AI übernimmt das Forum

• Hallo zusammen

Mir fällt auf, dass immer mehr User ihre Beiträge mit AI generieren. Spannend wird es für mich da, wo User offensichtlich keine Ahnung von Technik haben (wie ich), aber AI basierte Tipps und Abhandlungen zur Fehlerbehebung posten, ohne die Qualität der Antwort selber prüfen zu können.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass AI Antworten mittelfristig zum schleichenden Untergang des Forums führen. Mein Vorschlag wäre, dass AI generierte Beiträge zumindest von den Usern so gekennzeichnet werden sollten.

Mein Wort zum Sonntag - man werfe nun die Steine.

• Zum Beispiel dieser Beitrag von Klubbi. Sollte ich falsch liegen, zahle ich eine Kiste Bier an Klubbi.

Auch wenn mich Klubbi mit seinen Beiträgen oft zum Schmunzeln bringt und ich ihn als aktives Forenmitglied sehr schätze, passt dieser Beitrag m.E. nicht so seinen sonstigen Beiträgen.

Es ist ja nicht schlimm die KI zur Hilfe zu nehmen, ich möchte einfach klar sehen, ist das sein Fachwissen oder einfach der unverizifierte Output eines Bots.

Das Fehlerbild ist interessant, weil es nicht nach einem klassischen dauerhaften Zündungsproblem aussieht. Vor allem diese Punkte fallen auf:

• Beide Male nach längerer Hochlastphase.
    • Beide Male exakt beim Schaltvorgang 4 → 5 am Begrenzer.
    • Nach Abkühlung bzw. Reset wieder völlig normales Fahrverhalten.
    • Keine dauerhaften Misfires im normalen Betrieb.
    • Beim ersten Mal nur Misfire auf Zylinder 4 gespeichert.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit gewichten müsste, würde ich in etwa so vorgehen:

1. Zündspule / Verkabelung / Stecker (weiterhin ganz oben auf der Liste)

Dass damals P0304 gesetzt wurde, ist nicht zufällig.

Auch wenn die Spule von Zylinder 4 ersetzt wurde, bleiben:

• Stecker der Spule
    • Kabelbruch im Motorkabelbaum
    • Kontaktproblem im ECM-Stecker
    • Masseverbindung Motor/Karosserie

unter Verdacht.

Gerade auf der Nordschleife kommen zusammen:

• hohe Temperaturen
    • hohe Vibrationen
    • hohe Drehzahlen

Ein Kabel, das bei 120 °C Motorraumtemperatur gerade noch Kontakt hat, kann unter diesen Bedingungen kurz aussetzen.

Ich würde speziell den Bereich um Zylinder 4 sehr genau prüfen.

2. Einspritzventil Zylinder 4

Passt ebenfalls erstaunlich gut.

Wenn ein Injektor thermisch aussteigt oder der Stecker kurz Kontakt verliert:

• Zylinder läuft mager
    • ECM erkennt Misfire
    • P0304
    • P1302
    • Notlauf

Danach kühlt alles ab und funktioniert wieder.

Besonders interessant wäre:

• Widerstand aller Injektoren vergleichen
    • Injektor-Stecker prüfen
    • Kabelbaum zum Injektor prüfen

3. Lambdasonden (durchaus möglich)

Die Berichte anderer Exige-Fahrer würde ich nicht ignorieren.

Beim Toyota-2GR-FE gibt es Fälle, bei denen alternde Lambdasonden:

• unter hoher Last träge werden
    • falsche Gemischkorrekturen erzeugen
    • Misfire-Erkennung triggern

ohne dass ein klassischer Lambdasonden-Fehlercode gesetzt wird.

Allerdings passt ein Lambdasondenproblem normalerweise eher zu:

• Gemischproblemen
    • Leistungsverlust

und weniger zu einem plötzlichen “läuft nur noch auf wenigen Zylindern”.

Deshalb wäre die Lambdasonde bei mir eher im Mittelfeld der Verdächtigen.

4. Kraftstoffversorgung

Hier wird es interessant:

1. Vorfall: voller Tank
    2. Vorfall: nur ca. 1/4 Tank

Das spricht zunächst gegen klassisches Fuel Starvation.

