Hallo Zusammen,
Vorweg: Ich temperieren meinen Akku immer vor. Gebe also ca. 45 min vor der Ladung eine Ladesäule in das Navi als Ziel ein. Zudem beziehe ich die Auslastung der Ladeparks in meine Analyse mit ein.
Der Eletre R war bei mir leider noch nie sehr Zuverlässig beim Schnellladen. Meistens habe ich nur 250-280kw im Peak bekommen, erst bei der zweiten Ladung auf einer Strecke (Akku ist dann sehr warm) über 300kw.
Nun habe ich seit mehreren Langstreckenladungen 02.10. - 08.10. folgendes Phänomen:
Bei Ionity (verschiedene Ladeparks und Säulengenerationen) bekomme ich nur noch ca. 100-160 kw (jedes mal waren die Ladeparks kaum genutzt). Ein Test bei Aral Puls ergab jedoch zumindest eine Ladeleistung von ca. 220 kw im Peak.
Kann jemand hier im Forum die aktuell schlechte Ladeleistung bei Ionity bestätigen? Habe dort schon hingeschrieben, aber noch keine Antwort. Falls nein liegt die Vermutung nahe, dass mit meinem Auto etwas nicht stimmt. Falls ja, scheint ja irgendetwas mit der Kommunikation zwischen den Ionity Ladesäulen und der Lotus Ladetechnik nicht zu passen, da es ja bei anderen Anbietern besser funktioniert.
Viele Grüße, Marco