Heute musste ich kurzfristig den Hund meiner Tochter mitnehmen. Rücksitze hat die Elise ja nicht, und für den "Kofferraum" ist er deutlich (>20kg) zu groß 🤪 ... also sitzt er neben mir und kuckt vorne raus.
Nach einer Weile hat er auch angefangen sich in die Kurven zu legen, nachdem er zu Anfang noch große Mühe mit dem Gleichgewicht hatte und immer auf der Handbremse gelandet ist.
Hat jemand einen guten Tipp womit man ihn längs und quer auf dem Beifahrersitz halbwegs stabil befestigt bekommt?
Spaß am Herumgefahrenwerden scheint er schon zu haben.
Geschirr für Hund auf dem Elise Beifahrersitz
-
-
zB.
https://www.amazon.de/hundesitz-auto-beifahrersitz/s?k=hundesitz+auto+beifahrersitz
Hund Beifahrersitz sichern – Rudelkönig RatgeberAlles zum sicheren Hundetransport auf dem Beifahrersitz. Tipps, Regeln & Rudelkönig Hunde Autositz – jetzt informieren!rudelkoenig.de -
Oder selber was basteln
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Das Thema find ich auch interessant.
Ne wirklich gute Lösung ist mir aber nicht bekannt.
Ich bleib hier mal gespannt dran.
(Die Amazon-Lösungen finde ich nicht überzeugt)
-
Eine kurze Recherche durch die verfügbaren Produkte zeigt mir, dass Hunde zumeist mit einer kurzen Leine einfach irgendwo hinten im Auto angeschäkelt werden, was dann als "Hundesicherheitsgurt" beworben wird.
Das Brustgeschirr "Luna" erscheint mir vielversprechend, um daraus eine Befestigung mit akzeptabler Seitenführung zu basteln: eine Mütze für die Kopfstütze, an der unten seitlich in möglichst großem Abstand zwei Bänder zur Rückenöse des Brustgeschirrs gespannt werden.
Dann kann das Tier rauf und runter, je nachdem ob es aktiv mitfahren oder dösen möchte, ist bei einem Aufprall (bewahre) angeschnallt ohne stranguliert zu werden und seitlich halbwegs geführt.
Vielleicht wären sogar elastische Stäbe statt Bänder gut, die eine stabile Deichsel zwischen Sitzschulter und Hundenacken bilden, damit mir die Töle in Linkskurven nicht immer auf den Schoß kullert.Ein dickes Kissen im Fußraum bis auf Sitzhöhe fehlt jetzt noch für das gemütliche Reisen... sobald ich was vorzeigen kann werde ich weiter berichten.
Gerade fällt mir ein: Ein stabiler Karton mit vorne ausgeschnittener Wand als Hunde-Schalensitz 🤓... das muss ich gleich mal ausprobieren
-
Erste Konzept-Sitzproben:
a) Hund im Karton &
b) Karton in der Elise ...
könnte passen. Müsste aber noch flauschiger sein

-
Ich glaube mein Hund (Labrador) bräuchte eher was für die Schultern zum seitlich anlehnen und was für die Pfoten, damit er sich in der Kurve abstützen kann. Also ähnlich einem modernen Schalensitz mit Lehne nach vorne statt nach hinten geneigt.
-
Labrador in einer S1? Und wo sitzt Du?
-
Labrador in einer S1? Und wo sitzt Du?
Immerhun stört er mich weniger beim Lenken und Schalten, als mein Sohn (192m)

-
Mal eine andere Frage zwischendurch. Hast Du ein Dach für das Auto?
-
Mal eine andere Frage zwischendurch. Hast Du ein Dach für das Auto?
Ganz normales Softtop, Hardtop dürfte mit dem Käfig schwierig werden.
-
4 Punkt Hundegurt....selbst gebaut

-
4 Punkt Hundegurt....selbst gebaut

Für den Hund super, für das Leder des Sitzes eher weniger

-
Ganz normales Softtop, Hardtop dürfte mit dem Käfig schwierig werden.
Bei mir ist es anders rum mit einer S3
-
Schalensitz Antistresskissen somit schon gut eingeschlossen
Aber gibt auch gute gepolsterte Hundesitze für auf den Sitz wird oden und unten um den Sitz befestigt und somit auch möglichkeit mit Halsband Brustgeschirr zu befestigen
-
Erste Konzept-Sitzproben:
a) Hund im Karton &
b) Karton in der Elise ...
könnte passen. Müsste aber noch flauschiger sein

Was ist es Schlüssendlich geworden?
-
Entweder ein kleinerer Hund oder ein größerer Karton
-
Gepäckträger Anhänger 🤣😂
-
Entweder ein kleinerer Hund oder ein größerer Karton
Außerdem sollte grundsätzlich nur ein Hundefutter-Karton verwendet werden, das wird die Kooperationsbereitschaft vom Möter deutlich erhöhen