Moin,
das ist mein zweiter Lotus, der erste vor etwa 30 Jahren hat mich ab gehärtet.
Ein Lotus, der tatsächlich am Ziel ankommt, den Beifahrer keinen unendlichen Enthusiasmus abverlangt, das ist schon eine Innovation.
Ich mache mir aber dennoch Sorgen um die Marke und das Modell, denn nach einer anfänglichen Euphorie werden nur noch ca. zehn Autos im Monat in der ganzen Bundesrepublik verkauft - ein exklusiver Nanoseller.
Lotus selbst ist teilweise bemüht, aber vielleicht helfen ein paar Anregungen aus dem engagierten Fahrerkreis.
Ich möchte hier eine Liste starten, vielleicht geht das irgendwie auch in die Planungen von Lotus ein.
Anregungen für den LOTUS ELETRE
Das Fahrwerk ist die größte Schwäche des Eletre. Gegenüber dem Lamborghini und auch dem von mir vorher gefahrenen Audi SQ7 ist der Federungskomfort bei schlechten Wegstrecken deutlich schlechter, die Dämpfung ist viel zu straff. Es ist mir auch ein Rätsel, warum man den Federungskomfort/ Dämpfung nicht schnell zugänglich separat einstellen kann. Hierfür böte sich eigentlich die rechte Schaltwippe an. Die Dämpfung sollte man schnell ändern können, wenn man zum Beispiel von einer einigermaßen asphaltierten Schnellstraße in eine Nebenstraße abbiegt, die in Deutschland in zunehmendem Maße renovierungsbedürftig sind.Muss wirklich der vergleichsweise selten gewechselte Fahrmodus an dieser Stelle abgelegt werden?
Das Schaben des Lenkrades beim Drehen ist für diese Preisklasse völlig indiskutabel. Das Lotuszentrum in Leipzig hat mir bestätigt, dass das bei deren anderen Fahrzeugen auch der Fall ist und ich kein Einzelfall bin. Die Begründung „elektrisch gesteuertes Lenkrad“ kann da wirklich nicht durchgreifen.
In diese Kategorie gehört auch das Rucken der Bremsen kurz vor dem Stillstand. Die Bremsanlage ist doch zugekauft, da müssen dem Hersteller einfach höhere Qualitätsnormen vorgegeben werden. So etwas merkt man bei der ersten Probefahrt und die Mitbewerber von Audi, Lamborghini und Mercedes und nicht zuletzt Porsche zeigen in diesem Punkt keine Schwächen.
Wo wir bei den Schaltwippen sind. An der linken Wippe kann man den Rat der Rekuperation in vier Stufen einstellen. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, vor allen Dingen fehlt ein Automatikmodus, wie ihn alle Mitbewerber haben. In meinen Augen reichen die Einstellungen Rekuperation "aus", "Automatik" und "an" völlig, die man vielleicht am Lenkrad lassen könnte.
Sondertasten am Lenkrad sind eine gute Sache - wenn man sie frei programmieren könnte, was auch bei den Mitbewerbern auch eine viel genutzte Option ist. Gehört da wirklich die Stellung des Head-up-Display dazu?
Es wäre besser, wenn diese Taste frei programmierbar wäre, ich persönlich würde da den Verbrauch drauflegen, der für mein Dafürhalten viel zu verschachtelt im Zentraldisplay abgelegt ist.
Nach meiner Ansicht ist die Fernlichtautomatik viel zu hektisch.
Bei den Mitbewerbern, so auch bei meinem Porsche Taycan ist es so, dass man in der 360° Ansicht auch einzelne Kameras anwählen kann. Das ist insbesondere beim Rangieren hilfreich, wenn man zum Beispiel das rechte Hinterrad in einer Längsansicht und damit auch die Kantsteine in Parkhäusern und Parklücken gut erkennen kann.
Und ein ganz wichtiger Punkt: Lotus hat ausschließlich Vertragshändler südlich der Linie Wuppertal - Leipzig. Für mich unverständlich sind dort teilweise Händler und Werkstätten nicht weit voneinander entfernt sind, Lotus verkauft aber lediglich ein paar Dutzend Fahrzeuge im Monat bundesweit, nicht am Tag.
Nördlich der bezeichneten Linie gibt es keinen Händler, weder in der größten Stadt Deutschlands Berlin noch in der zweitgrößten Stadt Deutschlands Hamburg, die traditionell anglophil ist. Als weitere Standorte böten sich Hannover und der nördliche Rand des Ruhrgebietes an. Warum Lotus auf den Standort München verzichtet, der Showroom ist schon lange geschlossen, erschließt sich mir auch nicht. Soweit mir bekannt, sind Verhandlungen mit einem Mehrmarkenhändler in Hamburg an den Vorstellungen von Lotus gescheitert. In meinen Augen wird da ganz viel Potential auf der Straße liegen gelassen.
Der Preis ist im Übrigen viel zu hoch angesetzt und schreckt einfach viele potentiellen Interessenten an. Ich habe das im eigenen Umfeld erfahren. Ein realistischer Preis für voll ausgestatteter Fahrzeuge sollte so als Listenpreis nach meinen Vorstellungen um die 120-140.000 € liegen, für vielmehr werden die Fahrzeuge auch nicht verkauft. Lotus hat zwar in Europa im Gegensatz zu BYD, Xiaomi u.a. einen Namen, aber nicht in dieser Fahrzeugkategorie und Preisklasse. In meinen Augen darf man sich so offensichtliche Schwächen, wie ich sie oben geschildert habe, einfach nicht leisten. Nicht zuletzt müsste es ein Alarmsignal sein, dass vom Eletre nur ungefähr 10 Autos im Monat bundesweit verkauft werden. Das ist schon kein Mikroseller mehr, das ist nur noch ein Nanoseller. Es mag sein, dass das Fahrzeug mehr wert ist, aber die Zulassungszahlen sprechen einfach eine andere Sprache. Und irgendwann guckt sich Geely die Verluste im dreistelligen Millionenbereich auch nicht länger an, die stehen selbst unter Druck.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Besitzer eines solchen Wagens die 20 schon weit hinter sich gelassen haben. Damit lässt er in aller Regel auch die Sehkraft nach, vor diesem Hintergrund finde ich die Schrift zu klein, mindestens sollte man die Größe einstellen können. Der zentrale Bildschirm ist vielleicht doch etwas überfrachtet, auch der Kontrast könnte größer sein, indem die Schrift wirklich schwarz ist.
Der Eletre ist hardwaremäßig den Angaben nach für das autonome Fahren Level 4 ausgestattet bzw. vorbereitet, die Software mit Sicherheit nicht. Der Wagen käme keine 5 km ohne Unfall in einer Stadt weit.
Ein nettes Feature von Tesla könnte man aber übernehmen; die Kameras dort können Ampeln erkennen und in den linken Abschnitt des zentralen Displays einblenden. Das hat den Vorteil, dass man über die Stellung der Ampel immer orientiert ist, weil die Dachkante häufig die direkte Sicht auf die Ampeln verstellt. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass man vielleicht den linken und rechten Teil tauschen kann und noch besser in der Größe einstellen könnte. Der Blick auf die Umgebung ist häufig hilfreich und wird in der jetzigen Konstellation durch den rechten Arm verstellt.
Es wäre sehr hilfreich, wenn irgendwo im Menü die Batterietemperatur verfügbar wäre und man manuell vorheizen / vorkonditionieren könnte. Ich weiß, das liegt auch bei anderen Herstellern im Argen, aber das sollte kein hinreichender Grund sein.
Das Beifahrerdisplay ist offensichtlich allein nach Symmetrien konzipiert worden. Ist es vielleicht nicht ein bisschen wenig, wenn dort nur der Radiosender angezeigt wird und auch keinerlei Wahlmöglichkeiten bestehen?
Ein sehr persönlicher Punkt ist, dass die Mitbewerber imho einfach bessere Bremsen haben, insbesondere der VAG Konzern und hier insbesondere Porsche. Die Topmodelle haben dort Keramikbremsen, Ferrari und Lamborghini bauen diese sogar serienmäßig ein. Darüber sollte man vielleicht auch mal bei Lotus nachdenken, die Mehrkosten auf der Herstellerseite betragen nur ein Bruchteil des Preises für die Option. Außerdem bleiben die Felgen länger sauber, was für mich persönlich nicht ganz unerheblich ist.
Die Leistungsfähigkeit der Bremsen kann man ja beim Vergleichstest etwa bei carwow sehen. Der Unterschied im Bremsweg gegenüber dem Lamborghini Ursus ist schon erheblich und nicht nur durch den Unterschied beim Gewicht bedingt.
Bei diesem Test war auch eine deutliche Unruhe beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn zu beobachten. Habe ich auch schon gemerkt, da sollte man bei der Software etwas nachsteuern und vielleicht auch bei den Reifen etwas kritischer sein.
Und Leute, die Scheibenwischerkonzeption ist ein Witz, hier kann man mit minimalem Aufwand die Besitzer unglaublich verärgern.
To Be Continued ...