ECU Drehzahlsägen Elise S2 111S 2002

• Update / Gegenproben gemacht:

TMAP-C (Pin 8) gegen Sensor-Masse (Pin 31) gemessen: weiterhin 12,2 V → Masseproblem ausgeschlossen.

TPS-5V (Pin 46) gemessen: saubere 5 V.

Heißt: Der 5V-Regler ist nicht komplett tot – die TPS-Schiene ist in Ordnung, nur der MAP-Versorgungszweig (Pin 8) führt 12 V. Das Problem ist also auf den MAP-Zweig begrenzt.

Wie heißt es so schön: Da ist guter Rat teuer 😬

• Das mit dem 12V für den Map kenne ich so nicht. Könnte man aber testen.

Netzteil mit 12V (ich würde mit 5V anfangen) an den Map. An den Ausgang ein Messgerät. eine Spritze mit Schlauch an den Map und Unterdruck erzeugen.
    Dann kann man sehen ob der Ausgang sich zwischen 0 und 5V bewegt.

Anhand des Datenblattes kannst du erkennen wieviel Volt es am Ausgang bei Umgebungsdruck (Ca.98kpa) sein muss. Erzeugt man Unterdruck sollte die Spannung sinken (denke ich)

Besorgt euch das Datenblatt des Map-Sensors und dann wisst ihr die Versorgungs und Ausgangsspannung.

• Das mit dem 12V für den Map kenne ich so nicht. Könnte man aber testen.

Netzteil mit 12V (ich würde mit 5V anfangen) an den Map. An den Ausgang ein Messgerät. eine Spritze mit Schlauch an den Map und Unterdruck erzeugen.
    Dann kann man sehen ob der Ausgang sich zwischen 0 und 5V bewegt.

Anhand des Datenblattes kannst du erkennen wieviel Volt es am Ausgang bei Umgebungsdruck (Ca.98kpa) sein muss. Erzeugt man Unterdruck sollte die Spannung sinken (denke ich)

Besorgt euch das Datenblatt des Map-Sensors und dann wisst ihr die Versorgungs und Ausgangsspannung.

Die Versorgungsspannung soll ja 5V sein, ist sie aber nicht, sondern 12,2V liegen an.

Da kann man sich doch diesen Test sparen oder? 🤷🏼‍♂️

• Ergebnis: Kabelbaum passt 1:1 für die MEMS3, kein Pin muss umgepinnt werden. Der Kabelbaum scheidet als Ursache aus.

Na, dann hat war die Triade gegen dougie eher unnötig?! ;)

Weiterhin viel Erfolg.

Mach halt mal den Kabelbaum auf und schau dir an, wo das 12V Kabel seinen Ursprung hat. Alternativ über die Kabelfarbe nachverfolgen.

• Na, dann hat war die Triade gegen dougie eher unnötig?! ;)

Weiterhin viel Erfolg.

Mach halt mal den Kabelbaum auf und schau dir an, wo das 12V Kabel seinen Ursprung hat. Alternativ über die Kabelfarbe nachverfolgen.

Den ersten Teil lass ich mal unkommentiert....

Die 12V liegen auch direkt an Pin 8 an und nicht nur am Sensor! Daraus schließe ich mal eine Störung im Kabelbaum aus, oder? 🤷🏼‍♂️

Was wiederum ein Phänomen ist, dass Markus exakt das selbe Fehlerbild hat.

• Wo versteckt sich eigentlich der allwissende Ingenieur, der ja alles über die Materie weiß und dementsprechend nicht als Therapeut agieren muss?

Tief versunken in der Welt von Bits, Bytes und Elektronen oder suft er doch auf einer Welle von Arroganz?

Wahrscheinlich beides...

• Wahrscheinlich beides...

Boha tief getroffen oder dünnes Fell. Ich habe das hier komplett anders gelesen und verstanden.

Der Umgangston ist manchmal "Rau" aber die Hilfe von allen immer Super.

