• Moin in die Runde, ich möchte pauschal fragen ob ggf. Interesse an einem orig. SC Kompressorkit bestünde.

Ich überlege es im Zuge einer Reperatur zu verbauen oder gleich einen anderen Motor mit dem KT 280 Kit.

Wenn ich das täte, dann wäre das SC-Kit frei verfügbar.

Laufleistung ca. 35tkm.

• Nicht unter 3750 wenn es soweit kommt. Natürlich darf über den Wert gestritten werden. Das wäre für mich persönlich hilfreich sogar hilfreich.

Gleich die Frage, ein KT280 oder doch nur SC?

Fakt ist wenn ich das KT280 einbaue, dann ist das SC-Kit frei.

Achja, Rohan rät mir dringend von dem KT280 ab. Da ich selber aber auch schlechte Erfahrungen bzgl. z.B. Nockelwellen machte, wäre es schön auch andere Stimmen zu hören. Jedem das Recht auf seine Meinung. ☝️😏

Ich möchte für mich die richtige Entscheidung treffen und im Fall der Fälle natürlich jmd. anderen Bedürftigen helfen. 👌

• Nicht unter 3750 wenn es soweit kommt. Natürlich darf über den Wert gestritten werden. Das wäre für mich persönlich hilfreich sogar hilfreich.

Das hängt u.a. davon ab, was Du unter Kit verstehst. Davon ausgehend das der Kompressor völlig in Ordnung ist, was ist dabei? Zum Umbau bräuchte man Einspritzdüsen, Halter für die Riemenrollen, Steuergerät, Rippenriemen, andere Zündkerzen…

Wenn jemand also überlegt, das Kit zu kaufen, ist das der erste Punkt, den es zu klären gilt.

Zudem muss der Käufer das eintragen lassen und - falls man es verbauen lassen muss, den Einbau zahlen. Je nach Basis steht dann auch noch ein Ölkühler zur Debatte. Das SC Kit würde ich nicht ohne fahren wollen. Ist der ESD für Aufladung geeignet?

Einfache Überlegung: Was kostet es mich unterm Strich und ist das die Sache Wert.

Das kommt dann darauf an, was das das Kit kostet. Soviel sei gesagt: Ich hätte eins für 3500,00€ (ohne Steuergerät) aus bekannter Quelle haben können und habe mich dagegen entschieden.

Just my 2ct

• Wird das KT280 Kit denn nicht auch mit den gleichen OEM Nockenwellen betrieben wie eine SC?
    Soweit mir bekannt ist das so und wäre damit am Ende egal.

Ja sind die gleichen, habe nur die Erfahrung bzgl. Pech haben deutlich machen wollen. Meine Einlassockenwelle ist nun zum 2x eingelaufen. Daher ist es interessant für mich gleich den Motor zu tauschen u gleich, anstatt den SC-Kompressor in dem Zuge der Reperatur zu verbauen, das KT280 Kit zu haben.

Bin mir halt nicht sicher ob das KT280 wirklich ein Motorenkiller ist. Keine Ahnung. 😅

• Das hängt u.a. davon ab, was Du unter Kit verstehst. Davon ausgehend das der Kompressor völlig in Ordnung ist, was ist dabei? Zum Umbau bräuchte man Einspritzdüsen, Halter für die Riemenrollen, Steuergerät, Rippenriemen, andere Zündkerzen…

Wenn jemand also überlegt, das Kit zu kaufen, ist das der erste Punkt, den es zu klären gilt.

Zudem muss der Käufer das eintragen lassen und - falls man es verbauen lassen muss, den Einbau zahlen. Je nach Basis steht dann auch noch ein Ölkühler zur Debatte. Das SC Kit würde ich nicht ohne fahren wollen.

Ja es ist vollständig, bis auf einige Schrauben,Steuergerät,, Dichtungen und Riemen. Kerzen bin ich mir gerade nicht sicher, aber die kauft man eh neu. Also Dinge, die frisch eh besser sind, abgesehen vom zu flashenden Steuergerät. Sonst hätte ich es nicht gekauft 😉

Was die Vorraussetzungen angeht, das muss jeder ja selber entscheiden. Ich würde meine 111R jedenfalls nicht ohne Beatmungsgerät behalten wollen. Aber auch Typsache, wenn man damit klarkommt das einen ein Skoda an der Ampel nass macht und das nur weil unter 6200U Ebbe in der NMhose herrscht. 🤣

Ja, das wäre es mir pers. Wert den Einbau zu zahlen. Wo bei ich pers. gleich noch Kupplung, die Nockenwellen,Schwungrad und einen frischen Ölkühler verbauen lassen würde.

Eintragen ist ja nicht so das Thema. LT Komotec kein Problem, nur deren Upgrades sind nicht mehr zu haben. Legal nicht das SC240 und bzw. das KT280 wegen eingestellter Kompressorproduktion. Wenn das so stimmt.

• Aber auch Typsache, wenn man damit klarkommt das einen ein Skoda an der Ampel nass macht und das nur weil unter 6200U Ebbe in der NMhose herrscht. 🤣

Wenn man damit nicht klarkommt fährt man das falsche Auto. Im Ernst, dann lieber verkaufen und was anderes suchen. Kann ja auch aus dem Hause Lotus kommen. Der Eletre soll ganz gut an der Ampel gehen. ;)

• Ja ist ähnlich wie bei JUBU mit dem großen Paket was die Kurve angeht.

Wie du merkst, ich bin ganz hin und hergerissen.

Das SC-Kit liegt ja bereit und die R bekommt dieses oder mehr. Mein Ärgernis ist: Das KT280 o.ä. bekommt man nicht ohne weiteres mehr eingetragen soweit ich weiss. Nur aus Bestandfahrzeugen.

Wenn das SC drin ist, ist Endstation oder ein anderes Auto muss her.

• Ich fasse das mal bis hierher zusammen.

Das KT280 Kit braucht 200 1/min mehr als eine SC für seine Höchstleistung. Das ist sicherlich der Lebensdauer vom ganzen und insbesondere der Nockenwellen nicht förderlich, besonders nicht wenn es eh schon ein älterer 2ZZ-GE ist oder ganz tolle Zubehör Nockenwellen von einem Tuner eingebaut wurden.

Der Rotrex Kompressor wird nicht mehr gebaut. Wie sieht es denn da mit E-teilen aus?

Eintragung vom KT280 Kit ist auch nicht mehr möglich…

Manchmal bedeutet Endstation auch angekommen sein. ;)
    Wenn’s Fell juckt spiel ein bisschen mit der Geo rum und mach mal den A052 drauf o.Ä.

Small, pretty, quick, fun. Great!

• Richtig Mattes, dafür gibt es ja Kompressoren.

Eig. war es nur als lustiges Bsp. gedacht. Mit der 111R bin ich schon sehr zufrieden, aber untenrum ist sie halt wirklich etwas mau.

Dass untenrum mau kenne ich von mein Honda S2000 die ich seit 2010 immer noch habe.

Deswegen habe ich ein 2006 Elise R mit OEM Lotus Kompressorkit gekauft. Der Erstbesitzer hat nach ein paar Jahren wann die Elise S2 SC aus kam der Kit bei Lotus verbauen lassen für 10K. Warscheinlich genau für deinem Grund.

Ich bin ganz froh damit, jetzt habe ich 2 Spass Auto's mit unterschiedlicher Motorkarakter. Einzigste Nachteil von der Kompressor finde ich dass wann man die Gänge ausfahrt man bald zu schnell unterwegs bist. Fahrt wohl entspannter wann man mal schaltfaul fahren woll.

Ich habe die Elise mit Kompressor so gekauft. Hätte ich eine ohne Kompressor gekauft dann würde ich hinterher nicht nochmal 10K spendieren an ein Kompressor Kit. Ich würde das Geld behalten für ein Nachfolger Auto.

Aber jeder sein Spass ;)

• Ich fasse das mal bis hierher zusammen.

Das KT280 Kit braucht 200 1/min mehr als eine SC für seine Höchstleistung. Das ist sicherlich der Lebensdauer vom ganzen und insbesondere der Nockenwellen nicht förderlich, besonders nicht wenn es eh schon ein älterer 2ZZ-GE ist oder ganz tolle Zubehör Nockenwellen von einem Tuner eingebaut wurden.

Wenn man davon ausgeht immer auf max. U zu fahren stimmt das. Daher ist mein Gedanke ja-> Jetzt das 2 Mal Nockenwellen eingelaufen-> Funktionierenden 2zz-ge mit montiertem Kt280 verbauen. Anstatt meinen jetzigen reparieren und SC kit drauf.

Immerhin ist es so, dass die letzen OEM-Wellen gerade mal 7500km geschafft haben. Zzgl. Rocker gebrochen. 🤔

Kosten für Rep. +etc gegenüber KT280 + Motor sind nur unwesentlich geringer. Lass es 6000€ mehr sein für Motor + Kit. Und danach hätte ich immernoch meinen alten Motor + Ersatzteile.

Was die Ersatzteile bzw. Überholungsmöglichkeiten angeht würde ich KT noch fragen.

• Ich bin ganz froh damit, jetzt habe ich 2 Spass Auto's mit unterschiedlicher Motorkarakter. Einzigste Nachteil von der Kompressor finde ich dass wann man die Gänge ausfahrt man bald zu schnell unterwegs bist. Fahrt wohl entspannter wann man mal schaltfaul fahren woll.

Nach meinen Nockenwellenerfahrungen ist mir weniger Zwang zum hochdrehen ganz recht.

Ich liebe die Drehzahl, aber der permanente Zwang für Power ist schon ärgerlich.

• Ich habe die Elise mit Kompressor so gekauft. Hätte ich eine ohne Kompressor gekauft dann würde ich hinterher nicht nochmal 10K spendieren an ein Kompressor Kit. Ich würde das Geld behalten für ein Nachfolger Auto.

Aber jeder sein Spass ;)

Tja, eine S3 will ich nicht. Die sieht vorne aus wie ein Frosch. 😅

Und bei eingelaufenen Nocken lohnt kein Verkauf und Upgrade. Zumal ich ja alle Ersatzteile und SC kit habe.

• Kosten für Rep. +etc gegenüber KT280 + Motor sind nur unwesentlich geringer.

Ich will Dich gar nicht bekehren, mach wozu Du Bock hast. Die Nockenwellen sind ein Verschleißteil. OEM Kit (2 Nockenwellen samt Rocker) liegen bei 700,00€. Mich hat es in 50tkm einmal ereilt. Wenn Du öfter Probleme hast, empfehle ich Dir dringend das Sprühbild des Ventildeckels zu überprüfen. Da wird ein Kompressor sonst nicht viel ändern.

• Ich will Dich gar nicht bekehren, mach wozu Du Bock hast. Die Nockenwellen sind ein Verschleißteil. OEM Kit (2 Nockenwellen samt Rocker) liegen bei 700,00€. Mich hat es in 50tkm einmal ereilt. Wenn Du öfter Probleme hast, empfehle ich Dir dringend das Sprühbild des Ventildeckels zu überprüfen. Da wird ein Kompressor sonst nicht viel ändern.

Alles gut, so habe ich das nicht wahrgenommen.

👍

Und das ist auch der Haken, Öldruck i.O. Spritzbild auch.

Das einzige was ich vermuten könnte wäre Ventilspiel nicht richtig eingestellt. Aber das glaube ich nicht. Oder möchte es nicht. 🤣

• Beim 280 Kit reißt gerne mal ein Ventil ab.

Haltbarer wird der Motor dadurch auch nicht.

Wenn keine Schmiedekolben, der Zylinderkopf nicht umfangreich umgerüstet ist, ein besserer Kühler, anderes Steuergerät usw. verbaut ist hat man damit auch nicht lange Spaß.

• Zu geringes Ventilspiel ist der sichere Ausfallgrund für einen Ventiltrieb (und das nicht nur beim 2ZZ-GE) vom Verschleiß der Gleitpartner (Nockenwellen & Rockerarms/Schlepphebeln) bis hin zum Ventil Abriss, da es die Wärme nicht mehr ableiten kann usw…

Wenn das Ventilspiel also nach Austausch von Nockenwellen & Rockerarms nicht neu Grundeingestellt wird, muss man schon viel Glück haben dass es nicht zeitnah wieder den gleichen Schaden gibt.

• Beim 280 Kit reißt gerne mal ein Ventil ab.

Haltbarer wird der Motor dadurch auch nicht.

Wenn keine Schmiedekolben, der Zylinderkopf nicht umfangreich umgerüstet ist, ein besserer Kühler, anderes Steuergerät usw. verbaut ist hat man damit auch nicht lange Spaß.

Leichter wird es für mich wohl nicht, kennst du zufällig auch andere die deine Probleme hatten?

Einen besseren Kühler habe ich schon, Doppeldurchlauf. Meine 111R wurde selbst im Stadtverkehr nie über 93° warm. Im Stau mal 98°.

Aber jenseits davon lässt mich das jetzt besser grübeln. Weil wenn nur ein Motoraufbau die Grundlage für die Funktionalität ist, dann fahre ich ja eigendlich mit dem KT280 besser, da ich ja meinen alten Motor als Grundlage dafür habe.

Ich schätze die Aktion bei Komotec auf locker 8-9k, also NW rein und Ventilspiel, neuer Ölkühler,Ölpumpe,Steuerkette, Kit rauf, Kupplung + Schwungrad und Pleuellager checken. Bis auf die Steuerkette,Schwungrad und Ölkühler habe ich alles, Schrauben,Dichtungen und Riemen zähle ich nicht in das Gewicht.

