S1 spontan gekauft, Fragen über Fragen

• Hallo zusammen

ich bin ColtmanAl aus Stuttgart und seit heute Besitzer einer Elise MK1 bj 1999.

Habe das gute Stück heute heim getrailert da kein Tüv nach 10 Jahren Standzeit in einer Garage.

• Für den TÜV müssen neue Reifen her. Welche? - Nankang hatte ich im Blick. Will nicht auf Strecke
    • zweites Problem- Felgenschloss nicht mehr vorhanden…. hat da jemand was?
    • Rückwärtsgang will garnicht rein, was kann ich alles tauschen? Hab verschiedene Kits gegoogelt aber doch nicht schlau geworden ob Schaltkulisse oder nur diese Buchsen zu machen sind
    • Kühler auf Alu umbauen - welchen und braucht man da wirklich das Gerät zum entlüften?
    • Was sollte ich noch machen?

Ich will nicht racen mir gehts mehr um fahrbarkeit und funktionierende Technik.

Fahrwerk muss sicherlich auch noch drankommen, aber das oberste Ziel ist es erstmal soweit startklar zu sein um zum Tüv auf eigenen 4 rädern zu fahren.

PS: was schon der Verkäufer gemacht hat: Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl und Filter sowie Luftfilter und Batterie.

Entschuldigt für die Fragen aber mit der SuFu bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen

THX:thumbup:

• Für den TÜV müssen neue Reifen her. Welche? - Nankang hatte ich im Blick. Will nicht auf Strecke

=> achte auf die Breite der Reifen, sind die 195 und 225er im Schein eingetragen? Ansonsten musst du den TüV überreden, das noch zu machen, oder die 185 / 205 Kombinaiton fahren. Nangkang oder Yokohama AD 08 RS sind aktuell die Reifen der Wahl

• zweites Problem- Felgenschloss nicht mehr vorhanden…. hat da jemand was?

=> Frage aus Erfahrung: In die kleine Dose unter der vorderen Klappe hast du schon geschaut?

• Rückwärtsgang will garnicht rein, was kann ich alles tauschen? Hab verschiedene Kits gegoogelt aber doch nicht schlau geworden ob Schaltkulisse oder nur diese Buchsen zu machen sind

=> Vermutlich sind nur die Gummis am hinteren Ende der Schaltseile hinüber:

Die Lösung ist einfach und preiswert:

Rover Elise Schaltung verbessern

• Kühler auf Alu umbauen - welchen und braucht man da wirklich das Gerät zum entlüften?

=> ist der Kühler kaputt? Wenn nein, warum tauschen?

• Was sollte ich noch machen?

=> kommt auf den Zustand des Autos an. Wenn alles funktioniert => Fahren. Der Rest kommt mit der Zeit. Viele Anregungen bekommst du hier:

S1 Bastelanleitungen

Einfach mal durchklicken

Schön, dass das Schnäppchen nicht bei einem Händler gelandet ist ;)

Don’t go broke trying to look rich.

• <<Für den TÜV müssen neue Reifen her. Welche? - Nankang hatte ich im Blick. Will nicht auf Strecke>>

Beste Alltagstauglichkeit (vor allem auch im Regen, wo die Elise, grad die frühen mit sooo wenig Radlast vorne etwas heikel sein können): Uniroyal Rain Sport 5

<<Rückwärtsgang will garnicht rein, was kann ich alles tauschen?<<

Ja, der Weg ist knapp, aber das geht ohne was zu tauschen (außer es ist wirklich was kaputt) --> erstmal lt. Service Notes Kapitel Gearchange Cable Adjustment genau einstellen, ggf. alles neu fetten.

<<Kühler auf Alu umbauen - welchen und braucht man da wirklich das Gerät zum entlüften?>>

Ich bin 25 Jahre mit dem Orginalkühler rumgefahren, keine Probleme... erst 2024 den von ProAlloy eingebaut, weil ich sowieso was am Kühlsystem gemacht hatte (PRRT). Nein, kein Gerät nötig, aber Sorgfalt und die Prozedur wie hier und anderswo oft beschrieben.

<<Was sollte ich noch machen?>>

Vor allem nicht zu viele Gedanken & unnötige Umbauten ^^ --- TÜV und FAHREN und DANN schauen, was Du wirklich ändern mußt.

Ich mag das Ding soweit wie möglich/sinnvoll ORIGINAL, so macht's mir Spaß und ich kann die gefühlte Leichtfüßigkeit am besten genießen.

• An der Schaltung gibt es nix zu fetten, bis auf die Kugel des Schalthebels. Fett macht meist alles noch schlimmer, weil es Schmutz anzieht und dann reibt alles schön aneinander und geht schwergängig.

Rainsport ist auch ein guter Tipp, gerade, wenn man die schmale Originalgröße fahren möchte / muss.

• => Vermutlich sind nur die Gummis am hinteren Ende der Schaltseile hinüber

Uhhh ja das kann sein... und ich vergaß zu sagen, daß ich so um 2003 herum die ganze Linkerei hinten gegen das "Gear Linkage Kit" von eliseparts.com getauscht hatte - also neue Lager für die Umlenkhebel, Uniball-Linkages und Nylatron-Buchsen für die Schaltseil-Augen (da wo Du die Bund-Kugellager eingebaut hast) - soviel zu "original", sorry ;) (DAS mag Fett auf den Uniballs usw.)

• Leute Danke! Was soll ich sagen, ich bin schon mit vielen Autos und Foren unterwegs gewesen, aber mit so viel wertvollen Tipps hätte ich nicht gerechnet!

Felgenschloß ist „aufgetaucht“ Danke! Das hätte ich da niemals vermutet! - echt happy!

Reifengrößen im Schein 185/55 R15 und 195/50 R15 für hinten 205/50 R16 und 225/45 R16. Dann schau ich mal was es so gibt online

Tatsächlich wollte ich den Kühler nur auf „verdacht“ tauschen. Noch ist da alles dicht so wie ich es sehe.

Bei komotec gibts ein Linkage Kit das würde ich dann erstmal probieren

Werkstattliteratur habe ich noch keine.Gibt es das irgendwo digital?

Ja das ist wohl das Schnäppchen der Woche gewesen, sofern da nichts größeres kaputt geht. Die ist außen echt Top innen hab ich jetzt viel geputzt, die Fußmatten sind unten vom Schaumstoff zerbröselt, die Tür Fahrerseite hat paar Kratzer und die Fensterkurbel wackelt. Paar Papiere sind da auch aufgetauch.

Gutachten: Bremsscheiben TAR - OX 1261 G 88 (die sind auch verbaut)

Fischer Flex Bremsleitungen ABE

Lotus bescheinigung über Yokohama Advan Neova Reifenfreigabe

Serviceheft fehlt leider komplett.

Also next to do Reifen drauf das Linkage Kit verbauen und ab zum TÜV und der Rest wird sich dann „melden“

• Welche Farbe hat Deine Kupplungsleitung? Wenn die rot ist, lohnt es sich die zu tauschen.

Und schau mal nach den Spurstangenlagern hinten. Wenn die sehr schwergängig sind, brechen die gerne.

Und bei Wärme hängt auch mal gerne die originale Drosselklappe aus Plastik. Eine aus Alu kostet nicht die Welt.

Hast Du noch Gummimatten unter den Teppichen?

Viel Spaß beim Fahren 👍

viele Grüße

Sebastian

• Herzlich willkommen!

Ist das die Azurblaue Ellie, die kürzlich auf Kleinanzeigen für ~16k€ war?

Wenn ja, dann müsste das die alte Ellie meines Vaters sein und du warst einige Minuten schneller als er - sonst hätte er sie nach knapp 15 oder 16 Jahren wieder bekommen! 😃 Da müsste auch ein Janspeed-Auspuff eingetragen sein?

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!

Grüße aus Stuttgart-Vaihingen,

Marco

• Ja genau das ist sie! ich bin aus Stetten, kannst gerne vorbeikommen und anschauen Marco, auch mit Deinem Vater. Vom Auspuff gibts keine Papiere, in Summe gibts da wenig an Dokumenten.

Ich versuch dann mal die 8eur Lager Methode.

• Welche Farbe hat Deine Kupplungsleitung? Wenn die rot ist, lohnt es sich die zu tauschen.

Und schau mal nach den Spurstangenlagern hinten. Wenn die sehr schwergängig sind, brechen die gerne.

Und bei Wärme hängt auch mal gerne die originale Drosselklappe aus Plastik. Eine aus Alu kostet nicht die Welt.

Hast Du noch Gummimatten unter den Teppichen?

Viel Spaß beim Fahren 👍

Das müsste ich mir anschauen. Inter dem Matten war nichts außer einiges an doppelseitigem veralteten Klebeband 😁

• Krass - dein Vater wird sich bestimmt freuen, seine ehemalige Elly wieder zu sehen, wenn auch bestimmt mit Wehmut im Herzen 😉

"... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."

• Moin

Bin nicht der Einzige, der die Anzeige Deiner S1 zunächst für ein Fake gehalten hat.
    Glückwunsch zum Schnapper! Sowas habe ich schon länger nicht mehr erlebt.

Die Farbe ist natürlich eher < -

aber das Auto ist das Richtige!

Nach kurzer Zeit Forumsteilhabe sollte Dir schnell klar sein wer hier substantiell helfen kann.
    Sollte es Dich mal an den Niederrhein verschlagen, zögere nicht anzurufen, hier gibt’s viele Bekloppte mit der gleichen Karre.

• Ich habe die Yokohama - Advan Neova AD08RS (Semi-Slick) RPB (DB70) bestellt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die 4 Räder gleichzeitig in die Luft bekomme… der Wagen hat ja kein Tüv und aufm Hänger zur Werkstatt ist recht aufwändig (muss ich leihen).

Könnte man da 4 Scherenwagenheber mit runder Auflage nutzen? - Quasi als Heber u Unterstellbock? Gibts für ca 45eur pro Stück bei Amazon

Schönen Wochenstart ✌️

• Ich habe die Yokohama - Advan Neova AD08RS (Semi-Slick) RPB (DB70) bestellt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die 4 Räder gleichzeitig in die Luft bekomme… der Wagen hat ja kein Tüv und aufm Hänger zur Werkstatt ist recht aufwändig (muss ich leihen).

Könnte man da 4 Scherenwagenheber mit runder Auflage nutzen? - Quasi als Heber u Unterstellbock? Gibts für ca 45eur pro Stück bei Amazon

Schönen Wochenstart ✌️

Vier Kisten Din A4 Papier.

Wo sind die Fotos von Ralf eton ? :)

In etwa so („Aufbocken in der Garage“):

Aufbocken - Elise Wiki
    Sicheres Aufbocken der Fahrzeuge der Lotus Elise-Familie
    www.elisewiki.de

Hinten ist‘s wichtig, dass du den Aufnahmepunkt triffst. Über den hinteren Anschraubpunkten des gepunchten Blechs läuft quer zur Fahrtrichtung eine Strebe.

Nicht einfach mittig unterm Blech ansetzen, dann bist schnell im darüberliegenden Tank.

• http://www.elisewiki.de/wiki/images/4/47/Lifting_points.gif

Wenn du die Aufnahmepunkte A und B nimmst (das sind die beiden an die du drankommst ohne den Unterboden abzuschrauben) musst du unbedingt die Hinterräder zuerst abschrauben, da die Gewichtsverteilung des Autos im verhältnis zu dieser Aufbockkombination eher Hecklastig ist.

Nimmst du zuerst ein vorderes Rad ab kann es passieren, dass das Auto nach hinten von den Böcken kippt

"Don´t think! Just Do!"

• Der AD 08 ist kein Semi. Das ist allenfalls ein Sportreifen ;)

Zum Aufbocken würde ich mehreren Schritten vorgehen. Geht alles mit einem Wagenheber und ein paar Holzklötzen oder dem beliebten Kopierpapier.

Du setzt den Wagenheber an Punkt A an. Dann hochpumpen, so weit es sicher erscheint. Jetzt sind die beiden Räder auf der einen Seite in der Luft. Ich lege jetzt dicke Bretter unter die Räder und lasse die Kiste wieder ab. Dasselbe auf der anderen Seite. Dieser Schritt dient dazu, dass die Kiste im nächten Schritt nicht zu schräg steht und es keine Gefahr besteht, dass der Wagenheber abrutscht

Jetzt den Wagenheber kurz vor dem Punkt A ansetzen. Zwischen den Punkten A und B verläuft das Chassis. Das ist stabil, da kann man überall ansetzen. Nicht am Schweller!

Dann wieder hoch das Ding. Und zwar so hoch, dass man unter den Punkten A und B einen Klotz oder Bock oder die Papierkartons stellen kann. Dann hängen alle 4 Räder in der Luft und man kann bequem schrauben.

Vorher die Räder lösen ;)

http://www.elisewiki.de/wiki/images/4/47/Lifting_points.gif

• Ich bocke immer eine Seite hoch, schraube dann den Unterboden ab, um dann die Lift points B und C nutzen zu können.

Ist natürlich mehr Aufwand aber das Auto steht damit schon stabiler. Wenn man nur die Räder runter machen möchte dann kann man das auch gut so machen wie von Sven beschrieben. Nur halt wirklich die Hinterräder zuerst runter machen.

• Das ist das Ding. Der Unterboden dauert fast so lang, wie der Rest - vor allem, wenn man sich nicht auskennt und man nicht weiß, ob alle Schrauben losgehen. WEnn die Kiste auf den Böcken steht, kann man den Wagenheber ja dann hinten unter eine dicken Diffusorschrauben stellen und dann wackelt da auch nix mehr.