Wertverlust ☹️

• Oh ha, im richtigen Leben wäre die Diskussion schon lange zu Ende…

Zumindest in meinem Leben.

Entweder hätte man sich räumlich getrennt, oder es wäre aufgrund der intelligent klingend sollen Beleidigungen zu einem wunderschönen Handgemenge gekommen.

Wie hoch ist eigentlich der hier herrschende menschliche Wertverlust? Stellenweise doch deutlich dem über eines Eletre, oder?

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• @ tell me

Also in Deinem "richtigen" Leben wäre die Diskussion schon lange zu Ende, aber trotzdem beteiligt Du Dich daran.
    Wo ist da jetzt der Fehler?

Leute, eigentlich ging es bei dem Exkurs KI darum, dass für einige etwas komplexere Texte, die über Hauptsatz, Gliedsatz ohne Konjunktiv hinausgehen, gleich KI generiert sein müssen. Und wie die Antworten offenbaren, wissen nur die wenigsten, wie Sprachmodelle überhaupt funktionieren

Es geht hier um den Wertverlust des Eletre.
    Einige, die dieses Forum schon verlassen haben, haben mir nicht ganz unrecht die Frage gestellt, warum ich mich mit Posts auseinandersetze, die entweder frei erfunden sind oder schlichtweg sachlicher Unsinn sind.
    Wenn man es genau nimmt, eigentlich ist dieses Forum tot, wann haben sich zuletzt tatsächliche Besitzer eines Lotus Eletre an der Diskussion beteiligt?

Die Frage, welchen Zweck ich mit dem Post verfolge, will ich gerne erklären.
    Wertstabilität und Probleme der BEV sind ein Thema mit großem Interesse. Posts, Äußerungen oder Artikel zum Lotus sind eher selten geworden, sodass man den Einfluss auf die KI relativ gut nachverfolgen kann, jedenfalls ist das der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Die Frage, wie der Wertverlust eines Lotus Eletre zu bewerten ist, habe ich ChatGPT und Claude schon vor ein paar Monaten stellt. ichwiederhole diese Frage (mit unterschiedlichen Konten) in regelmäßigen Abständen beobachte die Veränderungen. WhatsApp Gruppen sind geschlossen, die nehmen darauf keinen Einfluss, Fachartikel erscheinen nur noch sporadisch, von Lotus selbst kommt gar nichts, noch nicht einmal platzierte Werbung zum Beispiel für den X. Der größte Teil kommt also daher aus anderen Quellen, von denen das Lotus Forum sicherlich ein wichtiges, aber nicht das einzige ist. Und die Antworten von chatGPT Pro haben sich in den letzten Monaten tatsächlich geändert, Claude scheint nicht ganz so schnell zu sein.
    Für mich ist das aufschlussreich.

• Nachtrag: generell und speziell für den Lotus Eletre. Wenn ich mir die Antworten des Sprachmodells von vor 4 Monaten anschaue, und dann mit echten Kontakten vergleiche, dann stimmt das weitestgehend überein, erfreulich für potentielle Käufer, desaströs für tatsächliche Besitzer.
    Einzige Möglichkeit, aus dieser Schlinge herauszukommen, ist die Rückabwicklung des Kauf- oder Leasingvertrages.

Beste Grüße aus dem Norden

• Moin,

Bemani111

was habe ich jetzt nicht verstanden?

Ich vermute mal er wollte sich vergewissern dass du ordentlich versorgt wirst nachdem es aufgrund deiner äusserungen bei einem realen Treffen zu einer förmlichen anerkennung in form einer Ohrlasche gekommen wäre.:D

Ich vermute mal du hast nicht allzu viele freunde ?

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• @ tell me

Also in Deinem "richtigen" Leben wäre die Diskussion schon lange zu Ende, aber trotzdem beteiligt Du Dich daran.
    Wo ist da jetzt der Fehler?

Der Fehler liegt darin, dass du einen Fehler suchst und das vielleicht an der falschen Stelle.