Wenn ich nun in den jetzigen Motor ohne Revision die Nockenwellen verbauen lasse + SC kit etc etc, dann ist ja nicht gesagt das die NW dann halten wenn das Problem woanders liegen sollte. 🤔

Der Motor + KT280 und Einbau liegen bei ca 14k. Macht dann 5k die ich bei der Reperatur einspare, habe aber dann nur einen Motor und keine Ersatzteile mehr. =D Sollten die NW wieder einlaufen, dann sind die 5k auch weg. ^^

Bin schon kurz davor KT anzufen und den Termin zu stornieren, der ist ja erst am 31.8. So hätte ich noch ein paar Monde zum grübeln. =D

• Zu geringes Ventilspiel ist der sichere Ausfallgrund für einen Ventiltrieb (und das nicht nur beim 2ZZ-GE) vom Verschleiß der Gleitpartner (Nockenwellen & Rockerarms/Schlepphebeln) bis hin zum Ventil Abriss, da es die Wärme nicht mehr ableiten kann usw…

Wenn das Ventilspiel also nach Austausch von Nockenwellen & Rockerarms nicht neu Grundeingestellt wird, muss man schon viel Glück haben dass es nicht zeitnah wieder den gleichen Schaden gibt.

Ja, soetwas habe ich schon im Toyotaforum gelesen. Vor allem nach ca 8.000km laut Wortlaut...ich hatte 7500km bis dahin.

• Wie gesagt ist das kein Toyota spezifisches Problem sondern „Pfusch am Bau“ wenn man es so nennen möchte.

Das wäre eine sehr traurige Sache, zumal die Show ja auch nicht ganz billig ist. Fehler passieren, das muss man sagen. Schlimmer ist nur wenn die Ursache nicht bekannt ist.

Aber eigendlich müsste sich im Nachhinein ja noch prüfen lassen was da eingestellt war, oder?

• Beim 2ZZ ist nicht nur das das Spiel entscheidend, so wie ich das gelesen hab. Ben scheint zu wissen was er tut.

T23 - TS kaufen mit Leistungsproblemen im Lift 2ZZGE Kaufberatung
    Huhu Ich fahre einen Mr2 w2, und bin am überlegen mir eine Celica T23 mit 192 PS zuzulegen. Ich habe schon eine in Aussicht habe sie auch schon…
    www.celica-community.de

• Aber eigendlich müsste sich im Nachhinein ja noch prüfen lassen was da eingestellt war, oder?

Nein, nicht mehr feststellbar durch messen vom Ventilspiel da ja durch den eingetretenen Defekt, nämlich extremem Verschleiß an Nockenwelle bzw. dem betroffenen Nocken und dem Rockerarm gar nicht mehr gemessen werden kann was mal das Ventilspiel war.

Es ist nur eine Herleitung aus dem Schadenbild möglich oder eben eine andere Ursache. Die könnte auch noch ein Härtefehler der Nockenwelle sein.

Ein Härtefehler würde ich bei einem aktuellen OEM Ersatzteil aber eher nicht vermuten. Zeitdruck in der Werkstatt oder Montag kommt da häufiger vor.

• Nein, nicht mehr feststellbar durch messen vom Ventilspiel da ja durch den eingetretenen Defekt, nämlich extremem Verschleiß an Nockenwelle bzw. dem betroffenen Nocken und dem Rockerarm gar nicht mehr gemessen werden kann was mal das Ventilspiel war.

Es ist nur eine Herleitung aus dem Schadenbild möglich oder eben eine andere Ursache. Die könnte auch noch ein Härtefehler der Nockenwelle sein.

Ein Härtefehler würde ich bei einem aktuellen OEM Ersatzteil aber eher nicht vermuten. Zeitdruck in der Werkstatt oder Montag kommt da häufiger vor.

RE: P1302/P1301/P302 MK2-111R Nockenwellen DA sind Bilder, radikaler als die NW davor.

Ja, da die Wellen von MWR waren denke ich mal das die iO waren. Meine neuen habe ich für teuer Geld direkt bei Toyota gekauft. Nicht weil ich denke das die andere als MWR haben, sondern um den Gedanken zu killen.

• Leichter wird es für mich wohl nicht, kennst du zufällig auch andere die deine Probleme hatten?

Ja.

Du schreibst auch der Motor mit dem 280 Kit ist ein gebrauchter Motor oder verstehe ich das falsch. Da klingen bei mir schon die Alarmglocken. Wie sieht es aus mit einer Garantie? Wie wurde der Motor aufgebaut? Welches Steuergerät wird verwendet? Ist der Klopfsensor eingebunden? Nimmt das Steuergerät die Leistung zurück, wenn die Abgas Temperatur in einen kritischen Bereich kommt. Mehrleistung mehr Wärme. Wie bekommst du die aus dem Motorenraum?
    Das SC Kit ist da nicht so anspruchsvoll und wenn du es nicht übertreibst auch haltbarer.
    Zum Thema Spritzbild hat Mattes ja schon geschrieben. Wenn alles vernünftig eingestellt ist halten die Nockenwellen bei der R und mit SC Kit auch. Wahrscheinlich hast du vielleicht eine Charge aus der ersten Serie erwischt. Die waren nicht so toll.