Geringe Ladeleistung Eletre

• Hallo Zusammen,

Vorweg: Ich temperieren meinen Akku immer vor. Gebe also ca. 45 min vor der Ladung eine Ladesäule in das Navi als Ziel ein. Zudem beziehe ich die Auslastung der Ladeparks in meine Analyse mit ein.

Der Eletre R war bei mir leider noch nie sehr Zuverlässig beim Schnellladen. Meistens habe ich nur 250-280kw im Peak bekommen, erst bei der zweiten Ladung auf einer Strecke (Akku ist dann sehr warm) über 300kw.

Nun habe ich seit mehreren Langstreckenladungen 02.10. - 08.10. folgendes Phänomen:

Bei Ionity (verschiedene Ladeparks und Säulengenerationen) bekomme ich nur noch ca. 100-160 kw (jedes mal waren die Ladeparks kaum genutzt). Ein Test bei Aral Puls ergab jedoch zumindest eine Ladeleistung von ca. 220 kw im Peak.

Kann jemand hier im Forum die aktuell schlechte Ladeleistung bei Ionity bestätigen? Habe dort schon hingeschrieben, aber noch keine Antwort. Falls nein liegt die Vermutung nahe, dass mit meinem Auto etwas nicht stimmt. Falls ja, scheint ja irgendetwas mit der Kommunikation zwischen den Ionity Ladesäulen und der Lotus Ladetechnik nicht zu passen, da es ja bei anderen Anbietern besser funktioniert.

Viele Grüße, Marco

• Ich vermute, das hat auch damit was zu tun, wieviel Leistung den Ladesäulen über das Netz "zugeteilt" wird. Habe keinen Eletre, unser E-Auto kann mit max. 160kW geladen werden und ich stand schon allein auf dem Parkplatz und habe an einer 300kW-Säule von EWE nur max. 75kW bekommen. Habe dann die Säule daneben genommen mit dem gleichen Ergebnis. An einem anderen Tag konnte ich dort mit 155kW laden.

Wird der Akku tatsächlich vorgewärmt? Ich kenne das so, dass es erst unter 10°C sinnvoll ist. Umgekehrt, wenn die Umgebung oder der Akku sehr warm sind, wird die Ladeleistung auch reduziert.

• Hi Marco,

ich kann nach drei Wochen Eletre R sagen, dass ich schon 330kw abgelesen habe, aber auch nur 190kw. Beide Male ausschließlich an Ionity und auch fast identisch an EnBW-Säulen. Immer mit Navi-Ziel Ladepark. Ob und wieviel und wann der Akku vorkonditioniert wird, kann man ja leider nicht prüfen, da es keinerlei Hinweis, Anzeige oder sonst was vom Auto gibt... es ist wie es ist und das laden ist aktuell mein geringstes Problem. Ich brauche eher dringend die "rückständige" neue Lenkgetriebe-Einheit für mein Auto. Dieses knacken und klappern nervt tierisch. Fährt sich aktuell (übertrieben gesagt) wie Blattfedern an der Vorderachse. :sleeping: Bestellt soll sie sein, aber leider aktuell noch nicht lieferbar. ;(

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• ist man z.B. 1,5 - 2 Std, auf der Autobahn > 100km/h unterwegs, und plant einen Essens + Nachladestopp, dann sollte der Akku doch genug warm sein, um ordentliche Ladegeschwindigkeiten hinzubekommen.
    Beim letzten Tripp, habe ich bei egal welcher Säule (Pfalzwerke, EWE, Allego), keine > 280Kw im Peak erreicht. Zwischen 160 - 230 spielte die Musik, und das weitgehend konstant (bis 70% Kapazität)
    War dennoch mehr als ausreichend, das Auto wartete auf uns, nicht umgekehrt.
    Was man nicht weiß, wieviel die Säulen theoretisch an Leistung abgeben können (wg. Anschluss, Technik etc) und wie warm der Akku tatsächlich ist. Das Gefummel mit Ladeplanung finde ich unpraktisch. Gerade wenn man Autobahn fährt, sind doch Lademöglichkeiten ausgeschildert.
    Ich fände es geschickt wenn die Akku Temp. angezeigt wird und manuell aufgeheizt werden könnte.

• Ich schliesse mich an: Eletre R und noch nie(!) Ladeleistung höher als 250kW gesehen. Ebenfalls völlig random...Akku warm (aussentemperaturen um die 35°c) oder nach kurzer Fahrstrecke auch mal gerne gestartet mit Ladeleistung bei SoC von <10% bei 100kW...also weit entfernt von der erwartbaren Leistung. Ebefalls alleine am Park, 400KW Säule (wobei da ja auch nicht immer klar ob 400kW alleine oder 2x200 max. möglich sind). Sogar einma extra Ionity angesteuert...ebenfalls absolut enttäuschend.

Ich glaube E.S hat recht, die Stromnetz Infrastruktur vor der Säule könnte der Limitierende Faktor sein...

Aber ja, ich war auch schon kurz davor die Werkstatt aufzusuchen um abklären zu lassen, ob mit meinem Akku alles stimmt.

