MK2 Elise im Regen und glitschigem Untergrund

  • jimmybondi

    Du hast einen heimlichen Verehrer
    Vielleicht fasst er seinen Mut zusammen und meldet sich mal hier.

    Er traut sich nicht, befürchtet nämlich du würdest ihn nicht respektieren da er "nur" einen Nissan 200 SX fährt...aber er als Ferrari Fanat hat mir gestern gebeichtet dass er lieber mit deinem Esprit mitfahren würde als mit einem Dino oder einer Testarossa.

    Er ist ein passionierter Autoliebhaber und schämt sich dir gegenüber einen Japaner zu fahren.

    Du bist seine Nummer 1 hier im Forum.
    PS: nein, er ist nicht schwul
    Ja: er sammelt fleissig alle James Bond Zeitungen (mit den Modellautos drin)

    Ja, auch er träumt vom Elisefahren aber er passt "fast" nicht rein

    bitte sei lieb falls er sich outet
    mfg
    JR

  • Wo sind die Chips, mehr davon!

    :drunk:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hallo Leute,
    will meinen Senf auch mal dazu geben. Habe meine Elli zwar erst kaum ein Jahr, haben aber auch schon das Erlebnis eines Drehers in einer Autobahnauffahrt gehabt. Hatte das unverschämte Glück, daß ich nicht schneller als mein Schutzengel war und deshalb noch nicht einmal eine Schramme an der Elli. Abends habe ich dann schnell mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gebucht. Muß aber dazu sagen, das hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da die Elise zu den anderen angetretenen Fahrzeugen sehr exotisch war. Das fängt schan damit an, daß man in der heutigen Zeit kein ABS mehr hat. Außerdem ist der nasse Belag bei Fahrsicherheitstraining mit Schnee zu vergleichen, was das Gripverhalten angeht.
    Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen an einem Trackday teilzunehmen um mich mal an die Grenzen meiner Elli und an meine Grenzen heranzutasten. Hatte bis jetzt aber immer die Zweifel was die Versicherung im Schadesfall dazu sagt. Werde das ganze aber vorher nochmal mit der Versicherung klären wie mein Versicherungsschutz aussieht, sehe aber da kein großes Problem, weil der Haftungsausschluss eigentlich klar hergibt das dort eine Art Fahrertraining stattfindet ;) und kein Rennen.
    Kann mir gut vorstellen, daß mich ein Trackday einen großen Schritt weiter bringt, was die Fahrzeugbeherschung angeht.

    Ach und noch was. Der meiste Anfängerfehler bei den Elsien ist woll das abrupte Gas wegnehmen wenn man meint man sei zu schnell in der Kurve. Denn dann kommt das Heck. Andererseits ist es am anfang auch kein gutes Gefühl ein bisschen auf dem Gas zu bleiben, damit die Hinterachse nicht leichter wird.
    Aber wie heißt es so schön: Geradeaus kann jeder schnell fahren, aber am Kurvenausgang erkennt man erst den Meister.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    ADAC Fahrsicherheitstraining ist schon in Ordnung, egal welche anderen Fahrzeuge teilnehmen. Die Bedingungen sind für alle gleich, nur ohne ABS macht es mehr Spaß ;) . Das Gripverhalten von Schnee macht die Übungen ungefährlicher und läßt Dir mehr Zeit zum Reagieren, macht die Sache also einfacher. Das Problem ist, das man das ganze regelmäßig machen muß, damit es richtig was bringt.

    Ein Trackday dient nicht unbedingt der Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung, da wäre ein Drift- oder Sportfahrertraining die bessere Wahl. Der Pistenclub bietet sowas regelmäßig in Bitburg an.

    Viele Grüße
    Jens

  • Was kostet den so ein Fahrertraining bei Pistenclub? Denke mal das wird nicht billig sein, denn der Instuktor fährt bei einem mit. Ist ja nicht wie beim ADAC wo einer gleich 10 Leute betreut. Interessant hört sich das Angebot auf alle Fälle an.

    Gruß
    Jochen

  • Schau mal hier: Pistenclub Bitburg. Mitgemacht habe ich noch nicht, näheres also am Besten beim Pistenclub erfragen. Vielleicht kann jemand hier im Forum von seinen Erfahrungen berichten.
    Gruß Jens

  • Hört sich gut an und ist sogar günstiger als bei ADAC. Habe ja leider keinen Platz mehr für den Lehrgang im Mai bekommen. Denke mal der Pistenclub ist ne gute Alternative. Zumal auf dem Flughafen sogar mehr Auslaufzone ist, habe mich nämlich schon gefragt wo man in Grevenbroich genug Platz hat zum driften.

    Gruß
    Jochen