Ich beteilige mich keineswegs an dieser Diskussion. Wenn du das so siehst, sehe ich den Fehler.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• Guido mk2

Deine Posts unterschreiten jedes denkbare Niveau, es ist mir ein Rätsel, warum die Administratoren da nicht schon längst eingegriffen haben; in meinen Augen sind Sie für den Tod dieser Sektion des Forums durch Untätigkeit verantwortlich. Ab und zu Deine Posts zu löschen , reicht da sicherlich nicht aus

• Moin,

meine Posts sind sicherlich oft vom sprachlichen und zwischenmenschlichen Aspekt aus grenzwertig aber ehrlich.

Dein arrogantes, überhebliches und oberlehrerhaftes Verhalten ist DEUTLICH schlimmer wenn es auch in vermeintlich höfliche und sehr ausschweifende Floskeln verpackt ist.

Erinnert mich sehr an unseren Bundespinocchio.

Und diese Sektion vom Forum wird nicht sterben, die ist bereits tot.

Das hat aber eher mit den fahrzeugen und weniger mit den Menschen zu tun.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• In dieser Sektion des Forums äußern sich fast nur noch Mitglieder, die gar keinen Eletre haben, jede Menge keine Ahnung und ein gehöriges Defizit an neudeutsch Social Skills. Du bist geradezu das Paradebeispiel.
    ja, das Forum ist tot, aber das liegt an Leuten wie Dir, denn die tatsächlich einen Eletre haben, haben sich Auf eine andere Plattform verabschiedet.

• Mupff

vor ca. 10 Jahren +- eine Doku gesehen über intensive Forschungen ( Japan ) und Entwicklungen im Bereich Exoskelette in den Arbeitsalltag integrieren gerade bei Gesellschaften mit einem Demografieproblem etc..

Kosten-Nutzen-Rechnung volkswirtschaftlich/ Public health gesamtheitlich ( psychosoziale Komponenten)

Man hört da nur noch sehr wenig was stand der Technik ist.

• In dieser Sektion des Forums äußern sich fast nur noch Mitglieder, die gar keinen Eletre haben, jede Menge keine Ahnung und ein gehöriges Defizit an neudeutsch Social Skills. Du bist geradezu das Paradebeispiel.
    ja, das Forum ist tot, aber das liegt an Leuten wie Dir, denn die tatsächlich einen Eletre haben, haben sich Auf eine andere Plattform verabschiedet.

Entschuldigung !?

"Ich komme aus dem universitären Medizinbereich, aber mich dann niedergelassen und sehr viele Gutachten gemacht. Später ist dann Beratung hinzugekommen und die Erfahrung, was Steuerberater und Rechtsanwälte dem vermeintlichen Laien Arzt so alles erzählen."

Wir wäre es mal, deinen ganzen Fragenkatalog Leasing , Finanzierung, Restwerte, bev, Elektro etc...... an den Verband Deutscher Steuerberater zu versenden im Rahmen einer Dissertation oder Forschungsauftrag?

Da bin ich mal gespannt

Du redest hier von Fehlberatungen seitens Steuerberater Rechtsanwälte die viel kosten können in den Auswirkungen mangels wissen.

Du kommst aus dem Medizinbereich und Gutachter.

Ich glaube ganz dünnes Eis deine Argumentation..

Ich bin mir sicher das jeder hier sofort ein Beispiel parat hätte aus eigener Erfahrung oder im engeren/ erweiterten familiären Kreis.

Falschberatung , schlechte Qualität, etc.....

seitens Fachmediziner

Das traurige ist, die Volksseele ist beim Dieselskandal hochgekocht aber nicht die Fehlentwicklungrn im Gesundheitswesen

Edited 2 times, last by Bemani111R (July 10, 2026 at 1:06 PM).

• @RGB113

"Das ist kein Verlust für die echten LOTUS Fans. Sollen die E Fahrer doch dort zusammen glücklich sein"

Mir fehlen die Worte, hast Du einmal auf die Überschrift dieser Sektion des Forums geschaut, nur ganz flüchtig?

Da steht "Lotus electric Cars", bekanntermaßen also nicht die klassischen Lotus` mit Verbrennermotoren, sondern ein Forum für Eletre und Emira.