(Reichweite ist aber o.k, Verbrauch in der Schweiz mit 22.2kWh auch)

• Es ist nicht so dass >280 nie erreicht wurden. vergangenes Jahr hatte ich das explizit getestet. Und habe von 3 Versuchen, 2x 340 und 320 kw (im Peak) erreicht. Danach fiel die Kurve langsam. Ionity war mal Top. So wie man hört, haben andere nachgezogen.

Ein Hotel in Düsseldorf neulich hatte 2 Wallboxen. Die gaben 3,4Kw ab. Ich habe mit 22% angesteckt und dann mal 1,5 Tage gemütlich laden lassen. War umsonst und ich gelernt wie lange es auch mal dauern kann ^^

• Ich interessiere mich gerade für den Smart Brabus #5. In den Testvideos lädt der immer (vorausgesetzt entsprechend potente Ladestation) bis annähernd 400kw. Wenn also einige von euch noch nie über 300kw geladen haben dann ist es wohl wahrscheinlicher das es nicht an der Ladesäule sondern am Auto liegt.

• So meine Lieben. Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Der Ionity Support hat meine Ladevorgänge analysiert und folgendes geschrieben. Es scheint ein Software Problem beim Lotus zu sein falls die Aussage von Ionity stimmt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen nach dem letzten Softwareupdate haben die Probleme angefangen.

______

IONITY Support commented:

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank, dass Sie sich an IONITY gewendet und die Details zu Ihren Ladevorgängen mit uns geteilt haben.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie an unseren Stationen erlebt haben. Nach eingehender Prüfung der von Ihnen angegebenen Ladevorgänge konnten wir feststellen, dass Ihr Fahrzeug während des Ladevorgangs mit ca. 380 V betrieben wurde. In diesem Spannungsbereich wird der sogenannte 800 V Booster Mode nicht aktiviert, wodurch höhere Ladeleistungen nicht erreicht werden können.

Da die Aktivierung dieses Modus durch das Fahrzeug gesteuert wird, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Fahrzeughersteller in Verbindung zu setzen, um zu klären, wie sichergestellt werden kann, dass der Booster Mode zuverlässig aktiviert wird.

Wir hoffen, dass Sie Ihr Fahrzeug schon bald wieder mit voller Geschwindigkeit bei uns laden können, und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Angel
    IONITY Team

_____

• Die Frage nach der maximalen Ladeleistung hat mich noch etwas beschäftigt, und das sagt die große Online-Wissensdatenbank dazu:

Mit einem 400V-Bordnetz kann man also gem. Spec maximal 500A x 400V = 200kW Ladeleistung bekommen. Wieder was gelernt!

Das passt ja auch ziemlich gut zu euren Angaben.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

• So meine Lieben. Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Der Ionity Support hat meine Ladevorgänge analysiert und folgendes geschrieben. Es scheint ein Software Problem beim Lotus zu sein falls die Aussage von Ionity stimmt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen nach dem letzten Softwareupdate haben die Probleme angefangen.

Auch ich habe genau die gleichen Probleme und langsam echt die Vermutung, dass entweder die DC-Hardware einen Schuss hat oder mit dem letzten Software-Update irgendetwas „verschlimmbessert“ wurde. Interessant zu lesen, dass ich hier scheinbar nicht der Einzige bin.

Ich bin früher regelmäßig München–Leipzig gefahren und das Auto hat IMMER perfekt am Schnelllader performt, egal ob Sommer oder Winter. SoC 10 % → 80 % in verlässlichen 18–21 Minuten. Seit ca. 4–6 Wochen ist aber der Wurm drin: Das Ding lädt einfach nicht mehr richtig. Egal ob EnBW bei Rewe oder im großen Ionity-Ladepark – nur noch Mist.

So macht Langstrecke aktuell echt keinen Spaß mehr mit dem Teil.

Das größte Armutszeugnis ist wirklich, dass es Lotus nicht hinbekommt, einfach mal die Batterietemperatur anzuzeigen – oder, Königsklasse, die voraussichtlich zu erwartende Ladeleistung. Jeder andere Wagen, selbst im Low-Budget-Bereich, kann das schon besser. Stattdessen werden lieber Funktionen wie „Absenkung der Lautstärke bei offener Tür“ eingebaut… ganz ehrlich: Wer braucht so eine Funktion?

Diesen Verbesserungsvorschlag mit manueller Konditionierung oder wenigstens einem Feedback „Batterie ist warm/kalt“ habe ich schon zum x-ten Mal über die App eingekippt. Ich habe bisher noch nie ein Feedback bekommen. Tolle Wertschätzung für Kunden von Lotus… die Lebenszeit spare ich mir mittlerweile, da noch irgendetwas einzukippen.

Und wenn man sich mal den neuen Zeekr 7X und die Software dort anschaut, ist es mir völlig unverständlich, warum im Lotus – ebenfalls im Geely-Konzern – nicht einmal eine annähernd vergleichbare Software implementiert ist.

Ehrlich: So langsam habe ich das Gefühl, wir fahren hier einen totgerittenen Gaul.

Wir haben einen CUPRA Born VZ in der Firmenflotte, und das Ding lädt deutlich besser – trotz 400-V-Technik – als der Lotus. Egal, ob der Cupra vorkonditioniert ist oder nicht – der macht den Lotus beim Laden aktuell komplett platt. WTF?!

Ich habe in Kirchseeon eh schon einen Termin im Dezember für Antriebswellen, Federung vorne und knarzende Türverkleidung – und jetzt kommt die Batterie bzw. das Ladeverhalten auch noch dazu. Ich versuche mal, mit einem OBD2-Diagnostic-Stecker an die Daten der Batterie zu kommen und werde die nächsten Ladevorgänge mit der GoPro dokumentieren.

Das war einer der letzten Ladevorgänge an einer EnBW-Säule in Aschheim. Außentemperatur ca. 23 °C, nicht vorkonditioniert (wie auch – die Ladesäule ist nicht im Navi drin, obwohl sie schon seit vier Monaten live ist) und nach ca. 100 Km Autobahn bei 130 km/h

Ich stand dort ganz alleine an der Säule. Direkt nach mir haben wir von einem Bekannten den neuen Audi RS e-tron GT angeschlossen – ebenfalls nicht vorkonditioniert – und der hat sofort über 250 kW gezogen bei SoC 25%

Damit wollte ich ausschließen, dass die Säule selbst ein Problem hat.

Grüße aus Aschheim b. München

• Sehr interessanter Post, den ich in allen Punkten unterschreiben kannn...auch ich navigiere zu Ladestationen welche im Navi nicht vorhanden sind...und die zugehörigen Ladeanbieter in der Filterliste sowieso schon gar nicht auffindbar sind...

Meine Ladeleistung ist ebenfalls sehr bescheiden, allerdings habe ich den Wagen im Juni schon mit OS 1.9 ausgeliefert bekommen, kann also zum Status davor nichts sagen...wenn Du die Verschlechterung erst seit 4-6Wochen hast: war denn da nochmal ein Update? Oder warst Du so spät mit dem Update auf 1.9?

• Oder warst Du so spät mit dem Update auf 1.9?

Ich habe erst Mitte September in der App einen „freundlichen Reminder“ bekommen – war auch total einfach zu lesen, zumindest wenn man zufällig Chinesisch kann.

Scheint so, als wären bei Lotus im Zuge der ganzen Sparmaßnahmen jetzt auch noch die Übersetzer ausgegangen.

Das Update habe ich meines Wissens erst Ende September drauf. Dafür muss man ja extra ein WLAN bereitstellen. Bei BMW wird das Update einfach in die Handy-App geladen und dann ins Auto übertragen – so stellt man sich das 2025 vor.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die letzten Lotus-Updates so gut wie keine echten Innovationen bringen. Und ganz ehrlich: Ich komme selbst aus der Software-Entwicklung – wenn ich mir diese grottenschlechten Release Notes durchlese, vergeht mir jede Lust auf Updates. Auf den Kram bin ich wirklich nicht scharf.

• Das Probelem habe ich nach all den Miseren von Antriebswelle über Lenkgetriebe und Dämpfern bisher zum Glück noch nicht feststellen können. Mein Auto lädt wie der Teufel - schnell, so wie es sein soll. 340kW sind kurzzeitig die Regel, die dann auf länger gehaltene 280/270kW runter geht und stabil mit ca. 200kW bis ca. 65% gehalten wird...

Aber ja, es gäbe soooo viel zu verbessern, was andere, günstigere Anbieter schon implementieren bzw. was es in deutlich günstigeren Fahrzeugen schon lange gibt. Einfach nur schade!

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Nun habe ich seit mehreren Langstreckenladungen 02.10. - 08.10. folgendes Phänomen:

Bei Ionity (verschiedene Ladeparks und Säulengenerationen) bekomme ich nur noch ca. 100-160 kw (jedes mal waren die Ladeparks kaum genutzt). Ein Test bei Aral Puls ergab jedoch zumindest eine Ladeleistung von ca. 220 kw im Peak.

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Händler, weil wir für die Firma einen XPENG G9 benötigen. Im Verlauf kamen wir auf Lotus zu sprechen, die der Händler neu im Programm hat. Ich habe dabei meine Erfahrungen mit meinem Eletre geschildert – und interessant war: Der Händler hat selbst einen Vorführwagen mit demselben Problem, das seit ein paar Wochen auftritt – das Auto lädt nicht mehr schneller als 160 kW. Das kann doch kaum Zufall sein, dass plötzlich mehrere Fahrzeuge ähnliche Zickereien zeigen.

Wer von euch beobachtet dasselbe Problem wie MM_Spawn und ich?

Eventuell sollten wir als Gruppe im CCC vorstellig werden, damit das Thema mehr Schub bekommt. Ich sehe das ehrlich gesagt kritisch wenn das Laden nicht funzt.

• Ich möchte euch ja nicht wirklich Angst machen.
    Aber wer von euch glaubt noch daran, dass sich noch ein Programmierer findet, der mit der Software eurer Wagen noch was machen kann?

Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/