (mk1 Elise 111s, mk2 Exige CUP240, mk1 Elise) und hatte nur bei der 111s einen kleinen Wackelkontakt zum Temperatursensor, sonst alles absolut problemlos.
    Viele Grüße
    Jens

  • Zitat

    Hallo Forum´ler,

    ich spar fleißig auf meine Exige und jetzt kam heute ein Arbeitskollege und erzählte mir dass er vor 7 Jahren eine MK1 hatte und Sie nach nem Jahr wieder verkauft hat weil er nur Ärger damit hatte. Motor sprang dauernd ins Notprogramm, 2 mal Nebelscheionwerfer wegen Steinschlag gewechselt, Probleme mit Klimakompressor. Deswegen hat er sie wieder verkauft.
    nun meine Frage: Gibt es wirklich viele Probleme mit so einem AUto? Will ja damit fahren und es nicht nur in der Werkstatt haben. WIe sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Edgar

    Nebelscheinwerfer hin wg. Steinschlag?
    Selber Schukd, warum hat er nicht eine ohne genommen?
    Und Probleme mit Klimakompressor? Ist sich Dein Kollege sicher das er eine MKI hatte :lach:

    Und bist Du dir sicher, ob Du reif für eine Elise/Exige bist, oder nicht vielleicht doch erstmal einen Boxster oder ähnliches nehmen solltest, bist Du auch wirklcih weißt, warum Du unbedingt einen Lotus willst?

  • Elisen sind gut. Hab meine zwar noch nicht so lange bin aber schon 20tkm gefahren und kann eigentlich nicht klagen. Klima braucht man nicht und wer Steinschlag an Nebelscheinwerfern als Verkaufsgrund deklariert, sollte entweder den öffentlichen Nahverkehr wählen oder die Nebelscheinwerfer für die Steinsuche anschalten.
    Boxter ist gar keine Alternative, oder?

  • Zitat


    Und Probleme mit Klimakompressor? Ist sich Dein Kollege sicher das er eine MKI hatte :lach:


    Nun hau' mal nicht so mit Deinen frischen Lotus-Kenntnissen auf die Kacke! Es gab Mk1 mit Klimaanlagen und ich habe davon.

    Gegen Steinschlag auf den Nebelscheinwerfern hilft eine zurechtgeschnittene Steinschlagschutzfolie. Bei mir seit sechs Jahren keine zerstörte Nebelscheinwerfergläser mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gegen Steinschlag auf den Nebelscheinwerfern hilft eine zurechtgeschnittene Steinschlagschutzfolie. Bei mir seit sechs Jahren keine zerstörte Nebelscheinwerfergläser mehr.

    Mhhh, ich dachte es wäre das zusätzliche adaptive Kurvenlicht im unteren Bereich? Och, immer dieser moderne Kram!

    ** cut ***

    Die Menge der Teile die einen Defekt erleiden können beschränkt sich doch sehr bei diesem Fahrezug. Die verbauten Teile haben sich bisher nicht als besonders signifikant anfällig gezeigt.

    Frank

    PS: Gruß an den Michael!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Nun hau' mal nicht so mit Deinen frischen Lotus-Kenntnissen auf die Kacke! Es gab Mk1 mit Klimaanlagen und ich habe davon.

    Gegen Steinschlag auf den Nebelscheinwerfern hilft eine zurechtgeschnittene Steinschlagschutzfolie. Bei mir seit sechs Jahren keine zerstörte Nebelscheinwerfergläser mehr.

    [KLUGSCHEISSER-MODE AN]

    Es sind Driving Lights, also Fernscheinwerfer. :discus:

    [KLUGSCHEISSER-MODE AUS]
    :bo:

  • Zitat


    [KLUGSCHEISSER-MODE AN]

    Es sind Driving Lights, also Fernscheinwerfer. :discus:

    [KLUGSCHEISSER-MODE AUS]
    :bo:


    Stimmt! Aber wenn ich Fernscheinwerfer geschrieben hätte, hätte mich der Thread-Eröffner vielleicht nicht verstanden? :lach:

