Ich habe das Gefühl, meine Versicherung wird langsam "zu teuer". Könnt ihr mir 2-3 nennen, bei denen ich mal anrufen kann?
Es geht um Elise, BJ. '99, Motor von 120PS auf 150PS verändert, anderes Fahrwerk, ansonsten Originalzustand. Vollkasko+Hftpfl. bräuchte ich. Thx!! ![]()
Versicherung mk1?
-
- Suche
-
cab1 -
May 8, 2026 at 12:07 AM
-
-
Lotusman hier aus dem Forum, hat bei mir
200€ pa. eingespart
-
Ich habe auch eine Elise S1 Baujahr ´99 und bin seid diesem Jahr bei der WGV,zahle für Vollkasko 408€
-
ADAC Klassik (Youngtimer / Oldtimer), guter Kundenservice!
Versichern auch Motorumbauten mit vorheriger Absprache. Gefordert ist ein Alltagsfahrzeug und ein Kurzgutachten zum Wert und max 9000km p.a.
-
bin bei der Signal Iduna bin auch so um 400-450€ mit vollkasko und Haftpflicht
-
Oder als Youngtimer bei der Allianz. War bei meiner Standard-S2 am günstigsten.
-
OK, meine will mittlerweile 780 (DA-direkt). Vor 10 Jahren waren die günstig und auch sehr angenehm am Telefon. Aber dann werde ich wohl wechseln.
-
ADAC Klassik (Youngtimer / Oldtimer), Lotus Elise S1 Sport 135, 256€ Vollkasko für Saison 3-10 Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 500 EUR
Teilkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 150 EUR... -
Ich habe auch eine Elise S1 Baujahr ´99 und bin seid diesem Jahr bei der WGV,zahle für Vollkasko 408€
🙂 Zur WGV bin ich mit der Wohngebäudeversicherung in diesem Monat. Waren ein unschlagbarer Preis
-
ADAC Klassik (Youngtimer / Oldtimer), Lotus Elise S1 Sport 135, 256€ Vollkasko für Saison 3-10 Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 500 EUR
Teilkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 150 EUR...Fahre das ganze Jahr, frag aber auf jeden Fall beim ADAC
-
Geht natürlich auch ohne Saison

-
OK, meine will mittlerweile 780 (DA-direkt). Vor 10 Jahren waren die günstig und auch sehr angenehm am Telefon. Aber dann werde ich wohl wechseln.
Hab da auch meine S2 versichert. Wie unterschiedlich das sein kann. Zahle keine 300€ Vollkasko für 8 Monate.
-
ADAC war guter Tipp 😊
"Oldtimer-Vers.", 3000 km/Jahr, Hftpf.+TK/VK 150/300 => €340
Die brauchen ein Gutachten, akzeptieren aber ein selbsterstelltes online per classic-analytics.de für €49 -
3000 km/Jahr. Da kannste ja nicht mal in Urlaub fahren mit der Kiste

-
ADAC Klassik (Youngtimer / Oldtimer), guter Kundenservice!
Versichern auch Motorumbauten mit vorheriger Absprache. Gefordert ist ein Alltagsfahrzeug und ein Kurzgutachten zum Wert und max 9000km p.a.
Hattest du da deine Honda versichert? Oder jetzt die Duratec? Darf ich fragen was du dort etwa zahlst/gezahlt hast? Gern auch PM.
Bin mit der Honda aktuell bei Hiscox. Vorletzte Saison gabs da ne Preiserhöhung von ~520 auf ~720 (HP+VK (1000€ SB), 9000km). Denke da ist noch etwas Luft nach unten

-
Meine Kiste ist gerade abgemeldet. Kann ich unterjährig die Versicherung wechseln oder muss ich auf den November warten?
-
Nein - sonst könnte man ja durch Ab- und wieder Anmelden die Versicherung wechseln.
-
Hattest du da deine Honda versichert? Oder jetzt die Duratec? Darf ich fragen was du dort etwa zahlst/gezahlt hast? Gern auch PM.
Bin mit der Honda aktuell bei Hiscox. Vorletzte Saison gabs da ne Preiserhöhung von ~520 auf ~720 (HP+VK (1000€ SB), 9000km). Denke da ist noch etwas Luft nach unten

Saison 3-11 kostet die Duratec Elise 600€ (HP+VK, SB 300) 8000 km p.a. - Gutachten eingereicht.
Vorher den Schein und die Eckdaten per E-Mail an die Sachbearbeiterin. Nach Prüfung war das dann kein Problem. Sehr kompetente Ansprechpartner. Ich war positiv überrascht.
-
ADAC war guter Tipp 😊
Die brauchen ein Gutachten, akzeptieren aber ein selbsterstelltes online per classic-analytics.de für €49Hatte meine S1 auch bei ADAC Versichert. Aber mit ein paar mehr als 3000km. Waren aber nur 280€ im Jahr wenn ich mich recht erinnere.
-
Die Höhe des eingereichten Wertgutachtens, der Wohnort / Beruf / ADAC Mitglied etc. sind auch Faktoren die da mit rein spielen.
-
Ich hatte als Preis 20k angegeben, da waren es €296, im Gutachten warens dann aber 25k. Habs über meine Frau versichert und dadurch nochmal 10€ gespart.
Komisch eigentlich

