Mein erstes Jahr mit dem Emira i4 – ein Traum mit ein paar Kratzern (und eine Frage zu den Bremsen)

• Hallo liebe Lotus-Gemeinde,

im Oktober 2025 habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und einen Lotus Emira i4 gekauft. Erstzulassung Oktober 2025, ein ehemaliges Werksfahrzeug von Lotus selbst – laut Aussage des Händlers ohne Rennstreckeneinsatz. Ihr könnt euch vorstellen, wie groß die Vorfreude war, als ich zum ersten Mal hinter dem Steuer saß.

Leider begannen die Probleme früher, als mir lieb war. Schon zwei Tage nach der Abholung entdeckte ich einen Riss im Sitz und einen Steinschlag. Ich habe direkt beim Händler angerufen, aber die Antwort war ernüchternd: „Sie haben ihn so entgegengenommen und unterschrieben." Nach zwei, drei E-Mails hin und her habe ich es irgendwann sein lassen – Einsicht gab es keine, und ich wollte mir die Freude am Auto nicht komplett vermiesen lassen.

Jetzt, ein knappes halbes Jahr und einige Kilometer später, war ich zum ersten Mal beim Service – bewusst in einer anderen Lotus-Werkstatt als der, in der ich das Fahrzeug gekauft hatte. Ich fahre die meiste Zeit durch die Stadt und gebe nur ab und zu auf der Autobahn mal etwas mehr Gas. Umso überraschter war ich, als die Werkstatt mich fragte, ob ich auf der Rennstrecke unterwegs gewesen sei – Bremsscheiben und Bremsklötze seien nämlich schon völlig runter. Bei meinem Fahrprofil ergibt das für mich ehrlich gesagt wenig Sinn, und es lässt mich rückblickend an der „ohne Rennstreckeneinsatz"-Aussage zweifeln, dazu weisen die Reifen wohl auch darauf hin...

Im Nachhinein werde ich da wohl nicht mehr viel machen können, und das ist wirklich schade. Ich wollte meine kleine Geschichte aber einfach mal mit euch teilen – vielleicht kann der eine oder andere sie nachfühlen.

Ach ja, ein Detail noch am Rande: Beim Kauf hieß es, der Stundenlohn liege bei 110–150 €. Als ich dann tatsächlich in der Werkstatt stand, waren es plötzlich 220–250 €, ich war einbischen schock..

Und damit zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit, die Bremsen selbst zu wechseln? Gibt es beim Emira Lotus-spezifische Besonderheiten oder Fallstricke, oder läuft das wie bei jedem anderen Auto? Und habt ihr eine Empfehlung, welche Bremsscheiben und -klötze sich bewährt haben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über euren Austausch. Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

• Moin,

Ohne Rennstrecke schriftlich im Kaufvertrag fixiert?

Das ist tatsächlich völlig unerheblich da sowas ohne die Angaben des Vorbesitzers gar nicht zu beweisen wäre.

Was im übrigen auch scheissegal ist, die Kisten die regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind leiden zumindest nicht unter standschäden, überalterten Reifen oder runtergerocktem fahrwerk. Ausser die sind schlecht gewartet und am ende der saison verkauft worden. ^^

Und zum Stundenlohn : Wenn die eine Werkstatt was sagt muß das ja nicht für die andere gelten...

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Das ist auch nicht mehr das Problem die Frage ist was mache ich mit den Bremsen, kann man die Selber wechseln. Wenn ja gibt es dafür eine Software für die Feststellbremse ?

• Ja das ist die Geisel moderne Autos. Software gemacht von Softwaretypen die Autos und deren Verwendung nur vom Sagen und Hören kennen 😁
    Beispiel mein Motorschaden von Memmingen.

Ich schwurbel mein Gespann vor das Auto, Winde anhängen, Ziehen, Müll Feststellbremse ist drin.
    ==> Kein Problem rein in die Kiste und Feststellbremse lösen 8)
    ==> Software sagt mir bitte Motor starten, damit die Feststellbremse gelöst werden kann! =O
    ==> Ein kleines Problem um die Bremse zu lösen, muss der Motor laufen. Wie mache ich das bei einem Totalmotorschaden? ||
    ==> Ich nenne bewusst nicht die Marke, Auf der Such nach einer Lösung 3 Stunden verplempert. Keiner aus der Werkstatt weiß eine Lösung.
    ==> Gut das der alte Effe auch immer noch wen kenn der einen kennt der diese Software verbricht.
    ==> Mit einem Hack 3x kurz die Taste, dann ganz lang eine andere Taste und schwupp bist du im Entwicklermenü :love:   
    ==> du fühlst dich wie im Märchenpark, ein paar Untermenüs weiter, da steht der Wunsch deiner Träume.."Feststellbremse lösen"

Bei meinen eigenen Autos und den anderen Clanautos aus der Familie geht das ganz anders!

Man nimmt auf dem Fahrersitz Platz, notfalls geht es auch, wenn man sich über einen der vorderen Sitze lehnt. Wie auch immer man sitzt.
    Je nach Sitzposition findet man links oder rechts, auf alle Fälle in der Mitte einen Knopf, der immer noch leider manuell betätigt werden muss.
    Nach der Entriegelung dieses Knopfes, lässt sich, ein extra hierfür vorgesehener Hebel sehr leicht nach unten verschieben, was zu Folge hat das die Räder hauptsächlich an der Hinterachse, ihre blockierende Funktion verlieren.

It's never wrong to do the right thing (Mark Twain)