Kaufberatung - Elise / Exige

• Ich denke sowieso dass er nicht besonders schnell unterwegs gewesen sein kann auf dem HHR

Zumindest hat er dabei kein Vollgas gegeben. Es wurde ja eben noch geschrieben dass der originale 40 Liter Tank drin ist.

40Runden x 4,574 Km = 183 Km.

gehen wir von ca. 25 Liter auf 100 Km aus, wenn man flott unterwegs ist, passt das nicht ganz ;)

Und wenn ich mal weiter rechne....

40 Runden, mit ner Rundenzeit von mindestens 2 Minuten ergibt 80, sagen wir eher 90 bis 100 Minuten Fahrzeit..... am Stück!

Ich, als alter Mann, || fahre auf dem Track 20 bis 25 Minuten Stints.... danach lässt meine Konzentration nach um am Limit zu fahren.

• Ich denke sowieso dass er nicht besonders schnell unterwegs gewesen sein kann auf dem HHR

Zumindest hat er dabei kein Vollgas gegeben. Es wurde ja eben noch geschrieben dass der originale 40 Liter Tank drin ist.

40Runden x 4,574 Km = 183 Km.

gehen wir von ca. 25 Liter auf 100 Km aus, wenn man flott unterwegs ist, passt das nicht ganz ;)

Stichhaltiges Argument Detlef :D Vielleicht waren es dann am Ende nur 40 Runden an einem Tag :)

• Moin zusammen,

hier schonmal eine kurze Zusammenfassung meines Besuchs bei Baseline.

Vorab: War ein super angenehmer Besuch und Steffen ist ein echt netter und entspannter Zeitgenosse. Marc war leider nicht vor Ort da er im Urlaub ist.

Zu den Fahrzeugen:

Exige S2 280Ps Komotec:

Das Fahrzeug steht extrem gut da und fährt sich auch so. Motor läuft extrem sauber und das Getriebe schaltet sich super gut. Fahrwerk hatte auch eine sehr gute Abstimmung. Nicht zu hart, nicht zu weich. Genau passend als Daily und für gelegentliche Besuche auf dem Track. Sound und Leistung über meiner Erwartung. Also das Fahrzeug kann ich nur empfehlen wenn jemand eine schöne Exige S2 sucht. Ich kam kurz ins grübeln ob ich mir das doch nochmal überlege mit einer Exige S2, aber die S1 ist auch nach der Fahrt mit der sehr perfekten S2 noch das was ich möchte. Die S2 war schon wieder zu viel Auto und fuhr sich schon zu entspannt. Zudem war die Leistung deutlich zu viel für entspannte ausfahrten :)

Zur S1:

Das Auto steht optisch extrem gut da und sieht einfach toll aus. Wurde echt super aufbereitet, innen wie außen. Grundsätzlich fährt sich das Auto auch sehr gut. Mit der aktuellen Abstimmung sind Landstraßenfahrten ganz entspannt möglich und ich konnte ohne Probleme im 5 Gang mit 50 durchs Dorf fahren :) Sound ist ebenfalls extrem gut und Leistung ist zwar spürbar weniger vorhanden als bei der K20 (Vor allem ohne VTEC) aber trotzdem mehr als genug. Fahrwerk war hart aber noch akzeptabel. Schon sehr auf Rennstrecke getrimmt. Mein einziges Problem mit dem Fahrzeug: Die Schaltung fühlte sich sehr hakelig an. Vor allem beim schalten in den 5. Gang bin ich sehr häufig im dritten Gang gelandet und man musste sich doch sehr konzentrieren und entspannt schalten damit man sauber die Gänge eingelegt hat. Das war bei allen anderen Fahrzeugen ganz anders. Steffen sagte dass sie sich das nochmal angucken. Ich habe dann noch meine Preisvorstellung genannt und wir unterhalten uns dann die Tage. Grundsätzlich könnte ich mir das Auto mit einer besseren Schaltung sehr gut vorstellen. Bin gespannt ob da noch was geht. Stand jetzt ja auch sehr lange und wurde wenig geschaltet.

