Wertverlust ☹️

• Im Übrigen, der FF ist ein völlig unterschätztes Auto! Ich bin mir sicher, in 5 Jahren wird man solche Autos suchen und heute kaum vorstellbare Preise dafür zahlen müssen

Ist übrigens auf meiner List Nummer 2 😆 uni grün/ Tan beige

Ich schätze eher in 10- 15 Jahren für coole Combos mit wenig Kilometer

Das beste Beispiel zur Einordnung gab es vor kurzem, FF ex CEO.

Die Farbe auf den Bildern entspricht in keinster weiße der Realität ( grenzt schon an Betrug ) und viel zu teuer

Blau zum Wundern: Fiat-CEO fuhr Ferrari-Kombi mit Allrad und Stoffsitzen
    Als John Elkann noch Fiat-Chef war, gönnte er sich einen ganz speziellen Ferrari FF. Sein V12-Modell ist innen und außen in einem besonderen Blau gehalten und…
    www.auto-motor-und-sport.de

Edited 4 times, last by Bemani111R (June 12, 2026 at 3:49 PM).

• Moin,

Jetzt muss sich den Eletre nur einer 15 Jahre wegstellen um herauszufinden, was die Wahrheit ist

1. ich glaube die meisten bekloppt, ääähhhh, Individualisten die so einen Rammsch kaufen leben, wie man hier schön nachlesen kann, in der irrigen Annahme dass so ein Ding zum fahren gemacht ist.
    2. Irgendwann muß jeder mal zum Optiker und sich eine Brille verpassen lassen und dann mußt du zu der kalkulatorischen Garagenmiete und gelegentlichen Werkstattbesuchen auch die Magentabletten in nicht unerheblicher Menge dazu rechnen und dann wird das mit der Marge ziemlich eng.
    3. bin ich mir nicht sicher ob ich richtig liege, die bekloppten werden mehr und wer weiß, möglicherweise kann man sich so ein Ding doch irgendwann schön saufen. ( ich nicht, bin im Training aber ich kenne auch mein Limit....)

Naja, vermutlich werde ich das nicht mehr erleben.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Jetzt muss sich den Eletre nur einer 15 Jahre wegstellen um herauszufinden, was die Wahrheit ist :/

Keine gute Idee, das mag der Akku nicht.

Ich finde es schade, dass der Wertverlust so hoch ist, aber das wird sich nicht ändern lassen. Elektro ist ein Thema dazu kommt der Exotenstatus (Schaut euch mal den Wertverlust eines Lambos aus den 70ern oder 80ern an, bevor die wieder hip wurden) und zum Schluß kommt vermutlich auch der Hersteller dazu, der doch noch etwas mit Softwareproblemchen kämpft und durch "sagenhaft guten Service" bekannt ist.

Das hilft alles nicht. Porsche hat das ja auch schon gelernt und die Flut der Softwarebehinderten Audis und VWs die aus dem Leasing kommen steht uns noch bevor.

Manchmal hilft nur behalten und nutzen. Wenn du den Wagen 10 Jahre fährst hast du 14k (wenn du Liste bezahlt hast) Wertverlust, das ist viel aber verkraftbar (wenn man sich 140k Auto leisten kann). Und bei 15 Jahren kommst du unter 10k davon ....

Ich denke bis eAutos werthaltig werden wird es noch etwas dauern, insbesondere wenn die Chinesen mit den Wegwerfautos kommen, die nach 5 Jahren 0 Restwert haben, was der Hersteller auch OK findet, weil inzwischen 2 Nachfolgemodelle auf dem Markt sind. Der Trend wird noch richtig lustig und alle anderen mitreißen.

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Ich schmeiss mal nen fuffi in die Runde das der Ferrari Luce in ein paar Jahren eher günstiger als teurer zu haben ist ^^

Der Ferrari Händler deines Vertrauens schiebt den schon heute unter Preis raus wenn du einen nimmst.

Ich bin trans-parent.

• Semmel

was erzählst du da, kannst du das irgendwie belegen? Nein, kannst du nicht, weil du das ohne Kenntnisse einfach nur dahin gepostet hast

Verfügbarkeit: In bestimmten Märkten (wie etwa China) war das Modell direkt nach der Präsentation ausverkauft.
    Ein Käufer erklärte, Ferrari habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass die Abnahme des Fahrzeugs wichtig sei, wenn er seinen Status als Topkunde behalten wolle. Ein anderer Sammler berichtete, das Unternehmen signalisiere vielen Kunden – insbesondere potenziellen Neukunden –, dass der Zugang zu zukünftigen Einzelanfertigungen zunächst den Kauf des Luce oder günstigerer Einstiegsmodelle voraussetzen könne.

