• ...wie sehen dagegen die Mängelliste bei deinen anderen Wägen aus?

Das ist inzwischen die dritte V-Klasse – das Fahrzeug ist ausgereift und nahezu perfekt, selbst die Software funktioniert ohne jegliche Auffälligkeiten.

Beim M4 DTM empfinden die Nachbarn den Auspuff als zu laut – die Titan-Anlage ist jedoch Serie –, mir selbst ist das natürlich noch nicht aufgefallen. 8o

Der BMW iX1 hatte eine Rückrufaktion wegen der Bremsen, abgesehen davon läuft das Fahrzeug völlig problemlos.

Das sind allerdings alles Fahrzeuge, die gar nicht erst vorgeben, in der Premium-Liga mitzuspielen – im Gegensatz zum Lotus ELETRE, der diesen Anspruch sehr selbstbewusst für sich reklamiert. Mit Ausnahme der V-Klasse – die liefert schlicht ab.

• Meiner ist ein China Direktimport, also ohne Umweg über England (soll ja einige geben) und aus 2024.
    Habe gestern mal wieder den Autobahnassistenten laufen lassen / getestet - finde keine Mängel. Anfangs oft genutzt, seit einiger Zeit nicht mehr.
    Fahrwerk klappert bei holpriger Fahrbahn etwas, aber sonst würde ich nur die Antriebswelle vorne links monieren. Wurde bereits mal getauscht.
    Sonst, staune ich was von euch hier lese. Und ich fahre ihn nahezu täglich im Alltag, zu 90% Kurzstrecke (<100km am Stück).

Ich dachte die V-KLasse wäre eine Krücke, möglicherweise betraf das nur die 1. Serie...
    Ich denke dass bei deutschen E-Fahrzeugen die Mängelliste auch länger ist als bei den Verbrennern.

• Hab ja auch ein 2023 Modell und kann die Mängelliste auch nicht bestätigen. Einige Punkte darauf sind sogar wesentlich besser als bei meinen anderen oder ehemaligen Fahrzeugen.

Ich hätte meinen Eletre auch im Dezember 24 beziehen sollen, mein Händler hatte aber zuerst noch ein paar Aufgaben zu erledigen (deren Umfang mir nicht ganz bekannt ist), weshalb ich das Fahrzeug erst Ende Januar 25 bekommen habe. Ich verstehe nicht wieso die Fahrzeuge von smarti oder hacko ausgeliefert wurden, obwohl einige technische Unzulänglichkeiten des 2023 Modells zur Zeit der Auslieferung sicher bekannt waren.

• Ich hätte meinen Eletre auch im Dezember 24 beziehen sollen, mein Händler hatte aber zuerst noch ein paar Aufgaben zu erledigen (deren Umfang mir nicht ganz bekannt ist), weshalb ich das Fahrzeug erst Ende Januar 25 bekommen habe. Ich verstehe nicht wieso die Fahrzeuge von smarti oder hacko ausgeliefert wurden, obwohl einige technische Unzulänglichkeiten des 2023 Modells zur Zeit der Auslieferung sicher bekannt waren.

Das ist ja spannend – dann hast du definitiv einen besseren Händler. Ich habe meinen Wagen von AUER, ausgeliefert wurde er kurz vor Weihnachten. Bei der Übergabe wurde mir direkt mitgeteilt, dass sämtliche Assistenzsysteme nicht funktionieren, da sich eine Kamera nicht kalibrieren ließ.

Wo hast du dein Fahrzeug gekauft?

Nach nicht einmal zwei Wochen und rund 3.000 km bin ich dann liegen geblieben, weil ein Sensor im vorderen Motorbereich falsche Werte geliefert hat und das Fahrzeug davon ausging, zu überhitzen. Im Nachgang stellte sich heraus, dass Lotus der Mangel bekannt war und offenbar eine ganze Charge von Motoren betroffen ist – man hat wohl abgewartet, bei wem das Fahrzeug ausfällt und bei wem nicht.

Nach stattlichen 60 Tagen Werkstattaufenthalt durfte ich den Wagen schließlich wieder abholen. Erst danach funktionierten auch die Assistenzsysteme, da die Zentraleinheit getauscht werden musste.

Was für mich weiterhin ein absolutes No-Go ist, sind:

• das unzuverlässige Laden,
    • die Connectivity zum Telefon, inklusive CarPlay,
    • sowie die Ladeplanung, die im Vergleich zu dem, was ich vom AMG EQS 53 kenne, schlicht unbrauchbar ist.

Der Autobahnassistent greift zudem gelegentlich völlig unbegründet ein und bremst stark ab, weil er meint, ein Lkw auf der rechten Spur befände sich vor mir, obwohl ich links fahre.