-
Bin mit Herzenssache sehr zufrieden...
-
ADAC war guter Tipp 😊
Die brauchen ein Gutachten, akzeptieren aber ein selbsterstelltes online per classic-analytics.de für €49Das zahlst du im Jahr? Das wäre ja geschenkt!
Bei mir siehts in etwa so aus, da ich mich die letzten Tage auch mit einer brauchbaren Vollkasko-Versicherung beschäftigt habe.
Ebenfalls "nur" 3000km/Jahr, mit 25.000€ Fahrzeugwert aber in Österreich zugelassen.
Haftpflicht: ca. 900€ + TK/VK ca. 600€ mit 150/300 SB => macht 1500€ im Jahr, ohne einen Meter damit gefahren zu sein, allerdings ist da das Alltagsauto mit nur Haftpflichtversicherung auch inkludiert, da Wechselkennzeichen. -
Das zahlst du im Jahr? Das wäre ja geschenkt!
Bei mir siehts in etwa so aus, da ich mich die letzten Tage auch mit einer brauchbaren Vollkasko-Versicherung beschäftigt habe.
Ebenfalls "nur" 3000km/Jahr, mit 25.000€ Fahrzeugwert aber in Österreich zugelassen.
Haftpflicht: ca. 900€ + TK/VK ca. 600€ mit 150/300 SB => macht 1500€ im Jahr, ohne einen Meter damit gefahren zu sein, allerdings ist da das Alltagsauto mit nur Haftpflichtversicherung auch inkludiert, da Wechselkennzeichen.Ich zahle bei der WGV Versicherung mit Fahrzeugwert 25000€,VK/TK 408€ mit 10000km im Jahr
-
Das zahlst du im Jahr? Das wäre ja geschenkt!
Haftpflicht: ca. 900€ + TK/VK ca. 600€ mit 150/300 SB => macht 1500€ im Jahr, ohne einen Meter damit gefahren zu sein, allerdings ist da das Alltagsauto mit nur Haftpflichtversicherung auch inkludiert, da Wechselkennzeichen.Na ja, ein "Alltagsauto" ist natürlich dann auch wieder ne ganz normale Versicherung.
-
Das Alltagsauto ist bei mir nur Haftpflicht versichert. Ich zahle nur fürs leistungsstärkere Auto, wenn sich zwei (max. drei) Autos ein Kennzeichen teilen. Das sind 900€ Haftpflicht inkl. motorbezogener Steuer im Jahr.
Ich bin aus Österreich, bei uns kostet eine Autoversicherung leider immer deutlich mehr als in Deutschland. -
... aber dafür ist die Regelung der Wechselkennzeichen besser

Und ihr hattet Falco!
-
Naja, du kannst um das Geld, das ich im Jahr hier in Ö zahle in D ohne Probleme schon zwei Autos anmelden und versichern. Außerdem wird bei uns nochmals deutlich teurer, wenn die Motorleistung steigt. Das Wechselkennzeichen ist toll, wenn man ähnlich oder gleich stark motorisierte Fahrzeuge hat, so wie ich. Dann macht es Sinn. Hast du aber eines mit 300PS, das andere hat nur 110PS, zahlst du für das teurere Auto. Und in dem Fall müsstest du das ganze Jahr fürs teurere Auto bezahlen, auch wenn das 300PS Auto ein reines Sommerfahrzeug ist. Deshalb beineide ich Euch ums Saisionkennzeichen. Das finde ich für reine Sommerfahrzeuge toll und ich brauche nicht drauf achten, die Kennzeichen umzustecken.
Seit der Einführung der digitalen Autobahnvignette ist es wenigstens möglich, eine Vignette für alle Wechselkennzeichen-Fahrzeuge nutzen zu können, da sie mit dem Kennzeichen verknüpft ist. Das war früher auch nicht so und man musste beim Sommerauto immer mit mehreren 2-Monatsvignetten "arbeiten", da die Jahresvignette keinen Sinn machte...
In dieser Hinsicht haben wahrscheinlich beide Länder Vor- und Nachteile. -
Meine 2002er Elise (122PS) habe ich ebenfalls über ADAC Youngtimer versichert, ging super einfach. Im Jahr zahle ich mit VK und 6000km um die 270 Taler. Für mich ein guter Preis. Voraussetzung ist das schon angesprochene Kurzgutachten, Nachweis für ein Alltagsauto und ein privater bzw. Garagenstellplatz. Wie sich der ADAC im Schadensfall verhält, kann ich (zum Glück) nicht sagen.
-
Kann mich hier nur anschließen. Meine S2 ist auch beim ADAC … war deutlich am günstigsten.
-