Eletre-Mängel: Wer hat Interesse an gemeinsamem Vorgehen gegen Lotus?

• Den ELETRE habe ich jetzt seit 13 Monaten – und ich fahre das Auto wirklich gern. An sich ist das ein geiles Ding, wenn da nicht diese Vielzahl an Kleinigkeiten wäre, die einen im Alltag ständig nerven. Und jetzt kommen seit Neuestem auch noch die DC-Ladeprobleme dazu.

Hier im Forum liest man ja bei einigen ELETRE-Fahrern eine zunehmende Genervtheit – sei es über Aussagen der Händler (die oft selbst schon genervt wirken) oder über die austauschbaren Bla-bla-Antworten des CCC.

Ich würde mich gerne mit anderen ELETRE-Fahrern zusammenzutun, um gemeinschaftlich etwas zu erreichen, statt dass jeder für sich alleine kämpft.

Statt weiter in diesem Einzelkampf zu bleiben, denke ich darüber nach, die (wiederkehrenden) Mängel und Erfahrungen zu sammeln und gebündelt nach außen zu tragen als Gemeinschaft – sei es in Richtung Automobilpresse oder andere mediale Kanäle und natürlich LOTUS selbst.

In der heutigen Zeit haben gut dokumentierte Fälle, gebündelte Stimmen und eine klare Darstellung der Probleme in der Öffentlichkeit oft deutlich mehr Wirkung als jede einzelne Reklamation beim CCC oder beim Händler.

Wer von euch kann sich vorstellen, sich an so einem gemeinsamen Vorgehen zu beteiligen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Form einer Interessengemeinschaft deutlich mehr erreichen können als jeder Einzelne auf seinem eigenen „Schlachtfeld“.

Mir geht es dabei nicht ums blinde „Bashing“, sondern darum, dass wir als zahlende Kunden ernst genommen werden und LOTUS sich den realen Problemen endlich einmal stellt.

Wer Interesse hat, bitte per PN bei mir melden.

• @ smarti
    lobenswerter Ansatz, aber imho dürfte das zum Scheitern verurteilt sein. Das CCC ist geschlossen, Lotus produziert 3-stellige Millionenverluste und offenbar keine Besserung in Sicht. Wer ums Überleben kämpft, hat für Kundenpflege gemeinhin keine Muße.
    Ohnehin ist immer der Händler innerhalb der ersten mindestens 2 Jahre in der Pflicht und hat die *karte gezogen. Dem wird auch nicht geholfen, Ersatzwagen werden z.B. auch nicht mehr erstattet.

Das ist die Lage ......

• .... so ein bisschen erinnert mich das an das Schicksal der Motorradmarke Victory, deren Name vom großen Polaris Konzern aufgekauft worden ist.

Ein tolles Produkt, anfangs großer kommerzieller Erfolg, die hatten in den USA anfangs Harley-Davidson sogar fast 20 % abgenommen. Dann kamen die Probleme, Korrosion, Getriebeprobleme - kam von Porsche - und dann der große Aufruf, im nächsten Jahr wird alles besser, wir investieren auch in neue Modelle

Drei Monate später wurde die Marke dann geschlossen, von heute auf morgen, noch nicht einmal die Händler wurden informiert. Statt dessen alles in Indian MC rein

• @ smarti
    lobenswerter Ansatz, aber imho dürfte das zum Scheitern verurteilt sein. Das CCC ist geschlossen, Lotus produziert 3-stellige Millionenverluste und offenbar keine Besserung in Sicht. Wer ums Überleben kämpft, hat für Kundenpflege gemeinhin keine Muße.
    Ohnehin ist immer der Händler innerhalb der ersten mindestens 2 Jahre in der Pflicht und hat die *karte gezogen. Dem wird auch nicht geholfen, Ersatzwagen werden z.B. auch nicht mehr erstattet.

Das ist die Lage ......

Mupff Da gebe ich dir absolut recht – aber einfach so hinnehmen will ich das trotzdem nicht.

Ich habe mir jetzt einen Rechtsanwalt an die Seite geholt, und wir werden uns an den Händler in Stockach wenden, der letztlich mein Vertragspartner ist. Dass der damit die A…karte gezogen hat, ist mir klar.

Die Mängelliste ist lang, und ich bin sehr gespannt, wie viele Tage das Auto dort diesmal stehen bleibt.

• Moin,
    ich kann deinen Frust verstehen, aber die Erfolgsaussichten sind auch mit Anwalt nicht allzu groß.
    Ich habe das gerade mit Porsche am Laufen. Taycan Turbo S Baujahr 21, bei knapp 40.000 km nur noch 84 % der Batteriekapazität SOC. Wohlgemerkt, keine Dongel-Messung mit irgendeiner App, sondern Original von Porsche selbst. Das bedeutet eine Reichweite von maximal 300 km bei besten Bedingungen.
    Lapidarer Kommentar: Stand der Technik. Nach Auskunft eines wirklich profilierten Anwaltes ist dem kaum beizukommen.

Hinzukommt, dass einem die ganze Palette von Nichteinhaltung von Ladebedingungen vorgeführt wird. Batterie laden, wenn das Auto in der Sonne steht, man darf sie nicht laden, wenn sie zu kalt ist, darf sie, wenn sie voll ist, nicht nachladen, obwohl das von zwei Porsche Zentren bis zu einem halben Dutzend Mal hintereinander gemacht worden ist, um ein klein bisschen mehr Reichweite im Display herauszuquetschen.
    Der Taycan ist das technische und kommerzielle Sorgenkind von Porsche, nicht das einzige.

Und Lotus: wer soll denn da was machen ... Für gerade mal 10 Autos, die im Monat in der Bundesrepublik verkauft werden?
    Der Händler: Ich denke, du hast die einzige sinnvolle Perspektive, eine Rückabwicklung anzustreben. Das wird jeder Händler ablehnen, das landet vor Gericht, ein Gutachter wird dann auch irgendetwas mehr oder weniger Konkretes sagen und dann wird verglichen. Frag mal einen versierten Anwalt. Dann kannst du dir überlegen, ob der gewaltige finanzielle Verlust die Mängel wert ist oder ob man das hinnimmt. Vorausgesetzt natürlich, das Auto fährt überhaupt.
    Bis vor Kurzen habe ich nur Gebrauchtwagen gekauft, aus diversen Gründen, ich werde zu dieser Haltung zurückkehren.

Beste Grüße aus dem Norden

• Also das man keinen Garantiefall aus einer degradierten Batterie machen kann ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Das ist "normale" Abnutzung. Anders sollte es beim aktuellen Eletre Problem aussehen. Es wurde per Softwareupdate von einem Tag auf den anderen die effektive Ladeleistung um ca. 50% reduziert. Ist für mich vergleichbar mit der spontanen Reduzierung der Motorleistung um 50% bei einem Verbrenner. Würde ja kein Gericht der Welt sagen, "passt so".

• Moin, das sehe ich etwas anders.
    Porsche gibt eine Werksgarantie auf die Batterie von acht Jahren, dass mindestens 80 % unter Umständen 70 % der Kapazität nach diesem Zeitraum noch erhalten sind. 19 von den 20 % allerdings schon 16 % bei 40.000 km und zum Zeitpunkt der Messung dreieinhalb Jahre verstrichen.
    Natürlich weiß Porsche, dass ein Garantiefall auf sie zukommt, und die Batterie ist das mit Abstand teuerste einem Auto. Deshalb ja die Nebenkriegsplätze.
    Aber zum Lotus, man kann Ladeverluste auf gar keinen Fall mit Leistungsverlusten gleichsetzen.
    Erst einmal muss man als Käufer den Fehler beweisen. Die Ladegeschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich sehr bezweifeln möchte, dass ein da ein gerichtsfester Nachweis so ohne Weiteres gelingen würde. Das Problem ist bei anderen Marken ja auch, dass nur unter besonderen Umständen die maximale Ladegeschwindigkeit erreicht wird, versengt unter Temperatur der Batterie, der Kapazität der Ladesäule sowieso und auch der noch vorhandenen Kapazität ab. Ganz im Gegenteil, ein Richter würde sagen, dass es Teilstand der Technik, bei der Gutachter mich auch nichts anderes sagen wird. Schau mal im Netz nach den Stichworten Gutachten Batteriekapazität Elektroauto - sehr ernüchternd. Da ist der Hebel schon ihr vorhanden, dass sie eine irreführende Werbung betrieben wird aber ob das für eine Wandlung reicht ....?
    vergleichsweise kann man sich die Urteile zum tatsächlichen Verbrauch von Autos mit Verbrennungsmotoren anschauen. Im Grunde genommen kann man sagen, dass fast alle Klagen erfolglos gewesen sind, selbst wenn der Mehrverbrauch 50 % betragen hat. Der Nachweis ist eben nicht gelungen.
    Ich habe einmal die Rückabwicklung eines Kaufpreises eines Wohnmobils erreichen können, weil die Feuchtigkeit immer wieder eingetreten ist.
    Da gibt es eben einen eindeutigen Stand der Technik, nämlich kein Wassereintritt, und immense Reparaturkosten, bei deren Ausbleiben es zum Totalverlust kommt. So eindeutige Verhältnisse hat man aber selten.

Ich beobachte das mal

• Moin,

Mir geht es dabei nicht ums blinde „Bashing“, sondern darum, dass wir als zahlende Kunden ernst genommen werden und LOTUS sich den realen Problemen endlich einmal stellt.

Nachdem ich mir jetzt die Tränen abgewischt habe, wieder etwas Luft bekomme und den Kaffee aus der Tastatur gepopelt habe kann ich dir nur viel, nein, sehr viel Glück wünschen.

Dazu eine andere Frage :

Werden die komischen Akkuschrauber und auch die Elvira nicht direkt bei Lotus bestellt und ist nicht Lotus der Vertragspartner und nicht der ausliefernde Händler ?

Denn dann wird das auch mit der Wandlung lustig werden.

Falls es noch keiner gemerkt hat : England ist eine Insel und der liebe Gott hat nebel drüber geworfen damit man das Elend nicht sieht...

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Nicht ganz das ausliefernde Autohaus kauft die Autos ja beim Hersteller. Das Autohaus verkauft das Auto an dich weiter. Somit ist dein Vertragspartner das Autohaus. Wessen Vertragspartner wiederum der Hersteller ist.

Als Käufer ist dein direkter Ansprechpartner also das Autohaus.

"Don´t think! Just Do!"

• Nicht ganz das ausliefernde Autohaus kauft die Autos ja beim Hersteller. Das Autohaus verkauft das Auto an dich weiter. Somit ist dein Vertragspartner das Autohaus. Wessen Vertragspartner wiederum der Hersteller ist.

Als Käufer ist dein direkter Ansprechpartner also das Autohaus.

Nicht notwendigerweise, es gibt auch das Agenturmodell, beispielsweise bei MINI.
    Vertragspartner ist da der Hersteller, der Händler tritt nur als Vermittler auf.

Wie es bei Lotus ist, sollte ein Blick auf Bestellung/Rechnung ergeben.

1580204_5.png    1569628_5.png

• ich habe zwar eine Emira gekauft aber bei mir ist der Vertragspartner das Autohaus. Ich denke das wird auch bei euch so sein.

Somit geht es mit der Garantie / Gewährleistung / Wandlung etc immer gegen deinen Vertragspartner. Was dann er mit Lotus vereinbart hat dich nicht zu interessieren.

Praktischer Weise wird aber jemand von Lotus das Autohaus bei nicht lösbaren Problemen unterstützen.

P.S. dass bei Mehrverbrauch keine Urteile gesprochen wurden, liegt daran, dass wenn es in die 2. Instanz vorm OLG gegangen ist, der Autohersteller immer einen Vergleich angeboten hat, damit es genau zu keinem Urteil kommt. Denn Urteile auf OLG -Level gelten wie Gesetzte und das ist im Fall Autovertrauch die letzte Instanz in Deutschland. Nur so am Rande....

Viel Glück.

• Meine KI sagt, dass Lotus das Vertriebsmodell mit den Elektromixern auf Direktvertrieb umgestellt hat (wegen Kundenbindung).
    Gibt es wirklich jemanden der ein chinesisches Auto für 100k EUR gekauft hat, oder geht es um Rückgabe beim Leasing?

• @ mr.tmg

"P.S. dass bei Mehrverbrauch keine Urteile gesprochen wurden, liegt daran, dass wenn es in die 2. Instanz vorm OLG gegangen ist, der Autohersteller immer einen Vergleich angeboten hat, damit es genau zu keinem Urteil kommt. Denn Urteile auf OLG -Level gelten wie Gesetze und das ist im Fall Autoverbrauch (du meinst hoffentlich Kraftstoffverbrauch, oder 8)) die letzte Instanz in Deutschland. Nur so am Rande...."

Nicht ganz richtig.
    Zu einem Vergleich gehören immer 2, ohne Ausnahme. Ein Vergleichsvorschlag seitens des Gerichtes ist sogar von der ZPO vorgeschrieben. Wenn eine Seite für sich größere Chancen sieht, kommt es eben zur Hauptverhandlung und Urteil.
    In der Berufung das gleiche Spiel, eben nur mit einer Erfahrung - das erste Urteil - mehr.

Wenn es vor dem OLG dann einen Vergleich gibt, dann deshalb, weil der in der Regel mit Rechtsschutzversicherung ausgestattete Autofahrer sich zwar nicht um die Gerichtskosten etc scheren muss, dass dieser meist so gestaltet wird, dass er mehr als bei einem Urteil bekommt. So wird das auch kommuniziert seitens des Gerichtes. Niemand schließ einen Vergleich ab, wenn er nach Lage der Dinge den Prozess gewinnen würde, schon aus Prinzip.

OLG -Level gelten wie Gesetze

besser juristisch eher Maß der Dinge. In Relation selten landen Streitsachen als Revision vor dem BGH, davon gibt es ja auch nur eines und nicht 24 wie beim OLG ... und da werden grundsätzliche Dinge entschieden, im Übrigen gar nicht mal so wenige s. Dieselskandal, Haftung bei Waschanlagen, gutgläubiger Erwerb eines Autos, Nutzungsentschädigung , um nur einige Streitsachen zu erwähnen. Das sind ja auch Senate mit mindestens 5 hoch qualifizierten Richtern.

• Gibt es ähnliches Vorgehen auch für den Emira , oder kann das zusammengefasst werden ?

• Ich meine dass zu Beginn ein Agenturmodell gefahren wurde und nur Online "bei Lotus Deutschland" bestellt werden konnte.
    In diesen Zeitraum falle ich.
    VW, Audi hatten dieses Model auch eine Zeit "probiert".

Meines Wissens war es genau so zuerst direktvertrieb dann über Autohaus. Auf meiner Rechnung steht das Autohaus (in der Schweiz). Mit dem Autohaus bin ich super zufrieden (wie mit dem eletre auch), leider wollen die in Zukunft nur noch Volvo’s verkaufen.

Irgendwie scheint Lotus nicht bedacht zu haben, dass es um Ferrari usw zu konkurenzieren, nicht nur ein tolles Auto braucht, sondern auch einen exzellenten Service (oder zumindest einen vorhandenen Service, gemäss hier gelesenen Fällen).

• Irgendwie scheint Lotus nicht bedacht zu haben, dass es um Ferrari usw zu konkurenzieren, nicht nur ein tolles Auto braucht, sondern auch einen exzellenten Service (oder zumindest einen vorhandenen Service, gemäss hier gelesenen Fällen).

Egal wie toll das Auto ist, mit Ferrari wird Lotus niemals konkurieren.
    Selbst bescheidene FIAT-Qualität in der Vergangenheit hat den Mythos von Ferrari nicht berührt.
    Die Marke kennt jeder, wie viele unserer Mitmenschen denken bei "Lotus" hingegen zuerst an die Beschichtung ihrer Kloschüssel?