Wertsteigerung & Sammlerpotenzial

• Hallo,

man liest ja viele Artikel eher zufällig im Netz. Beim Thema Sammlerauto und mögliche Wertsteigerung der Lotus Elise frage ich mich jedoch, welche realen Potenziale tatsächlich dahinterstecken. Abgesehen davon, dass die frühen Modelle inzwischen das Alter erreichen, in dem sie als Oldtimer gelten können: Welche Elise besitzt aus heutiger Sicht wirklich das größte Potenzial? Und vor allem – woher soll künftig die Nachfrage kommen und wer wird diesen Markt eigentlich bilden? Und vor allem wo?

Grüße Dirk

.

• da wir es nie eine wertsteigerung geben, die zb über die inflation hinauskommt.

die S1 ist lang genug auf dem markt, wertsteigerung?

die kisten sind zu nische, zu klapperig und haben auch kein echtes prestige.

allerdings bieten sie das beste smiles per miles verhältnis das so ein automobil haben kann! das muss reichen 😎

• Just my 2 cents

Ich sehe da eigentlich schon Potential, allerdings muss man zunächst das Wertsteigerungspotential definieren:

Ausgangspunkt Neupreis und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Da liegt die Range ja bereits beim Basismodell (Non-VVC) zwischen 46.900 DM und 62.900 DM

Oder ab Zeitpunkt eines Gebrauchtwagenkaufs = individuelle Ausgangsbasis

Und dann natürlich:

Wird nur der Kaufpreis betrachtet (Milchmädchen) oder fließen die Kosten der Haltens (nicht des Fahrens) mit ein?

Dann wird es bereits schwierig, denn Versicherung, Steuer, Pflege, Wartung, Stellplatz Garage sind auch zu berücksichtigen.

Damit dürfte es dann schon eng werden. Aber wer weiß, manchmal passiert ja auch ein Preissprung bei Eintritt ins echte Oldtimer Segment mit 30 Jahren und das steht ja nun erst unmittelbar bevor.

Aspekte pro Wertsteigerung:

- Zeitloses, klassisches Design und zwar schon bereits bei Markteintritt

- Das Auto wird auch in Zukunft nicht träge zu fahren sein. Es gibt viele Oldtimer, die mich heute ansprechen, aber nur rein optisch - innen wie aussen. Wenn ich mir dann aber vorstelle, damit unterwegs zu sein und jede Steigung wäre ein Kampf, dann hält mich das definitiv vom Kauf ab. Und dabei geht es nicht um Sportlichkeit, sondern einfach Mitschwimmen zu können.

- Möglichkeit offen und geschlossen - auch als Coupé mit Hardtop fahren zu können

- Günstiger Unterhalt und moderater Verbrauch - auch noch unter heutigen Gesichtspunkten

- Wartungsmöglichkeit auch abseits von Fachwerkstätten

- Relativ wenig Konkurrenzprodukte in dem Segment

- Die Möglichkeit offen und geschlossen zu fahren

- Viele Farbvarianten auch abseits der Vertreterfahrzeug Farbpalette

- Der Nebeneffekt der allgemeinen Preissteigerungen. Wenn man betrachtet, daß Hersteller die Preise für z.B. einen heute durchschnittlich ausgestatteten Passat auf den Preis eines Porsche 911 vor 30 Jahren angehoben haben, dann wirkt sich das natürlich auch auf andere Modelle aus. Die Elise kam für 46.900 DM auf den Markt und steigerte sich bis 2000 auf 62.900 DM. Das S3 final edition Modell 2020 lag dann auch bereits auf 911er Preis Niveau anno 1996.

Wir werden sehen, wo die Reise hinführt.

• Oldtimer Sammler gibt es zu wenig, dafür zuviel S1. Und die Unterhaltskosten müssen ja im späteren Verkaufspreis mit drin sein.
    Wenn du was besonderes hast (einen Lotus aus einem Film, oder prominenter Vorbesitzer,…) kann man Glück haben. Schlimmstenfalls erinnert sich später keine Sau an den Film oder den Promi. Patsch, Arschkarte.
    Dann lieber fahren.

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!!

• Am Ende regelt sich das über Angebot und Nachfrage.

Zur Nachfrage: Es wird auch künftig Leute geben, die sowas irgendwie bewegen wollen. Dennoch ist unwahrscheinlich, dass deren Zahl in Zukunft signifikant zunehmen wird.

Zum Angebot: Das wird weiter sinken – wenn eine ausreichende Zahl an Karren zerschossen oder „optimiert“ wird.

Das wird dazu beitragen, den Wert der Fahrzeuge zumindest zu halten. Die Inflation im großen Stil schlagen wird der aber kaum. Dafür gibt’s einfach zu wenige Bekloppte.

- the ultimate sophistication -

• Quelle?

Sehe das eher wie Spochtsgeist. Die Käufergruppe ist jetzt schon klein, wer soll die Kisten in 10 Jahren kaufen?

