Meine ersten Eindrücke

  • Hallo zusammen,

    eventuell erinnert sicher der eine oder andere noch an meinen Thread "Kaufentscheidung"

    Nach diversen Schwierigkeiten und grossen Verzögerungen, steht nun endlich seit Ostern meine Exige Cup 255 in der Garage.

    Nach dem Osterwochende, konnte ich den Wagen bereits zum Einfahrservice bringen.

    Es macht unendlich Spass mit der Exige zu fahren, auch wenn man noch nicht an die Leistungsgrenzen gehen darf. Ich hatte mich ja dazu entschieden, den Stage2 Auspuff montieren zu lassen, was ich bis jetzt noch kein bisschen bereue, es ist zwar richtig laut, aber so ein Wagen darf das und selbst nach 400km am Stück, ist es noch erträglich.

    Ich hatte mich auch entschieden, die originale Luft-Luft Ladeluftkühlung durch eine Luft-Wasser zu ersetzten. Der Vorteil ist, man fährt mit einer konstanten Ladelufttemp, von ca 55 Grad, und laut Mechaniker ist die mit der originalen Kühlung nach kurzer Zeit auf über 80Grad.

    Durch diese Anpassung erreicht man, dass der Motor ca 265PS leistet und das konstant auch bei Hitze. Diese Mehr-PS sind aber zu relativieren, weil der ganze Umbau mit zusätzlichem Wasserkreislauf gegen 25kg auf die Waage bringt.

    Was mich aber schockiert hat, war die Bemerkung der Mechs, als ich den Wgen gestern aus dem 1.Service geholt habe. "In 2Wochen brauchst du dann neue Reifen hinten" :rauch:

    Wenn ich bedenke, dass ich die 1350km doch eher piano und immer mit eingeschalteter Traktionssperre gefahren bin, ist der Verschleiss schon krass. ICh bin noch auf der Suche, nach Statements über den Einsatz von "normalen" Strassenreifen auf der Exige.
    Ich will ja nicht jeden Monat, neue Reifen aufziehen lassen müssen. Das geht ins Geld und vorallem ist es ein rechter zeitlicher Aufwand.

    Zu der Leistung des Wagens, ich hatte ja letzen Sommer mehrmals das Vergnügen, eine Exige oder Elise R bewegen zu dürfen und ich störte mich daran, dass in engen Kurven immer in den 1.Gang gewechselt werden musste, oder man wartete bis man die 6300 U/min hatte bis dan wieder die ost abging.
    Aus diesem Grund wollte ich dann auch nur etwas mit Kompressor. Exige Bemani bin ich mal gefahren und war überrascht von der Leistung von unten heraus, aber enttäuscht vom Lärm des Kompressors.
    Also ich dann mal eine Cup 240 gefahren bin, war klar was ich wollte.
    Also mein Cup 255 spricht aus dem Drehzahlkeller genial an. 6Gang mit 60 durchs Dorf und es kommt was, wenn man am Dorfausgang beschleunigen will. Enge Kehren können im 2. gefahren werden und das ohne Einbussen. Man ist nicht darauf angewiesen den Motor mittels Drehzahl bei Laune zu halten, die Nockenwellenverstellung erfolgt bei 4200 U/min und ist nur leicht spührbar und akustisch wahrzunehmen.

    So das reicht jetzt erstmal, ich gehen eine Runde fahren...

    Grüsse

    Stone

  • Schöner Bericht. Viel Spaß mit der CUP Exigr, hoffentlich überstehst Du die Einfahrzeit unbeschadet :D .
    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (14. April 2007 um 20:30)