Wer fährt einen VAG / Audi 1,8T 20V Motor in der Elise

• Drehmoment ohne Ende, obenrum ist es dann vorbei. Ich habe aber nur einmal eine gefahren mit ca. 280-300PS und knapp 400Nm.

Den Motor kenne ich in und auswendig. Wobei es da sehr viel verschiedene gibt. Der aus dem TT mit 225 PS ist eine super Basis und mit den heutigen Hybrid Ladern kann man da sehr viel machen. Es geht ja immer um Fahrbarkeit und nicht die 600 bis 1000 PS für die Meile.

• Hallo

Da ich selber Schrauber bin möchte ich mir eine Elise mitdem besagten Motor aufbauen.

Wenn das einer schon mal gemacht hat sind das natürlich sehr wertvolle Info`s.

Der Motor selber ist nicht das Thema, eher Motorhalter Wie und wo ist der LLK usw. Abgasgutachten ist natürlich sehr viel wert.

Aber da hab ich wohl schon eine gute Anlaufstelle gefunden.

Bin aber weiterhin an jeder Info diesbezüglich interessiert.

• Ne Formi, die war im Winter da, Umbau auf Audi Kabelbaum. Hatte aber nach wie vor Probleme, sie lief einfach zu fett.

OK Hans Motorhalterung war bei mir einmal gebrochen. Und ein Problem mit dem Gemisch auch nachdem ich sie bei V.Schleich umbauen liess.

Beim eintragen mag der TÜV selbsgebratene Motorhalter eher ungern. Wenn es da Frästeile gibt ist das immer besser. Gemisch ist natürlich wichtig. Abermit einem gut Programiertem Steuergerät und einer Klopfregelung/ Lambda und Abgastemperatur Kontrolle passiert da gar nichts.

Erstmal mit Standard Software fahren und dann perfekterweise 2 Datenstände. Dann kann man auch mal die Frau zum einkaufen Schicken. :)

• Das war vermutlich das Problem. Ausser dem Wechsel der Lambda Sonde hats keiner hinbekommen. Am Steuergerät lags wohl nicht.

Ansonsten hatte ich schon ne Menge Spass bei unverschämt wenig Benzinverbrauch.

Am besten an die renomierten VW Tuner halten, die haben da Erfahrung ohne Ende. Es wird zwar der VR6 Motor n den Himmel gehoben. Aber der ist halt einfach zu schwer. Der 1,8 20V ist mit H Pleulextrem Standfest und mit Schmiedekolben unkaputtbar. Software muss aber immer passen. Aber wie ich oben schon geschrieben haben eine Gute Fahrbarkeit ist mir wichtiger als durchdrehende Räder. Und die Gänge müssen halt passen.

• Der Motor ansich ist super, Getriebe, Gangübersetzung hat alles gepasst, Fahrbarkeit easy mit wohlweislich feinem Gasfuß. Den brauch man bei dem Drehmoment unbedingt.

Genau

Ich habe 4 Lotus Seven alle unterschiedlich motorisiert. Einer davon ist ein HKT mit dem 225 PS Audi Motor. Pleul und Kolben gemacht, sonst Serie. Programierbares Steuergerät Stufe 1 nahe Serienleistung. Stufe 2 380 PS 420 NM sehr Fahrbar. Soo hätte ich das gerne in der Elise.

• Meine hatte den BAM Motor (K04 Lader) mit nur um die 260PS (geschippt). Heute fahre ich u.a. einen Opel Speedster mit 260PS. Der ist ein ganze Liga unter der Audi Elise. Hat zwar auch ordentlich Drehmoment, aber kein Vergleich zum Audi. PS ist vollkommen irrelevant bei einem Straßenfahrzeug, Drehmoment(kurve) entscheidet. Um eine SC mit 220PS konnte ich damals Kreise fahren. Der Verbrauch war auch sensationell niedrig und der BAM Motor ist ohnehin sehr standfest mit kleiner Tuningstufe. Die Motorhalter bzw. das ganze Kit brauchst Du nicht erfinden, die gibt es bei Bernard Scouse in England. Teile davon verwendete auch Volker, andere Teile hat er selbst weiterentwickelt und verbessert. ICH kann Volker nur empfehlen und würde jederzeit wieder so ein Auto bei ihm umbauen lassen.

• Meine hatte den BAM Motor (K04 Lader) mit nur um die 260PS (geschippt). Heute fahre ich u.a. einen Opel Speedster mit 260PS. Der ist ein ganze Liga unter der Audi Elise. Hat zwar auch ordentlich Drehmoment, aber kein Vergleich zum Audi. PS ist vollkommen irrelevant bei einem Straßenfahrzeug, Drehmoment(kurve) entscheidet. Um eine SC mit 220PS konnte ich damals Kreise fahren. Der Verbrauch war auch sensationell niedrig und der BAM Motor ist ohnehin sehr standfest mit kleiner Tuningstufe. Die Motorhalter bzw. das ganze Kit brauchst Du nicht erfinden, die gibt es bei Bernard Scouse in England. Teile davon verwendete auch Volker, andere Teile hat er selbst weiterentwickelt und verbessert. ICH kann Volker nur empfehlen und würde jederzeit wieder so ein Auto bei ihm umbauen lassen.

Danke dafür....