Bei Sachen von denen ich mir nicht sicher bin wie etwas funktioniert sauge ich erst einmal alles auf und
    ignoriere Spitzen wenn ich sie dafür halte aber wahrscheinlich keine sind.

Wenn man hier mehr mitliest lernt man die "Eigenheiten" der Personen recht gut ein/und zu schätzen.

• Wo versteckt sich eigentlich der allwissende Ingenieur, der ja alles über die Materie weiß und dementsprechend nicht als Therapeut agieren muss?

Tief versunken in der Welt von Bits, Bytes und Elektronen oder suft er doch auf einer Welle von Arroganz?

Wahrscheinlich beides...

Du kannst froh sein, nicht im (alten/inaktiven) schwarzen Forum gefragt zu haben - dagegen ist der hiesige Umgangston liebreizend 😉

Sind halt viele Individualisten und eine raue Schale beinhaltet oft einen guten Kern - einfach ein wenig milder gestimmt sein hilft oft 😊

"... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."

• Also ich hab das Mems 3 Steuergerät jetzt standalone gemessen, folgende (wenige) Leitungen waren angeklemmt (Kabelfarben wurden willkürlich gewählt):

Masseseite:
    Pin 59 Main earth 1
    Pin 66 Main earth 3
    Pin 73 Main earth 2

Plusseite:
    Pin 80 Battery permantent supply
    Pin 61 Ignition switch

Sensorkabeln:
    Pin 8 Map sensor supply +5V ----- OHNE Lotuskabelbaum sind hier ohne Zündung 0 Volt, mit Zündung 5 Volt drauf, so wie es sein sollte!
    Pin 31 Map sensor earth

Pin 34 TP Sensor earth
    Pin 46 TP Sensor supply +5V ----- ohne Zündung 0 Volt, mit Zündung wie auch vorher schon gehabt 5 Volt

Das bedeutet, die Steuergeräte haben keinen Defekt aber irgendwas im/am Kabelbaum verursacht, dass 12 Volt an Pin 8 ausgegeben werden, wenn das Mems 3 am Auto angeschlossen ist.

In einer zugesendeten Kmaps-Umbauanleitung von EFI auf Mems 3 wäre hier die Rede von einem Pull-up-Widerstand im Lotus-Kabelbaum. Nur wenn so ein Widerstand vorhanden sein soll, wo wäre der dann zu finden?

• Ich hatte noch weitere Tyco Ecu Stecker da und habe nur die nötigsten Kabeln eingepinnt gelassen und die Stromversorgung mit einer externen Batterie (also wirklich 100% unabhängig vom Auto) bereit gestellt. So habe ich wie oben erwähnt die 5 Volt an Pin 8 gemessen.

Ist das Mems 3 allerdings im Auto angesteckt, und dafür reicht schon der kleinere der beiden Ecu Stecker (also der für die Stromversorgung), dann messe ich auf Pin 8 sogar ohne Zündung schon 12 Volt. Ziehe ich den großen Stecker der MFRU ab, ändernt sich nichts. Ziehe ich Sicherung 8 (permantene Verbraucher) raus, sind die 12 Volt weg.

Morgen werde ich jedes einzelne Kabel des kleineren ECU Steckers auspinnen, bis ich den Übeltäter gefunden habe...

Edited 2 times, last by MarkusAMD (June 23, 2026 at 1:24 AM).

• Wenn bereits der kleine Stecker ausreicht, um den Wert auf 12V zu erhöhen, dann scheint doch irgendwo Spannung auf die Platine gelegt zu werden, welche am PIN 8 ankommt?!

Dann würde es ja nicht am Lotus-Kabelbaum liegen?!

Ist am kleinen Stecker irgendein PIN mit Klemme 30, welchen es beim MG nicht gibt?

