Kaufberatung - Elise / Exige

• Mahlzeit Manuel. Ich bin mir sogar sicher dass der GR nicht langsamer ist auffem Track mit ein wenig "Hand angelegt" (Siehe Raeder Motorsport GR86 oder den von Evoservice und das jeweils auf Serienleistung). Trotzdem wünsche ich mir einfach etwas noch puristischeres. Finde den GR vor allem von der Lenkung und dem Motorsound sogar nochmal ein ganzes Stück "weniger Echt" als den GT86

• In der Tat, laut AGB haben es mehr oder weniger alle Versicherungen ausgeschlossen. Die AGB sind, wie die Bezeichnung sagt, allgemein. Das ist dann erstmal Ausgangspunkt der Versicherungsgesellschaft. Viele Agenturen beschäftigen sind auch gar nicht weiter mit dem Thema. Manche kennen sich dort aber besser aus als andere und sind auch bemühter. Allgemeine Bedingungen können immer mit Sonderregelungen angepasst werden. Von der Allianz z.B. weiß ich auch, dass sie Track mit absichern können.

Die Frage ist immer: Haftpflicht und Vollkasko?

If you make things idiot proof they’ll only bring out new and improved idiots.

• Ich selber brauche das nicht - möchte halt nur drauf hinweisen, da man darauf achten sollte seit der Gesetzesänderung.

Gut, dass es da mittlerweile Lösungen gibt.

Jo. Ist auch leider wirklich die einzige wirklich übergebliebene. Selbst die Allianz hat da nichts mehr, zumindestens nicht für Neukunden. (Alternativ bleiben sonst nur noch diese "Tages" Trackdayversicherungen die ein Heidengeld Kosten)

• Rennstrecke ist bei den meisten Versicherungen ausgeschlossen. Sollte man zumindest wissen. Es ist schwer noch eine zu finden, die keinen entsprechenden Passus hat.

Bei einigen Versicherungen wie der HUK24 gibt (bzw. gab) es für 8 € im Jahr ähnliche Leistungen zu ADAC Plus Mitgliedschaft. Kann das Leben schon entspannen, wenn man nicht mit Hänger unterwegs ist.

• Aus meiner Erfahrung kann ich die HUK24 auf keinen Fall empfehlen und ich glaube, ich bin hier nicht der einzige. Haben meine S2-Elise schlechter eingruppiert als einen Cayman und auf meinen Verweis auf MG F/TF oder Speedster waren sie auch nicht bereit, das anzupassen. Wertgutachten wird ebenfalls nicht akzeptiert, auch wenn ich natürlich die höhere Prämie gezahlt hätte. Bei Teilkasko ist deine Elise da also unterversichert.
    Kommunikation nur per Mail, auch die einfachsten Dinge ziehen sich, weil sie inkompetent, faul oder beides sind, oder werden einfach abgelehnt. Hatte die Faxen satt und habe auch den Daily gekündigt.
    Eine Mobilitätsgarantie bieten auch andere, meine Elise ist erst einmal bei der Allianz als Youngtimer versichert.
    Trackdays usw. war aber nie ein Thema für mich.

• Aus meiner Erfahrung kann ich die HUK24 auf keinen Fall empfehlen und ich glaube, ich bin hier nicht der einzige. Haben meine S2-Elise schlechter eingruppiert als einen Cayman und auf meinen Verweis auf MG F/TF oder Speedster waren sie auch nicht bereit, das anzupassen. Wertgutachten wird ebenfalls nicht akzeptiert, auch wenn ich natürlich die höhere Prämie gezahlt hätte. Bei Teilkasko ist deine Elise da also unterversichert.
    Kommunikation nur per Mail, auch die einfachsten Dinge ziehen sich, weil sie inkompetent, faul oder beides sind, oder werden einfach abgelehnt. Hatte die Faxen satt und habe auch den Daily gekündigt.
    Eine Mobilitätsgarantie bieten auch andere, meine Elise ist erst einmal bei der Allianz als Youngtimer versichert.
    Trackdays usw. war aber nie ein Thema für mich.

War mit meinem Speedster Kompressorumbau mit ein paar anderen Mods da. Der wurde problemlos Also Speedster Turbo eingestuft.
    Die haben mich - leider - häufig abholen müssen. Immer problemlos.

War noch bei der HDI mit dem Speedster.

Caterham OCC / Zürich und AVI Schilling & Wendt. Da gibt es noch den Zinnbauer.

Ansonsten mal Suchen

• War mit meinem Speedster Kompressorumbau mit ein paar anderen Mods da. Der wurde problemlos Also Speedster Turbo eingestuft.

Der hat ja als Grundlage HSN und TSN, eine Elise oder Exige nicht. Also bewertet irgendjemand bei der Versicherung das Auto nach eigenem Ermessen und zumindest in meinem Fall wurden die zum Vergleich genannten Fahrzeuge nicht akzeptiert. Ok, muss natürlich kein Versicherer, und dann steht es mir natürlich frei, eine besser passende zu wählen.

• Falle ich aus allen Wolken wenn ich bei den Versicherungen anrufe ? :D

Du merkst schon, es kommt auf persönliches Verhandeln an. Teuer sind Lotus nur, wenn Du alles falsch machst. Ich hatte zwischen dem günstigsten (Württembergische) und dem Teuersten (Provinzial) etwa Faktor 10.

Ich habe noch einen Golf Variant und einen Polo, der Lotus ist trotz Vollkasko mein günstigstes Auto (der Polo ist am teuersten).

Beträge (bei mir incl. allem aber ohne Track irgendwas um 350 € für 7 Monate) werden Dir ohne SFK, Rabatte und Konditionen nicht wirklich helfen.

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• Also ich hatte jetzt bereits die Angebote seitens Alex (Ringcover) inkl. Trackdays etc. bekommen:

Elise Sport 220 (BJ 2012), 4000km Pro Jahr, SF Klasse 7, Saisonkennzeichen 03-10, SB TK: 300€, SB VK:2500€ : 493 €

Exige S2 (280Ps) (BJ 2006), 4000km Pro Jahr, SF Klasse 7, Saisonkennzeichen 03-10, SB TK: 300€, SB VK:2500€ : 575 €

Finde ich dafür dass Track mit inkludiert ist, faire Angebote. Selbstbeteiligung Vollkasko mit 2500€ ist natürlich sehr hoch aber das habe ich selbst so gewählt. :)

• Moin,

(Württembergische) und dem Teuersten (Provinzial) etwa Faktor 10.

Dann muß ich mal bei der Würtembergischen fragen, 32 Euro im Jahr ohne saison und ohne SB bei TK und 300 bei VK wäre ja sensationell ! :D

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Aufgrund eines Tipps habe ich ich zur "WGV" Württembergische Gemeinde Versicherung (es gibt da wohl 2 Sparten) gewechselt. Die versichern nur Old- und Youngtimer und Exoten. Es gibt dort gar keine Typklassen oder Schadensfreiheitsrabatte.

Die Versicherung kostet mich jetzt, für meine schnöde S1, 450,-Euro (Vollkasko, keine Saison-Beschränkung, 10.000km im Jahr, alle Fahrer ab 25 usw.).

Bei einem Fahrzeugwert bis 50.000,-Euro sind nur Fotos und ehrliche Angaben erforderlich. Bei einem Fahrzeugwert darüber wird ein Gutachten erforderlich.

Ich kann die total empfehlen. Meine HUK wollte 1200,-Euro bei gleichen Konditionen. Die WGV Versicherung kann man vorab online prüfen.

Was die zum Thema Rennstrecke sagen, weiss ich nicht. Aber da passiert ja auch nichts :).

• Kommt jemandem von euch dieser Wagen bekannt vor? :

Lotus Exige S Kompressor Komo-Tec S300 Phase3 300 PS - 5atib

Das ist nämlich der Exige der bei Baseline inseriert ist bevor er umlackiert wurde. Auf dem Flügel steht "AMS Racing" und angemeldet ist er ja in Altenkirchen in der Nähe der Nordschleife. Würde mich mal interessieren :)

Also irgendwie hat das Kompressor Jaulen schon auch was. :thumbup:

Wäre schade, wenn die Exige umlackiert worden wäre. Die Farbe war eigentlich sehr geil ;).

• U…

Wäre schade, wenn die Exige umlackiert worden wäre. Die Farbe war eigentlich sehr geil ;).

Schade? Eher Blasphemie 😱 🫣
    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass jemand eine Exige oder auch Elise die Krypton Green ist in so eine speckig glänzende rote Litfaßsäule umlackiert - die war/ist doch gemeint, oder?
    Und dann noch diese gruseligen Felgen 🤮

Schon allein dann nicht wenn sie verkauft werden soll. Krypton Green ist eine der begehrtesten Farben - nach Burnt Orange / Chrome Orange und ggf noch ein zwei andere…

Small, pretty, quick, fun. Great!

• Ui, ich habe die komplette Party verpasst.

Elisen mit 2ZZ-GE, die über 250Nm aufgeblasen werden (also normalerweise alle über 250 PS) haben ein Haltbarkeitsthema beim Originalgetriebe.

OBACHTGEHM

LG Mark

PS.: Wenn man nur eine Elise fährt, und nie eine andere, kann man sie sich hervorragend schönreden. Toyotaelise mit 2ZZ ist die Beste.

Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

• Schade? Eher Blasphemie 😱 🫣
    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass jemand eine Exige oder auch Elise die Krypton Green ist in so eine speckig glänzende rote Litfaßsäule umlackiert - die war/ist doch gemeint, oder?
    Und dann noch diese gruseligen Felgen 🤮

Schon allein dann nicht wenn sie verkauft werden soll. Krypton Green ist eine der begehrtesten Farben - nach Burnt Orange / Chrome Orange und ggf noch ein zwei andere…

Es wurde bestätigt seitens Baselinecars, dass es in der Tat ihr Fahrzeug ist in dem Video :D Die Lackierung und Folierung kommt vom Vorbesitzer. Ich finde sie auch schön. Wobei das grün noch besser gewesen wäre ;)

• Mal eine Frage an die Profis hier, ich kenn mich mit den neueren Tupperdosen ja nicht so aus. Hab mir das Video angeschaut, aber mir kommt die Kiste recht lahmarschig vor? Also bei dem Gewicht und "300PS" sollte die doch anders rennen?

Kommt davon wen man nicht ausdreht 🤣 Der ist ja immer in der unteren Nocke gefahren..

• Mal eine Frage an die Profis hier, ich kenn mich mit den neueren Tupperdosen ja nicht so aus. Hab mir das Video angeschaut, aber mir kommt die Kiste recht lahmarschig vor? Also bei dem Gewicht und "300PS" sollte die doch anders rennen?

kommt ja auch immer drauf an wer da gerade am Steuer sitzt.

Ich kann von meiner S3 sagen, das sie nicht lahmarschig ist und die hat "nur" 246PS 8)

:cc