Handelsblatt letzte Woche, China ist der Hauptmarkt für Ferrari

Ferrari greift tief in die Trickkiste. Um das erste reine Elektroauto der Firmengeschichte, den 550.000 Euro teuren „Luce“, trotz verhaltenem Echo in den Markt zu drücken, nutzt der Sportwagenbauer aus Maranello ein altbewährtes System: Die Warteliste als Loyalitätsprüfung.

Nach Informationen aus dem Sammlernetzwerk signalisiert Ferrari wohlhabenden Kunden, dass eine Bestellung des Luce ein entscheidender Hebel sein könnte, um sich den Zugang zu künftigen exklusiven Sondermodellen zu sichern. Das Prinzip ist in der Luxusbranche nicht neu. Wer die begehrten Highlights will, muss sich erst durch den Kauf von weniger gefragten Produkten beweisen.

Börse online heute

genauso macht es Hermes.

Beste Grüße

• Danke für die Unterstellung.

Nein, ist nicht nur dahin gepostet.

"– insbesondere potenziellen Neukunden –, dass der Zugang zu zukünftigen Einzelanfertigungen zunächst den Kauf des Luce oder günstigerer Einstiegsmodelle voraussetzen könne."

Das ist schon länger so, nennt sich “Relationship with Ferrari”

Wenn es um Einzelstücke (One-Offs) oder extrem limitierte Modelle geht, spielen typischerweise folgende Faktoren eine Rolle:

1. Lange Kaufhistorie
      • Viele Neuwagen über Jahre oder Jahrzehnte gekauft.
      • Idealerweise ohne schnelle Weiterverkäufe (“Flipping”).
    2. Treue zur Marke
      • Regelmäßige Käufe direkt über Ferrari-Händler.
      • Teilnahme an Ferrari-Veranstaltungen wie Cavalcade, Corse Clienti oder Ferrari Challenge.
      • Nutzung von Ferrari-Dienstleistungen wie Classiche.
    3. Sammlung
      • Besitz bedeutender Modelle (z. B. V12, Special Series, Icona-Modelle).
      • Oft besitzen diese Kunden 10, 20 oder sogar deutlich mehr Ferraris.
    4. Ruf als Kunde
      • Ferrari achtet darauf, dass limitierte Fahrzeuge nicht sofort mit Gewinn weiterverkauft werden.
      • Langjährige Sammler werden bevorzugt.

Für echte One-Offs (Special Projects)

Für Fahrzeuge aus dem Special Projects (SP)-Programm, beispielsweise SP1, SP3JC oder P80/C – reicht Geld allein nicht aus.

Ferrari beschreibt selbst, dass diese Fahrzeuge nur auf Einladung bzw. nach Auswahl entstehen. Laut Ferrari werden solche Projekte als Belohnung für eine besonders enge und langjährige Beziehung zur Marke vergeben. Typische Kandidaten sind Kunden, die seit Jahrzehnten Ferraris kaufen und zusätzlich an exklusiven Programmen teilnehmen oder historische Fahrzeuge über Ferrari betreuen lassen.

Gibt es eine “Top-250-Liste”?

Ein ehemaliger Ferrari-Manager, Enrico Galliera, sagte 2019 in einem Interview, dass One-Off-Projekte nur einem sehr kleinen Kreis von Spitzenkunden angeboten werden. Er sprach davon, dass Anfragen in der Regel nur berücksichtigt werden, wenn der Kunde zum Kreis der etwa 250 wichtigsten Ferrari-Kunden weltweit gehört. Ferrari hat diese Zahl jedoch nie als offizielles Programm oder feste Rangliste veröffentlicht.

Seit wann gibt es dieses System?

Die Idee, besonders treue Kunden bevorzugt zu behandeln, existiert praktisch seit den Anfangsjahren von Ferrari in den 1950ern.

... und ja, das ist seit ca. 2008 bei jedem Luxusgut die Vorgehensweise seit die schweizer Uhrenhersteller das erfolgreich demonstriert haben.

