Eletre - To Make It Better

• Moin,
    das ist mein zweiter Lotus, der erste vor etwa 30 Jahren hat mich ab gehärtet.
    Ein Lotus, der tatsächlich am Ziel ankommt, den Beifahrer keinen unendlichen Enthusiasmus abverlangt, das ist schon eine Innovation.

Ich mache mir aber dennoch Sorgen um die Marke und das Modell, denn nach einer anfänglichen Euphorie werden nur noch ca. zehn Autos im Monat in der ganzen Bundesrepublik verkauft - ein exklusiver Nanoseller.

Lotus selbst ist teilweise bemüht, aber vielleicht helfen ein paar Anregungen aus dem engagierten Fahrerkreis.

Ich möchte hier eine Liste starten, vielleicht geht das irgendwie auch in die Planungen von Lotus ein.

Anregungen für den LOTUS ELETRE

Das Fahrwerk ist die größte Schwäche des Eletre. Gegenüber dem Lamborghini und auch dem von mir vorher gefahrenen Audi SQ7 ist der Federungskomfort bei schlechten Wegstrecken deutlich schlechter, die Dämpfung ist viel zu straff. Es ist mir auch ein Rätsel, warum man den Federungskomfort/ Dämpfung nicht schnell zugänglich separat einstellen kann. Hierfür böte sich eigentlich die rechte Schaltwippe an. Die Dämpfung sollte man schnell ändern können, wenn man zum Beispiel von einer einigermaßen asphaltierten Schnellstraße in eine Nebenstraße abbiegt, die in Deutschland in zunehmendem Maße renovierungsbedürftig sind.Muss wirklich der vergleichsweise selten gewechselte Fahrmodus an dieser Stelle abgelegt werden?

Das Schaben des Lenkrades beim Drehen ist für diese Preisklasse völlig indiskutabel. Das Lotuszentrum in Leipzig hat mir bestätigt, dass das bei deren anderen Fahrzeugen auch der Fall ist und ich kein Einzelfall bin. Die Begründung „elektrisch gesteuertes Lenkrad“ kann da wirklich nicht durchgreifen.

In diese Kategorie gehört auch das Rucken der Bremsen kurz vor dem Stillstand. Die Bremsanlage ist doch zugekauft, da müssen dem Hersteller einfach höhere Qualitätsnormen vorgegeben werden. So etwas merkt man bei der ersten Probefahrt und die Mitbewerber von Audi, Lamborghini und Mercedes und nicht zuletzt Porsche zeigen in diesem Punkt keine Schwächen.

Wo wir bei den Schaltwippen sind. An der linken Wippe kann man den Rat der Rekuperation in vier Stufen einstellen. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, vor allen Dingen fehlt ein Automatikmodus, wie ihn alle Mitbewerber haben. In meinen Augen reichen die Einstellungen Rekuperation "aus", "Automatik" und "an" völlig, die man vielleicht am Lenkrad lassen könnte.

Sondertasten am Lenkrad sind eine gute Sache - wenn man sie frei programmieren könnte, was auch bei den Mitbewerbern auch eine viel genutzte Option ist. Gehört da wirklich die Stellung des Head-up-Display dazu?
    Es wäre besser, wenn diese Taste frei programmierbar wäre, ich persönlich würde da den Verbrauch drauflegen, der für mein Dafürhalten viel zu verschachtelt im Zentraldisplay abgelegt ist.

Nach meiner Ansicht ist die Fernlichtautomatik viel zu hektisch.

Bei den Mitbewerbern, so auch bei meinem Porsche Taycan ist es so, dass man in der 360° Ansicht auch einzelne Kameras anwählen kann. Das ist insbesondere beim Rangieren hilfreich, wenn man zum Beispiel das rechte Hinterrad in einer Längsansicht und damit auch die Kantsteine in Parkhäusern und Parklücken gut erkennen kann.

Und ein ganz wichtiger Punkt: Lotus hat ausschließlich Vertragshändler südlich der Linie Wuppertal - Leipzig. Für mich unverständlich sind dort teilweise Händler und Werkstätten nicht weit voneinander entfernt sind, Lotus verkauft aber lediglich ein paar Dutzend Fahrzeuge im Monat bundesweit, nicht am Tag.