• smarti

Ich kann mich dein Ärgerniss gut vorstellen.

Habe selber kein Auto mit Assistenzsystemen, mein neueste Auto ist BJ.2015. Letzte Woche waren wir mit Freunden auf Wintersport in ihren VW T-Roc mit Assistenzsystemen, uA. Tempomat mit Verkehrsschilderkennung und dann ist es passiert dass das Auto auf die rechten Spür abbremsen woll von 120 auf 70 wegen das Schild von 70 bei ein Ausfahrt obwohl wir geradeaus fahren. Sehr gefahrlich!

Ich fühl mich (noch?) nicht wohl mit die Systemen, habe das Gefühl dass das Auto mit mich fahrt statt andersherum.

Ich hoffe Lotus beseitigt bald alle Problemen oder das Leasevertrag wird kostenlos entbunden.

MFG Niek

• Wo hast du dein Fahrzeug gekauft?

Park Garage Thalwil (gemäss Lotus Webseite Lotus Zürich).

Mein Eletre war total 2 Tage in der Werkstatt (weil das lidar auf dem Dach vorne nicht mehr eingefahren ist).

Die Funktionalität deiner no Go s verwende ich (fast) nicht.

Ausser Telefon, das funktioniert bei mir ohne Probleme nur bluetooth ist manchmal nicht verbunden (die Verbindung geht dann ab einschalten , respektive es war auch schon vor einiger Zeit ein Neustart notwendig. Car Play verwende ich nicht.

Hab noch keine DCS Ladung durchgeführt kann als nichts dazu sagen, alle Ladungen AC bis zu 22 kw meistens zuhause einmal bei Arbeit und selten im Hotel oder Endziel was gut funktioniert. Ladeplannung kann ich darum auch nicht beurteilen.

Autobahn Assistent hab ich ausprobiert und war dann zufrieden für die kurze Zeit, verwende ihn aber nie, kann also nicht beurteilen. Für mich ist wichtiger dass assistenzsysteme abgeschaltet werden können als das einschalten

• Phantombremsungen sind ein allgemeines Ärgernis, Herstellerunabhängig. Selbst bei Tesla, KIA usw.
    Mich wunderst dass die Connectivity mit den Iphones so problematisch ist, mit Android keine Probleme, eher andersherum.
    Auto ist abgeschloßen, Handy verband sich dennoch wenn ich in der Garage war. Konnte am Handy eingestellt werden.

• Hab ja auch ein 2023 Modell und kann die Mängelliste auch nicht bestätigen. Einige Punkte darauf sind sogar wesentlich besser als bei meinen anderen oder ehemaligen Fahrzeugen.

Ich hätte meinen Eletre auch im Dezember 24 beziehen sollen, mein Händler hatte aber zuerst noch ein paar Aufgaben zu erledigen (deren Umfang mir nicht ganz bekannt ist), weshalb ich das Fahrzeug erst Ende Januar 25 bekommen habe. Ich verstehe nicht wieso die Fahrzeuge von smarti oder hacko ausgeliefert wurden, obwohl einige technische Unzulänglichkeiten des 2023 Modells zur Zeit der Auslieferung sicher bekannt waren.

Mein Auto ist aus 11/2023 und ich habe ihn im Oktober 2025 in Wiesbaden abgeholt. Die Auslieferung hatte sich aber direkt verzögert, da ein Lackmangel (ab Werk!?), den mir der Verkäufer auch gezeigt hatte, noch instand gesetzt werden musste/sollte. Mir wäre dieser ca. 2mm kleine Läufer gar nicht aufgefallen im Übergang von Heckschürze zum Seitenteil bzw. hinterer Türbereich. Zwei Tage nach Abholung fingen dann allerdings schon die Knackgeräusche in der Lenkung, das Klappern an der Vorderachse an und eine Fehlermeldung "Alarmanlagensensor defekt" kam bei jedem Start hoch, den man aber quittieren konnte. Das Klappern wurde wie früher schon erläutert, immer stärker und heftiger, worauf dann ein Werkstatt-Termin avisiert wurde. Hatte ja dann mehr oder weniger auch gut geklappt und seitdem war (fast) alles okay. Geräusche der Antriebswellen an der Vorderachse beim starken beschleunigen sind fast immer vorhanden, wobei man es nicht immer reproduzieren kann, warum auch immer!?

-Fernlichtassistent ist mies, da das Licht immer wieder flackert - voll nervig, offensichtlich vor allem für andere Verkehrsteilnehmer

-Windgeräusche des Todes, vor allem wenn man mit Spurhalteassistenz über das LiDar-System fährt - sehr schlimm, laut und an sich eigentlich fast das nervigste Problem, sofern man etwas zügiger unterwegs ist >120km/h!!