Aber:

37 °C Außentemperatur auf der Nordschleife bedeutet enorme Kraftstofftemperaturen.

Denkbar wären:

• Kraftstoffpumpe wird heiß
    • Pumpensteuerung
    • Spannungsversorgung der Pumpe
    • schwacher Pumpenregler

Allerdings würde ich dann eher Fehler auf mehreren Zylindern erwarten und nicht ursprünglich P0304.

5. Kurbel- oder Nockenwellensensor

Ein Kandidat, den viele übersehen.

Wenn ein Sensor bei Temperatur kurz aussteigt:

• Synchronisation geht verloren
    • Misfires werden erkannt
    • Notlauf

Danach funktioniert wieder alles.

Typisch ist dabei allerdings oft auch:

• Startprobleme
    • weitere Synchronisationsfehler

Die erwähnst du nicht.

6. Elektrisches Problem / Spannungsversorgung

Der zweite Vorfall macht mich etwas stutzig:

Du musstest die Batterie abklemmen, um den Notlauf zu verlassen.

Wenn irgendwo unter Last kurz die Versorgung einbricht:

• ECU
    • Zündspulen
    • Kraftstoffpumpe

kann das sehr merkwürdige Fehler erzeugen.

Ich würde daher unbedingt prüfen:

• Batteriespannung bei Vollast
    • Lichtmaschine
    • Masseband Motor ↔ Chassis
    • Massepunkt ECM

Was ich als Nächstes machen würde

1. Kompletten Freeze-Frame und Fehlerspeicher unmittelbar nach dem Fehler sichern (nicht Batterie abklemmen).
    2. Alle sechs Zündspulen gegeneinander tauschen bzw. prüfen.
    3. Kabelbaum im Bereich Zylinder 4 und Injektor 4 durchmessen.
    4. Lambdasonden-Livedaten loggen:
      • Short Term Fuel Trim
      • Long Term Fuel Trim
      • Lambda Bank 1 / Bank 2
    5. Kraftstoffdruck unter Last loggen.
    6. Kurbel- und Nockenwellensignale prüfen.
    7. Falls noch die ersten Lambdasonden verbaut sind und bereits viele Track-Kilometer drauf sind, wäre ein präventiver Tausch nicht völlig abwegig.

Für mich sind die drei wahrscheinlichsten Ursachen aktuell:

1. Kontakt-/Kabelbaumproblem an Zylinder 4 (Zündspule oder Injektor)
    2. thermisch auffälliger Injektor
    3. alternde Lambdasonde mit Folgefehlern in der Misfire-Erkennung

Eine Frage hätte ich noch: Wurde beim zweiten Vorfall tatsächlich wieder P0304/P1302 ausgelesen und anschließend durch das Batterieabklemmen gelöscht, oder war beim Auslesen ausschließlich P1562 vorhanden? Das macht für die Eingrenzung einen großen Unterschied.

• Zum Beispiel dieser Beitrag von Klubbi. Sollte ich falsch liegen, zahle ich eine Kiste Bier an Klubbi.

Auch wenn mich Klubbi mit seinen Beiträgen oft zum Schmunzeln bringt und ich ihn als aktives Forenmitglied sehr schätze, passt dieser Beitrag m.E. nicht so seinen sonstigen Beiträgen.

Es ist ja nicht schlimm die KI zur Hilfe zu nehmen, ich möchte einfach klar sehen, ist das sein Fachwissen oder einfach der unverizifierte Output eines Bots.

Wenn du das so ansprichst, sehe ich jetzt auch die typische KI-Sprache!

• Ich kenne mich jetzt nicht aus aber was ich weiß das die Strukturierten Antworten / Fragenstellungen meistens von Platzpatronen kamen die von wenig eine Ahnung haben oder genötigt wurden vom Hersteller nen Flipchart zu präsentieren oder sonstigen Sekten BULLSHIT etc...

Its Long way to the top if you wanna Rockn Roll🤣

• wenn wir hier davon profitieren und es so wollen, dass User (Menschen) ihre Erfahrungen und Wissen teilen, dann sollten wir KI-generierte Texte untersagen.

ich verstehe nicht, warum User hier überhaupt KI Ergebnisse posten. ich glaube, dass Jene überhaupt nicht verstehen, wie diese KIs arbeiten und warum die Ergebnisse häufigst Stand heute nicht belastbar sind.

das bedeutet ja nicht, dass eine KI bei einer Recherche nicht nützlich sein kann.

• ich verstehe nicht, warum User hier überhaupt KI Ergebnisse posten.

Es scheint durchaus Forenmitglieder zu geben, die gern Gemeinplätze von sich geben oder Freude daran haben, für andere googeln. Klubbi ist damit aber nicht gemeint.

Nervt manchmal zu lesen, aber ist ja immer gut gemeint und deshalb nicht zu kritisieren. Ich habe mich aber schon mal gefragt, ob wir an solche Teilnehmer nach "Gridgirl" und "Automatikfahrer" nicht den Titel "Suchmaschine" vergeben sollten...

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• Ich müss sagen dass ich auch wohl mit Google probiere Fragen von andere Mitgliedern beantworten zu können.

Ich woll gerne helfen, aber manchmal denke ich "ich bin verrückt da Zeit in zu stecken" weil Googlen kann der Fragesteller auch.

Antworten über Google stimmen nicht immer oder ganz, aber können wohl helfen ein Antwort zu finden.

• Also nochmals zur Klarstellung. Es soll jeder googlen oder KI benutzen wie er mag, um seine Beiträge abzufassen.

Mir geht es nur darum: Wenn ich von einem Thema nicht wirklich eine Ahnung habe, fände ich es angemessen, auf die Erstellung mittels KI hinzuweisen. Wir wissen alle, dass die Systeme oft einen riesen Quatsch erzählen. Ich wäre froh zu wissen, ob das geschriebene das Wissen des Users ist (mit oder ohne KI) oder einfach nur die ungeprüfte Antwort eines Bots.

• Obwohl man manchmal schon sehen kann dass es ein Google Link betrifft die ich aufs Forum stelle, woll ich dass nochmal extra mitteilen. Kein Problem. Dass da über Google jetzt schon automatisch KI generierte Antworten dazu kommen hat mich auch was geärgert da ich immer noch nicht weiss was ich von KI finden müss.

Von die andere Seite, man darf froh sein dass überhaupt Reaktionen auf Vorstellungen und Fragen kommen. Ich bin/war schon auf verschiedene Autoforen und es sind immer die gleichen die was posten. Dann gibt es neue Personen die schnell wieder weg sind weil doch kein Lotus(in dieses Forum natürlich)gekauft wird. Und dann sind da Leute die nür was schreiben wann die Problemen haben mit ihren Auto, manche sind hier schon Jahren angemeldet.

Auch auf Private Nachrichten bekomme ich öfter kein Reaktion. Oder erst nach nochmal nachfragen.

Ein Forum lebt von Aktion und Reaktion anders geht es kaputt.

Das NL/B Honda S2000 Forum ist fast tot. Alles geht über der Facebook Abteilung. Aber ich bin nicht auf FB.

Ich bin 59, habe kein Lust mehr immer alle neues zu machen. Und was ich hier aufs Forum bemerke ist dass die viele aktive Mitgliedern rundherum mein Alter sind.

Schönen Tag:)

• Eines der ersten Sachen, die man in der Wissenschaft lernt ist es nicht jede Aussage für die Wahrheit zu halten. Es gilt immer die Quellen zu prüfen und insbesonderre nach Gegenbeweisen zu suchen.

Mit K ist es überhaupt nicht anders, sie ist sehr nützlich um Ideen und Anregungen zum Weitersuchen zu finden - abe eines ist sie nicht: die Wahrheit!

Ist ein bischen so, wie wenn man nach Reparaturtips auf Facebook fragt. Da kommt auch fast immer nur Viertelwissen und Unkenntnis. Die, die die richtige Antwort suchen fragen gleich hier im Forum.

Lotus Esprit 450 Thom Player Special

• Also nochmals zur Klarstellung. Es soll jeder googlen oder KI benutzen wie er mag, um seine Beiträge abzufassen.

Mir geht es nur darum: Wenn ich von einem Thema nicht wirklich eine Ahnung habe, fände ich es angemessen, auf die Erstellung mittels KI hinzuweisen. Wir wissen alle, dass die Systeme oft einen riesen Quatsch erzählen. Ich wäre froh zu wissen, ob das geschriebene das Wissen des Users ist (mit oder ohne KI) oder einfach nur die ungeprüfte Antwort eines Bots.

Ich denke dass auch ein Hinweis am Ergebnis nichts ändert.

Ob der Verfasser nun seine eigenes unrichtiges „Wissen“ ohne entsprechenden Hinweis niederschreibt oder den Unsinn eines Bots, hat keinen Einfluss auf die Qualität der Antworten.

Das eventuelle Problem sitzt vor der Tastatur, so oder so. Auf beiden Seiten der Leitung.

Da hilft nur selbst prüfen, beurteilen, entscheiden.
    ;)

Edit:

Außerdem ist Hilfsbereitschaft erstmal das wichtigste.

Small, pretty, quick, fun. Great!

• Mir geht es nur darum: Wenn ich von einem Thema nicht wirklich eine Ahnung habe, fände ich es angemessen, auf die Erstellung mittels KI hinzuweisen. Wir wissen alle, dass die Systeme oft einen riesen Quatsch erzählen. Ich wäre froh zu wissen, ob das geschriebene das Wissen des Users ist (mit oder ohne KI) oder einfach nur die ungeprüfte Antwort eines Bots.

stimme zu, würde aber weiter gehen - mir erschliesst sich nicht, was KI generierte Antworten (mehr oder weniger fehlerbehaftet, wie sie nunmal laut Konstruktion sind), einen Mehrwert für mich als Leser hier bieten sollen. solange ich einen Menschen als Ersteller der Antwort hier erwarte, erwarte ich auch eine Möglichkeit der Antwort bei Nachfrage (eine Konversation). da fängt dann schon das Problem bei einer nur hier geposteten KI-Antwort an.

Mehrwert hätte es vielleicht, wenn der User mir/uns darstellt, wie er durch gutes Prompten und bereitstellen oder Berücksichtigen von belastbaren Quellen die Antwort 'produziert' hat. einige KIs weisen deshalb auf einige der Quellen und das Reasoning hin. aber auch dann erwarte ich, dass der User die Antwort, sein Verständnis und auch Unverständnis versteht und dazu Rede und Antwort stehen kann, damit ich dem Inhalt und der Denke einigermassen nachvollziehen kann.

nach Stand der Entwicklung der generativen AIs, die wir als normale Konsumenten (und meistens auch noch unbezahlt - finde den Fehler...) nutzen, sehe ich es auch so:

es ist verständlich, dass die Ergebnisse von KI-Modellen, die Anhand von Internetinhalten trainiert werden, naturgemäss sich verschlechtern müssen, wenn sie mehr und mehr auch KI (-'Müll') vorgesetzt bekommen. man könnte es auch als eine Form von 'Dateninzucht' verstehen...und dem sollten wir Einhalt gebieten, indem wir gerade in diesem Forum, was von Erfahrungen lebt, das nicht noch fördern.

• man könnte es auch als eine Form von 'Dateninzucht' verstehen...und dem sollten wir Einhalt gebieten, indem wir gerade in diesem Forum, was von Erfahrungen lebt, das nicht noch fördern.

Model Collapse durch das Lotusforum? Eher im Gegenteil. KI Anbieter kippen nicht das Internet in ihr Modell sondern filtern, deduplizieren etc. da das Problem bekannt ist und seit Jahren daran geforscht wird. Und gerade hier wird ein (Lotus) Forum mit Beiträgen zum AD08 z.B. eher gewichtet als der tausendste Beitrag „die Besten 10 Reifen für Sportwagen“. Außerdem ist die Wortanzahl des Forums viel zu gering.

Was nicht heißt, das dieses Problem tatsächlich existiert, offenbar hast Du Dich nicht nur oberflächlich damit auseinandergesetzt.

Wir sollten zwischen KI als Autor und KI als Werkzeug unterscheiden. Und als Werkzeug ist der Einsatz ausdrücklich zu begrüßen.

Wenn jemand Stuss schreibt tut er das mit oder ohne KI.

• KI kann ja helfen und in vielen Dingen erleichtert es die Suche. Denn so setzen die meisten die KI ja ein.
    Aber die KI ist immer freundlich, vergisst mit der Zeit, lügt dich eventuell sogar an, und wenn sie gar nichts dazu hat, dann fantasiert Sie halt ein bisschen. Also auch die KI ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich experimentiere bereits seit ca. einem Jahr mit Claude Code und habe so inzwischen einiges an, "Soeinmistmülldreck!" erlebt. Und selbst nach einem Jahr finde ich immer noch Dinge, die einem vom Glauben abfallen lassen.

Nur mal so ein kleiner Tipp. Sag der KI zum Beginn das sie dich immer mit einem bestimmten Namen ansprechen soll. z.b "Hallo Effixx. ...."
    kommt dann im Laufe der Sitzung plötzlich eine Antwort ohne Hallo, weist Du das die Demenz eingesetzt hat. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann gefährlich.

It's never wrong to do the right thing (Mark Twain)

• Das KI freundlich ist, ist einfach eine Designentscheidung. Ein Sprachmodell soll kooperativ und höflich sein.

Das was Du als fantasieren beschreibst ist das Halluzinationsphänomen, eine KI erzeugt bei Wissenslücken trotzdem plausible Sprache. Deshalb ist es wichtig die Ergebnisse zu hinterfragen.

Lügen kann eine KI übrigens nicht, sie kann sich irren. Stell Dir einen langen Chat wie eine Tafel vor, die Du beschreibst. Irgendwann ist kein Platz mehr und Du musst was „löschen“ auswischen. Dann verlierst Du Informationen oder hast diese nur noch teilweise. Ein Sprachmodell hat nur ein begrenztes Kontextfenster, daher die „Demenz“.

Spannendes Thema …

• Hi Mattes, natürlich lügt sie.
    In dem Moment wo sie beginnt frei zu erfinden, lügt sie dich natürlich an. Den das sie dem "Halluzinationsphänomen" verfallen ist, sagt sie dir ja nicht.
    Der lange Chat wird in der memory.md verwaltet und das ist dein Kontextfenster, wenn du so willst. Ich setze inzwischen sehr stark eine projekt.md ein. In dieser Verwalte ich dann die Dinge die er, wenn möglich länger in der Birne behalten soll. Dort stehen solche Anweisungen wie zum Beispiel - Führe nach 15 ausgeführten Anforderungen von Effixx automatisch eine /RESUME auf die Unterhaltung durch.
    Das hat mich zum Thema "Demenz" schon extrem weiter gebracht.

• Hi Effix,

Wir führen ja mal eine normale Unterhaltung. Hätte ich auch nicht gedacht ^^

Was Du beschreibst (das hast Du ja auch gesagt) sind explizit Werkzeuge für Claude Code, die tatsächlich so benutzt werden. Ich sprach über LLMs im Allgemeinen

Lügen setzt für mich Voraus, das jemand weiß was wahr ist und bewusst täuschen möchte. Halluzinationen liefern falsche Ergebnisse, entstehen aber nicht aus Täuschungsabsicht. Deshalb finde ich Irrtum passender.

• So gesehen ok.
    Die neusten Trends sind ja Agents die das übernehmen. Man setzt eine Frage ab, und dann kommen all die kleinen Agenten und arbeiten das aus verschieden Betrachtungsweisen ab. Zum Schluss dann die Bewertung der Einzelergebnisse und die Präsentation.
    Über die Kosten reden wir aber besser nicht :)

• So gesehen ok.
    Die neusten Trends sind ja Agents die das übernehmen. Man setzt eine Frage ab, und dann kommen all die kleinen Agenten und arbeiten das aus verschieden Betrachtungsweisen ab. Zum Schluss dann die Bewertung der Einzelergebnisse und die Präsentation.
    Über die Kosten reden wir aber besser nicht :)

PS: Gerade erst gemerkt ( bin Spätmerker :D ), natürlich kann man sich mit mir gut unterhalten, eigentlich bin ich auch ein sehr umgänglicher Zeitgenosse. Es gibt halt aber auch "Buzzerwörter" die mich halt sofort auf "3-2-1-Start the engines" bringen. Welche das sind musst natürlich selber herausfinden. Ich will dir ja nicht den Teil mit dem Spaß verderben :)