Hier die Quellen:

Future Classics: Lotus Elise Series 1 - Frost Auto Restoration Techniques
    With its blend of iconic design, impressive performance, and a storied history, the Elise Series 1 is a car that ticks all the boxes for a sound investment.
    www-frost-co-uk.translate.goog
    Lotus Elise Series 1 (1999): Eine zeitlose Investition | Timeless Investments
    Entdecken Sie die zeitlose Eleganz von Lotus Elise Series 1 (1999) bei Timeless Investments. Ein begehrtes Stück für Sammler, das Luxus mit…
    www.timeless.investments
  • Dirk Guhl

Zu Deiner Quelle:

Stimmt, der Punkt mit den USA ist natürlich zu berücksichtigen.

Fahrzeuge, die primär nicht für den US Markt gebaut wurden (wie die S1), dürfen ab einem Alter von 25 Jahren dort zugelassen werden.

Dadurch könnte die „globale“ Nachfrage theoretisch zunehmen (sofern die S1 tatsächlich in relevanter Zahl dorthin ausgeführt wird).

- the ultimate sophistication -

• Kein Lotus sollte je von irgendwelchen Deppen gekauft werden, die die Kiste als Spekulationsobjekt/Pimmelverlängerung/Statusobjekt sehen.

Das hat sie nicht verdient.

Der ist gemacht worden um zu fahren, dass die Leute die das Ding bewegen Spaß haben. Alles andere ist Entweihung.

Fände ich schade, wenn die Enthusiasten des preiswerten Motorsports das doppelte zahlen müssten, weil Reiche noch reicher werden wollen.

• welche wertsteigerung in welchem zeitraum?

das sind träumereien oder der Dirk Guhl braucht argumente, um sich ne' S1 zuzulegen. dann ist die wertsteigerung natürlich mit hohem potential behaftet. ;)

Na ich brauche keine. 😉Habe ja meine Elise. Dennoch muss man ja mal schauen worüber manche schreiben. In Como habe ich Autos gesehen, die waren preislich in Dimensionen, da muss man sich wundern. Z. B. ein originaler R21 von 1992. Es ist halt wirklich die Frage, wer und wo da ein Markt ist. Schließlich wird es die Generation, der 90er und 2000er Jahre irgendwann nicht mehr geben oder die passt nicht mehr in die oder raus aus der Elise. Wenn es danach geht, dürften unsere Fahrzeuge ja nicht mehr verkäuflich sein. Also ein vielleicht bisher unentdeckter Markt wird sich auftun.

• Ich gucke regelmässig auf Bring a Trailer, nicht nür nach Lotus. Ich finde es manchmal spannend wie die letzten Minuten vom Verkauf verlaufen.:)

Lotus
    Browse and bid online for the chance to own a Lotus at auction with Bring a Trailer, the home of the best vintage and classic cars online.
    bringatrailer.com

Vor allem Elisen und Exigen mit wenig Kilometern aufs Tacho werden teuer gehandelt. Für der Kaufer kommen dann noch Auktions Kosten dazu.

Ich habe mein Elise auch nicht echt billig gekauft, vor allem wann man die Neupreis weiss. Eigentlich sind die schon Wertstabil die letzten Jahren. Aber ich habe ein Elise gekauft weil sie schon viele Jahren auf mein Wunschliste war. Und ich fahre wann ich Zeit und Lust habe wann das Wetter mitspielt, also nicht im Salz.

Geniessen von das Auto und nicht schade finden wann die Kilometerzahl zunehmt. Ich habe sie nicht gekauft als Spekulationsobjekt.

• Wenn ich sehe wieviele junge Leute ernsthaft interesse haben sich einen Oldtimer anzuschaffen, den man nicht leasen kann und ab und an sogar dran schrauben muss, und wieviele Opas bald einen alten Porsche hinterlassen, dann geht sich das langfristig irgendwie nicht aus.

Ich denk aber, dass andere Autos deutlich schneller von der Abwärtsspirale betroffen sein werden als Elisen.

~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

• da wir es nie eine wertsteigerung geben, die zb über die inflation hinauskommt.

die S1 ist lang genug auf dem markt, wertsteigerung?

die kisten sind zu nische, zu klapperig und haben auch kein echtes prestige.

allerdings bieten sie das beste smiles per miles verhältnis das so ein automobil haben kann! das muss reichen 😎

Bin genau der selben Meinung,

Habe meine S1 auch nicht billig gekriegt,

Das fahren damit beruhigt mich zu tiefst,

Der Unterhalt ist doch überschaubar,

Sprit und Reifen, und wenn man Nichts kaputt macht wie ich, bekommen man Sie bestimmt wieder gut verkauft sofern man Willi 😁

Also ich gebe nicht mehr her :love:

• Grundsätzlich entscheidet jeder Markt anders was

Sammel würdig ist, zu welchem Preis und Zeit.

Da gibt es unzählige Beispiele sogar innerhalb Europa der letzten 30 Jahre mit extremen Ausschlägen

Da lügen sich viele in die eigene Tasche weil ja kein Verkauf ansteht und so ein fiktiver Buchwert oder reeler "Auktionswert" dazu dient die eigene Entscheidung damals und jetzt zu bestätigen weil man ja schlauer war wie alle anderen oder nicht so blöd wie meisten.

Über die Zeit kann das stark variieren durch verschiedene Faktoren.

Nordamerika/ Asien/ Europa/ Social Media

Interessant wird es, wen ein weltweit namhaftes professionelles Auktionshaus in PR etc. flankiert von einem Reichweiten starken influencer Eigentümer so ne extra ordinäre occasion Elise/ Exige ( fast Neuwagen Charakter) der frühen Jahre im Angebot hat und verkauft.

Und hier erkennen wir schon das Hauptproblem 🙃😉

• https://www.marktundmittelstand.de/zukunftsmaerkte/porsche-911-stuerzt-ab#:~:text=Die%20Preisbildung%20auf%20Basis%20von,Zinsen%20ändert%20sich%20die%20Rechnung.

Fahrzeuge von Herstellern mit einem „gehypten“ Image (Porsche, Ferrari, alte Bentley, etc.) werden eher im Preis steigen, speziell die seltenen, hochpreisigen Modelle.

Dann gibt’s noch ein paar ältere Männer, die sich ihren Jugendtraum erfüllen und als „best ager“ auch das Kapital dafür haben.

Aber wenn die mal im Altenheim nur noch am 29“ Rad vom Rollstuhl drehen, will die Kisten auch niemand mehr haben.

Wer will heute noch einen Vorkriegswagen bewegen und kann den zudem noch erhalten?

Bei Fahrzeugen ab Baujahr 1990 und jünger wird die Erhaltung ein großes Thema sein. Elektronik lässt Grüßen. Gibt ja heute schon keine / kaum noch Scheinwerfer mehr für Lotus ab BJ. 2000/2005.

Und dann gibt’s den Rest - der geht in die Presse ;)

Zudem: wenn mein Depot 6-10% pa macht, stell‘ ich mir doch keine öltropfende Standuhr in die Garage und hoffe drauf, dass in 10 Jahren jemand vorbeikommt und mir meine gesamten Kosten & Zeitaufwand mit >10% pa verzinst… Dafür sind bei den meisten Lotus-Fahrern / Interessenten/ Enthusiasten die Hosen zu kurz ;)

• "Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• https://www.marktundmittelstand.de/zukunftsmaerkte/porsche-911-stuerzt-ab#:~:text=Die%20Preisbildung%20auf%20Basis%20von,Zinsen%20ändert%20sich%20die%20Rechnung.

Fahrzeuge von Herstellern mit einem „gehypten“ Image (Porsche, Ferrari, alte Bentley, etc.) werden eher im Preis steigen, speziell die seltenen, hochpreisigen Modelle.

Genau das ist das typische 0815 Blabla die letzen 30 Jahre..

Du hast den Markt überhaupt NICHT verstanden 🙃

• Ich glaube wenn wir hie über Wertentwicklung und Anerkennung von Realitäten reden ist das hier das völlig falsche Forum aber doch Teil dieses Threads. " Wertsteigerung & Sammlerpotenzial"

Was mich ehrlich gesagt wundert bei all den knallharten Ingenieuren, Akademiker , Analytiker etc... .

Zum Vertrieb, Skalierung und Verkauf gehört halt einfach mehr

Das mag man gut finden oder nicht.

Entscheidend ist immer der Überbringer was das Produkt nicht per se schlechter macht

Edited once, last by Bemani111R (June 20, 2026 at 4:58 PM).

• Dann gibt’s noch ein paar ältere Männer, die sich ihren Jugendtraum erfüllen und als „best ager“ auch das Kapital dafür haben.

Ehrlich gesagt ist "Jugendtraum" glaube ich bei Fahrzeugen mit über dreistelligen Produktionszahlen der absolut überwiegende Kaufgrund. Und genau das sieht man dann bei den Preisen: Fahrzeuge, die 30-40 Jahre alt sind, gehen erstmal hoch, bleiben dann da einige Zeit und brechen ein, sobald die ursprüngliche Zielgruppe zu alt wird. Sieht man derzeit bei Fahrzeugen aus den 60ern und teilweise auch aus den 70ern schon.

Ich hab noch eine 80 Jahre alte Indian hier rumgammeln, die Dinger waren jahrzehntelange 20-40k€ Wert, heute interessiert sich da keiner mehr für und immer mehr davon kommen aus Erbschaften auf den Markt. Die stehen dann monatenlang in den Kleinanzeigen. Bei meinen 50-60 Jahre alten Norton geht das langsam auch schon los, Commando gingen vor ein paar Jahren noch schnell weg, heute ist's zäh.

Ist sehr pauschal formuliert, aber so als grundsätzlichen Trend sehe ich das schon. Auf 30 Jahre alte Elisen bezogen wären die also jetzt so am Anfang bis in der Mitte dieses Zyklus, aber jetzt kommt halt noch die sich ändernde Akzeptanz und der demografische Wandel dazu. Es sind einfach weniger Leute mit der entsprechenden Kaufkraft unterwegs, die sich sowas in die Garage stellen wollen.

Parts falling off this vehicle are of the finest British craftsmanship!