„To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

• Wenn Pin 8 5V hat und es dann über einen Pullup auf 12V gelegt wird dann sollte der Map auch für 12V ausgelegt sein. (Datenblatt)
    Ist er für 5V ausgelegt würde ich zum Test ein neues Kabel legen um zu sehen ob dann der MAP ordentlich bestromt wird.
    Dann kann man Unterdruck erzeugen die Ausgangsspannung am MAP messen.
    Ist das Steuergerät angeschlossen sollte man über die MEMS-APP den Unterdruck auslesen können.
    Jetzt kann man anhand des Datenblatts erkennen ob richtig angezeigt wird.

Pin 8 extern über einen Pullup auf 12V finde ich nicht so schön. Würde ich umverdrahten so das es auf 5V läuft

• Wenn bereits der kleine Stecker ausreicht, um den Wert auf 12V zu erhöhen, dann scheint doch irgendwo Spannung auf die Platine gelegt zu werden, welche am PIN 8 ankommt?!

Dann würde es ja nicht am Lotus-Kabelbaum liegen?!

Ist am kleinen Stecker irgendein PIN mit Klemme 30, welchen es beim MG nicht gibt?

Korrekt. In dem Moment, wo das Steuergerät Dauerplus erhält, wird auch schon an Pin 8 (Map Sensor Versorgung) 12 Volt ausgegeben.
    Dauerplus ist auf Pin 80, sowohl beim Mems 3 als auch beim Efi K4. Ansonsten gibts keine weitere Leitung für Klemme 30 aber einige Masseleitungen.

Der Map Sensor wäre laut Datenblatt und Roverteilenummer eigentlich für 5 Volt ausgelegt.
    Da die ECU die 12 Volt auch direkt an Pin 8 ausgibt, hätte ich die Leitung zum Mapsensor eigentlich ausgeschlossen.

Die Geschichte mit dem Pullup hab ich aus einer Kmaps Umbauanleitung entnommen. Sind dort nicht ehemalige Lotus Mitarbeiter tätig?

• Ich habe den Motor noch nicht gestartet aber die Ursache für die 12 Volt an Pin 8 soeben definitiv gefunden.

Meine ursprüngliche Aussage im anderen Lotus EFI K4 (S2 Rover) goes to MEMS 3 Thread war folgende:
                  EFI K4 -----------------------------------------------------MEMS 3
    Pin 57 Brown-Black Heat Soak relay trigger ---------Pin 57 Not used ----> OK, da NON-VVC. Ist glaube ich bei VVC fürs Ex Flap relay zuständig

Das Kabel ist auch beim Non-VVC ohne Auspuffklappe verkabelt, aber es muss unbedingt ausgepinnt werden, da es das Problem verursacht hat!

Da mein Auto einen Non-VVC Motor hat bin ich davon ausgegangen, dass dieser Pin 57 am Mems 3 Steuergerät gar nicht belegt wäre, da NOT USED im Mems 3 Pinout vermerkt ist. Dies scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Ist Pin 57 braun/schwarz am Ecu Stecker ausgepinnt, sind die 12 Volt an Pin 8 ohne Zündung sofort weg und wenn ich die Zündung einschalte, messe ich 5 Volt am Anschlussstecker des Map Sensors.

Jetzt heißt es, grob zusammen bauen, Motor starten und mit MemsTools den Saugrohrdruck anschauen.

Edited 4 times, last by MarkusAMD (June 23, 2026 at 9:00 PM).

• Motor läuft, kPaWerte vom Map Sensor sind mit 98kPa und 48kPa jetzt auch plausibel und ändern sich im Live Monitor. Der Motor nimmt gut Gas an und verschluckt sich auch nicht. Das Einstellen der Nockenwellen könnte ich noch machen aber die erste Probefahrt wird denke ich mit der aktuellen Einstellung stattfinden.

Danke für Eure Unterstützung.:thumbup:

• Geht doch! Langsam eine Position nach der anderen abgearbeitet, gutes zuhören, IMMER freundlich (dickes Fell), und vor allem erfolgreich.

Das beste daran ist aber das wir alle teilhaben konnten und etwas gelernt haben/können. Das macht tatsächlich Spaß.

:thumbup::thumbup::thumbup: