S1 Elise Duratec-Umbau 2,3l von 1997

• Nachdem ich Platz brauche, verkaufe ich die unpraktischste Elise in meinem Fuhrpark.

97er Modell, deutsches Auto, original LHD.
    Noch die frühe Variante mit Alukofferraumdeckel, Aluradträgern und grünem Kleber.

Kilometerstand heute 99980km.

British Racing Green mit gelben Streifen foliert wie auf den Bildern zu sehen.

Motor/Getriebe:
    Komotec-Umbau auf 2,3l Ford Duratec am Standardgetriebe C6BP mit leichtem Schwungrad. Umbau ist eingetragen. Wurde ~2020 (nachdem das mit Emerald und Saugrohr nie richtig lief) auf Einzeldrossel (Walzenschieber) mit Carbonairbox und KMS Steuergerät umgebaut.
    Ein Sportkat von HJS und ein neuer Larini Sport Edelstahlauspuff sind auch verbaut.

Fahrwerk:
    Ich habe nach Kauf 2024 dem Auto einen kompletten Refresh spendiert.
    Querlenker neu verzinkt, alle Buchsen und Traggelenke neu, Stabilager, Spurstangenköpfe etc. ebenfalls.
    Es ist ein neuwertiges Wilbers 1-Fach verstellbares Gewindefahrwerk verbaut (und eingetragen).
    Ein Toelink-Kit von Komotec ist auch verbaut und spielfrei.
    Reifen sind Toyo R1R (müssen neu) auf AWI Felgen, Spurplatten 25mm an der HA sind zu den Felgen eingetragen, derzeit nicht verbaut und gibt es dazu. Achsgeometrie und Radlasten sind im Frühjahr ordentlich von mir eingestellt worden.

Bremse:
    rundum EBC geschlitzte Scheiben (etwa 10tkm) mit Carbone Lorraine CL5+ Belägen verbaut.

Sonstiges:
    Es ist eine Momo Nabe mit 5cm Nabenverlängerung und Momo Mod. 32 Lenkrad verbaut.

Sitze Original schwarzes Leder mit Lordosenstütze, die funktioniert noch.
    Außerdem habe ich das Auto auf den originalen Rover Kühlwasserbehälter umgerüstet, der Kupplungsnehmerzylinder sowie die Gaspedalumlenkung sind neu.
    Kühlwasser und Getriebeöl kamen in 2024 neu, Bremsflüssigkeit und Motoröl sind vor 300km im August erneuert worden.
    Die Batterie schwächelt, da baue ich vor Verkauf noch eine neue ein; die Dichtung der Heckscheibe erneuere ich auch noch.
    Die Kofferraumabdeckung fehlt, ich gebe einen Haubenaufsteller-Kit vom Elise-Shop mit dazu.

Das Auto ist mechanisch in sehr gutem Zustand und eine richtig schnelle, emotionale Elise für die Straße, Berge oder Rennstrecke. Eingetragen ist der Umbau mit 200PS, vermutlich dürften es in Realität etwas mehr sein.

Der Lack und die Felgen sind in altersüblichem Zustand, allerdings sind auf der Frontclam (siehe Bilder) einige große Kratzer (laut Vorbesitzer ist mal ein Fahrrad drauf gefallen), das ist bereits mit eingepreist. Es ist kein Showroom-Auto, sondern gern gefahren worden.

Ich verkauf‘ sie nur weil sie mir für die Berge eigentlich zu schnell ist, ich wieder Spaß an einer gemütlichen Rover-Elise habe, und keinen Platz für zwei Autos.

VB 33.900€

Probefahrt und/oder Besichtigung Nähe Biberach an der Riß nach Absprache bei vernünftigem Wetter möglich, gerne melden hier im Forum oder 111vvc(at)gmail.com, dann gibts meine Handynummer für alles weitere.

Schöne Grüße
    Korbinian

Quoi?

• Anscheinend ist meine Preisvorstellung überzogen, oder ich habe den darniederliegenden Herbstmarkt unterschätzt. Keine einzige ernsthafte Anfrage, woran liegt’s?

Forumspreis 30k€, wer noch einen Schnapp vor dem Winter machen will.

Ich kann auch noch ein Serienlenkrad und Standard Bremsbeläge mitgeben oder auf Wunsch verbauen.

Quoi?

• Alex hat's gut erfasst. Klassischer Ringtausch im Forum 😆

Detlef 😆 Alex hat sich jahrelang anschauen müssen was die 150Ps Rover auf dem Pass machen. Verständlich das er da auch mal schwach wird. Es fährt einfach ein bisschen leichtfüßiger ums Eck. Glaubt mir immer keiner. Ist so .

• Moin,

Alex hat sich jahrelang anschauen müssen was die 150Ps Rover auf dem Pass machen. Verständlich das er da auch mal schwach wird.

Auch wenn der Alex das nicht gerne hören wird : Das wird dann jetzt eher noch schlimmer....

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Alex hat's gut erfasst. Klassischer Ringtausch im Forum 😆

Detlef 😆 Alex hat sich jahrelang anschauen müssen was die 150Ps Rover auf dem Pass machen. Verständlich das er da auch mal schwach wird. Es fährt einfach ein bisschen leichtfüßiger ums Eck. Glaubt mir immer keiner. Ist so .

Ja und dann noch in einen leichten Gitterrohrahmen mit 200 kg weniger, mehr Wind und Sonne -> perfekt :P

PS. Und am Ende muss es dem der drin sitzt gefallen.