• Ich habe vor kurzem einen 2008 Tacho umgebaut. Dafür habe ich auch die Tachofolie von Heiler-Tachodesign verwendet. Sie passt zu etwa 95 %, aber zum Beispiel sind die Löcher für die Arretierung der Zeiger etwas zu klein. Man muss wirklich vorsichtig sein, sonst gehen sie schnell kaputt. Für die Zeiger benötigt man außerdem einen Abzieher.

Außerdem habe ich auch die Software angepasst, damit das LCD-Display Kilometern anzeigt und die gefahrenen Kilometer umberechnet.

• alcantor :

- Ist die Software die gleiche, wie bei einem 2005er Tacho?
    - Womit hast du die Zeiger abgezogen bekommen? Ich hab damals die Nadeln mit dem Zeiger herausgezogen und den dahinterliegenden Schrittmotor zerlegen müssen um die Nadel wieder in das Zahnrad stecken zu können. Ist etwas Fummelei, aber ich hatte damals ja Zeit ;)
    - Ich glaube mich erinnern zu können, das meine Folie von Heiler 100%ig gepasst hat. Musstest du deine Folie irgendwie befestigen oder hat die von selber durch den Aussenring (wenn es den beim 2008er gibt) gehalten?

Die deutsche Bahn ist die beste Autowerbung

• Für die Zeiger benötigt man außerdem einen Abzieher.

Außerdem habe ich auch die Software angepasst, damit das LCD-Display Kilometern anzeigt und die gefahrenen Kilometer umberechnet.

Wie soll dieser Abzieher aussehen?

Die Geschichte mit der Software-Anpassung klingt sehr interessant. Auch wenns bei mir um einen Tacho von einer Rover Elise (kein Stack) gehen würde, sollte ich diesen mal umbauen, so bin ich dennoch neugierig wie du das beim Toyota Tacho gemacht hast. Du darfst gerne mehr erzählen ^^

Ich kenne ansonsten die ganzen Spielerein nur von den VAG Fahrzeugen. Da gibts ja ein paar Programme ab der Golf 4 Generation...

• - Ist die Software die gleiche, wie bei einem 2005er Tacho?
    - Womit hast du die Zeiger abgezogen bekommen? Ich hab damals die Nadeln mit dem Zeiger herausgezogen und den dahinterliegenden Schrittmotor zerlegen müssen um die Nadel wieder in das Zahnrad stecken zu können. Ist etwas Fummelei, aber ich hatte damals ja Zeit ;)
    - Ich glaube mich erinnern zu können, das meine Folie von Heiler 100%ig gepasst hat. Musstest du deine Folie irgendwie befestigen oder hat die von selber durch den Aussenring (wenn es den beim 2008er gibt) gehalten?

- Leider nicht. 2005, 2006, 2008, 2011, 2017 – jedes Mal eine unterschiedliche Software.

- Die Zeiger sind ab 2008 sehr unterschiedlich. Leider habe ich keine Fotos, wenn die schwarze Kappe ab ist …

- Es hält mit dem Außenring gut, und ich konnte die doppelseitige Klebebänder, die vorher dran waren, wieder verwenden.

der alcantor hat eine Github-Seite: klick mich!

Genau, und es gibt eine Seite für die Tacho-Informationen, dort sieht man den Abzieher.

Die Geschichte mit der Software-Anpassung klingt sehr interessant. Auch wenns bei mir um einen Tacho von einer Rover Elise (kein Stack) gehen würde, sollte ich diesen mal umbauen, so bin ich dennoch neugierig wie du das beim Toyota Tacho gemacht hast. Du darfst gerne mehr erzählen ^^

Ahaha, ich habe einen guten Kollegen mit einem km/h-Tacho gefragt, ob ich seinen Tacho haben könnte, um die Software zu extrahieren. Ich habe sie heruntergeladen und dann auf meinen hochgeladen.

Bei der 2005er Version sollte es auch gehen. Es ist nur ein bisschen komplizierter, da es keinen Programmierport gibt, sondern nur Testpunkte. Außerdem sitzt der Prozessor auf der anderen Seite der Platine und ist weniger zugänglich.