Nördlich der bezeichneten Linie gibt es keinen Händler, weder in der größten Stadt Deutschlands Berlin noch in der zweitgrößten Stadt Deutschlands Hamburg, die traditionell anglophil ist. Als weitere Standorte böten sich Hannover und der nördliche Rand des Ruhrgebietes an. Warum Lotus auf den Standort München verzichtet, der Showroom ist schon lange geschlossen, erschließt sich mir auch nicht. Soweit mir bekannt, sind Verhandlungen mit einem Mehrmarkenhändler in Hamburg an den Vorstellungen von Lotus gescheitert. In meinen Augen wird da ganz viel Potential auf der Straße liegen gelassen.

Der Preis ist im Übrigen viel zu hoch angesetzt und schreckt einfach viele potentiellen Interessenten an. Ich habe das im eigenen Umfeld erfahren. Ein realistischer Preis für voll ausgestatteter Fahrzeuge sollte so als Listenpreis nach meinen Vorstellungen um die 120-140.000 € liegen, für vielmehr werden die Fahrzeuge auch nicht verkauft. Lotus hat zwar in Europa im Gegensatz zu BYD, Xiaomi u.a. einen Namen, aber nicht in dieser Fahrzeugkategorie und Preisklasse. In meinen Augen darf man sich so offensichtliche Schwächen, wie ich sie oben geschildert habe, einfach nicht leisten. Nicht zuletzt müsste es ein Alarmsignal sein, dass vom Eletre nur ungefähr 10 Autos im Monat bundesweit verkauft werden. Das ist schon kein Mikroseller mehr, das ist nur noch ein Nanoseller. Es mag sein, dass das Fahrzeug mehr wert ist, aber die Zulassungszahlen sprechen einfach eine andere Sprache. Und irgendwann guckt sich Geely die Verluste im dreistelligen Millionenbereich auch nicht länger an, die stehen selbst unter Druck.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Besitzer eines solchen Wagens die 20 schon weit hinter sich gelassen haben. Damit lässt er in aller Regel auch die Sehkraft nach, vor diesem Hintergrund finde ich die Schrift zu klein, mindestens sollte man die Größe einstellen können. Der zentrale Bildschirm ist vielleicht doch etwas überfrachtet, auch der Kontrast könnte größer sein, indem die Schrift wirklich schwarz ist.

Der Eletre ist hardwaremäßig den Angaben nach für das autonome Fahren Level 4 ausgestattet bzw. vorbereitet, die Software mit Sicherheit nicht. Der Wagen käme keine 5 km ohne Unfall in einer Stadt weit.
    Ein nettes Feature von Tesla könnte man aber übernehmen; die Kameras dort können Ampeln erkennen und in den linken Abschnitt des zentralen Displays einblenden. Das hat den Vorteil, dass man über die Stellung der Ampel immer orientiert ist, weil die Dachkante häufig die direkte Sicht auf die Ampeln verstellt. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass man vielleicht den linken und rechten Teil tauschen kann und noch besser in der Größe einstellen könnte. Der Blick auf die Umgebung ist häufig hilfreich und wird in der jetzigen Konstellation durch den rechten Arm verstellt.

Es wäre sehr hilfreich, wenn irgendwo im Menü die Batterietemperatur verfügbar wäre und man manuell vorheizen / vorkonditionieren könnte. Ich weiß, das liegt auch bei anderen Herstellern im Argen, aber das sollte kein hinreichender Grund sein.

Das Beifahrerdisplay ist offensichtlich allein nach Symmetrien konzipiert worden. Ist es vielleicht nicht ein bisschen wenig, wenn dort nur der Radiosender angezeigt wird und auch keinerlei Wahlmöglichkeiten bestehen?

Ein sehr persönlicher Punkt ist, dass die Mitbewerber imho einfach bessere Bremsen haben, insbesondere der VAG Konzern und hier insbesondere Porsche. Die Topmodelle haben dort Keramikbremsen, Ferrari und Lamborghini bauen diese sogar serienmäßig ein. Darüber sollte man vielleicht auch mal bei Lotus nachdenken, die Mehrkosten auf der Herstellerseite betragen nur ein Bruchteil des Preises für die Option. Außerdem bleiben die Felgen länger sauber, was für mich persönlich nicht ganz unerheblich ist.
    Die Leistungsfähigkeit der Bremsen kann man ja beim Vergleichstest etwa bei carwow sehen. Der Unterschied im Bremsweg gegenüber dem Lamborghini Ursus ist schon erheblich und nicht nur durch den Unterschied beim Gewicht bedingt.