-Die beknackte, supernervige EU-Richtlinie mit der Tempowarnung, die man vor jedem Fahrtantritt erst deaktivieren muss ist ja jetzt bei allen Neuwägen mit solchen Assistenzsystemen Standard - kein Lotus-Fehler/Problem, nervt aber trotzdem

-Der Spurhalte- und auch Tempomat über Lidar, macht manchmal ganz wilde Aktionen, mal lenkt es ordentlich, mal nicht, mal checkt es die Linien, mal halt nicht wirklich - ganz ganz schlecht und eigentlich ein NOGO, vor allem weil die Chinesen das ja so toll können!?

Ich hab ja jetzt aktuell den Macan E und ich nutze alle Assistenzsysteme und das eigentlich auch in der Stadt, weil ich sie testen will und auch schon im Taycan immer genutzt habe. Fazit: Einfach nur ohne Fehler, recht intuitiv und macht genau das was es soll und vor allem der Spurhalteassistent funktioniert tadellos. Übrigens auch beim ID4 GTX meiner Mutter sind alle Assistenten einfach nur "funktionierend" und dazu noch echt grafisch inkl. Head-UP-Display Animationen, mega gestaltet!! Im Gegensatz zu unseren Eletres!!

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Ernst gemeinte Frage: Wie oft benötigst Du den Spurhalteassistenten und warum?

Benötigen? Ist die falsche Frage denke ich. Benötigen überhaupt nicht, aber grundsätzlich sollten solche "Helferlein" einfach funktionieren, wenn ein Auto sie hat und ganz ehrlich, ich mag das einfach. Wenn es funktioniert ist es für mich einfach ein tolle Option, die ich gerne nutze. Ich kann auch mit einem 2er Golf fahren, wo noch Kraft im Bein und den Händen benötigt wird, aber um das geht es ja an sich nicht.

• Preis des Fahrzeugs = sehr hoch!
    • Optionen des Herstellers im Bezug auf Aussttung/Systeme = absolut vorhanden
    • Anspruch des Kunden bei Interesse an diesem Fahrzeug/solchen Fahrzeugen = sehr berechtigt!

Den Rest wissen wir ja... LEIDER! :rolleyes:

• You must be fun at parties :D

Mir fehlt ein bisschen der Bezug zur Realität. Man kauft sich ein komplett neu entwickeltes Auto eines Herstellers der offensichtlich versucht, mit Rebadging den Premiummarkt zu erobern. Die anderen Modelle im Geely Konzern glänzen ebenfalls mit schweren Softwareproblemen (z.B EX90). Mit etwas offenen Augen hätte man damit rechnen können, als Beta-Tester missbraucht zu werden (gibt ja wohl einen Grund, dass das Auto mit 40% Nachlass ich den Markt gedrückt werden muss). Mein erstes Tesla Model S 2017 hatte in etwa die gleichen mechanischen und softwareseitigen Probleme, als early adopter habe ich das aber bewusst in Kauf genommen und keinen Affentanz aufgeführt, als hätte ich einen Porsche Cayenne gekauft. Logisch ist es schwach von Lotus und wird die Marke einmal mehr in den Abgrund führen, hier aber so zu tun als wäre das völlig überraschend erstaunt mich. Bei diesen Kaufpreisen mache ich doch vorher meine Hausaufgaben…

• Das ist wirklich Horror und tut mir echt leid für Euch ;( Abgesehen vom Verbrauch wäre so ein Emeya (oder Eletre) echt lecker als Reiselimousine…

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr da irgendwie elegant rauskommt.

An sich ist es auch ein schönes, imposantes, bequemes und in Relation zum brutalen Gewicht, auch relativ sportliches Gefährt - wenn eben nicht diese Mängel wären, aber ja....:whistling:

• Dafür dass es ein Erstes E-Model ist, finde ich trotz hier und da bekannter Mängel, ist es ein echt großer Wurf!

Dass es ohne Ärger geht hatte sicher jeder gehofft, aber nicht 100%ig erwartet. Ansonsten hätte man sich einfach.....einen Verbrenner geholt.

• Nehm' ich mal so hin. Scheint ja heut ein willkommenes Feature zu sein.
    Ich ticke da komplett anders. Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto. Ich vermisse nicht einmal einen Tempomaten.

Da ticke ich ähnlich - daher kann ich auch überhaupt nichts zur Qualität der div. Assistenzsysteme in meinem Eletre sagen 🤷🏼

Ich bin im Alltag absolut fein mit dem Wagen - geladen wird er zu 99% daheim mit 22kW, und mein regelmäßiger Weg den Schwarzwald hoch macht Spaß. Meine iPhones haben noch nie Probleme gemacht - weder als Schlüssel, noch was das Koppeln angeht. Die drei Kinder und Gepäck passen auch rein und er steht nicht an jeder Ecke…

Habe allerdings auch ein 2024er Modell, dass ich so bestellt hatte, wie ich es wollte - daher vermutlich auch einer der wenigen mit hellem Interieur - dafür keine 40% 😉

• Dafür dass es ein Erstes E-Model ist, finde ich trotz hier und da bekannter Mängel, ist es ein echt großer Wurf!