Handelsblatt und Börse online recherchieren sauber, aber den Redakteuren fehlt oft der langfristige Hintergrund. Es gibt da ein paar Foren wo man mehr lesen kann, du benötigst allerdings eine gültige VIN und die Papiere dazu ....

PS: Nein ich kaufe keinen Luce, nicht weil er mir nicht gefällt sondern aus 550.000 anderen Gründen, daran ändern auch 10% Rabatt nichts.

Ich bin trans-parent.

• @ Semmel
    nur mal so zur Einordnung, der Hauptmarkt von Ferrari in China hat 88 Fahrzeuge für 1.400.000.000 Einwohner zur Verfügung gestellt bekommen. Die sind alle nach 24 Stunden verkauft gewesen Motor Times 29-6-2026
    Im Rest der Welt kannst Du den nur vorbestellen, der ist noch gar nicht bei den Händlern angekommen.
    In Deutschland als wichtigsten Markt würde ich auf maximal 10 Exemplare tippen.

@ SEmmel, Ferrari verkauft ein neues Modell unter Preis - das ist absoluter Unsinn. Genau das unterscheidet ja das Marketing von Ferrari von dem etwas unglückliche Marketing bei Porsche.

Beste Grüße

• @ SEmmel

Was willst Du denn damit sagen, außer dass Du das bestätigst, was ich gesagt habe. Es wird keinen Ferrari Vertragshändler geben, der einen Ferrari Luce unter Preis verkauft, niemals, das ist Unsinn, auch wenn KI das für Dich ausgespuckt hat

Beste Grüße

• @ SEmmel

Was willst Du denn damit sagen, außer dass Du das bestätigst, was ich gesagt habe. Es wird keinen Ferrari Vertragshändler geben, der einen Ferrari Luce unter Preis verkauft, niemals, das ist Unsinn, auch wenn KI das für Dich ausgespuckt hat

Beste Grüße

Hat die KI nicht ausgespuckt, ich kenne den Käufer persöhnlich.

Ich bin trans-parent.

• "– insbesondere potenziellen Neukunden –, dass der Zugang zu zukünftigen Einzelanfertigungen zunächst den Kauf des Luce oder günstigerer Einstiegsmodelle voraussetzen könne."

Das ist schon länger so, nennt sich “Relationship with Ferrari”

Wenn es um Einzelstücke (One-Offs) oder extrem limitierte Modelle geht, spielen typischerweise folgende Faktoren eine Rolle:

1. Lange Kaufhistorie
      • Viele Neuwagen über Jahre oder Jahrzehnte gekauft.
      • Idealerweise ohne schnelle Weiterverkäufe (“Flipping”).
    2. Treue zur Marke
      • Regelmäßige Käufe direkt über Ferrari-Händler.
      • Teilnahme an Ferrari-Veranstaltungen wie Cavalcade, Corse Clienti oder Ferrari Challenge.
      • Nutzung von Ferrari-Dienstleistungen wie Classiche.
    3. Sammlung
      • Besitz bedeutender Modelle (z. B. V12, Special Series, Icona-Modelle).
      • Oft besitzen diese Kunden 10, 20 oder sogar deutlich mehr Ferraris.
    4. Ruf als Kunde
      • Ferrari achtet darauf, dass limitierte Fahrzeuge nicht sofort mit Gewinn weiterverkauft werden.
      • Langjährige Sammler werden bevorzugt.

Für echte One-Offs (Special Projects)

Für Fahrzeuge aus dem Special Projects (SP)-Programm, beispielsweise SP1, SP3JC oder P80/C – reicht Geld allein nicht aus.

Ferrari beschreibt selbst, dass diese Fahrzeuge nur auf Einladung bzw. nach Auswahl entstehen. Laut Ferrari werden solche Projekte als Belohnung für eine besonders enge und langjährige Beziehung zur Marke vergeben. Typische Kandidaten sind Kunden, die seit Jahrzehnten Ferraris kaufen und zusätzlich an exklusiven Programmen teilnehmen oder historische Fahrzeuge über Ferrari betreuen lassen.

Gibt es eine “Top-250-Liste”?

