Erfahrungen/Austausch zum Emeya

• Hallo allerseits,

nach nun gut 4 Jahren mit elektrischen Audis (2 Jahre Q8 Etron + 2 Jahre Etron GT) wechsle ich nun Mitte Februar auf einen Emeya R.

Ich bin in Stockach bereits den Eletre sowie den Emeya, jeweils als S und als R Probe gefahren und war positiv überrascht vom Gesamteindruck den die Fahrzeuge auf mich und meine Partnerin gemacht haben.

Negativ überrascht war ich jedoch vom Eletre, bei dem keinerlei Assistenzsystem funktioniert hat. Spurhalteassi, Abstandstempomat etc pp ließen sich nicht einschalten, auch die Kameraansicht ist eingefroren und zeigte bei jedem manövrieren das selbe Bild an.

Laut Aussage des Lotus Werkstatt Leiters ist das Problem noch nie aufgetreten und es muss wohl etwas defekt sein, ein Einzelschicksal.

Zum Emeya kann ich nichts negatives berichten, und offensichtlich auch kaum jemand hier im Forum?

Gibt es zum Emeya einfach nichts negatives zu berichten, weil er genau das tut was er soll, oder gibt es einfach nur kaum jemanden der einen Emeya fährt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen zum Emeya und melde mich spätestens nach Übernahme wieder hier mit ein paar Erfahrungen zum Fahrzeug.

Liebe Grüße

Dennis

• Laut Aussage des Lotus Werkstatt Leiters ist das Problem noch nie aufgetreten und es muss wohl etwas defekt sein, ein Einzelschicksal.

Wenn man hier bei den E-Modellen nur mitliest wird einem leicht unwohl bei dem Gedanken an so ein Auto. Wie wär es mit einem Genesis G80EV ? Wenn 370Ps / 700nm nicht zu wenig sind mit Sicherheit das qualitativ bessere Fahrzeug.

• Wenn Sensoren verschmutzt, beschlagen, vereist etc. sind, funktioniert das Assistenzsystem vorübergehend nicht.
    Ich nehme an beim Emeya ist nichts anderes verbaut als beim Eletre auch. Da funktionieren die Dinge.

Der empfohlene G80EV...Ein sehr feines und luxuriöses Gefährt. Leistung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit sollen wohl allerdings eine andere Nummer sein.

• Zitat Emeya:

Der Lotus Emeya ist mit einer 102-kWh-Batterie ausgestattet, die im WLTP-Zyklus Reichweiten von 500 bis 610 Kilometern (Emeya/S) bzw. 435 bis 485 Kilometern (Emeya R) ermöglicht. Im ADAC-Test bei 0°C erreichte die Basisversion eine Testreichweite von 335 km bei einem Verbrauch von 29,1 kWh/100km. Auto-Motor-und-Sport ermittelte einen Testverbrauch von 26,1 kWh/100km.

Zitat G80E:

Der 87,2 kWh große Energiespeichers ermöglicht theoretisch bis zu 520 Kilometer und laut ADAC Ecotest 445 Kilometer Reichweite. Von 10 auf 80 Prozent lässt er sich an einer Schnellladesäule über die vorne im Kühlergrill sitzende Öffnung unter besten Bedingungen in rund 21 Minuten laden.

Die von Genesis angegebene maximale Ladeleistung von 187 kW konnte im ADAC Test mit knapp 186 kW fast erreicht werden. Bis etwa 80 Prozent Batterieladezustand liegt sie konstant über 165 kW, was ein richtig guter Wert ist. Die durchschnittliche Ladeleistung zwischen 10 und 80 Prozent beträgt sogar knapp 175 kW. Klasse.

Ich finde das sehr vergleichbar :)

Wünsche keinem was schlechtes!....Wie man sich nach den Foreneinträgen so ein Auto für 100+ vor die Tür stellen kann muss ich nicht verstehen ^^

• Hallo allerseits,

ich denke ein Genesis G80E kann man mit einem Emeya nur schlecht vergleichen, vielleicht von der Reichweite her, aber von Design und Emotion? 14 Minuten vs. 25 Minuten von 10 auf 80% sind auch eine Ansage... Jedenfalls holt mich der Genesis nicht ab, weder von den technischen Daten, noch von der Optik.

Bei einem Elektro Auto von Emotion zu sprechen wird den einen oder anderen alten Hasen hier vielleicht sowieso verwundern. Aber für die Emotion eines Verbrenners bietet der Fuhrpark noch Alternativen.

Die Probefahrten fanden bei perfektem Wetter statt, es war zwar kühl, aber trocken.

Ich habe auch mal versucht die Sensoren zu reinigen, das hat funktioniert, aber nichts an der Funktion der Fahrassistenten geändert.

Aber ich nehme an es wird sein wie Klubbi es schon sagt, es besteht (hoffentlich) kein Bedarf sich über Probleme des Emeya hier auszulassen. Davon abgesehen wird die Zahl der Emeya Fahrer hier wohl auch noch sehr klein sein.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

• Emeya:

Zitat G80E:

Ich kenne die Quelle der Zitate nicht, und kann darum nicht nachvollziehen was der ADAC hier gemessen hat. Hier eine zweite Quelle bezüglich E-Auto im Winter:

https://www.blick.ch/auto/tests/e-auto-wintertest-grosse-unterschiede-bei-kaelte-bis-194-kilometer-weniger-reichweite-id19406260.html

Mein eletre r verhält sich im Verhältnis gemäss dem letzteren Test und nicht der Zitate des ADAC.

• Ich bin in Stockach bereits den Eletre sowie den Emeya, jeweils als S und als R Probe gefahren und war positiv überrascht vom Gesamteindruck den die Fahrzeuge auf mich und meine Partnerin gemacht haben.

Negativ überrascht war ich jedoch vom Eletre, bei dem keinerlei Assistenzsystem funktioniert hat. Spurhalteassi, Abstandstempomat etc pp ließen sich nicht einschalten, auch die Kameraansicht ist eingefroren und zeigte bei jedem manövrieren das selbe Bild an.

Ich habe meinen ELETRE R im Dezember 2024 in Stockach übernommen – und von Anfang an haben keine Assistenzsysteme funktioniert. Man hat es dort einfach nicht hinbekommen, das System zu kalibrieren.

Nach gerade mal 3.000 km bin ich dann mit Motorschaden liegen geblieben. Es hieß, es gäbe eine Charge an Motoren mit Problemen an den Sensoren. Das war LOTUS bekannt – man hat offenbar einfach abgewartet, wer liegen bleibt und wer nicht.

Ergebnis: 2 Monate Werkstattaufenthalt. Erst danach konnte ich den ELETRE R wieder abholen – in der Zeit wurden dann auch „nebenbei“ endlich die Assistenzsysteme repariert.

Dass das Kamerabild hin und wieder einfriert, nehme ich mittlerweile fast achselzuckend hin – darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf, so traurig das ist.

Egal ob ELETRE oder EMEYA: Die Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind wirklich grandios, da gibt es nichts.

Aber Service und Software sind einfach eine Katastrophe. Der Geely-Konzern investiert scheinbar lieber in andere Marken wie Zeekr & Co., anstatt die Software und die technischen Probleme bei LOTUS endlich mal sauber zu beheben.

Gerade auch die Tatsache, dass Lotus die Zentrale in den Niederlanden zugemacht und das Personal dort massiv zusammengestrichen hat, spricht ja nicht gerade dafür, dass das in Zukunft besser wird.

Gleichwertige, kostenfreie Ersatzwagen für Werkstattaufenthalte gibt es inzwischen auch keine mehr, und das Lotus Customer Care Center schickt nur noch Larifari-Textbausteine ohne jeden brauchbaren Inhalt.

Mein Fazit: Ich würde mir nie wieder einen Lotus antun.

• Nun, die Frage ist, welche Alternativen gibt es und wie zuverlässig funktionieren dort die Systeme?
    Der deutsche Premium hat Jahre mit mangelhaften Systemen verbracht. Funzen die Stand heute besser?

Tatsächlich trauere ich meinem Taycan, der außer zwei Rückrufaktionen keinerlei Probleme hatte, mittlerweile sehr hinterher! Leistung okay, aber ich sehe den Porsche als das deutlich "bessere" Auto und Stand heute, obwohl ich aktuell an sich keine Probleme mit dem R (Ladeleistung?) habe, könnte ich mich in den Allerwertesten beißen, den Porsche abgegeben zu haben.

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Tatsächlich trauere ich meinem Taycan, der außer zwei Rückrufaktionen keinerlei Probleme hatte, mittlerweile sehr hinterher! Leistung okay, aber ich sehe den Porsche als das deutlich "bessere" Auto und Stand heute, obwohl ich aktuell an sich keine Probleme mit dem R (Ladeleistung?) habe, könnte ich mich in den Allerwertesten beißen, den Porsche abgegeben zu haben.

Ich konnte einen Taycan vor Weihnachten 2 Tage fahren. Ich muss sagen, fährt sich wirklich gut, wäre für mich jedoch keine Wahl.
    Rücksitzbank zu steil, hintere Motoren zu laut, die B-Säule immer im Weg, das tiefe ein und aussteigen....
    Der Cayenne electric scheint wiederum interessant.

• Ich konnte einen Taycan vor Weihnachten 2 Tage fahren. Ich muss sagen, fährt sich wirklich gut, wäre für mich jedoch keine Wahl.
    Rücksitzbank zu steil, hintere Motoren zu laut, die B-Säule immer im Weg, das tiefe ein und aussteigen....
    Der Cayenne electric scheint wiederum interessant.

Ich bin noch recht agil und fit (zum Glück) und das flache Auto ist kein Problem. ;)

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)