Zu laut für den Track

• Hallo zusammen,

ich war die letzten Jahre in Spa auf der Rennstrecke mit meiner Exige. Da hatte ich schon das Problem, dass sie das noiselimit von 103db überschritten hat. Mit frühem hochschalten auf Start Ziel hat es aber gepasst.

Gestern war dies jedoch nicht möglich, ich hatte bereits im ersten Stint 2 schwarze Flaggen und der Tag war vorbei, ich vermute dass nun auch andere Messpunkte an den Tower gemeldet werden. Vielleicht hab ich es auch einfach verkackt.

Meine Frage nun, kann man die Klappe auch auf dauerhaft zu stellen? Oder passt das dann nicht mehr mit der Leistung? Ich kann sie die Klappe zwar manuell zu machen, aber spätestens bei 5000 RPM macht sie auf.

Ich hab eine Sport 350 aus 2017 mit komo-tec ex 460 und dem endtopf der 410er.

Ich würde den auspuff gerne behalten, der Klang ist einfach mega. Und umrüsten auf einen anderen auspuff vor dem trackday hab ich keine Lust, das ist mir zu viel Aufwand.

Ob der DB eater von komo-tec die Lösung ist weiß ich nicht, würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Kann hier jemand von euch was dazu beitragen?

VG Michael

• Hatte auch den Serientopf auf meiner EX430 drauf und nie Probleme mit der Lautstärke weder in Spa wo die noch relativ relaxt sind, noch am Sachsenring. Wo man mit einer serienmäßigen Elise S3 an 2 Stellen vom Gas gehen muss

viele Grüße

Sebastian

• Ok, das wäre auch eine Option, dann ist man auch legal auf der Straße unterwegs, anders als mit den leisen Track Versionen.

Hält der Serien 350er endtopf die Leistungssteigerung problemlos aus?

• Ja, tut nix zur Sache....

Ich muss mit meiner EXE niergendwo leise tun.

In Ortschaften fahre ich im hohen Gang, danach mit hoher Drehzahl.

Die Karre ist echt Laut, wenn man will. Will ich aber in der Ortschaft nicht.

Wenn sich im Wald dann mal Tiere erschrecken. So what!!!

Ich bin es echt Leid.

• Echt jetzt, diese alte Diskussion? Eine Schule, ein Sportplatz, ein Altenheim ... Alles Orte, bei denen es klar ist, was dort abgeht - es handelt ich dabei in meinen Augen um normalen Lärm. Das machen die Kinder, die Sportler, die Lieferfahrzeuge des Altenheims nicht mit Absicht. Aber in zweiter Reihe in einem Dorf in der Eifel? Muss man da damit leben, dass irgendwelche rücksichtslosen Individuen meinen, ihnen gehört die Welt und sie können Krach machen, wie es ihnen beliebt?

Die Freiheit des einen endet dort, wo sie die des anderen Angreift.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Moin,

Aber im öffentlichen Raum den Mitmenschen auf den Sack gehen mit dem Lärm.

Tja, leider darf man auf Rennstrecken nur zwischen 95 und 98 dB.

In SPA hab ich noch nie von Problemen gehört, Zandvoort, Zolder, Bilster Berg und Nürburgring schon.

Und leider gibt es für meine Karre nix was vernünftig dämpft und passt.

Auf der Strasse ist das aber kein Problem so lange die Klappe zu ist. Und über 3500 1/min bist du überall ausserhalb der Autobahn sowieso im strafrechtlich relevanten Bereich.

Da nervt nur das morgendliche Startfurzen.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Hallo zusammen,

ich war die letzten Jahre in Spa auf der Rennstrecke mit meiner Exige. Da hatte ich schon das Problem, dass sie das noiselimit von 103db überschritten hat. Mit frühem hochschalten auf Start Ziel hat es aber gepasst.

----------------

Das bedeutet der Puff ist bei Vollast noch lauter als 103 db ?

Bekommt man sowas auch eingetragen ?

• Je nach Baujahr gibt es ein Limit für die Fahrgeräusche

EU-Verordnung für leisere Kfz, lärminfo.at

Die werden so ermittelt: Bei 50kmh im dritten Gang fahren, dann 10m vor dem Mikrofon Vollgas geben und 10m nach dem Mikro abrupt vom Gas gehen. Dieser Wert ist in Stein gemeißelt, daran kann man nicht dran ändern lassen.
    Das ist auch die Methode, nach der ein beschlagnahmtes Fahrzeug gemessen wird, kostet entsprechend viel Geld.

Die Standgeräuschmessung ist lediglich eine Hilfe für die Polizei, da sie einen groben Hinweis liefert, ob das Fahrgeräusch auch noch im entsprechenden Rahmen ist. Wenn diese, lass mich nicht lügen, 8 dB über dem eingetragenen Wert ist, ist Feierabend. Können Sie dir eine Manipulation (nicht eingetragener oder leer geräumter Auspuff) vorwerfen, ist die Karre zu beschlagnahmen und wird durch den Tüv gemessen, das kostet entsprechend Geld und Zeit.

Wenn tatsächlich das Standgeräusch durch einen eingetragenen Auspuff verändert wird, dann darf das im Schein geändert werden. Muss aber entsprechend eine Fahrgeräuschmessung vorher gegangen sein

• Die werden so ermittelt: Bei 50kmh im dritten Gang fahren, dann 10m vor dem Mikrofon Vollgas geben und 10m nach dem Mikro abrupt vom Gas gehen. Dieser Wert ist in Stein gemeißelt, daran kann man nicht dran ändern lassen.
    Das ist auch die Methode, nach der ein beschlagnahmtes Fahrzeug gemessen wird, kostet entsprechend viel Geld.

Und diese Methode ist eben hirnrissig, denn die Firmen nutzen das eben voll aus. Die Klappen öffnen sich normalerweise erst ab eine Geschwindigkeit von 60 km/h und obwohl jeder weis das die Kisten zu laut sind, muss ja nur dieser Wert eingehalten werden.

Es ist nicht schlimm, daß mein Auto beim Rückwärtsfahren nicht piept. Die Schreie der Passanten genügen mir völlig. !

• Moin,

Das bedeutet der Puff ist bei Vollast noch lauter als 103 db ?

das Batmobil macht bei 86dB Standgeräusch 135dB bei vollgas was einfach nur asozial laut ist

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Mal interessehalber gefragt: Es gibt ja Handy-Apps, die einen Schalldruckpegel messen und anzeigen. Mir ist klar, dass das keine kalibrierten Messgeräte sind, aber ist das komplett für die Tonne oder reicht das für eine ungefähre Einschätzung? Hat mal jemand die Abweichungen verglichen?

• Die Messungen meines Handys waren im Vergleich zu einem preiswerten Messgerät arg daneben. Glaube auch nicht, dass so ein Handymikrophon 120 und mehr dB noch vertretbar wegsteckt. Ein brauchbares Gerät kostet aber auch nicht mehr Welt, wobei auch alle bei 130 dB die Segel streichen.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• ein Serienmäßiger 991.2 GT3RS hat ne EG Typ KS und darf auf den Straßen fahren aber ist auf der Nordschleife auch zu laut. Die Richtlinien sind alle hirnrissig. Sollte mit der UN ECE R51.03 besser werden aber wie man am 992 GT3RS oder der A110S/R sieht entstehen jetzt halt riesige Differenzen. Eingetragene 72 dB(A) Fahrgeräusch und über 100 dB(A) im Stand.

Das ist alles hirnrissig... Salzburgring ist ganz schlimm mit 98 dB und selbst am AdR hatte mein Porschekollege dieses Jahr Probleme

• Also ich finde 98db oder 99db als Grenze voll in Ordnung. Im Rallyesport ist diese Grenze schon seit mindestens 25 Jahren Stand der Dinge ( nicht WRC und WRC2 ) . Und ich denke das ist eigentlich laut genug

Es ist nicht schlimm, daß mein Auto beim Rückwärtsfahren nicht piept. Die Schreie der Passanten genügen mir völlig. !