Kaufberatung - Elise / Exige

  • Moin zusammen :)

    Erstmal wollte ich mich kurz vorstellen:

    Ich heiße Rainer, bin 38 Jahre alt und komme aus Rheine im Münsterland.

    Aktuell fahre ich einen Toyota GR86 und meine Fahrzeughistorie sieht wie folgt aus:

    - Subaru BRZ (Erste Generation)

    - Toyota GT86 mit Kompressor als Automatik

    - Civic Type R (Hatte ich nur sehr kurz)

    - Honda S2000

    - Mazda RX8


    Eigentlich bin ich mit meinem GR86 echt zufrieden nur leider schlummert seit dem Verkauf meines S2000 etwas in mir, dass mich nie richtig glücklich werden lässt mit meinen Fahrzeugen. Das Verlangen nach etwas noch deutlich puristischerem mit Hochdrehzahlmotor.


    Während ich mir in diesem Winter jetzt Gedanken über den Umbau meines GR86 gemacht habe, bin ich immer mal wieder zufällig auf einen Lotus Elise / Exige als Tracktool gestoßen und habe mich gefragt warum ich mich nie näher damit befasst habe, da sie ja genau meinen Anforderungen entsprechen.

    Deswegen habe ich mich mal etwas eingelesen und gleich zwei doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge aber vom selben Verkäufer gefunden die meinem Profil entsprechen könnten.

    Ich hätte gerne eine Elise / Exige die schon teilweise als Tracktool umgebaut sind (Fahrwerk und Bremsen), mit 2ZZ-GE Motor oder Honda Umbau.


    Folgende Fahrzeuge habe ich mir rausgesucht:

    Eine Elise S1 mit Umbau auf den Integra Type R Motor B18C6:

    Lotus Elise für 37.999 €

    Was mich hier reizt ist das extrem geringe Gewicht gepaart mit einem geilen Motor (Kein K20 aber trotzdem geil. Bin ich schon 1-2 mal gefahren mit der DC2 eines Kumpels :))

    Ein Exige S2 als Tracktool mit Kompressortuning und 280Ps:

    Lotus Exige für 49.999 €


    Grundsätzlich folgende Fragen:

    1. Was haltet ihr von den Angeboten?

    2. Wie sieht es mit der Wertstabilität von umgebauten Lotus Elise / Exige aus? Ich weiss dass niemand hier in die Glaskugel gucken kann aber eine Daumenrichtung wäre super.

    3. Bzgl. des Elise S1: Was ich kritisch sehe ist, wenn der doch schon lang verbaute und ordentlich gequälte Honda Motor mal Hopps geht. Wie schwer wird es hier einen entsprechenden Ersatzmotor zu bekommen?

    4. Haben alle modifizierten Exige S2 dieses extrem laute "Kompressorheulen"? Dann wäre der Wagen definitv ein No-Go für mich. Ich möchte den Motor hören und nicht das heulen (Das erinnert mich zu sehr an ein E-Auto :D).


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen :)

  • Herzlich willkommen.

    Bei Umbauten bitte immer auch bedenken, dass diese je nach Ausführung gerne mal mit "Eigenheiten" um die Ecke kommen, die den Erbauer nicht gestört haben, jemand anders aber evtl. ziemlich auf den Sack gehen können...


    Die S1 gehörte mal dem Kollegen sopi hier aus dem Forum. Hat seitdem aber wohl eine ziemliche Leidensgschichte hinter sich. Bei Baseline steht sie gefühlt schon seit Jahren.

    Wertstabilität ist so eine Sache, gerade bei stark individualisierten Autos. Siehe den Satz zuvor.

    Bei interesse an persönlichem Austausch: Wie sitzen am Mitwoch in Haltern am Stammtisch.

    Pornofilme vermitteln gerade jungen Menschen
    ein völlig falsches Bild über die Verfügbarkeit von Handwerkern!

  • Moin Moin!

    Schonmal danke für die Info. Das mit der S1 und der Leidensgeschichte hört sich ja erstmal nicht so dolle an. Wird auch nen Grund haben warum das Teil dort schon so lange steht.


    Ich werde auf jedenfall viel Ausschau halten. Aber gute Modelle mit dem ZZ Motor sind echt schwer zu finden. Frage mich ob ich mich irgendwie auch mit dem 2ZR anfreunden könnte. Aber wahrscheinlich eher nicht.