Bei diesem Test war auch eine deutliche Unruhe beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn zu beobachten. Habe ich auch schon gemerkt, da sollte man bei der Software etwas nachsteuern und vielleicht auch bei den Reifen etwas kritischer sein.

Und Leute, die Scheibenwischerkonzeption ist ein Witz, hier kann man mit minimalem Aufwand die Besitzer unglaublich verärgern.

To Be Continued ...

• 100% alles perfekt ausgeführt....:thumbup:

Ich hab die Hoffnung aber bereits innerlich aufgegeben, dass man an dem ja so sehr verlustreichen Auto für den Konzern noch etwas verbessern möchte. Vielleicht ein paar kleine Features, aber insgesamt betrachtet!? Wie wollen sie das alles umsetzen oder auch nur einen Teil, wenn es wahrscheinlich gar kein Interesse mehr gibt, im Hinblick auf die exorbitanten Verluste von GEELY durch und mit LOTUS?

Ich mag die Optik sehr, aber das Restauto lässt doch sehr zu wünschen übrig, wenn man alles im Detail betrachtet! Jetzt ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen mit dem abgeschlossenen Leasing und muss wohl lange im Brunnen sitzen bleiben, bis der Vertrag ausläuft oder sich doch ein "Enthusiast" findet, der meinen Vertrag übernehmen möchte.

Ein bisschen mehr Recherche und weniger Marketingverblendung durch die vom Autohaus eingesetzte Dame, die einen reichlich "bespielt", wäre wohl sinnvoller gewesen, aber ja......:whistling:

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Hmm...man könnte vermuten das ein Urus, Porsche, Audi dann perfekt sein müssten, den oberen Schilderungen / Vergleichen nach.
    Sind sie aber ganz sicher nicht. Fahrwerk und Bremsen...glaub ich dass die besser sind. Aber Entertainment, Software, Qualitätsanmutung, Materialien etc?
    Rein optisch, Innenraumdesign, Armaturen etc. für mich pers. sind die Alternativen altbacken.
    Keramikbremsen als Option ok, in Serie brauch ich die nicht. Reparatur / Ersatz....zu teuer.
    Audi und Porsche Händler gibt es an jeder Ecke, und doch schaffen diese vielen es nicht vernünftig E-Autos Autos abzusetzen. Die Mengen sind im Vergleich zu gering.
    Nach über 1 Jahr Eletre habe ich nicht so viele Kritikpunkte. die Paar würde ich als Wünsche bezeichnen, das Gesamtpaket passt dennoch. Preis-Leistung im Vergleich zu den Wettbewerbern sehe ich immer noch als Top.

• So. Hab in der Kaffeepause doch schnell die Umfrage geklickt — und tatsächlich kam die Frage:

Deshalb:

Laden & Energie

• Hoher Stromverbrauch
    • Keine konstante DC-Ladeleistung
    • Keine Anzeige der Batterietemperatur
    • Keine Prognose der zu erwartenden DC-Ladeleistung
    • Keine manuelle Konditionierung der HV-Batterie für geplante Ladevorgänge
    • Träge/Neuberechnete Routenplanung bei erhöhtem Verbrauch
    • Veraltete Navigationsdaten (neue Ladeparks fehlen seit Monaten)

Licht & Assistenz

• Sehr hektisches Matrix-Fernlicht
    • Tempomat bremst unerwartet (Fehlerkennung von LKWs auf der rechten Spur während links gefahren wird)

Fahrwerk & Bremsen

• Knacken der vorderen Antriebswellen unter Volllast
    • Poltergeräusche Vorderachse
    • Bremsleistung bei hoher Geschwindigkeit unzureichend (Brummen, zu geringe Verzögerung)
    • Heck instabil bei starkem Beschleunigen auf nasser Fahrbahn

Innenraum & Bedienung

• Knarzen der Türverkleidung Fahrerseite (bei Bodenwellen)
    • Kratzgeräusche in der Lenksäule (schnelles Lenken/Rangieren)
    • Digital Key unzuverlässig (öffnet/schließt nicht zuverlässig; oft manuelles Entsperren nötig)

