Hallo,
ich habe über den Winter das Getriebe wegen eines vermuteten Schadens des 2. Synchronrings ausgebaut. Es soll an nächster Woche in Norderstedt bei Transmission Repair aufgearbeitet werden. Wenn man nun schon das Getriebe raus hat, "steht" man vor der Kupplung (sieht mir organisch aus; nix Sinter) und dazu habe ich zwei Fragen:
- die Reibbeläge haben bei einer Laufleistung von ca. 40.000 km noch 50% und 2 der Torsionsfedern (heißt das so?) sind weniger stramm in den Aufnahmen als die anderen beiden
- die Druckplatte ist glatt, hat aber leichte Verfärbungen
- Nutzung des Autos ist altersbedingt eher "Rentnerbetrieb" ![]()
1. Kupplung komplett ersetzen?
2. Welche Kupplung (ca. 275 PS); sollte nicht zu schwer zu treten und alltagstauglich sein (kein Rennbetrieb)?
Für konstruktive Anregungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! ![]()
Viele Grüße
Jens