    Ich komme gerne mal zu einem Treffen, bin allerdings an diesem Mittwoch verhindert.

  • 2. Das meiste Geld verbrennt der, der den Umbau macht. Danach bleiben die Preise recht stabil. Verkauf kann aber schonmal dauern.

    3. B18 Motoren bekommt man schon. Welche die man einfach unangetastet einbauen kann, eher weniger. Geld für einen ordentliche Revision sollte man auf jeden Fall gleich mit einplanen. Der B18 Umbau ist schon recht exklusiv (die ITBs hier sind wohl nicht eingetragen). Für K20 gibt's mittlerweile eine ziemlich gute Versorgung an Spezialteilen (Auspuff, Antriebswellen, Motorhalter, Elektrik, etc) und jede Menge Knoff-Hoff. Beim B18 kaum.

    4. Das heulen hängt hauptsächlich vom Luftfilter ab. Mit geschlossenem Luftfilter hat man Ruhe. Muss man sich ggf was basteln. Das Getriebe vom 2zz sorgt bei 280PS und Track-Einsatz aber öfter Mal für Zahnausfall. Landstrasse vlt OK, härter Trackeinsatz haben einige schon Probleme bekommen.

    Wenn 2zr auch in Frage kommt, würd ich mir definitiv die rote 220 S3 aus den Anzeigen hier anschauen :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hey,

    Fühle was du denkst und ich denke mit deiner Historie wärst du mit einer S1 oder S2 Honda sehr happy.

    Habe selbst eine Rover S2 Honda Elise und bin letzten Sommer mal von einem Bekannten eine S3 mit dem 220 PS Motor gefahren. War sehr enttäuscht. Fühlt sich zäh und lahm an im direkten Vergleich und so beliebig wie das Aggregat in der Alpine.

    Meine Empfehlung ist auf das passende Auto zu warten..da kommt schon die Richtige.

    Viel Erfolg und fahr am besten vorher mal eine Probe. Wenn du mal in Bayern bist melde dich gerne.

    VG, Andy

  • Willkommen im Forum.


    Die Honda S1 von sopi steht schon seit 10 Jahren (immer mal wieder) zum Verkauf. Also, eigentlich steht die die meiste Zeit zum Verkauf.

    Vor 10 Jahren noch mit mehr guten Bauteilen für ca. 28K€ beim Bernd Feistle in Villingen - damals hatte ich mir die angesehen und hab was Anderes genommen.

    Schau dir das Auto genau an und überlege, ob du mit den ganzen individuellen Umbauten am Motor klar kommst und dir selbst bei Problemen helfen kannst. Ein Dritter wird dir vermutlich nicht helfen können.


    Ansonsten: warten oder vielleicht meldet sich auch über‘s Forum jemand bei dir.
    Nicht jeder hat Lust, sein Fahrzeug öffentlich anzubieten und sich mit den ganzen tyre kicker rumzuschlagen ;)


    Zum Thema 2ZR:


    Sollte ein sorgenloseres Paket sein als dass, was da in Berlin angeboten wird.

  • Herzlich Willkommen Rainer.:)

    Über die beide Auto's von Baseline kann ich nicht viel sagen, vor allem solche Umbauten müss man live sehen und erfahren.

    Tolle Auto's hättest du8), auch der GR86 finde ich toll. Ich besitze seit 2010 ein S2000 BJ.2002 mit jetzt etwa 195000 KM aufs Tacho. Bin immer noch verliebt in das Auto.

    Wollte aber auch mal was anderes und habe dann in 2023 ein Lotus Elise S2 R BJ.2006 mit der OEM Kompressor Kit von der S2 SC dazu gekauft.

    Ich dachte immer der S2000 ist ein Go-Kart, aber dann ist ein Elise/Exige erstmal ein echter Go-Kart. Und mein Elise mit 2ZZ dreht auch über 8000U. Durch der Kompressor fühlt man aber nicht so das VTEC Moment, aber dass stört mich nicht weil dafür habe ich mein S2000 noch. Also 2 unterschiedliche Erfahrungen.

    Einzigste Nachteil was ich erfahre ist dass mein Frau sich nicht so verliebt in Lotus wie ich. Bekannter von mich hat sein 2te 718 Boxster, von 300PS 718 nach ein 718GTS und wann sie dass sah war sie gleich begeistert. Auch unser S2000 liebt sie schon immer. Obwohl der S2000 ein Roadster ist, ist das Auto praktischer als ein Elise. Denke an ein- und aussteigen, öffnen von das Dach und der S2000 hat ein Super Klima.

    Ich vermute aber dass dich ein Elise/Exige gefällen wird.;)

    VG aus Holland

  • Moin zusammen,

    erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten :)

    Ja ich denke ich werde und sollte am Ende auch bei einem Modell mit 2ZZ-GE landen. Sonst ärgere ich mich im Nachhinein wieder und mir fehlt dann immer noch das gewisse etwas. Bin jetzt noch keinen S3 mit 2ZR Probe gefahren, aber man hört in den Videos schon dass es deutlich träger wirkt beim Beschleunigen. Wirkt auch so als wäre die Übersetzung viel länger.

    Trotzdem bin ich jetzt mal mit Marc in Kontakt getreten und erkundige mich nach seinem S3 Elise :) Sieht auf jedenfall Sahne und super gepflegt aus der Wagen.


    Was darf denn ein Exige S220 kosten? Bzw. wo liegen die Preise ca. ? Finde das Angebot des Exige von Baselinecars inkl. dem Umbau auf 280PS erstmal sehr verlockend. Ohne Umbau liegen die Preise mittlerweile wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau und sind sehr selten oder?


    Macht man grob was falsch wenn man statt einem Exige S220 den Elise Sport 220 nimmt mit 2ZZ-GE? So ganz viele Unterschiede gibt es ja am Ende nicht oder? Außer dass der Exige den besseren Kompressor haben soll und ein paar Aero Anbauteile?

  • Hi,

    Die rote S1 war mal, wie oben schon geschrieben, meine...

    Ich durfte sie von 2008-2015 begleiten und sie war die mit Abstand emotionalste Elise die ich bislang hatte. Hatte ja auch schon nen K20 Umbau, aber die Kombi B18C6+Einzeldrossel ist in der Hinsicht unschlagbar.


    Zur Anzeige:

    Der aktuelle Motor kam 2011 rein, der Umbau auf B18 ist schon 2003-2005 gemacht worden.

    Mittlerweile sollten die KM-Angaben in der Anzeige stimmen. Früher mal war das nicht der Fall...

    Sie hatte auch mal richtig viel nette Karbonteile, Schmiedefelgen, etc. dran und wog bei mir srlbst gewogene 698 kg mit 15L Sprit.. was sie nun wiegt kann ich leider nicht sagen.

    Leistung hatte sie bei mir am Ende mit diesem Motor 215 PS. Zuvor mit dem Frankenstein B20 hatte sie 228 PS, aber das hat ja leider nicht gehalten. Der "neue" Motor kam dann ungeöffnet rein und wurde durch die schönen Anbauteile des 2l ergänzt.

    Sound ist göttlich.😍

    Was nicht ganz so gut ist wie beim K20 ist das Getriebe. Hier ist die neuere 6-Gang Box klar besser als die 5er. Kann man leider nicht kombiniere, sonst hätte ich es damals schon gemacht.

    Die angegebenen 3 Vorbesitzer stimmen nicht. Absolut nicht.😉 ich war schon 4. HD, als ich die Schöne 2008 gekauft habe. Wobei 1 und 2 innerhalb 1999 liegen. 3. HD war dann 1999-2008, dann ich. Und nach mir kamen noch min. 3 Halter..

    Ihr Hauptproblem (und warum ich sie dann Ende 2015 verkauft habe) wurde von Bernd & Martin 2016 beseitigt. Danach lief sie wohl sehr ordentlich rund auch bei Wärme..

    Finde den Preis halt immer noch sehr heftig, vor allem wenn man bedenkt, was ich 2015 inklusive all den teuren Teilen für sie bekommen haben.

    Und nun isse quasi "nackt"

    Aber S1 sind ja generell gut gestiegen im Wert.

    Ansonsten war ich mit ihr auch länger unterwegs. Italien, UK,Frankreich. Hat meist gut funktioniert.

  • Wenn Du mal eine Toyota Elise mit 2ZZ gefahren bist, willst Du keine mit dem 2ZR Motor haben.


    Wenn Du hauptsächlich auf die Rennstrecke willst, ist der K20a Umbau der beste. Im Straßenverkehr bist Du damit zu schnell…


    hier meine letzte Runde mit der alten Elise auf der Nordschleife 2010. Mit alten Reifen im Touristenverkehr...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Honda K20A und Elise sind einfach die beste Kombination 😎

    viele Grüße

    Sebastian

  • sopi: Danke für die ausführliche Erläuterung. Damit werde ich dann definitiv Abstand nehmen von dem Fahrzeug. Wenn die Vorbesitzer Historie nicht geklärt ist, finde ich das leider auch etwas unseriös was Baselinecars da veranstaltet. Vielleicht wissen sie auch nichts davon , aber wenn er da schon lange im Angebot ist, macht das keinen wirklich guten Eindruck. Jetzt bin ich leider auch etwas nervös was den anderen Wagen dort angeht, also die Exige. Grundsätzlich wirkt der Laden eigentlich sehr seriös :(

    chouca : ja, wenn es mal irgendein Angebot für nen K20 Umbau geben würde :( Das wäre wahrscheinlich aufgrund der Seltenheit auch sehr teuer und 50k€ sind wirklich das Maximum dass ich ausgeben möchte. Eigentlich sollte in den 50k€ dann auch schon die Rennstreckentauglichkeit integriert sein :D Hoffe das geht irgendwie auf.

  • sopi: Jetzt bin ich leider auch etwas nervös was den anderen Wagen dort angeht, also die Exige. Grundsätzlich wirkt der Laden eigentlich sehr seriös :(

    chouca : ja, wenn es mal irgendein Angebot für nen K20 Umbau geben würde :(

    Zum Marc: ruf ihn an und unterhalte dich mit ihm. War damals in Berlin und konnte mir bei ihm einiges ansehen, probesitzen, etc. - ohne konkrete Kaufabsicht.
    Die Fahrzeug von ihm haben meist eine Geschichte.

    Zum Honda: entweder warten oder auch mal in nahegelegenen Ausland schauen:

    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…67-bca0decc4c56?


    Alternativ selbst umbauen:

    s d r
    November 25, 2024 at 11:59 AM
  • Vor dem Kauf einer Honda Elise im Ausland unbedingt vorher die Zulassung abklären. Das dürfte in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich sein.


    Die blaue Elise MK2 mit K20a aus Hirschaid war im Sommer für 45.000 Euro inseriert.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Sonst wäre Bernhard seine Elise auch zum Verkauf (aber wie oben beschrieben - Österreich) aber in das Auto ist richtig Geld geflossen.

    Thread zum Auto gibt es ja: Lotus Exige - 300 PS - 770KG Sportwagen / Coupé, 2002, 48.181 km, € 52.000,- - willhaben

    Nicht zu vergessen: Wird der Wagen nach Deutschland verkauft, kann sich der Käufer die nicht unerhebliche NoVA erstatten lassen - was den Preis nachträglich erheblich senkt. Wieviel ist das gleich?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Kauf im Ausland ist mir einfach zu riskant bzgl. Zulassung etc. . Bin aktuell gerade nicht in der Lebensphase mir das mit aufzuhalsen :D Deswegen suche ich am besten ein möglichst risikoarmes rundum Sorglos Paket :D


    Btw. Wenn es möglich wäre eine S3 mit 2ZR mit diesem Klang legal hinzubekommen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Dann würde ich das gut verschmerzen können denke ich.


    Ist es sinnvoll hier die Debatte aufzumachen welcher Motor standfester für die Rennstrecke ist? Der 2ZZGe oder der 2ZR? Man liest vom 2ZR wirklich wenig über Probleme, beim 2ZZ deutlich mehr, aber wahrscheinlich auch weil er öfter vertreten ist und häufiger getuned wird. Können hier wirklich harte Trackfahrer mal von ihren Erfahrungen mit dem 2ZZ berichten und was man definitiv anfassen sollte damit es Standfest ist? Wahrscheinlich ist die Diskussion wie bei allen Motoren aber sinnlos weil es immer die zwei Lager gibt. Im RX8 Forum gab es damals auch viele überzeugte die meinten der Wankel wäre absolut Standfest für die Rennstrecke...

  • der 2ZR ist der bessere und standfestere Motor.

    Deswegen liest du nicht so viel da drüber ;)

    Frag mal Detlef nach seinem Motor im 211

    wegen dem Klang und der Rennstrecke mußt du aufpassen, da bekommste ganz schnell ein verweis wenn du zu laut bist.

  • Ich denke, ich bin einer der wenigen der alle 3 Autos in der Garage hat :) und fast ausschließlich auf dem Track unterwegs ist :)

    S1 Elise mit Honda K20

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    2-11 mit 2ZZ, ca. 280 PS

    Elise CUP 250 mit 2ZR und auch mindestens 280 PS

    Alle 3 Autos haben ihren Reiz, sind aber komplett unterschiedlich.

    Ich hatte mit dem 2ZZ diverse Probleme, die ich jetzt aber hoffentlich im Griff habe. Hier als erstes wichtig für den Track: Moroso Ölwanne! Ich kenne genügend 2ZZ Fahrer, die mit mir zusammen auf dem Track sind, und deren Motoren halten gut, die hatte nicht die Probleme wie ich. Über 250 Nm sollten es nicht sein, dann meldet sich das Getriebe.

    Beste Runde 2:46.9 Spa Nov 2025
    Neuer MotorYokohama A052, hinten neu
    youtu.be

    Der 2ZR Motor ist auch recht standfest, bis 265 PS macht der fast alles mit, alles darüber sollte der Motor verstärkt werden, ansonsten schaut das Pleuel auch mal seitlich raus|| Der Motor hat zwar nicht die Drehzahlen, aber mit 300 Nm aus der Kurve raus beschleunigen ist auch sehr schön8) Wir haben da ein kurzes Getriebe verbaut, und Fächerkrümmer, 200 er Kat und Larini Track Auspuff. Hier schön zu hören:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Du musst einfach ein Auto fahren, und sehen ob es dir passt und liegt. Alle 3 sind schön, schnell und bist zu einem gewissen Punkt standfest. Oder lässt sich standfest machen.

  • Moin Detlef

    Danke für die äußerst hilfreichen Infos. Dein S3 klingt auf jedenfall verdammt gut... Klar ist es noch kein 2ZZ-GE aber um Lichtjahre besser als das was mein GR da hinten so raus säuselt. Und selbst mit Sport ESD etc. Wird es da nicht viel besser dank der netten OPFs. Da würde es nur helfen illegal unterwegs zu sein.


    Wenn du mir jetzt einen Tipp aus dem Bauch heraus geben würdest: Was wäre rein faktisch die beste Wahl für den Track?

    Achja, und wie würdest du die gemachten Umbauten von dem Exige bewerten? Da steht nix davon dass das Getriebe angefasst wurde, also wahrscheinlich ein NoGo oder?

    Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443285556&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

  • Da ist das Auto von Frittiersalon aber das weit weit bessere Angebot.

    In die obige steckst du erst mal richtig Geld rein damit sie überhaupt auf dem Track fahren kann und nicht sofort kaputt ist ;)

    - Spurstangen

    - Ölwanne

    - Bremsbeläge

    - Felgen

    - Reifen

    - Gurte

  • Martin Kienzler hatte bis vor kurzem auch noch eine grüne S2 Kompressor mit S3-Front inseriert. War für 40k inseriert. Aktuell sind gar keine Autos von ihm inseriert, aber glaube nicht dass er aktuell keine zum Verkauf hat. Vlt dort mal anrufen (funcar-center.de).

    Oder ein Anruf bei Bernd Feistle konnte auch schon einige Leute zu ihrem Glück verhelfen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Wenn du die Längsbeschleunigung vom GR86, S2000 ausreichend fandest, wäre eine leichte Rover Elise mit 3 Fach verstellbaren Fahrwerk auch eine gute Wahl. Standfeste 150-170PS bei 720-740kg je nach Spec. Wenn was kaputt geht deutlich günstiger und vor allem einfacher zu beschrauben.

    Das gesparte Geld würde ich in ein dickes Fahrwerk und viele Trackdays stecken. Die Toyota Elisen fand ich jetzt nie sonderlich schnell auf den Trackdays, als meine alte Elise noch den Rover mit 150Ps drin hatte.

    Der Honda ist natürlich eine andere Hausnummer auf dem Track. Als Sauger auch wirklich sehr standfest.