Ein ehemaliger Ferrari-Manager, Enrico Galliera, sagte 2019 in einem Interview, dass One-Off-Projekte nur einem sehr kleinen Kreis von Spitzenkunden angeboten werden. Er sprach davon, dass Anfragen in der Regel nur berücksichtigt werden, wenn der Kunde zum Kreis der etwa 250 wichtigsten Ferrari-Kunden weltweit gehört. Ferrari hat diese Zahl jedoch nie als offizielles Programm oder feste Rangliste veröffentlicht.

Seit wann gibt es dieses System?

Die Idee, besonders treue Kunden bevorzugt zu behandeln, existiert praktisch seit den Anfangsjahren von Ferrari in den 1950ern.

... und ja, das ist seit ca. 2008 bei jedem Luxusgut die Vorgehensweise seit die schweizer Uhrenhersteller das erfolgreich demonstriert haben.

Handelsblatt und Börse online recherchieren sauber, aber den Redakteuren fehlt oft der langfristige Hintergrund. Es gibt da ein paar Foren wo man mehr lesen kann, du benötigst allerdings eine gültige VIN und die Papiere dazu ....

PS: Nein ich kaufe keinen Luce, nicht weil er mir nicht gefällt sondern aus 550.000 anderen Gründen, daran ändern auch 10% Rabatt nichts.

Ich bin trans-parent.

so so, das soll nicht KI sein?

Du kennst einen Käufer, der schon einen Luce gekauft hat und das auch noch unter Listenpreis ..... mit 10% Rabatt, mio Dio :huh:

Bei welchem Vertragshändler soll das gewesen sein, der vor allen anderen schon ein Fahrzeug verkauft hat?
    Der Wagen wird doch erst im September 2026 in Deutschland vorgestellt, bei Penske in Hamburg zum Beispiel am 4. September.

"Handelsblatt und Börse online recherchieren sauber, aber den Redakteuren fehlt oft der langfristige Hintergrund. Es gibt da ein paar Foren wo man mehr lesen kann, du benötigst allerdings eine gültige VIN und die Papiere dazu ...."

Auch Unsinn, weder Handelsblatt und noch weniger Börse online recherchieren selber. Bei off-topic Themen greifen diese auf freie Journalisten oder auf ein fachkundiges Netzwerk zurück, denen natürlich der "langfristige Hintergrund" im Gegensatz zu Dir fehlt.

Was sollen das für Foren sein, wo man mit VIN für einen Luce Zugang haben kann, die Papiere gibt es doch noch gar nicht.

In Norddeutschland sagt man zudem, was Du gepostet hast, liebevoll Stuss. Da stimmt alles vorn und hinten nicht.

Oder erzähle einfach mal etwas über Fakten, wo kann man einen Luce 10 % unter Listenpreis jetzt schon kaufen? Es gibt nur 16 Möglichkeiten?

So ruiniert man ein Forum

Edited once, last by Mupff (July 4, 2026 at 12:06 PM).

• @ Bemani111R
    Wirklich … tatsächlich … allen Ernstes …??
    Eletre und Taycan sind meine E-Autos, das steht im Profil - Semmel hat gar keinen BEV.
    Und über den Rest kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich benenne Quellen, die man nachvollziehen kann und erzähle nicht irgendwelche Geschichten ins Blaue, in Norddeutschland sagt man dazu Dönjes.

Zum Thema: Der Eletre ist an und für sich ein tolles Auto, Herstellung und Vertrieb sind aber nicht in der Lage, für den eigentlich gebührenden Absatz zu sorgen. Das ist bei Porsche auch so, der Taycan ist eigentlich auch ein tolles Auto, aber eine solch hochnäsige Firma ruiniert das Modell durch Ignoranz gegenüber den Kunden. Mal im PFF stöbern unter dem Thema "Verkäufe brechen ein".

Das Gegenbeispiel ist halt Ferrari. Die haben schon in der Vergangenheit viel Mut bei der Entwicklung neuer Modelle bewiesen, der California als Frauen-Ferrari, der Roma als Daily Driver für den Selbstständigen oder wirklich leitenden Angestellten. Ein Geländewagen namens Purosangue wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen, heute das meistverkaufte Modell von Ferrari in Europa, in China sowieso. Aberwitzige fast 400.000-600.000 € Neupreis, aber du bekommst überhaupt keinen, frei verfügbare Exemplare werden zwischen 800.000 1.000.000 € angeboten. Die sind ja nicht technisch so weit allen anderen Marken überlegen, aber die Firma hat einfach ein geniales Marketing, Lotus und Porsche eben nicht. Autos die nicht begehrt sind, verkaufen sich neu nicht und der Gebrauchtwagenpreis bricht alle Tiefenrekorde, so funktionieren die Marktgesetze.

