Kupplungsseil gerissen

  • Nach nur einem Jahr (oder ca. 5 - 6Tkm) ist am Samstag das Kupplungsseil an der Elite gerissen. Auch in diesem Fall wieder ca 20 cm vom Pedal entfernt.

    1. Ist die kurze Lebensdauer des Seils normal für die Elite?

    2. Gibt's an dieser Rißstelle (s.o.) scharfe Kanten oder Ecken? Ich gebe zu, ich hab noch nicht nachgeschaut :zzz:

    3. Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden können, stellt sich mir die Frage, ob etwas mit der Kupplung selbst nicht stimmt. Denke da an Ausrücklager o.Ä., zumal sich der 1. Gang nicht immer geräuschlos einlegen läßt. Mit welchem Kraftaufwand muß / darf denn das Pedal gedrückt werden?

    Dank im voraus für Eure Antworten

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • bei meiner elite, allerdings serie2 mit getrag getriebe, geht die kupplung relativ schwer, dafür mit nem sehr kurzen pedalweg. leider hatten alle meine S1 automatikgetriebe.

    zu frage 1: nein
    zu frage2: ich hab auch noch nicht an deinem auto nachgeschaut.

  • beam me up scotty. :love:

    frag am besten mal lotuscollection hier im forum,
    der hat kenne, und nach einem :bier: , kannst du wieder
    fahren :nuts:
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • hab mal im rep-handbuch nachgeschaut:

    nach dem pedal wird der zug über ne umlenkrolle geführt und verschwindet dann in der außenhülle.

    kann es sein dass die umlenkrolle fest ist oder spiel hat (kippt) und dadurch der winkel wie der zug in die außenhülle trifft nicht stimmt, er dort somit scheuert und dann reist?

  • ...aber das Drama geht weiter... die Kupplung ist auch so gut wie runter, also Motor raus, Kupplung wechseln und bei der Gelegenheit direkt den Motor überholen lassen... :nuts: die Sommersaison ist also für die Elite gelaufen.
    Aber der Trend geht ja zum Zweitlotus (hab ich mir mal sagen lassen...):lach:

    ...und eine Stimme sagte zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • also doch cat kaufen :bw:
    nicht mit 2 beinen , sondern mit 4 rädern. :lach:
    wenn ihr ihn habt, dann kommt rauf damit wir einen oder auch 2
    :prost: können.
    ansonsten gilt :hd:
    gruss aus dem norden
    hardy:hd:

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • cat mit zwei Beinen? Können die denn abends auch lecker Schnittchen schmieren??? :lach:
    Ich glaub, da bleib ich besser beim Hasen, da weiß ich was ich hab und muß nicht wieder von vorne anfangen...
    uiuiui, wenn die das liest, da werd ich glatt erschossen :rocket:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase