Exige S2 startet nicht (2zz SC KT)-

• grüsst euch!

Über 10 Jahre ist mein letzter Besuch her, damals mit meiner Elise S2, nun mittlerweile eine Exige. Heute bin ich etwas rumgefahren (also Fahrzeug wurde mehrmals gestartet, kalt wie warm) alles super.

Nach einem kurzen Abstecher nach Hause (Auto hat etwa 30 min gestanden), möchte die Exige auf einmal nicht mehr anspringen,hier mal im Detail:

• beim ersten Versuch hat sie kurz gedreht, ging dann an aber die Drehzahl wollte nicht hoch gehen, ist also wieder ausgegangen
    • bei erneuten Versuchen hört man sie drehen, aber sie springt nicht mehr an
    • es riecht nach Sprit wenn man es häufiger probiert (Pumpe scheint also zu laufen?)
    • Immobilizer hab ich natürlich vorher gedrückt, rote Blink-Lampe geht auch aus und Fahrzeug hat mit Blinker bestätigt
    • die Nadel vom Drehzahlmesser bewegt sich leicht, es scheint also ein RPM Signal anzukommen
    • Fahrzeug ist so gut wie vollgetankt
    • hab es ne Stunde später nochmal probiert, um zu schauen ob es geht wenn sie ganz abgekühlt ist, leider kein Glück

Jemand Tipps für mich oder wie ich mich da ran tasten kann?

Es handelt sich um eine 2zz SC Exige die aber mit einer Ecumaster EMU black läuft.

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße aus der Eifel,

Rene

• wenn du Zündung anmachst: Hörst du die Spritpumpe anlaufen?

Hatte noch eben das Video aufgenommen, da hört man es ein wenig

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Für mich klingt das surren wie die Benzinpumpe ABER:

• es scheint nicht nach nen paar Sekunden aufzuhören? Hatte aber gelesen, dass die Pumpe beim 2zz erst durch das RPM signal aufhört?
    • Könnte es vllt auch die Pumpe vom Wasser-Intercooler sein?
  • Vielleicht Auto mit Fernbedienung nochmal schliessen, kürz warten und dann öffnen und nochmal probieren zu starten. Hätte ich letztens bei ein Kleinbus auf die Arbeit.

Oder Batterie mal abklemmen, kürz warten, wieder anschliessen und nochmal starten.

Defecte Nockenwelle Sensor kann auch.

• Vielleicht Auto mit Fernbedienung nochmal schliessen, kürz warten und dann öffnen und nochmal probieren zu starten. Hätte ich letztens bei ein Kleinbus auf die Arbeit.

Oder Batterie mal abklemmen, kürz warten, wieder anschliessen und nochmal starten.

Defecte Nockenwelle Sensor kann auch.

alles mit der Fernbedienung abschliessen/aufschliessen und dann hoffen hab ich bereits probiert.

Batterie hatte ich noch nicht abgeklemmt, das kann ich morgen mal versuchen.

Nockenwellen Sensor hatte ich auch schon irgendwo gelesen, gibt es da nen Wert den ich vllt. auf der EMU Ecu lesen könnte der mir das verrät?

• Hatte noch eben das Video aufgenommen, da hört man es ein wenig

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• es scheint nicht nach nen paar Sekunden aufzuhören? Hatte aber gelesen, dass die Pumpe beim 2zz erst durch das RPM signal aufhört?

Die Pumpe die du hörst könnte wirklich die Wasseepumpe sein.

Halte mal ein Ohr in den Motorraum wo das,Geräusch wirklich her kommt.

Wenn Zündung an, dann läuft die bei mir dauerhaft

• Hatte noch eben das Video aufgenommen, da hört man es ein wenig

Die Pumpe klingt für mich auch eher wie die vom Ladeluftkühler. Bei meiner alten Elise mit Rotrex Umbau war die im linken Schweller verbaut und lief dauerhaft bei Zündung an. Ladeluftkühler saß da auch auf der linken Seite.

In deinem Video ist mir aber aufgefallen dass die rote Blinklampe blinkt wenn du aufhörst zu starten und beim Zündung ein und ausschalten. Ist das normal?

• Würde auch mal den Überschlagsschalter kontrollieren.
    • Kurbelwellensensor könnte es auch sein
    • Die Benzinleitung zum Rail mal ab machen und schauen ob da Benzin raus kommt wenn du startest
    • kontrollieren ob ein Zündfunke vorhanden ist

Kann das Leerlaufregelventil auch einen Einfluss darauf haben? Beim starten sollte das glaube ich komplett offen stehen, wenn das klemmt startet er evtl. nicht.

Wenn du dir die Software für die EMU Black runterlädst und dich mit einem USB Kabel mit dem Steuergerät verbindest kannst du auch einige Daten direkt loggen und sehen was pasiert.

• Danke erst mal für die ganzen Nachrichten, also mein Plan für heute (langsam sehen meine eigenen Listen aus wie AI lol)

• Überschlagschalter kontrollieren (danke für den Post mit dem Bild zur positionierung)
    • schauen ob ich im Motorraum die richtige Pumpe hören kann

Für die anderen Vorschläge hätte ich noch Fragen:

• Hat jemand ne Übersicht wo wich welche Sicherungen finde und deren Belegung?
    • Hab nie mit Fuel Rails rum hantiert, gibts Bilder oder Video was ich wo abmachen sollte? Der Motorraum der Exige ist mit dem Intercooler und allem doch etwas unübersichtlich für jemanden der sonst nichts mit sowas zu tun hat
    • Werde mal die Ecumaster Software installieren und schauen ob ich an irgendwelche Infos damit komme die mir weiter helfen
    • Kann ich irgendwie den Immobilizer vorrübergehend überbrücken um zu schauen ob es daran liegt?

Ja schau an, hatte vor 11 Jahren grosses Interresse an deiner alten Elise, die war schon sehr schick. Schön das du wieder zurückgefunden hast, zeig doch mal paar Bilder von deinem jetzigen Schmuckstück.

Lg Willi

Hi Willi!

Ja lang lang ists her. Hab mich ewig von Lotus ferngehalten und adnn als letztes nen Porsche gekauft. Aber unser Porsche Zentrum war vom Service her und Qualität einfach sowas von schlecht und ständig musste was beanstandet werden oder nachgebessert werden von denen an Service arbeit, das ich mir gedacht hab "dann kannst auch wieder Lotus gehen" tja und daher hier bin ich! Bisher jeden Meter absolut geliebt, etwas ärgerlich das sie plötzlich nicht startet aber dich denke/hoffe mal es ist nichts großes. Softtop Umbau würde ich auch noch gern machen weil die Eifel natürlich wie gemacht ist für das Fahrzeug.

• Aha, du wohnst in die schöne Eifel <3 Ich dachte dass du da in Urlaub bist.

Bin neidisch auf dein Hintergarten, du hast recht dass ein Lotus für solche Strassen gebaut ist. Ich komme regelmässig da, aber leider habe ich schon 2 Stunden Anreise bis Aachen ohne Stau.

Vielleicht treffen wir einander mal.:)

• Sicherungen sitzen einige an der Wand unterhalb der Heckscheibe. Eine von denen hat mal in Italien eine Elise lahmgelegt. Ersatz findet sich vorn im Hauptsicherungskasten.

na dann schau ich gleich mal. mit "vorn im Hauptsicherungskasten" meinst du das der Kasten unter den Service Panels liegt?

Aha, du wohnst in die schöne Eifel <3 Ich dachte dass du da in Urlaub bist.

Bin neidisch auf dein Hintergarten, du hast recht dass ein Lotus für solche Strassen gebaut ist. Ich komme regelmässig da, aber leider habe ich schon 2 Stunden Anreise bis Aachen ohne Stau.

Vielleicht treffen wir einander mal.:)

Ja ich wohne hier :) Damals rüber gezogen um NLS zu fahren etc.

Sag einfach Bescheid wenn du hier bist!

• Stimmt, unter die Service Panel ist ein Sicherungskasten.

Hast du kein Heft bei dein Exige?

habs nun grad in der Hand und Laptop neben dem Auto um die Diagramme zu sehen ;)

Das surren scheint NICHT die Benzinpumpe zu sein. Ich hab die 20A Sicherung der Fuel Pump gezogen und das Geräusch ist wie vorher.

Heißt ich kann noch nicht bestätigen ob die Pumpe denn wohl läuft

• habs nun grad in der Hand und Laptop neben dem Auto um die Diagramme zu sehen ;)

Das surren scheint NICHT die Benzinpumpe zu sein. Ich hab die 20A Sicherung der Fuel Pump gezogen und das Geräusch ist wie vorher.

Heißt ich kann noch nicht bestätigen ob die Pumpe denn wohl läuft

Jetzt gilt es herauszufinden, ob du sie über das Steuergerät ansprechen kannst.

Gegen Löcher in der Kleidung helfen Motten - Motten fressen Löcher...

• Danke!

Also ich habe:

• Sicherung A20 für Fuel Pump gezogen, keine Geräusche haben sich geändert
    • Alle Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum überprüft (alle ok)

Ich befürchte, dass ich nicht so einfach an die Fuel Rail ran komme, wegen dem Wasser-LLK?
    Zudem konnte ich den Fuel Safety Switch noch nicht finden (der soll ja neben dem Wischwasser sein, aber da sind so viele Stecker und Leitungen lol)

• Probier doch mal mit ein neue Sicherung.

Wann dann der Benzinpumpe nicht lauft dann ist der Pumpe kaputt oder vielleicht ein Kabelbruch in der Tank. Dass hätte vor ein paar Jahren mein S2000.

Ich habe die alte Pumpunit ausgebaut und alles erneut. Die alte Pumpe mal direkt auf ein 12V Batterie angeschlossen und Pumpe drehte. Zwar mit viel Gerausch weil das Lager von die Welle verschlissen war.

Also nicht alle Arbeit um bei die Pumpe zu kommen war für nichts.

• Ich hab mittlerweile mal auf die ECU geschaut:

• Engine Protection mode zeigt mir ein CLT (cooling liquid temperature) Fehler
    • Die Temperatur ist aber momentan laut ECU 16 Grad. Wenn der Sensor failed sollten eig einfach nur die Lüfter auf Volllast laufen, nicht das Auto nicht mehr starten?
    • Noch hab ich nirgendwo die CLT Voltage finden können um vllt. verstehen zu können ob da Masse fehlt oder sonst was im argen ist
    • alles andere scheint soweit ok, ich sehe, dass beim orgeln der Motor dreht, ich sehe werte bzgl. Fuel Injection etc. ABER ich hab noch nichts gefunden wo ich eben sehen kann ob die Benzinpumpe läuft wie sie soll
  • Ich hatte es bei meiner S1 letztes Jahr ähnlich.

Normal abgestellt und nach einer Woche beim starten lief sie kurz und ging sofort wieder aus.

Mit jeden Startversuch lief sie weniger,, bis sie gar nicht mehr an spring, egal wie lange ich orgelte.

Roch in der Garage nach Sprit, deshalb Pumpe ausgeschlossen (war bei Zündung an auch zu hören)

Zündfunke war auch da, da hat SDR mir den Tipp mit Vollgas und starten gegeben.

Das hat funktioniert, mit Gas halten lief sie, aber Standgas sofort wieder aus.

Leerlaufregelventil defekt gewesen