Aus der Traditionsmarke Lotus muss man halt irgendetwas machen, notfalls George Clooney anheuern oder Taylor Swift oder Gott weiß wen. Das Auto ist ein Luxusgegenstand und ich empfehle hierzu die Lektüre eines Spiegelartikels über das Phänomen Luxus. B. Arnault, Chef des größten Luxuswagenherstellers LVHM und auch dessen Eigentümer hat im Interview erklärt, dass es für Luxusgegenstände 3 Dinge braucht. Ein teures Produkt mit irgendeinem Alleinstellungsmerkmal, sei es technisch, durch Prominente gehypt o. ä., Leute, die das bezahlen können und wollen, auch wenn sie sich nur von der Masse absetzen wollen und am wichtigsten die Masse von Leuten, die sich dieses Produkt nicht leisten können, aber trotzdem gerne hätten, weil Werbung und Marketing sie entsprechend triggern. Eine Hermes Handtaschen für 50.000 € als Werbung am Hauptbahnhof - genau da gehört sie hin.

Und dann schau dir mal die Werbung für den Eletre an - das ist doch ein Trauerspiel für die heutige Zeit. Es ist doch nicht so, dass die anderen Marken so etwas Ähnliches nicht bieten können, allen voran chinesische Konkurrenz wie Zeekr oder Xiaomi, aber so ganz ohne jegliches zielgerichtetes Management ist das Produkt nicht einmal platzierbar. Derzeit werden keine 10 Autos im Monat bundesweit verkauft, da ist doch das Ende absehbar.

Und der entscheidende Punkt ist: Wenn ein Auto schon als Neuwagen ein Flop ist, dann kann man nicht erwarten, dass der als Gebrauchtwagen einen aus den Händen gerissen wird. Versuch mal einen Eletre in Zahlung zu geben, selbst bei deinem Vertragshändler wirst du auf Granit beißen. Eine ehrliche Antwort erhältst du bei Holmann, einem sehr großen Vermarkter von Leasingrückläufern, mit dem unter anderem auch die Santander Bank zusammenarbeitet. Du kannst ja mal versuchen, einen 3 Jahre alten Eletre anzubieten, nur so zum Spaß für den Fall der Fälle. Die grausame Wahrheit ist, die nehmen die Autos gar nicht an, unverkäuflich. Unverkäuflich bedeutet gigantischer Wertverlust, sodass den Wagen einig nur behalten kannst bis in alle Ewigkeit, sofern du nicht einen Weg findest, dass das Autohaus den Wagen zurück nehmen muss. Dagegen sträuben die sich nämlich mit Händen und Füßen, warum wohl?

beste Grüße

• Aber mal was Positives
    Nach fast 3 Wochen die erste Regung im Lotus E Forum, ich hatte schon die Befürchtung, dass das Forum nach den Entgleisungen von guidio blabla ausstirbt und sich der Austausch in einen WhatsApp Chat verlagert, weil die tatsächlichen Fahrer dieses Gestänker einfach nicht mehr hören können. Die Admins haben den Quatsch zwar gelöscht, aber das Ganze war vermutlich schon zu spät.
    Es tut keinem Forum gut, wenn Einige selbst berufene irgendetwas posten, von dem sie wirklich überhaupt keine Ahnung haben aber einfach mal was erzählen wollen.
    Hoffentlich geht das in Zukunft gut, bei den Bremsen habe ich hier schon sehr viel Hilfe erfahren und vor allen Dingen eine breite Basis für die Schwierigkeiten beim Laden gefunden.

Beste Grüße

• @ Semmel:
    Eigentlich warte ich immer noch auf den Namen des Autohauses, wo man einen noch nicht erhältlichen Ferrari Luce 10 % unter dem Listenpreis kaufen kann .... nun??

1. Mein Bedarf dir irgendetwas zu "beweisen" ist relativ gering, daher würde ich mal sagen: geh zur Premiere.
    2. "Ich habe gar kein BEV" ist leider auch falsch, offensichtlich neigst du auch zu nicht absolut gestützten Aussagen. Wir fahren seit 8 Jahren BEV, allerdings einen mit weniger Leistung und dramatisch weniger Wertverlust. Daher würde ich sagen du kennst dich zu dem Thema Wertverlust deutlich besser aus als ich.
    3. Da du offensichtlich von Ferrari mehr verstehst als ich, bist du sicherlich auch Mitglied im Owners Club wo du eine gültige VIN mit Besitznachweis eines Sondermodells für den Einlass brauchst. Dann kannst du übrigens auch 1. für dich klären.
    4. Lotus ist was Werterhalt angeht übrigens sehr gut, relativ wenige Flops (die es übrigens auch bei Ferrari gibt). Die Eletre gehört aber leider bisher nicht dazu. Ich kenne aktuell auch kein BEV das wertsteigernd ist, aber ggf. wird es ja der Luce, den man kaufen muß um im Rennen für zukünftige Sondermodelle zu bleiben. Das wirkt als Einstig auf mich als Laien schon mal nicht hoffnungsvoll.
    5. Und der entscheidende Punkt ist: Wenn ein Auto schon als Neuwagen ein Flop ist, dann kann man nicht erwarten, dass der als Gebrauchtwagen einen aus den Händen gerissen wird. Das ist nun wiederum auch mehrfach anders gelaufen. Autos die gefloppt sind wurden seltener verkauft, was manchmal durchaus den Sammlerwert erhöht, so Geschehen beim 911 GT3 991.1. Verkaufte sich schlecht weil er die Garage der Besitzer angezündet hat, ist inzwischen sehr gefragt, weil Porsche ihm das ausgetrieben hat und nur wenige gebaut wurden.
    6. ... und solltest du wissen wollen warum der Luce für Ferrari dennoch Sinn macht kann ich dir Harrys Garage empfehlen:

External Content www.youtube.com
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist zwar nicht Handelsblatt oder Börse online , dafür jemand der sich schon länger mit Autos beschäftigt und der durchaus eine Mechanik des BEV Marktes für Supersportwagenbauer aufzeigt.

Damit habe ich jetzt fertig.

Ich fahre übrigens Elise, Tank voll, Wetverlust in den letzten 20 Jahren, weniger als ein Satz Reifen für den Taycan.

Ich bin trans-parent.

• Guten Abend,
    so würde es zwar kein Italiener sagen - sagt meine Frau, aber ist schon gut angekommen. Mein Italienisch ist jedenfalls nicht so gut.

Semmel kennt niemanden, der schon einen Ferrari Luce gekauft hat - und ein 10 % Rabatt ist reine Phantasie. Da hat er sich einfach vergaloppiert.

Für die Mitgliedschaft im Ferrari Owner` s Club braucht man nicht im Besitz eines Sondermodells zu sein - das stimmt einfach nicht. Man sollte im Besitz eines Ferraris sein und dieses durch den Fahrzeugschein nachweisen. Gerade in Deutschland gibt es jedoch die viel genutzte Ausnahme, dass man auch als ehemaliger Ferrari Besitzer Mitglied des Clubs bleiben kann, manchmal werden auch Enthusiasten Mitglied.
    Nicht alle Besitzer sind jedermanns Sache, aber das ist aber bei jeder Automarke genauso. Aber der Klientel ist teilweise wirklich amüsant.

Ich bin Mitglied im englischen Lotus Owner` s Club, da gibt es diese tiefen Gräben zwischen den klassischen Lotus und die neuen BEV längst nicht in dem Ausmaß. Da die Administratoren dort auch strenger sind, werden Zeitgenossen wie guido blabla sehr schnell rausgeworfen. Ich hatte schon darauf hingewiesen, das diese Sektion des Lotus Forum fast zum Erliegen gekommen ist, und sich das Geschehen mehr in eine WhatsApp-Gruppe verlagert hat, weil eben viele Besitzer von BEV es leid sind, erfundene Geschichten und Gestänker gegen BEV zu hören.

Ansonsten nichts Substantielles,

Eletre Verbrenner sind etwas anderes als die Elektrofahrzeuge von Eletre. Erstere sind Kult und Kult bedeutet eigentlich immer Wertstabilität. BEV von Lotus werden ja selbst von der Lotus-Gemeinde abgelehnt, da wird es dann schwer, einen immensen Wertverlust zu vermeiden.
    8 Jahre BEV zu fahren ohne großen Wertverlust, beachtlich, was ist denn das für ein Gefährt?