Software, Infotainment & Displays

• Kaum Weiterentwicklung Lotus OS
    • App-Store ohne Fortschritt
      • Erweiterung gewünscht: YouTube, Netflix, Amazon Video, Teams, Home Assist etc.
    • Vivaldi/Amazon-Stream: Bild flackert, kein Vollbild möglich
    • Apple CarPlay instabil/oft ohne Funktion
    • Beifahrer-Display – Erweiterungen gewünscht:
      • Anzeige von Navigationsinfos und Fahrdaten (G-Kräfte etc., km/h, Reichweite)
    • Fond-Display – Erweiterungen gewünscht:
      • Steuerung der Entertainmentquellen (z. B. Spotify)
      • Videowiedergabe (z. B. Netflix)
      • Navigationsinfos inkl. Karte

Service & Kommunikation

• Kein Feedback mehr vom Customer Care Center
    • Keine Antwort der Geschäftsleitung auf Schreiben (Jan/Mai 2025)
    • Händlernetz im Großraum München unzureichend (Store geschlossen)
  • Ich hatte auch schon mehrfach ne ausführliche Mail an "MAITE" geschrieben, die mir auch immer wieder freundlich, aber einfach nur "nichtssagend" geantwortet hatte, dass sie das ausführliche Feedback ernst nehmen und an deren Entwicklungsteams weitergeben.......:sleeping::sleeping::sleeping:

Wie gesagt, wer glaubt wird seelig...

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung. Wenn ich Lotus wäre, würde ich jemanden abstellen, der Kundenanforderungen sammelt und priorisiert. Eine engagierte Community, die Feedback gibt und Anforderungen schärft, ist pures Requirements-Engineering zum Nulltarif – und wir würden uns abgeholt fühlen. Nebenbei bekommt Lotus die besten Feldtester gleich mit dazu (ja, die obendrein viel Geld für ein noch unfertiges Produkt zahlen).

• Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung. Wenn ich Lotus wäre, würde ich jemanden abstellen, der Kundenanforderungen sammelt und priorisiert. Eine engagierte Community, die Feedback gibt und Anforderungen schärft, ist pures Requirements-Engineering zum Nulltarif – und wir würden uns abgeholt fühlen. Nebenbei bekommt Lotus die besten Feldtester gleich mit dazu (ja, die obendrein viel Geld für ein noch unfertiges Produkt zahlen).

Da beginnt bereits deine Fehleinschätzung, denn du glaubst doch nicht wirklich selber, dass Lotus da irgendetwas programmiert. Außer vielleicht die Sprachkomponenten. Das alles macht Geely in der VR. Wenn du dann schon mit den Chinesen zu tun hattest, bezüglich Software, dann wundert dich da gar nichts mehr. Nicht dass dies schlechte Programmiere wären, im Gegenteil. Was sie aber auch haben ist das Sie Fehler so gut wie nicht zugeben werden. Da muss man lange und penetrant nachhaken das da wirklich etwas geschieht.

Zum Schluss noch eine Frage an alle. Wie viel Programmierer wird es in 10 Jahren noch geben, die an der Software noch was ändern können

Es ist nicht schlimm, daß mein Auto beim Rückwärtsfahren nicht piept. Die Schreie der Passanten genügen mir völlig. !

• Deshalb kauf ich immer nur Sachen, die von vornherein fertig sind die naturgemäß kein Update erfordern. Wie doof ist es, etwas zu kaufen, dass nicht genau meinen Ansprüchen entspricht um dann zu hoffen, dass die Mängel irgendwann mal durch ein Update ausgebessert werden? Gut, beim Handy geht es nicht anders, aber ansonsten?

If you make things idiot proof they’ll only bring out new and improved idiots.

• hm an der S1 gibts auch genügend zum "updaten" beschränkt sich halt nur auf hardware.. zB Kugellager an den Schaltseilen..

ist ja kein Muss, sondern der Spaß am basteln. Kannst auch die originalen Teile wieder einbauen, wenn sie verschlissen sind. Wirklich schlecht waren an der Elise lediglich die rote Kupplungsleitung und die sich ausarbeitenden Türfangbleche. Und nur eines davon konnte kurz nach Kauf schon ein Problem sein. Ansonsten sind die Kisten quasi unendlich nutzbar vom Werk gekommen. Kannst ja parallel mal versuchen in 30 Jahren an einem Eletre noch ein Softwareupdate zu machen.

If you make things idiot proof they’ll only bring out new and improved idiots.

• Das wollt ich grad schreiben, du hast doch an meiner Elise auch schon jede Menge updates verbaut ;)

Mein Model X ist, obwohl über 4 Jahre alt, dank der Updates, kaum von dem neuesten Modell zu unterscheiden. Ist aber auch so das ich da nix vermisse, aber schlechter geworden ist dadurch nichts.

• Deshalb kauf ich immer nur Sachen, die von vornherein fertig sind die naturgemäß kein Update erfordern. Wie doof ist es, etwas zu kaufen, dass nicht genau meinen Ansprüchen entspricht um dann zu hoffen, dass die Mängel irgendwann mal durch ein Update ausgebessert werden? Gut, beim Handy geht es nicht anders, aber ansonsten?

Das ist heute aber die Regel. Es wird ein MVP verkauft und wird nie fertig....

• ja mei, andere Zeit andere Probleme.. ist halt auch sehr subjektiv.. wenn wir suchen finden wir auch sicher ein besseres Beispiel.. aber egal

apropo subjektiv, ich lese auch nur selektiv Beiträge die mich interessieren, dann muss ich mich nachher auch nicht beschweren ;)

• Das wollt ich grad schreiben, du hast doch an meiner Elise auch schon jede Menge updates verbaut ;)

Mein Model X ist, obwohl über 4 Jahre alt, dank der Updates, kaum von dem neuesten Modell zu unterscheiden. Ist aber auch so das ich da nix vermisse, aber schlechter geworden ist dadurch nichts.

Da brauchts vermutlich eher Hardware-Updates. Siehe aktueller TÜV-Bericht. Tesla auf dem letzten und drittletzten Platz von 110 Fahrzeugen.

• So. Hab in der Kaffeepause doch schnell die Umfrage geklickt — und tatsächlich kam die Frage:

Deshalb:

Laden & Energie

• Hoher Stromverbrauch
    • Keine konstante DC-Ladeleistung
    • Keine Anzeige der Batterietemperatur
    • Keine Prognose der zu erwartenden DC-Ladeleistung
    • Keine manuelle Konditionierung der HV-Batterie für geplante Ladevorgänge
    • Träge/Neuberechnete Routenplanung bei erhöhtem Verbrauch
    • Veraltete Navigationsdaten (neue Ladeparks fehlen seit Monaten)

Licht & Assistenz

• Sehr hektisches Matrix-Fernlicht
    • Tempomat bremst unerwartet (Fehlerkennung von LKWs auf der rechten Spur während links gefahren wird)

Fahrwerk & Bremsen

• Knacken der vorderen Antriebswellen unter Volllast
    • Poltergeräusche Vorderachse
    • Bremsleistung bei hoher Geschwindigkeit unzureichend (Brummen, zu geringe Verzögerung)
    • Heck instabil bei starkem Beschleunigen auf nasser Fahrbahn

Innenraum & Bedienung

• Knarzen der Türverkleidung Fahrerseite (bei Bodenwellen)
    • Kratzgeräusche in der Lenksäule (schnelles Lenken/Rangieren)
    • Digital Key unzuverlässig (öffnet/schließt nicht zuverlässig; oft manuelles Entsperren nötig)

Software, Infotainment & Displays

• Kaum Weiterentwicklung Lotus OS
    • App-Store ohne Fortschritt
      • Erweiterung gewünscht: YouTube, Netflix, Amazon Video, Teams, Home Assist etc.
    • Vivaldi/Amazon-Stream: Bild flackert, kein Vollbild möglich
    • Apple CarPlay instabil/oft ohne Funktion
    • Beifahrer-Display – Erweiterungen gewünscht:
      • Anzeige von Navigationsinfos und Fahrdaten (G-Kräfte etc., km/h, Reichweite)
    • Fond-Display – Erweiterungen gewünscht:
      • Steuerung der Entertainmentquellen (z. B. Spotify)
      • Videowiedergabe (z. B. Netflix)
      • Navigationsinfos inkl. Karte

Service & Kommunikation

• Kein Feedback mehr vom Customer Care Center
    • Keine Antwort der Geschäftsleitung auf Schreiben (Jan/Mai 2025)
    • Händlernetz im Großraum München unzureichend (Store geschlossen)
  • Moin,
    so habe ich mir das vorgestellt :thumbup: - also ohne die Elise Beiträge
    Ich habe den Link für dieses Thema im Forum auch an die Geschäftsleitung übersandt, dem Vernehmen nach ist das doch tatsächlich dort angekommen und nicht nur im Vorzimmer hängen geblieben. Vielleicht hilft manchmal ein Titel doch.

Es sind ja eigentlich die gleichen Punkte, die ich auch als Ansatzpunkt für Verbesserungen sehe, allen voran Fahrwerk, Federung und Antriebswellen vorne sowie Bremsen.
    Zuzu Infothemen kann ich nicht viel sagen, das ist für mich Neuland - Spotify und Co. nutze ich nicht, für Netflix hat mir meine Kinder aus England einen Zugang zur Verfügung gestellt, nutze ich aber nicht

• Hmm...man könnte vermuten das ein Urus, Porsche, Audi dann perfekt sein müssten, den oberen Schilderungen / Vergleichen nach.
    Sind sie aber ganz sicher nicht. Fahrwerk und Bremsen...glaub ich dass die besser sind. Aber Entertainment, Software, Qualitätsanmutung, Materialien etc?
    Rein optisch, Innenraumdesign, Armaturen etc. für mich pers. sind die Alternativen altbacken.
    Keramikbremsen als Option ok, in Serie brauch ich die nicht. Reparatur / Ersatz....zu teuer.
    Audi und Porsche Händler gibt es an jeder Ecke, und doch schaffen diese vielen es nicht vernünftig E-Autos Autos abzusetzen. Die Mengen sind im Vergleich zu gering.
    Nach über 1 Jahr Eletre habe ich nicht so viele Kritikpunkte. die Paar würde ich als Wünsche bezeichnen, das Gesamtpaket passt dennoch. Preis-Leistung im Vergleich zu den Wettbewerbern sehe ich immer noch als Top.

• Moin,
    ich hab auch nicht gesagt, dass der Urus besser ist. Innen ist der eigentlich ein Audi, 50 % der Schalter, Hebel und sonstigen Armaturen stammen aus dem SQ7/Q7. Die Rückfahrkamera ist eine Katastrophe, da ist die beim Lotus um Klassen besser insbesondere nachts.
    Anwählen der Kameras einzeln sollte kein Problem sein, eine reine Softwarefrage.

die Qualitätsanmutung bei Lamborghini ist inzwischen wie bei Audi. Die Verarbeitung ist genauso wie bei Lotus, Lotus verwendet allerdings hochwertige Materialien spricht kein Plastik. Plastik ist häufig eine Quelle für Knarzen & co, insbesondere wenn es etwas kälter wird.

Ich bin mir sicher, wenn du einmal eine richtige Bremsung von 2,6 t aus Tempo 200 gemacht hast, dann wirst du merken, dass die Bremsen beim Lotus unterdimensioniert sind. Ich rede hier nicht von der Rennstrecke, mein vorheriger SQ7 hatte Keramikbremsen, da merkt man den Unterschied auf der Autobahn deutlich. Schau mal im Internet bei carwow, Bremsen bei 100 Meilen/h, der Urus steht fast drei Längen vorher.
    Power is nothing without control !

Letztlich habe ich mir den Lotus gekauft und keinen Urus, der oberhalb 300.000 € angesiedelt, und in Relation dazu ist der Lotus einfach das wesentlich bessere Auto.

Alles in allem gehe ich aber nicht davon aus, dass der Eletre eine Zukunft hat, 10 Autos im Monat bundesweit! Vom Urus werden 250 im Monat verkauft! (Quelle KBA). Ist also keine Frage des Geldes, und wenig ist das auch nicht, aber das Händlernetz ist anders gestrickt, wobei ich mit Leipzig und hier Herrn Alexander S. Und Herrn Kl. sehr zufrieden bin

• skizzy November 21, 2025 at 7:39 PM

Changed the title of the thread from “Eketre - to Make It Better” to “Eletre - To Make It Better”.
  • Importeur, Geschäftsführung in Frankfurt halt, ich weiß auch nicht genau, welche Funktion die eigentlich haben

Du meinst die Lotus Tech Innovation Centre GmbH in der Magellan-Allee 4, 65479 Raunheim ?!

Auszug aus dem öffentlichen Handelregister:

Gegenstand des Unternehmens:

die unternehmerische Tätigkeit im Automobilsektor und damit in Verbindung stehenden erlaubnisfreien Beratungstätigkeiten und Dienstleistungen, insbesondere der Erbringung von Forschungs-, Produktions- und Entwicklungstätigkeiten. Ferner umfasst der Gegenstand die Forschung und Entwicklung von Automobilen und Schlüsselkomponenten, sowie die Entwicklungsdienstleistung von Automobiltechnik. Leistungen können auch gegenüber verbundenen Unternehmen im Sinne von § 15 AktG und Gemeinschaftsunternehmen von verbundenen Unternehmen erbracht werden. Die Gesellschaft betreibt keine Geschäfte, die eine behördliche Erlaubnis erfordern, insbesondere keine Geschäfte die eine Genehmigung nach § 34 c der Gewerbeordnung oder nach dem Kreditwesengesetz (KWG) oder dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz erfordern. Die Gesellschaft erbringt keine Rechts- oder Steuerberatung

Gehört im Firmengeflecht zu der Geely UK Limited und Lotus Technology Innovative Limited in London. Wenn das da bei Frau Xuecheng oder Herr Prato angekommen ist ist doch schonmal nicht schlecht.

Nach meinem Kenntnisstand laufen dort Lotus-Entwicklungen für den Geely-Konzern. Die Vorderachse des Eletre wirkt wie aus den Audi-RS-Modellen übernommen, und bei mir sind sogar noch Antriebswellen von Audi verbaut – die kommen im Dezember raus.

Bericht aus 2020 (als die Motivation noch da war)

Ich hab der Geschäftsführung ein 8-seitiges Schreiben zu meinem Kauferlebnis und den ersten 3.000 km geschickt. Ergebnis? Nichts. Angeblich ist das Ding in Amsterdam gelandet – ohne jede Reaktion.

Im Mai hab ich nachgelegt: 4 Seiten über 60 Tage Werkstattaufenthalt. Und wieder: Funkstille.

Im August habe ich erneut nachgehakt, weil auf meine vorherigen Mails keine verwertbare Antwort kam. Die „Lösung“: Man wolle mit mir auf Englisch telefonieren. Sorry, aber nein danke.

Ich will eine schriftliche Stellungnahme – und zwar konkret zu den aufgelisteten Punkten. Schriftlich heißt: verbindlich, nachvollziehbar, zitierbar. Ein Telefonat ist nach 10 Minuten verpufft, es gibt kein Protokoll, keine Zusage, die man später einfordern kann.

• smarti,
    Du schreibst, dass die Antriebswellen von Audi kommen - das ist mir neu, wäre aber sehr interessant. Ich weiß das zwar nicht ganz genau, aber das ist doch eine ganz andere Gewichts- und Leistungsklasse, Audi RS Serie und Lotus Eletre - das kann nicht gut gehen. Man denke mal an die vielen Schäden an Antriebswellen, als die SUV von Audi von MTM oder VW Touareg von Abt getunt wurden - was da alles kaputt gegangen ist.

Das Ausbleiben einer Reaktion kann man vielleicht mit dem Personalabbau in Frankfurt erklären, möglich wäre aber auch, dass die Marke schon langsam abgewickelt wird. Wenn ich auf absehbare Zeit bei praktisch jedem Wagen die Antriebswellen wechseln muss - und wenn das ein Systemfehler ist, reicht der einfache Austausch ja nicht aus, sondern es muss endgültig Abhilfe geschaffen werden durch eine Neuentwicklung oder anderer Hersteller, die dann im Zweifelsfall keine passenden Wellen haben. Wenn Du mich fragst, ich würde Lotus abwickeln.

• smarti,
    Du schreibst, dass die Antriebswellen von Audi kommen - das ist mir neu, wäre aber sehr interessant ....,

Dass bei mir noch Audi-Antriebswellen verbaut sind, stammt als Info von der Lotus-Servicewerkstatt. Ich kann das selbst nicht verifizieren, habe es so zur Kenntnis genommen.

Die Ähnlichkeiten der vorderen Fahrwerksgeometrie mit Audi RS kommen als Einschätzung von meinem Reifenhändler. Er meinte, das sehe „verdächtig ähnlich“ aus – und der baut wirklich viele Fahrwerke um.

Am Ende zählt, dass es läuft – wo die Teile herkommen, ist zweitrangig.