Aber, wenn ich noch eine K20 finde (Freitag oder Sonntag ist noch eine Probefahrt mit einer K20) und der Preis passt würde ich dort zuschlagen. Aber ich kann bis auf das Getriebe erstmal nur gutes zur S1 sagen! Fühlt sich definitiv nicht mehr nach Bastelbude an.

• Zur S1:

. Mein einziges Problem mit dem Fahrzeug: Die Schaltung fühlte sich sehr hakelig an. Vor allem beim schalten in den 5. Gang bin ich sehr häufig im dritten Gang gelandet und man musste sich doch sehr konzentrieren und entspannt schalten damit man sauber die Gänge eingelegt hat.

Das hatte ich ja schon geschrieben. Die hond/Rover 5 Gang Box mit dem shortshiftet ist mit der geniale 6 gang Box aus der k Serie nicht zu vergleichen.

Da flutscht jeder Gang, wie bei Caterham und mx5 schon fast durch anschauen rein. Die rote will sehr bewusst geschaltet werden.

Hab auch schon darüber nachgedacht das andere Getriebe einzubauen, aber das geht technisch wohl nicht, da beide Motoren um 180 ° zueinander verdreht eingesetzt sind.

• Stichhaltiges Argument Detlef :D Vielleicht waren es dann am Ende nur 40 Runden an einem Tag :)

Das waren definitiv 40 Runden an einem Tag. Der Michael fuhr beim Pistenclub und dort sind die Stints so ca. 40 Minuten lang.

Unabhängig davon, hat der Rainer das Auto jetzt selbst gefahren und wird hoffentlich bald eine Entscheidung treffen welche Elise sein Traumauto ist.

Ich wünsche ihm eine wunderschöne Zeit mit seinem Traumauto.

• Ich denke die Entscheidung wird jetzt auch nicht mehr lange dauern. Freue mich einfach schon wahnsinnig drauf . So viel Vorfreude auf ein Fahrzeug hatte ich schon ewig nicht mehr. So viel Vorfreude generell 🤣

Du hast Dich ja nun auch lange genug damit beschäftigt. Wenn Du Deine allerersten Posts hier in diesem Forum jetzt noch einmal liest, wird Dir auffallen, wie erstzunehmen der Rat der Community doch ist. Nach Ausprobieren hat sich Dein Fahrzeugwunsch doch stark verändert. Inzwischen hast Du vermutlich verstanden, das Einfachheit und geringes Gewicht angebliche Leistungsvorteile mehr als ausgleichen.

Für den Rest Deiner Suche solltest du lediglich im Kopf behalten, dass es kaum zwei gleiche Honda- Umbauten gibt und diese Autos niemals "Standard" sind, sondern immer "Umbau" bleiben. Was wird man in 20 Jahren über diese Autos sagen? Wie wird die Preisentwicklung sein? Erste Ansätze lassen sich schon jetzt beobachten.

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• Du hast Dich ja nun auch lange genug damit beschäftigt. Wenn Du Deine allerersten Posts hier in diesem Forum jetzt noch einmal liest, wird Dir auffallen, wie erstzunehmen der Rat der Community doch ist. Nach Ausprobieren hat sich Dein Fahrzeugwunsch doch stark verändert. Inzwischen hast Du vermutlich verstanden, das Einfachheit und geringes Gewicht angebliche Leistungsvorteile mehr als ausgleichen.

Für den Rest Deiner Suche solltest du lediglich im Kopf behalten, dass es kaum zwei gleiche Honda- Umbauten gibt und diese Autos niemals "Standard" sind, sondern immer "Umbau" bleiben. Was wird man in 20 Jahren über diese Autos sagen? Wie wird die Preisentwicklung sein? Erste Ansätze lassen sich schon jetzt beobachten.

Ich habe nur auf euren Rat gehört: "Lass dir Zeit und fahre alles Probe" . Das kann ich nur jedem Neuling weiter so eindrücklich empfehlen. Für mich ist es am Ende so wie hier jemand schonmal geschrieben hat: "Es ist eigentlich egal welche Elli man fährt, jede ist geil und hat ihren Reiz". Ich wäre am Ende auch mit jeder Elli glücklich geworden (Ja auch mit einer S3). Aber die S1, egal ob mit Honda oder Rover Motor, passt am Ende insgesamt einfach am Meisten zu meinen Suchkriterien. Da der Wunsch nach einem Hochdrehzahl Motor aber immer noch in mir schlummert (Aber kein KO Kriterium wie am Anfang mehr ist) tendiere ich zu einer Hondalise :)

Bzgl. dem Thema Wertverlust: Auch hier hat sich meine Einstellungen auf der "kleinen Reise" die ich jetzt gegangen bin ein Stück weit geändert. Wäre eine Hondalise ein wirtschaftlicher Totalschaden ab Kauf würde ich es nicht machen. Aber das eine originale Rover S1 definitiv wertstabiler sein wird und auch mit weniger Risiko behaftet ist als eine Honda ist für mich jetzt erstmal zweitrangig. Da sticht gerade der Faktor "Emotion" die Vernunft gerade voll aus. Ich denke aber, dass es auch in weiter Zukunft jemanden geben wird der sich für so einen Umbau begeistern kann sofern man das Fahrzeug immer mit Liebe behandelt und gut wartet.

• Hallo!

Ich wüsste nicht warum ein gut gemachter Hondaumbau nicht wertstabil sein sollte.
    Auch von der Haltbarkeit ist ja grundsätzlich ein Serienmotor verbaut, der ,wie man munkelt, der beste 4 Zylinder sein soll. Da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt einen Nachteil.
    Vielleicht willst du ja noch deine anderen Optionen teilen?
    Es gibt ja auch qualitative Unterschiede beim Umbau hinsichtlich der verwendeten Teile.

Viele Grüße

Sven

• Der Unterschied ist einfach, egal wie sauber ein Umbau gemacht ist, es ist ein Umbau. Damit schwebt immer eine gewisse Unsicherheit ueber dem ganzen Projekt. Und die schreckt den Einen oder Anderen am Ende doch ab.

• Das ist richtig. Bei jedem Umbau gibt es Teile die nicht 08/15 sind und damit bei Yvo oder Geary bestellbar.

An sich sind die Dinger im Vergleich zu modernen Autos keine Raketentechnik. Die Honda Motor Getriebe Einheit ist top - da gibts gar nix. Preise sehe ich auch stabil - im Vergleich zu schönen Rover Elisen aber nicht mehr so stark ansteigend. Ist sowieso alles mutmaßen in der heutigen Zeit.

Mit einer gut gemachten Honda Elise macht man definitiv nichts falsch. Sie muss halt zum geplanten Anwendungsbereich passen :)

• Du musst es einfach so sehen: Selbst wenn du die orangene für 42k kaufst und nach 3 Jahren für 32k wieder verkaufst...das macht man mit einem neuen Eletre bereits an der Zulassungsstelle kaputt ;). Kauf was, mach dir kein Kopp und hab Spaß dran. Es ist immer günstiger als einen "richtigen" Sportwagen zu fahren. Und eine vernüftige (!) Honda-Elise wird meiner Meinung nach kaum im Wert fallen (aber auch nicht zwingend steigen). Und solltest du sie doch mal schnell abstoßen wollen/müssen -> PN :P

~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

• Aber ich kann bis auf das Getriebe erstmal nur gutes zur S1 sagen! Fühlt sich definitiv nicht mehr nach Bastelbude an.

Das freut mich. Die Kleine ist einfach eine sehr emotionale Elise.

Aber hast Du ggf. Mal gefragt, warum er immer die komplett falsche Anzahl an Vorbesitzern in die Anzeige reinschreibt?

Das sollte immer noch in den Papieren stehen und deshalb ja auch bekannt sein..:/

• Das freut mich. Die Kleine ist einfach eine sehr emotionale Elise.

Aber hast Du ggf. Mal gefragt, warum er immer die komplett falsche Anzahl an Vorbesitzern in die Anzeige reinschreibt?

Das sollte immer noch in den Papieren stehen und deshalb ja auch bekannt sein..:/

Das hatte ich bereits nachgefragt nachdem du mir es vor ein paar Wochen gesagt hattest dass das nicht passt. Antwort sinngemäß "Verkaufsstrategie" bzw. es würde zu viele Leute direkt abschrecken wenn dort so viele Vorbesitzer stehen würden :D Im Brief steht natürlich die richtige Anzahl ;)

• Kleiner Tipp am Rande und an Personen in Deutschland gerichtet die mit privat Verkauf / Kauf nicht so fit oder notwendiges übel.

Gerade bei Autos mit mehreren Haltern und neuer Zulassungsbescheinigung.

Manche interpretieren tatsächlich das Wort Vorbesitzer/ Vorhalter etwas anders und aus nicht böser Absicht vertun sie sich um genau 1 Halter.

Ist mir bei der Auto Suche die letzten Jahre vermehrt aufgefallen.

Bedeutet immer juristischen Ärger und kostet definitiv Geld sollte man das im Kaufvertrag dann so fixieren und erst später bemerkt wird.

Da hätte ich unzählige schon abziehen können für lau.

Die verrücktesten Sachen in dem Bereich schon erlebt.

Edited 2 times, last by Bemani111R (March 13, 2026 at 2:16 PM).

• Manche interpretieren tatsächlich das Wort Vorbesitzer/ Vorhalter etwas anders und aus nicht böser Absicht vertun sie sich um genau 1 Halter.

Es geht hier aber um 3 Halter in der Anzeige vs. 7 oder 8 Haltereinträge im Brief....

Nach 2016 bin ich leider raus, aber schon damals waren es halt schon 7 Einträge, auch wenn manche nicht ganz so "ernst" gemeint, also sehr kurz waren...

• Es geht hier aber um 3 Halter in der Anzeige vs. 7 oder 8 Haltereinträge im Brief....

Nach 2016 bin ich leider raus, aber schon damals waren es halt schon 7 Einträge, auch wenn manche nicht ganz so "ernst" gemeint, also sehr kurz waren...

Schön aus dem Zusammenhang gerissen 🫶

Du verstehst gar nicht meinen Ansatz oder?

Glaube mir ich hab da etwas mehr Erfahrung wie(als) Du!

Edited once, last by Bemani111R (March 13, 2026 at 6:15 PM).

• Schön aus dem Zusammenhang gerissen 🫶

Du verstehst gar nicht meinen Ansatz oder?

Glaube mir ich hab da etwas mehr Erfahrung wie Du!

Das glaube ich ja auch, dass du mehr Erfahrung als Autoverkäufer hast.

Hatte ich ja nie bestritten bzw. Stand ja nie zur Diskussion.

Deinen Ansatz habe ich schon geglaubt zu verstehen, und ich denke, du wolltest sagen, dass man auch mal ohne bösen Vorsatz daneben liegen kann, weil man es nicht besser weiß.

War doch kein Angriff auf Dich...

Aber in dem Fall bin ich ganz bei Tell me:

Als Profi/Händler ist das ein "no go", mit dem man die Kunden mehr verärgert, als ködern.

7 zu 3, bei bestem Wissen darum, geht gar nicht.☹️

• Mit Autoverkäufer Erfahrung hat das bedingt zu tun, eher mit Auto Ankauf Erfahrung.

Der Unterschied ist aber ganz WICHTIG!

Was ist für dich ein Profi?

Schau mal unter den Beitrag von Tell me 😉.

Mein späterer Beitrag hat nichts mit genannten Beispiel zu tun aber ist mir wieder eingefallen und als nennt gemeinter Tipp gedacht.

Ich könnte dir jetzt auch Beispiele nennen wo nur eine Halterzahl den Unterschied macht 😆

selbst wenn die Halterzahl stimmt ist bei bestimmten Fahrzeugen Vorsicht geboten

Das ist natürlich hier nicht der Fall!

Und hab ich schon erwähnt das ich die alten Kfz Briefe besser fand da bis zu 6 Halter auf einem Dokument.

P.S meine Elise 2007 ist juristisch gesehen 5 . Hand 😉 ( 1 ) gut das ich die alten Unterlagen aufgehoben habe

Edited 6 times, last by Bemani111R (March 13, 2026 at 7:23 PM).