(Muss natürlich Emeya heißen, den Fehler der Spracherkennung habe ich nicht bemerkt)
    Aber wer äußert sich? Leute, die das Auto gar nicht haben und auch gar kein Interesse daran haben.

Genauso sinnvoll, als wenn sich auf der Homepage von Helene Fischer nur noch Liebhaber von Punkrock zu deren Musik äußern.

Oh man ...

Edited once, last by Mupff (July 10, 2026 at 1:41 PM).

• Bemani111R

wenn Du in diesem Bereich Leasing tätig bist oder warst.

Wenn man als Privatmann oder Unternehmer, aber nicht als Kaufmann einen Leasingvertrag abschließt, sollte in diesem unbedingt die Klausel stehen, dass der Leasinggeber spricht die Bank, die selbst Kaufmann ist, den Leasingnehmer, wenn er dann kein Kaufmann ist, von den Verpflichtungen aus §377 Abs. 2 HGB freihält. Der Grund ist, dass man als Leasingnehmer als sogenannter Erfüllungsgehilfe auf Seiten der Bank in einen Kaufvertrag zwischen 2 Kaufleuten eintritt. Das ist sehr ungünstig, aber kaum jemanden und auch vielen Steuerberatern nicht bekannt
    Hat man den Passus nicht, kann die Gewährleistung deutlich reduziert oder sogar ausgeschlossen werden und man unterliegt der verschärften Rügepflicht oder kann sich lange streiten, was nun ein offener und was ein verdeckter Mangel ist.
    Bei Privatpersonen ist das ohnehin über höchstrichterliche Rechtsprechung geklärt, Banken oder Leasinggesellschaften versuchen das aber immer wieder.
    Wusstest Du das?

• Da steht "Lotus electric Cars", bekanntermaßen also nicht die klassischen Lotus` mit Verbrennermotoren, sondern ein Forum für Eletre und Emira.

Die Emira jetzt auch "electric" =O

Um zu erfahren, dass der Wertverlust beim Eletre exorbitant ist, brauche ich kein Forum und keine KI :D

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Georg-S1
    wenn Du mit komplexeren Texten etwas fremdelst, dann ist das für Dich KI. Für die Zukunft solltest Du Dir die Fähigkeit aneignen, zwischen KI generierten Texten und Texten von solchen Leuten zu unterscheiden, von denen die KI lernt. Hast Du eine Grundahnung, wie KI generierte Texte entstehen? ich denke nein

Na wie wär es denn, wenn Du uns das jetzt erklärst. Wir alle Unwissenden warten auf deine KI Einführung über generierte Texte.

It's never wrong to do the right thing (Mark Twain)

• Bemani111R

wenn Du in diesem Bereich Leasing tätig bist oder warst.

Wenn man als Privatmann oder Unternehmer, aber nicht als Kaufmann einen Leasingvertrag abschließt, sollte in diesem unbedingt die Klausel stehen, dass der Leasinggeber spricht die Bank, die selbst Kaufmann ist, den Leasingnehmer, wenn er dann kein Kaufmann ist, von den Verpflichtungen aus §377 Abs. 2 HGB freihält. Der Grund ist, dass man als Leasingnehmer als sogenannter Erfüllungsgehilfe auf Seiten der Bank in einen Kaufvertrag zwischen 2 Kaufleuten eintritt. Das ist sehr ungünstig, aber kaum jemanden und auch vielen Steuerberatern nicht bekannt
    Hat man den Passus nicht, kann die Gewährleistung deutlich reduziert oder sogar ausgeschlossen werden und man unterliegt der verschärften Rügepflicht oder kann sich lange streiten, was nun ein offener und was ein verdeckter Mangel ist.
    Bei Privatpersonen ist das ohnehin über höchstrichterliche Rechtsprechung geklärt, Banken oder Leasinggesellschaften versuchen das aber immer wieder.
    Wusstest Du das?

Nicht ausweichen!

Bitte eine konkrete Antwort auf eine einfache Frage oder Vorschlag

Da bin ich mir sicher das schaffst Du 🫶

Und wurden deine Mediziner Mandanten neben Autoleasing oder Auto Finanzierung auch bei der Anschaffung ihres klassischen Anlage Vermögen zum verichten ihre arbeit über den Tisch gezogen oder falsch beraten !?