Dass es ohne Ärger geht hatte sicher jeder gehofft, aber nicht 100%ig erwartet. Ansonsten hätte man sich einfach.....einen Verbrenner geholt.

Erstes E-Model aber nur, wenn man glaubt, dass man ein von Lotus entwickeltes Auto vor sich hat. Es handelt sich jedoch nur um den "Luxus" Ableger einer ganzen Flotte von E Autos, die unter dem Dach von Geely verkauft werden. Da wird ja hoffentlich ordentlich Austausch zwischen den Marken stattgefunden haben - wäre ja blöd, wenn nicht. Mich würde mal interessieren, ob es mit den anderen Geely Produkte (Volvo wurde ja schon mit ähnlichen Problemen benannt) auch derartige Probleme gibt.

Eine schnelle Suche zeigte, dass z.B. Lynk und co auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein scheint. Die Probleme sind immer dieselbe. Irgendwas mit dem Fahrwerk, der Software und dem miserablen Kundenservice

Pro und Contra - Erfahrungen Probleme - Lynk & Co Modell 01 - Vorteile Nachteile - Lynk & Co - Forum
    Wenn ich hier lese, wie erwartungsvoll Neukunden auf ihren Lynk 01 sind, da hab ich mich erinnert, dass es mir auch so ging damals. Mittlerweile habe ich das…
    www.lynkco-forum.de

Ich finde es einfach traurig, dass man nach über 100 Jahren Fahrzeugbau noch nicht so viel gelernt hat, bzw. wieder Rückschritte macht, was Qualität und Service angeht.

If you make things idiot proof they’ll only bring out new and improved idiots.

• Service kostet Geld, alle müssen ständig sparen und die Kunden werden nicht weniger Anspruchsvoll..
    Vielleicht sind wir hier in Schland einfach nur kritischer als Menschen in anderen Ländern..:/

Warum relativierst du denn eigentlich so oft im Bezug auf das Auto und insgesamt im Thema/den Themen zum Auto/dem Hersteller? Ist schön, wenn du keine oder keine großen Probleme hast mit dem Auto oder sie auch nicht so schlimm findest, aber es liegt in dem Bezug sicher nicht daran, dass Deutsche anspruchsvoller sind. Sich informieren im Vorfeld hätte man besser machen können (ich zumindest!), aber für so viel Geld sollte man über manches einfach nicht hinwegsehen. Mein Meinung :)

• Wenn es keine Gegenstimme gibt, könnte man meinen es wäre generell, bei allen gleich. :)

In einem anderen Bezug erlebe ich regelmäßig, welchen Anspruch die Leute an Leistungen anderer vs. den an sie gerichteten haben.
    Das scheint mir in Deutschland extrem ausgeprägt zu sein. Je jünger umso schlimmer scheint mir...

• Ich hätte schlicht nicht den Mut, von einem Hersteller wie LOTUS unerprobte Technik zu kaufen.

Selbst bei der EMIRA als Verbrenner gab es ja bei einigen/vielen Fahrzeugen massive Probleme.

Bei meinem 4 Zyl.EXIGE RGB war ich optimistisch, stand ja am Ende der Baureihe und es gab keine

bösen Überraschungen.

• So, gerade einen Anruf aus Kirchseeon bekommen, dass mein Auto heute im Laufe des Nachmittags bei mir Zuhause "zugestellt" werden wird.

Es hatten sich beim Update zwei Steuergeräte aufgehangen und somit wurden vom Auto als Sicherheitsmechanismus alle Steuergeräte gesperrt und mussten neu programmiert bzw. entsperrt werden. Jetzt ist angeblich die neuste Software aufgespielt, es soll allerdings in ca. zwei bis drei Tagen nochmal ein Update kommen, in dem ein "Bremsenproblem" abgestellt werden soll. Welches genau weiß ich jetzt aber leider nicht. Auf meine Frage hin, ob es das Problem sei, dass man fast gegen die Wand fährt beim einparken, weil das Auto, obwohl man bremst, noch weiterfährt/weiterrollt, wurde gesagt, dass das ausschließlich in "RANGE & TOUR"-Modus so ist und das das sog. "Komfort-Bremsen" darstellt. In "SPORT" ist das weg und das Auto bremst agressiver und eben auch sofort. Dann fahr ich jetzt immer im SPORT-Modus....:rolleyes::thumbup: