...da hast Du recht, ich unterbreche ungern ein Update. Aber es ging nicht anders...jedenfalls im englischen Forum auch die Bestätigung erhalten, das Update wurde wohl wieder einkassiert...diverse Autos sind ebenfalls nicht mehr fahrbereit gewesen und mussten abgeschleppt werden🙈
LOTUS HYPER OS 1.9.1
-
-
.. einen Macan Turbo als Ersatz und nicht nen Seat, ist doch auch klasse.
..oder einen LOTUS als Ersatz..

-
Sixt hat halt keine Lotus in der Flotte - wo ist das Problem?
Ist weder über SIXT, noch EUROPECAR, sondern über einen größeren, regionalen Verleiher! Ich bekomme das Auto für 14 Tage bis max. 250.-€ und muss nur die Rechnung einreichen für die Erstattung. Die Assistance hat mich deshalb heute nochmal angerufen und mir E-Mailadresse dafür und sämtliche erforderlichen Angaben genannt. Sollte passen..... und ja, ich finde es einen adäquaten Ersatz! Preislich ja sowieso in der Range des Eletre R, so what!?

-
Ist weder über SIXT, noch EUROPECAR, sondern über einen größeren, regionalen Verleiher! Ich bekomme das Auto für 14 Tage bis max. 250.-€ und muss nur die Rechnung einreichen für die Erstattung. Die Assistance hat mich deshalb heute nochmal angerufen und mir E-Mailadresse dafür und sämtliche erforderlichen Angaben genannt. Sollte passen..... und ja, ich finde es einen adäquaten Ersatz! Preislich ja sowieso in der Range des Eletre R, so what!?

Wahrscheinlich eh das bessere Auto.. Berichte gerne mal davon, wie er sich im Vergleich fährt.
-
...
...jedenfalls im englischen Forum auch die Bestätigung erhalten, das Update wurde wohl wieder einkassiert...diverse Autos sind ebenfalls nicht mehr fahrbereit gewesen und mussten abgeschleppt werden🙈
Das ist gelebter Fortschritt, großartig dargeboten mit s.g. Hightech.
Früher brauchte es noch so richtig unfähige Mechaniker oder Werkstattmitarbeiter die dilettantisch rumwerkeln um ein Fahrzeug nach einem Service Einsatz fahrunfähig zu machen bzw. einen Totalausfall zu fabrizieren. Heute kriegen die Markführer 🤭 das selbst per Update hin - großartig, ich bin wirklich beeindruckt wenn auch nicht positiv.
Das Wort peinlich passt dazu so gut, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Oder ist es einfach nur eine Form von Rache an den Langnasen? 🤪 ( ⬅️ Scherz…)
-
Nun, ich bin wirklich kein Fanboy von eAutos. Aber dein Vergleich hinkt etwas. Wenn man sich anschaut, wie lange es schon Autos mit Verbrennungsmotor gibt incl. Werkstattnetz, Tankstellen,.. eben Infrastruktur. Die eAutos stecken quasi ja noch in den Kinderschuhen, wie auch die Akkutechnik. Und selbst da hat sich in der kurzen Zeit mehr getan als in den 100 Jahren Verbrenner. Und ja, es ist was schiefgelaufen, und ja LOTUS reagiert echt mist. Aber früher (tm) gab es auch Hersteller, die es richtig verbockt haben.
-
Nun, ich bin wirklich kein Fanboy von eAutos. Aber dein Vergleich hinkt etwas. Wenn man sich anschaut, wie lange es schon Autos mit Verbrennungsmotor gibt incl. Werkstattnetz, Tankstellen,.. eben Infrastruktur. Die eAutos stecken quasi ja noch in den Kinderschuhen, wie auch die Akkutechnik. Und selbst da hat sich in der kurzen Zeit mehr getan als in den 100 Jahren Verbrenner. Und ja, es ist was schiefgelaufen, und ja LOTUS reagiert echt mist. Aber früher (tm) gab es auch Hersteller, die es richtig verbockt haben.
google mal wie lange es Eautos gibt

-
Also, tatsächlich war der Turbo leider doch nicht verfügbar, aber es ist ein 4S, der sich im Vergleich zum Lotus (die Leistung ausgenommen) FÜR MICH, deutlichst besser, ausgewogener, perfekt(er) fährt! Das Auto ist der krasse Spagat zwischen Sportlichkeit, Komfort und insgesamt einfach überlegen. Ist halt doch trotzdem (auch von elektrisch) einfach ein Porsche und im Auto steckt jahrzehntelanges KnowHow. Klar, wer weiß was da über die Zeit mal zickt von den "1000" Systemen, die im Auto stecken, aber insgesamt einfach echt gut. Die Preise von Porsche sind aber inakzeptabel, das steht absolut außer Frage - da wird es einem ja schwindlig! LP komplett fertig konfiguriert minimal unter dem Eletre R, aber die Leasingraten deutlich über 2k! Halt einfach nö...

Ach ja, ich hab gestern direkt einen Anruf aus Kirchseeon bekommen, in dem bestätigt wurde, dass das Auto "heil" angekommen ist und nach Reaktivierung wieder zu mir gebracht werden wird. Man würde sich wieder melden, wenn alles wieder läuft. Die Lotus App hatte sich dann gestern um 17:16 Uhr seit 16.01. direkt auch schon wieder aktualisiert. Mal sehen...
-
.... minimal unter dem Eletre R, aber die Leasingraten deutlich über 2k! Halt einfach nö...
Porsche ist beim Thema Leasing aus meiner Sicht sehr selbstbewusst unterwegs.
Ich habe mir ein Angebot für einen neuen Cayenne Turbo rechnen lassen, und der Porsche-Händler meinte sinngemäß, ich solle erst einmal Beruhigungstropfen nehmen, bevor ich das Angebot öffne.Das Fahrzeug liegt preislich bei knapp über 200.000 €, bei einem Leasingfaktor von rund 1,8 bei 36M/30TKM p.a.
-
Porsche ist beim Thema Leasing aus meiner Sicht sehr selbstbewusst unterwegs.
Ich habe mir ein Angebot für einen neuen Cayenne Turbo rechnen lassen, und der Porsche-Händler meinte sinngemäß, ich solle erst einmal Beruhigungstropfen nehmen, bevor ich das Angebot öffne.Das Fahrzeug liegt preislich bei knapp über 200.000 €, bei einem Leasingfaktor von rund 1,8 bei 36M/30TKM p.a.
Okay, hatte ich untertrieben - absolutes NOGO!!
-
Das geht nur wenn man den Wagen mit 10% Rabatt kauft (das nicht finanzieren muss), über 6 Jahre fährt und abschreibt und dann verkauft.
Das Porsche Leasing ist (wie ich finde) marktfern.Morgen erhalte ich einen E-Cayenne (Hybrid) übers Wochenende, bin gespannt. Der Taycan konnte nicht überzeugen.
Im Grunde ist der Cayenne electric interessant. -
google mal wie lange es Eautos gibt

Die sich nie wirklich durchgesetzt haben. Und es jetzt nur durch massive Subvention schaffen.
-
Oh, es geht wieder los

-
Fassen wir zusammen - einen aktuellen Lotus fahren ist die beste kostenlose Werbung für Porsche...

-
Fassen wir zusammen - einen aktuellen Lotus fahren ist die beste kostenlose Werbung für Porsche...

Sehe ich nicht so.
Manche Punkte sind freilich nicht gut. Es gibt bei Porsche mindestens genauso unzufriedene und frustrierte Eigner.
Ansonsten würden die Chinesen ja ihren Sheyz liegen lassen und weiter die teuren deutschen kaufen. Ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr so.
Ein Montagsauto ist ein Montagsauto, ganz gleich welcher Hersteller. -
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, man kann Pech haben.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass es gerade bei den teuren Lotus Fahrzeugen sehr viele gibt, die sich das Teil aus Gründen der "Individualität" gekauft und sich schnell wieder abgewandt haben, weil Qualität und Service mit dem aufgerufenen Preis nicht mithalten können. Es gibt ja z.B. hier, an den Stammtischen oder an den Trackday so gut wie keine Emira. Mag an uns liegen, aber es scheint sich da keine große "Fanbase" aufgebaut haben. Zumindest keine, von der ich wüsste.
Und ich vermute (bin mir sicher), dass sich diese Fluktuation mit jetzt angebotenen Autos noch erhöhen wird, da sie hauptsächlich geleast werden. Würde mich natürlich freuen, wenn einige von euch hier in 20 Jahren auch noch schreiben - das sehe ich aber nicht. Oder würde einer von Euch nach Ablauf einen weiteren Lotus leasen oder sogar das geleaste Auto übernehmen?
-
@ sdr
Jaa, ich. Wenn die finanzielle Konstruktion stimmt
Beste Grüße aus dem Norden
-
...
Ein Montagsauto ist ein Montagsauto, ganz gleich welcher Hersteller.Was machen die bei Lotus denn von Dienstag bis Freitag?
-
Saufen.
-
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass es gerade bei den teuren Lotus Fahrzeugen sehr viele gibt, die sich das Teil aus Gründen der "Individualität" gekauft und sich schnell wieder abgewandt haben, weil Qualität und Service mit dem aufgerufenen Preis nicht mithalten können.
das war schon immer so, soweit ich mich erinnern kann (bis in die 80iger) und galt auch gerade für die Elise. Da wurden sicherlich auch nicht die Mehrzahl privat neu gekauft.
in D: Neuwagen = Dienstwagen. Da steht das Thema Service und Qualität nicht so in den Vordergrund, weil das persönliche finanzielle Risiko geringer ist.
-
Da würden mich mal Zahlen interessieren. Ich persönlich kennen keinen, der seine Elise damals geleast hat.
-
Die neue Modelle zielen auf ein anderes Publikum / Zielkunden. Ob die zu Fanboys der Marke werden....eher nicht. In der heutigen Welt geht die Entwicklung und auch der Wettbewerb anders, da haben es Marken schwerer. Beobachte doch jeder seine Kaufgewohnheiten bei Kleidung, Nahrung, technischen Dingen etc.
Ich bspw. hätte mir einen der "alten" Lotusse nicht angelacht. Ich hatte schon genug Spaß mit Bastelkisten wie TVR, Triumph etc.
Wichtig ist was aktuell ist. Wir reden von Nachhaltigkeit und doch spielt sie beim Konsum wieder weniger eine Rolle. -
@ hacko
Zum Leasing, zahlen sollst unverzinst also knapp 133000€.
Dann erbitte doch eine Andienung für 50.000€ nach 3 Jahren, dann machst du das ..…. … alternativ würde ich den Wagen dann nehmen.Beste Grüße aus dem Norden
-
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, man kann Pech haben.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass es gerade bei den teuren Lotus Fahrzeugen sehr viele gibt, die sich das Teil aus Gründen der "Individualität" gekauft und sich schnell wieder abgewandt haben, weil Qualität und Service mit dem aufgerufenen Preis nicht mithalten können. Es gibt ja z.B. hier, an den Stammtischen oder an den Trackday so gut wie keine Emira. Mag an uns liegen, aber es scheint sich da keine große "Fanbase" aufgebaut haben. Zumindest keine, von der ich wüsste.
Und ich vermute (bin mir sicher), dass sich diese Fluktuation mit jetzt angebotenen Autos noch erhöhen wird, da sie hauptsächlich geleast werden. Würde mich natürlich freuen, wenn einige von euch hier in 20 Jahren auch noch schreiben - das sehe ich aber nicht. Oder würde einer von Euch nach Ablauf einen weiteren Lotus leasen oder sogar das geleaste Auto übernehmen?
Im Leben nie mehr und auch übernehmen kommt in keinem Fall für mich in Frage. Wenn ich jemanden hätte, der mir heute das Auto abnimmt/den Vertrag übernimmt, wäre er sofort vom Hof bei mir - SOFORT! Das Auto sieht absolut stark aus, aber es hat einfach zu viele Punkte, die stören, schlecht sind, angefangen beim Fahrwerk, irgendwelchen Geräuschen beim starken beschleunigen, der Software, den Assistenzsystemen.... fehlenden oder schlecht umgesetzten Funktionen. Und bei all den genannten Punkten ist das Auto nicht kaputt, nicht in der Werkstatt, sondern ist fahrbereit und gilt offiziell als "mängelfrei"!
-
@ hacko
das war auf den Porsche bezogen, wenn der denn besser ist.
Beste Grüße aus dem Norden
-
.... fehlenden oder schlecht umgesetzten Funktionen. Und bei all den genannten Punkten ist das Auto nicht kaputt, nicht in der Werkstatt, sondern ist fahrbereit und gilt offiziell als "mängelfrei"!
@hacko Das sehe ich anders. Das zentrale Problem ist ein erheblich eingeschränktes und unzuverlässiges Ladeverhalten, das aus meiner Sicht einen Sachmangel darstellt.
Der ELETRE lädt nur dann ordnungsgemäß, wenn die Hochvoltbatterie zuvor durch dynamische Fahrweise aktiv erwärmt wurde. Die automatische Batterievorkonditionierung für den Ladevorgang funktioniert hingegen nicht zuverlässig bzw. offensichtlich nicht wie vorgesehen, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug zuvor normal und entspannt genutzt wurde.
Ein Elektrofahrzeug dieser Klasse muss jedoch unabhängig vom Fahrstil oder der vorherigen Belastung zuverlässig laden. Dass hierfür erst eine gezielte „Warmfahrphase“ erforderlich ist, ist nicht akzeptabel und nicht Stand der Technik.
Zusätzlich ist beim Lotus Eletre eine automatische Ladeplanung Bestandteil des Navigations- und Energiemanagementsystems. Diese soll auf längeren Strecken:
- Ladehalte automatisch berechnen,
- Ladezustand, Reichweite und Ladeleistung berücksichtigen
- und die Route dynamisch anpassen.
Wenn jedoch bei einem manuellen Eingriff (z. B. dem Hinzufügen einer einzelnen Ladestation) sämtliche automatisch berechneten Ladepunkte gelöscht werden und keine erneute Optimierung erfolgt, stellt das eine erhebliche funktionale Einschränkung dieser Assistenzfunktion dar.
Ein Sachmangel liegt nicht nur bei einem technischen Defekt vor, sondern auch dann, wenn:
- eine beworbene oder übliche Funktion nicht praxisgerecht nutzbar ist oder
- nur unter unzumutbaren Einschränkungen funktioniert.
Aus meiner Sicht spricht daher einiges dagegen, dieses Verhalten einfach hinzunehmen:
- Die Ladeplanung verliert bereits bei geringster Nutzerinteraktion ihre Kernfunktion.
- Der Nutzer wird gezwungen, eine komplette Langstreckenplanung manuell nachzubauen.
- Das System verhält sich nicht so, wie man es bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwarten darf.
Ein möglicher Einwand „Das ist so vorgesehen“ greift aus meiner Sicht zu kurz. Auch vorgesehene Funktionen müssen zweckmäßig, konsistent und benutzbar sein. Eine Ladeplanung, die bei kleinsten Anpassungen ihren Nutzen vollständig verliert, ist nicht zweckentsprechend. Bei Premium-Elektrofahrzeugen ist eine hybride Planung (automatisch + manuell) Stand der Technik.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus der Einschätzung, die mein Anwalt zu diesem Thema zusammengetragen hat.
-
-
Display More
Bei einer dynamische Fahrweise läd der LOTUS wie erwartet:
Im Schnitt 243 kWh
Danach war der Akku warm....
Hallo Jürgen,
tatsächlich hatte ich das Ladethema ganz vergessen - ganz klar einer der wichtigsten Mängel!
Was machst du denn nun konkret, weil du schreibst, dein Rechtsbeistand hat..."zusammengetragen"?
-
Hallo Jürgen,
tatsächlich hatte ich das Ladethema ganz vergessen - ganz klar einer der wichtigsten Mängel!
Was machst du denn nun konkret, weil du schreibst, dein Rechtsbeistand hat..."zusammengetragen"?
Ich sammle und dokumentiere die Mängel derzeit sorgfältig und werde den Verkäufer des Fahrzeugs in Verzug setzen, die bestehenden Mängel zu beheben. Die entsprechende Aufforderung lasse ich zeitnah über einen Anwalt formulieren.
Aktuell betreffen die Mängel unter anderem folgende Bereiche:
- HV-Batterie
- Standlüftung
- Telefonie
- Ladeklappe
- Navigation
- Bordcomputer
- Antrieb & Federung
- Multimedia
- Fernlichtassistent
- Autobahnassistent
-
Display More
Aktuell betreffen die Mängel unter anderem folgende Bereiche:
HV-Batterie
Standlüftung
Telefonie
Ladeklappe
Navigation
Bordcomputer
Antrieb & Federung
Multimedia
Fernlichtassistent
AutobahnassistentSo eine Mängelliste hatte ich im Laufe der Jahrzehnte bei 9 oder 10 gekauften Neuwagen nicht.
Das waren allerdings alles keine Computer auf Räder, sondern zu ihrer Zeit grundsolide
Fahrzeuge von hauptsächlich TOYOTA, 1 Opel, 1 LOTUS (EXIGE RGB). Zum Glück wird mein
Fuhrpark mich ( Jg.1952) meine letzten Jahre begleiten, bin ich ziemlich sicher.
-