  • Also Zuverlässigkeit bei Autos ist ja so ein Thema,
    die deutschen Autos sind richtig gut geworden, darf man der ADAC Statistik glauben schenken.
    Leider tauchen die meisten deutschen Fahrzeuge dort nicht mehr auf, da Audi BMW Mercedes und Co ihre eigenen Pannendienste betreiben.
    Meine Ellie hatte schon nach 3 Monaten eine defekte Lambdasonde - Mist, mein früherer Audi A6 neu ausgeliefert schon nach 35 km, meine Ellie ist jetzt einmal ins Notlaufprogramm gefallen, weil ein Stecker an der Drosselklappe nicht richtig fest war... kommt vor...
    Zu Audi A4 mehrere Defekte mit Notprogramm zum Audi A6 Lambdasonde, Benzinpumpe hinüber 2x, Wasserpumpe zerissen, Zündspulen in Teilen erst 2 dann die restlichen 4 dann verkauft....
    BMW 5 er spinnt immer mal der Bordcomputer.... Musik geht plötzlich laut an etc.. letztens stehen geblieben weil Wasser über Kabelstrang zu Motorsteuerungseinheit vorgedrungen und tschüss....
    Wenn es danach geht ist mein Fiat Coupe bei mir nun das zuverlässigste Auto....
    Zurück zum Thema
    Natürlich hat die Ellie ihre Macken, aber es gibt die Foren, die einem häufig weiterhelfen, man hat ein Auto mit einem dünnen Werkstattnetz gekauft - ist so... also sucht man sich Hilfe (ADAC Schrauber des Vertrauens gute Vertragswerkstatt ode man kann es selbst).
    Das Ding ist kein Stangenfahrzeug und wird es auch nie werden, sonst sollte man sich einen Porsche Audi TT oder Z4 kaufen ( aber auch bei denen kann der Klimakompresso ex gehen oder die elektrische Sitzverstellung hakt und ein neuer Sitz muss her).

    Die Ellie ist ein Exot und das soll sie auch bleiben....
    Was glauben hier eigentlich einige?
    Beim Audi R8 kannst du auch schon nach ein paar Km das Getriebe wechseln....also verkaufen
    Gruß
    Kai

  • Ja mir ist schon klar dass man kein Auto 3 Jahre fahren kann ohne dass nicht mal irgend eine kleinigkeit ansteht.
    Aber ich hab halt keine lust 40.000 euro für ne gebrauchte exige auszugeben und dann alle 2 monate nochmal 300 euro in ner werkstatt weil irgendwas kaputt ist.

  • Zitat

    Ja mir ist schon klar dass man kein Auto 3 Jahre fahren kann ohne dass nicht mal irgend eine kleinigkeit ansteht.
    Aber ich hab halt keine lust 40.000 euro für ne gebrauchte exige auszugeben und dann alle 2 monate nochmal 300 euro in ner werkstatt weil irgendwas kaputt ist.

    Dann kauf Dir für 50.000 eine neue, oder für 30.000 eine Elise.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Dann kauf Dir für 50.000 eine neue, oder für 30.000 eine Elise.

    oder nimm dir die *service-notes* zur Hand und schraub mit Herz und Verstand selber :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Und bist Du dir sicher, ob Du reif für eine Elise/Exige bist, oder nicht vielleicht doch erstmal einen Boxster oder ähnliches nehmen solltest, bist Du auch wirklcih weißt, warum Du unbedingt einen Lotus willst?

    Edgar, das einzige Problem bei der Elise/Exige sind die Besitzer, die wie der oben Zitierte meinen, sie müssten die Funktion von Tempelwächtern einnehmen und anderen Leuten erklären, welche Autos zu ihnen passen und ob sie es wert sind, in den superexlusiven Kreis der Lotus-Fahrer und -Racer aufgenommen zu werden.

    Elise und Exige sind unproblematisch. Die meisten Defekte bei modernen Fahrzeugen sind elektronischer Natur, und da selbst in einer aktuellen Elise/Exige nicht viel Elektronik verbaut ist, kannst du beruhigt sein. Es gilt der naheliegende Spruch: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

  • Zitat

    Es gilt der naheliegende Spruch: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


    Genau das war zumindest einer der Gründe mir einen Lotus zu kaufen. Wenn ich elektronischen Firlefanz und überflüssige Fehleranfälligkeit haben will setz ich mich vor einen Computer mit Microsoft OS. "Moderne" Autos kommen mir immer häufiger wie schwere Panzer mit Lichtorgel am Armaturenbrett vor, mit Funktionen die integriert wurden, weil sie der Mitbewerber auch drin hat und nicht weil man es braucht.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ProBax (6. Mai 2007 um 12:51)

  • Mit meiner ersten Elise bin ich in 2 Jahren gut 20'000 problemlose Kilometer gefahren. Standard o. Extras. Seit 2004 mit der 111 R 35'000 Kilometer ohne das geringste Problem.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille