Kaufberatung - Elise / Exige

• Moin,

Schon allein dann nicht wenn sie verkauft werden soll. Krypton Green ist eine der begehrtesten Farben - nach Burnt Orange / Chrome Orange und ggf noch ein zwei andere…

Das ist natürlich nur fast richtig. Total richtig ist dass Krypton oder scandal green die beste Farbe für so ein auto ist PUNKT.

ein paar andere danach gehen auch noch (blau, gelb, zur not auch weiß weil man da ordentlich drauf folieren kann )

Was total falsch ist : die augenkrebsorangenen Mülleimer. und natürlich rot geht auch nicht, so als zweitschlechteste Farbe.:D

Mal eine Frage an die Profis hier, ich kenn mich mit den neueren Tupperdosen ja nicht so aus. Hab mir das Video angeschaut, aber mir kommt die Kiste recht lahmarschig vor? Also bei dem Gewicht und "300PS" sollte die doch anders rennen?

Anfangs hat meine Tochter auch ganz brauchbare rundenzeiten gefahren, hat aber nur bis 5000 1/min gedreht.

Seit ich mit dem batmobil vor ihr herfahre dreht sie auch schon mal bis in den begrenzer.:D

Wie immer ist für die rundenzeit letztendlich der hinter dem lenkrad sitzt verantwortlich.

Und auch das 300 PS kompressor Moped hat bei 3000 1/min nur so um die 130 PS

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Moin,

180 Ps und 430Nm bei 3000

Das fährt sich recht entspannt von der Leistungsentfaltung:D

Guido

elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.

• Moin,

3,5 Liter Toyota Taxi Motor

LEXUS mein Freund LEXUS !!!

Im Leben würde ich kein Toyota Geraffel im Lotus fahren

Guido

• Ne richtig stabile Nudel erkenntst du erst wenn man nach dem Saunagang noch einen längeren Zwischenstopp im Eis Bottich einlegst oder eine eiskalte Dusche

Deshalb sind Messung immer relativ.

Ähnlich einem Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen oder DB Hobby Messungen der Polizei mit 0815 ......

• Moin,

weil du ja auch nie niemals einen roten Lotus fahren würdest

Genau, niemals würde ich so eine häßliche rote Karre fahren !

Schon schlimm genug dass meine weiß goldene elise so einen roten streifen oben drüber hat.

Guido

• Deswegen messe ich ja..... Rundenzeiten;) 8)

Ich fühle nur :

- die Lautstärke des Aufschreis beim Beifahrer

- die Art des Schreis zwischen Angst und Begeisterung

- das Lächeln bei mir und beim Beifahrer

- den Sound. Ich habe ja den Luxus dass ich den Auspuff greifen kann

- den Fahrwind

- die Sonne

- die Kuhfladen auf dem Oberarm

- den Driftwinkel

- die Straße durchs Lenkrad

- wie der Gasbefehl sofort in Längsbewegung umgesetzt wird

- wie man sich das Auto anzieht

• Also es hat sich ja seit nun mehr 08/2024 keiner für das besagte Gefährt begeistern können.

Der Vorbesitzer wollte mir nämlich sein Schmuckstück damals in Anzahlung geben bevor er sich kurz danach für eine ziemlich originale S2 Elise in 🍊 bei Baseline entschieden hat lt. seiner Aussage.

Im Kopfkino aus der Distanz hab ich das Auto damals 35-40 bewertet ohne es ihm zu sagen ( da der Name Baseline gefallen ist) als 0€ Durchlaufposten im schlimmsten Fall mit einem halben Jahr Wartezeit als Privatperson.

Ob es die Elise wurde oder doch eine Exe S3 .

Keine Ahnung.

• Moin zusammen.

Ich wurde informiert dass diese Exige noch verfügbar ist:

Frittiersalon
    March 14, 2025 at 3:34 PM

Hatte sich jemand von euch die schon angeschaut und kann mir eventuell seine Meinung mitteilen?

Vollständige Infos und Specs bekomme ich heute.

Grundsätzlich würde mir für den Start ein Sauger mit 192 PS reichen. Schön wäre natürlich wenn man es zu gegebener Zeit dann noch mit nem SC versehen könnte. Aber da muss ich nebenbei mal klären wie "einfach" das noch möglich ist.

• Aber da muss ich nebenbei mal klären wie "einfach" das noch möglich ist.

Das dürfte schwierig werden. Bin mir nicht sicher wie die Exige ab Werk kam, aber im Zweifel reden wir über Kompressor, Ladeluftkühler, Riementrieb, Steuergerät, Ölkühler, Einspritzdüsen, Zündkerzen, …

Selbst wenn Du die Teile bekommst, dürfte sich das nicht lohnen. Komotec und Jubu bieten da nach meinem Wissen nichts mehr an. Bliebe eventuell Bemani oder Katana. Und dann ist es nicht eingetragen, falls das wichtig ist.

• Grundsätzlich würde mir für den Start ein Sauger mit 192 PS reichen. Schön wäre natürlich wenn man es zu gegebener Zeit dann noch mit nem SC versehen könnte. Aber da muss ich nebenbei mal klären wie "einfach" das noch möglich ist.

Kauf das, fahr das und wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht dann verkaufst du die ohne viel Wertverlust und kaufst dir eine mit mehr Leistung. So machst du am wenigsten Geld kaputt. Wenn du sowas nachträglich umbaust bekommst du die Kohle bei nem Verkauf niemals wieder. So ein Umbau kostet schnell mal 15-20k aufwärts. Wärst du bereit für die Exige für die du dich interessierst weit über 50k oder gar 60k zu bezahlen wenn sie nen Kompressor hätte?

• Lupenrainer

Als ich meine SC vor >10 Jahren gekauft habe, kostete ein normal beim Lotus Händler angebotener und verfügbarer (!) neuer M45 Aufrüstkit auf 220 PS für Elise und Exige, OEM von Lotus mit Zulassung bzw. Gutachten so ~4500 bis 5000 € ohne Einbau.

Seit dieser Zeit habe ich auch den Markt ganz gut im Blick. Angeboten wird so etwas faktisch gar nicht mehr. Was bedeutet dass der Preis - sollte dann doch noch einmal ein Angebot auftauchen - logischerweise eher höher sein wird, sicherlich nicht „günstiger“.

Und so bist Du dann wie Mattes schon ausgeführt hat bei #266

Ich hoffe Du bist sportlich und gelenkig… ;) ^^

Small, pretty, quick, fun. Great!