Tabuthema Ein & Aussteigen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.
    Als ehemaliger CRX und MR2-Pilot habe ich schon immer der Elise nachgeweint.
    Im Falle einer Anschaffung müsste die Elise für jeden Tag herhalten, wobei mein Weg zur Arbeit ca.39km beträgt.
    Da ich bis jetzt leider nur Sitzproben in Elise und Speedster hatte (nie gefahren oder mitgefahren :( ), hat sich bei mir (187cm) hauptsächlich eins eingebrannt:

    Wie steigt man menschenwürdig ein und aus?

    Da ich Rückenprobleme habe und diese nicht mehr vollständig ignorieren kann, ist das Ein- und Aussteigen für mich schon ein Punkt.

    Das Einsteigen bei geschlossenem Dach geht ja noch so - reindrehen und einfach fallenlassen.
    Aber das Aussteigen - ich habe bei Thielert in HH Mechaniker gesehen, die sind nach einer Probefahrt auf allen Vieren rausgekrochen...!
    Da ich mit ungefähr 5x Ein und aussteigen nicht wirklich ein Praktiker in dieser Sportart bin, frage ich mich, ob das mit der Zeit besser wird.
    In meinen MR2 bin ich zum Schluss trotz starrer Vollschale und anderer Goodies geschmeidig rein- und rausgekommen, alles eine Sache der Übung.
    Es gab ja mal die Ankündigung eines Hardtops, das den Einstieg erleichtern sollte.
    Oder kann man sich sonst irgendwie Hilfen schaffen, damit man beim Aussteigen nicht immer mit der Genfer Konvention in Konflikt gerät?

    Nebenbei: Es werden derzeit über Mobile günstige RHD-Elise von der Insel angeboten (Eindhovener Händler).
    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Gruss
    Martin

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Na ja,
    soo einfach finde ich es nicht.
    Geht mir halt darum, ob man mir das mit der Übung für die Elise auch bestätigen kann.
    Oder bleibt es ein :lol: ?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Zitat

    Es gab ja mal die Ankündigung eines Hardtops, das den Einstieg erleichtern sollte.

    bei der ankündigung blieb’s :hd: .
    in den neuen europa s kannste viel bequemer ein- und aussteigen.


    Zitat


    Nebenbei: Es werden derzeit über Mobile günstige RHD-Elise von der Insel angeboten (Eindhovener Händler).
    Hat damit jemand Erfahrungen?

    benutze dazu hier im forum oder in der elise-community die suchfunktion und sie werden geholfen :w:

  • bei offenem Dach ist das ja alles kein Problem, bei geschlossenem mache ich das so: Erst links Bein über den Schweller, dann rechtes Bein über den Schweller (jetzt hängen beide Füße draußen), dann mit beiden Händen auf dem Schweller abstützen und mit elegantem Schwung stehst du draußen :lach: mit etwas Übung kappt das super schnell.
    Das mit dem normalen Aussteigen, linkes Bein raus, und dann übers Knie hochdrücken funktioniert nur bei recht kleinen Personen richtig geschmeidig. Meine Frau ist 1,56 groß, das klappt wunderbar, aber nicht bei mir... :D - und übe das erstmal ohne Publikum

    gruß

    olli

    P.S. und ziehe dich nie(!!!) am Scheibenrahmen hoch, der ist dafür nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von olli (30. Januar 2007 um 15:56)

  • Wenn du Elise fahren willst, willst du doch nicht dauernd ein,- und aussteigen.....das Auto iss zum fahren....:cool:
    Aber mit 1,87m iss es schon nicht so dolle mit dem rein und raus.....
    Überleg dir das gut!:confused:


    grüße


    Stephan

    Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    Zitat von Walter Röhrl

  • Schon mal danke für die Tipps;-)
    olli
    Meinst Du jetzt die Verkleidung vom Scheibenrahmen oder den Rahmen selbst? M.E. müsste der Rahmen doch schon ein bisschen was aushalten, von wegen Überrollqualitäten und so, oder bürdet Lotus dem Überrollbügel alle entstehenden Lasten auf?

    Zum Thema Hardtop: Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht selbst eins baue. Nebenbei mache ich nämlich noch Modellbau und kenne mich ein bisschen mit GFK und Formen aus. Und da der Elise nicht ganz so oft anzutreffen ist, dürfte es mit einem Eigenbau auch keine Probleme grün-weisser Natur geben, sofern dieser anständig gemacht ist und amtlich aussieht.

    Aber das ist erstmal Theorie.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • :gr: hmm, vielleicht stellt ja irgendwann mal einer der (großen?) jungs ein bild ein?

    das herauskrabbeln aus der elli dürfte dabei am interessantesten sein. :lach:

    ps. ist die mehrheit der ellianer < 180cm groß? :w:

    :bo:

    bye bye
    little nikki
    (sucht schwarze 111r)

  • Zitat

    ...

    ps. ist die mehrheit der ellianer < 180cm groß? :w:

    :bo:

    bye bye
    little nikki
    (sucht schwarze 111r)

    ich schon und die meisten, die ich kenne sind es auch. Aber es gibt auch Ausnahmen.

    viel Erfolg beim Suchen!

    viele Grüße

    Sebastian

  • Also die überwiegende Mehrzahl - schätzungsweise mindestens 80% - der Elisefahrer, die ich persönlich kenne, sind über 1,80 m groß. Einige deutlich über 1,90 m. Und bei denen klappt es auch mit dem Aussteigen.

  • Da bin ich mit 173 cm Randgruppenangehöriger.
    Aber ich stimme den Vorschreibern zu. Es braucht Übung bis der Ausstieg mit geschlossenem Dach nicht zu unwürdigen Verrenkungen und Gelächter der Umstehenden führt. ;)

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Zitat

    Schon mal danke für die Tipps;-)
    olli
    Meinst Du jetzt die Verkleidung vom Scheibenrahmen oder den Rahmen selbst? M.E. müsste der Rahmen doch schon ein bisschen was aushalten, von wegen Überrollqualitäten und so, oder bürdet Lotus dem Überrollbügel alle entstehenden Lasten auf?

    Als ich meine damals (vor fast 2 Jahren) abholen wollte, rief mich der Händler einen Tag vorher an und gestand, dass die Scheibe gerissen war, es hat sich ein unwissender zu massiv daran festgehalten und so musste ich noch 2 Wochen auf meine Süsse warten. Was auch immer einer in einer verkauften Elise zu suchen hatte. :rocket:

    olli

    P.S.: Ich bin 1,82 groß mit ca. 81 kg netto und komme trotz leichter Gehbehinderung problemlos rein und raus :D

    P.P.S. bin vorher auch MR2 gefahren, 18 Jahre lang 3 verschiedene, würde jetzt aber nicht mehr tauschen wollen!!! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von olli (31. Januar 2007 um 08:22)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    P.S.: Ich bin 1,82 groß mit ca. 81 kg netto und komme trotz leichter Gehbehinderung problemlos rein und raus :D

    Seit wann hast du eine Gehbehinderung ?? :confused:

    :bw: Du willst doch nur immer ganz vorne parken... :bo:

  • sind jetzt 6 Jahre. Stück von der Kniescheibe abgebrochen, beim Bergsteigen. Musste eine kleine Prothese rein. Kann seit dem nicht mehr volle Kraft übertragen, aber zum ein- und aussteigen reichts noch :D - habe aber keinen Parkplatzausweis (das ist mir zu blöd). -

    Aber letztes Jahr zum Formel 1 am Nürburgring war ich mit einem Kumpel dort, der seit einem Unfall blind ist, da sind wir mit seinem Ausweis auf den Sonderparkplatz gefahren, dann kamen die Schrankenwärter an und meinten, sie hätten auch noch nicht einen Lotus auf dem Behindertenparkplatz gesehen :D

    olli

  • Hi an die Elianer und dir es noch werden wollen (misch included)!! Habe im Netz ein paar nette Pics zum Thema "Wie besteige ich eine Elise??" gefunden :xxx:

    KLICK MICH!!

    Ab Bild #7 wirds interessant....
    PS: Hoffe bei euch hat das Wetter ein Herz Elise/Exige. Hier bei Hamburg regnet es kontinuierlich....

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo HimmelsBlau,

    am besten die Elli auch nachts und in der Dusche anlassen.

    Nein, in der Tat erarbeitet sich jede[r](heimlich?) eine Methode, um sich zum harten Gestuehl vorzuarbeiten oder sich herauszuschaelen. Und das in einer individuell eingepegelten Melange im triangulaeren Spannungsfeld der 3 Disziplinen
    * "Limbo Dancing",
    * "Fosbury Flop" und
    * "Kopfsprung" (fuer die ganz Phantasielosen).

    Die persoenlich gestaltete Loesung strebt kamasutramaessig dann mehr hier oder dorthin - je nachdem, ob man ein "MissionarsTyp" oder ein[e] "Ich-kann-auch-mit dem- Hinterkopf-Voran" Typ[e] etc. usw. iss.

    Aber keine Bange: Eigentlich es geht wirrrklich saerr simpel:
    "Immer Stuhl zurueckschieben vor Reinschlupfen und Ausschlupfen".

    cheers

    Uli (pickup)

    Einmal editiert, zuletzt von pickup (6. Februar 2007 um 17:54)

  • Danke für die guten Tips :cool:
    Ich war letzte Woche in der glücklichen Lage, noch einmal das rein- und raus zu üben....
    Ok, war nur eine Exige, aber die ist auch nicht viel schlechter als eine Elli MKI :D

    Also: Rechtes Bein rein, Hinterteil rausstrecken, setzen, mit dem reindrehen das linke Bein nachziehen und hoffen, daß man mit Schuhgröße 45 nicht immer alle Pedale gleichzeitig tritt.
    Raus geht's umgekehrt und es ist garnicht soo schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte(oder ist in der Exige der Seitenschweller niedriger?)

    Alles in allem wars positiv und ich möchte mir - wenn alles klappt - im Laufe des Jahres eine Elise holen.
    Jetzt heißt es Marktbeobachten, da ich nicht unsummen ausgeben möchte, aber auch keinen Schrott kaufen will.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hallo Skyblue,

    ich komme mal auf den Händler in Holland zu sprechen. :cop:
    Verlockend sind die Angebote durch den Preis. :nuts: Das wars dann aber auch schon. Ich hab den Händler mal gefragt ob er mir eine LHD besorgen kann, was er verneinte. :gr: Im Lotusclub in Holland hab ich gefragt warum das so ist. (Ob die dort nur RHDs haben oder was?) Ein Piet hat mir dann geschrieben, dass der Händler meistens runtergerutschte Ellis aus England holt und die dann teilweise als unfallfrei deklariert obwohl sie das nicht so ganz sind. :discus:
    Außerdem gibt der Händler, obwohl er bestimmt in die Schule gegangen ist, die Meilen immer in km an, schreibts zwar dazu - aber wenn man schon am Haken hängt ... . Ich hab dann lieber die Finger davon gelassen. Außerdem war mir die Überführung zu nervig und das rechts Fahren, muss auch nicht sein wenn es genug mit links gibt. Ich frag mich auch warum er die nicht in Holland los kriegt. :xxx:

    Mit deiner Größe wollte ich noch anmerken, dass das mit 187 jetzt noch nicht die Obergrenze ist. Aber ich finde nichts lächerlicher wie diese 55 Jährigen 195cm großen, rausgefr. ähm Managertypen die sich vom erschlichenne Geld oder auf Firmenkosten (auf Kosten der Arbeiter) einen Jugend zurückbringenden SLK zulegen und dann darin aussehen wie in einem Autoscooter Auto auf dem Dorffest. Ich finde ein Auto sollte auch optisch zu einem passen. Umgekehrt siehts ja auch doof aus wenn die Frau des Managers (155cm klein) auf dem Supermarktparkplatz in ihren pseudo Geländewagen Q7 oder Touareg klettert und beim Fahren kaum über den Lenker schauen kann. Da krieg ich immer Angst übersehen zu werden.
    Jetzt mach dich mit deinen 187 nicht ab. :( Es gibt schlimmeres. Aber ich würde mich mal fotografieren lassen wie ich im Auto sitze. Übers aussteigen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wenn man mit einem Sportwagen vorfährt und dann aussteigt als wäre man nie im Kinderturnen gewesen.

    Gruß Marcel

  • ... ich war nie beim Kinderturnen :jump:
    Aber egal - wie Du sagst, da muß man durch.
    Schätze mal, daß mobile in der Eingabemaske nur km akzeptiert, daher die krumme Angabe.
    Aber beim Holländer bin ich auch vorsichtig geworden.
    War zwar noch nicht da, aber was man so hört...
    De Freund meiner Mutter ist Engländer. Wenns wirklich eine RHD sein soll, fahre ich wohl mit ihm rüber. Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber für sowas nehme ich dann lieber Hilfe mit.
    In der Zwischenzeit schaue ich mich hier um. Ich habe da noch einen Tipp bekommen, daß in der Nähe jemand seine Elli nicht loswird, obwohl sie gepflegt ist und er nicht viel haben will.
    O-Ton soll gewesen sein: "Wer will denn sowas auch haben".
    NA ICH. :love:
    Ich muß den Typen nur erstmal erwischen :)

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (13. März 2007 um 23:23)

  • Zitat


    Aber ich finde nichts lächerlicher wie diese 55 Jährigen 195cm großen, rausgefr. ähm Managertypen die sich vom erschlichenne Geld oder auf Firmenkosten (auf Kosten der Arbeiter) einen Jugend zurückbringenden SLK zulegen und dann darin aussehen wie in einem Autoscooter Auto auf dem Dorffest. Ich finde ein Auto sollte auch optisch zu einem passen.
    Gruß Marcel


    Aha! Komm' Du mir mal in die Finger, Bürschchen!