• Man kann schon staunen wie aktiv die Freunde der Verbrenner hier sind.
    Gibt wohl nichts mehr zu "verschlimmbessern" ;)

Die Eletre Freund sind lt. Mupff alle bei WhatsApp und das Forum hier tot ;)

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Bemani111R
    der von uns beiden, der in den vergangenen Posts immer ausgewichen ist, das ist doch Du.
    Erinnere Dich doch an den Unfug von der verweigerten Rückgabe an das Porsche-Zentrum zum Restwert von 4 jungen CEO, die alle einen Cayenne Diesel geleast hatten, schon vergessen?

Wir wäre es mal, deinen ganzen Fragenkatalog Leasing , Finanzierung, Restwerte, bev, Elektro etc...... an den Verband Deutscher Steuerberater zu versenden im Rahmen einer Dissertation oder Forschungsauftrag?

Da bin ich mal gespannt

Du redest hier von Fehlberatungen seitens Steuerberater Rechtsanwälte die viel kosten können in den Auswirkungen mangels wissen.

Du kommst aus dem Medizinbereich und Gutachter.

Ich glaube ganz dünnes Eis deine Argumentation..

Meinst Du das?

Ein Beispiel habe ich Dir schon genannt, Leasing von Beweglichen Wirtschaftsgütern mit nachteilig gestalteten Leasingverträgen. Im medizinischen Bereich trifft das zum Beispiel auf Röntgengeräte, Analyseautomaten, CNC-Fräsen usw. zu. Hersteller und Leasinggeber sind Kaufleute, der Arzt nicht, steigt aber als Erfüllungsgehilfe auf Seiten der Bank/Leasinggeber in den Vertrag ein und hat dann mit dem Leasingsgegenstand große Probleme, eben weil die Leasingverträge nicht entsprechend angepasst sind. Die Rügepflicht gemäß §377 Abs. 2 HGB ist für Ärzte und auch Krankenhäuser ein Riesenproblem, weil sie die Existenz eines verdeckten Mangels nachweisen müssen, während sich der Leasinggeber auf den Standpunkt stellt, das ist ein offener Mangel, der sofort d. h. binnen Tagen hätte gerügt werden müssen. Gerade bei Analyseautomaten wird häufig die Gewährleistung ganz kräftig gekürzt, sie kann sogar theoretisch ausgeschlossen werden. und die Verantwortlichen auch in den Krankenhäusern denken, dass für sie die Gesetzgebung der Verbraucher gilt. Und Steuerberater und auch Anwälte kennen das Problem nicht oder haben nicht darauf hingewiesen, deshalb haben wir so viele Mandanten.

Glaub' mir, ich weiß genau, wovon ich rede, ich habe auch eine Weile gebraucht, wirklich kompetente und kritische Fachleute für die Firma zu gewinnen.
    Verband Deutscher Steuerberater, allen Ernstes, was erwartest Du da? Dass die eine Abhandlung über Steuergesetze schreiben?

Dissertation oder Forschungsauftrag, ich glaube, Du weißt nicht, was eine Dissertation oder ein Forschungsauftrag ist

• Alleine schon dein Einlassungen zu dem Thema.

"Erinnere Dich doch an den Unfug von der verweigerten Rückgabe an das Porsche-Zentrum zum Restwert von 4 jungen CEO, die alle einen Cayenne Diesel geleast hatten, schon vergessen?"

Schönen Gruß von meiner Frau, dein EQ ist Massiv optimierungsbedürftig "

• Da steht "Lotus electric Cars", bekanntermaßen also nicht die klassischen Lotus` mit Verbrennermotoren, sondern ein Forum für Eletre und Emira.

Ja, da steht Lotus electric cars. Nachträglich als Unterforum irgendwann eingefügt, war gut gemeint vom Betreiber. Leider waren die betreffenden Autos z.T. noch schlechter gemacht, als der traditionelle LOTUS Fan das gewohnt war.

Ihr müßt doch hier nicht mehr mitlesen. Ihr habt Eure eigene Gruppe, prima.