• Guten Abend!

Meine Eletre steht seit einer Woche in Kirchseeon zum Service

Die Herrschaften sehen sich auch mein sporadisches Problem mit der Hinterradlenkung an und meinen nun dass die Hinterradlenkung sowie beide Antriebswellen komplett zu tauschen sind

hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen??

• Es kam immer eine Meldung "Fehler HInterradlenkung", diese funktionierte dann auch nicht mehr

Gelegentlich war diese Meldung aber wieder weg

Das Thema mit den Antriebswellen sei lt. Werkstatt bekannt und hat das laute knacken bei Volllast zur Konsequenz

• Ich war gestern in Wiesbaden zum vereinbarten Termin 9:00 Uhr pünktlich vor Ort und musste leider erstmal eine volle Stunde warten, bis sich der Serviceleiter meiner annehmen konnte. Grundsätzlich waren alle inkl. dem Serviceleiter trotzdem sehr freundlich. Leider bin ich nach einer Probefahrt um 10:00 Uhr, um das Problem "Knackgeräusch" in der Lenkung zu ergründen, danach erst um 15:30 Uhr wieder den Weg nach Hause angetreten. In der Zwischenzeit leider kein Leihauto/Vorführer bekommen, um die Zeit überbrücken zu können. Das wird leider kostenmäßig nicht übernommen, so die Aussage.

So war ich fußläufig ca. 3km zum Mittagessen unterwegs, musste viel Zeit tot schlagen und es wurde nur die Alarmanlageneinheit getauscht (Fehler Alarmanlagensensor), da relativ lange auf die Freigabe des Werks für den Garantieauftrag "Lenkgetriebe tauschen" gewartet werden musste. Da es anscheinend ein öfter vorkommendes Problem sein soll, war und ist das Ersatzteil/die Ersatzteile in der Werkstatt nicht auf Lager gewesen und ich muss nochmals 500km fahren, kann dann allerdings ca. 3 Stunden Arbeitszeit wieder abwarten und hoffentlich mit mängelfreiem Auto nach Hause fahren. :evil:

Was soll ich sagen, sämtliche Personen sind sehr bemüht, aber "ausgereift" scheint dann doch anders zu sein!

Ein Test ob die Antriebswellen auch ein Problem haben, wurde auch gemacht, da das auch bekannt sei. Ist bei meinem Auto - Stand gestern/heute - aber nicht der Fall. Hoffentlich bleibt das auch so. Die vorderen Dämpfer wurden schon auf die zweite, angeblich verbesserte Generation getauscht.

Mein bemängeltes "stockeliges" dämpfen und teilweise doch komische Geräuschkulisse, gefühlt an den Domen, wurde mit "das ist leider Stand der Technik" beantwortet. Die Dämpfer sind schon "upgegraded" und mehr kann man hier angeblich nicht machen...

To be continued...:sleeping::thumbup:

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Mein Eletre steht nun seit dem 22. in Kirchseeon

Alles Probleme gelöst, bis auf das Thema mit dem knacken unter Last.

Die Herren meinen dass es sich da um das "Aktivfahrwerk" bzw. die aktiven Stabi´s handelt und sie noch im

direkten Austausch mit Lotus sind.

Antriebswellen usw. sind alle getauscht

Habt ihr damit schon Erfahrungen?

• Wie hat man Dich denn bisher mobil gehalten?

• So, nachdem jetzt heute das endlich eingetroffene Lenkgetriebe getauscht wurde, das extreme Klappern bei Geradeausfahrt bis ca. 70km/h aber nach wie vor vorhanden ist, bleibt mein Auto jetzt ca. eine gute Woche hier in Wiesbaden.

Jetzt ist heftiges Spiel der linken vorderen Antriebswelle im Übergang/Eingang zum Motor festgestellt worden, was die extremen Klappergeräusche erklärt.

Dann ist mein Auto offensichtlich ein „Montagsauto“ oder einem Chinesen ist das Essen vor dem Zusammenbau nicht bekommen!?

Wenn das jetzt auch noch getauscht wurde, kann ja nur noch die Hinterachse Probleme machen - ist ja echt ein Vorteil! 😭🤣🤷🏻‍♂️

Jetzt gibt es noch etwas Aufwand ein Leihauto zu bekommen, weil das Autohaus angeblich keines hat und jetzt erst geklärt werden muss, woher ich jetzt ein Auto für die Reparaturzeit bekommen soll.

Man kann gespannt sein… 😴

…Ein Test ob die Antriebswellen auch ein Problem haben, wurde auch gemacht, da das auch bekannt sei. Ist bei meinem Auto - Stand gestern/heute - aber nicht der Fall. Hoffentlich bleibt das auch so. Die vorderen Dämpfer wurden schon auf die zweite, angeblich verbesserte Generation getauscht.

Mein bemängeltes "stockeliges" dämpfen und teilweise doch komische Geräuschkulisse, gefühlt an den Domen, wurde mit "das ist leider Stand der Technik" beantwortet. Die Dämpfer sind schon "upgegraded" und mehr kann man hier angeblich nicht machen...

To be continued...:sleeping::thumbup:

• Sooo... ich habe am Sonntag meinen Eletre persönlich von einem Mitarbeiter überstellt bekommen

Das Fahrwerk ist jetzt wesentlich ruhiger als vorher

es wurden alle Stabi Stangen getauscht und bei Lotus wird auch noch geprüft ob eventuell die vordere Luftfederung zu tauschen ist

Wirklich Top Service, bin sehr begeistert

• Das ist ja ein Fass ohne Boden und doch niemals wirtschaftlich instanzuhalten nach Ablauf der Garantie

Genauso wie jede andere Karre in dem Segment ...:rolleyes:

Soll aber auch Personenkreise geben welche sich derartige Kutschen durchaus leisten können.;)

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

• Das ist was mich derzeit von einem Kauf/Leasing abhält. Ich fahre derzeit einen EQS der zwar nicht zu 100% fehlerfrei war vor 2,5 Jahren, aber doch gab es nie ein Problem mit Ersatzteilen oder Ersatzmobilität. Und ich habe einen EQS bekommen und nicht ein Auto anderer Marken. Das finde ich auch nicht in Ordnung, weil meine Leasingrate für das Auto läuft weiter und nicht für einen Volvo oder was auch immer.

• Nunja....könnte so (und noch schlimmer) auch bei einem Passat vorkommen..

Völlig richtig: "bei einem Passat"

Wenn man aber die bisherigen Stückzahlen bedenkt ist gefühlt jeder fünfte Eletre von Problemen betroffen. Früher hätte man gesagt : Lotus- It's handmade in England und jeder hätte es verstanden. Aber Eletre soll alltagstauglich sein wird in einem hochmodernen chinesischen Werk gebaut und kostet 6-stellig

Lieber haben als brauchen

• Wenn ein Auto ganz neu auf dem Markt ist, dann ist es für mich klar, dass nicht alles zu 100% rund läuft, gerade bei der Software. Ich habe damals 2019 einen Taycan bestellt als er noch nicht offiziell auf der Straße war. Da lief die Software nicht wirklich rund und es gab einiges zu verbessern. Das war mir aber im voraus schon klar. Aber der Service bei Porsche war absolut top und das Auto, wenn ich es mal die Hardware nenne, wie Fahrwerk etc. war absolut Spitzenklasse. Das verstehe ich halt nicht warum hier nach ca. 3 Jahren immer noch Autos ausgeliefert werden bei denen man Fahrwerk, Lenkgetriebe und auch Antriebswellen tauschen muss. Das sollte man nach einer so langen Auslieferungszeit im Griff haben.

• Habt ihr die Karren eigentlich geleast?

Das ist ja ein Fass ohne Boden und doch niemals wirtschaftlich instandzuhalten nach Ablauf der Garantie

Selbstverständlich absolut nur Leasing, ein Kauf wäre schlicht mehr als "dumm"... Wobei ich auf diese Aussage nochmal zurückkomme, wenn ich mein Auto voraussichtlich Ende dieser Woche in Wiesbaden abholen kommen soll (falls der Motor lieferbar ist und ab Lager Amsterdam vorrätig ist/war...). Meine Ohren und das Popometer sind noch sehr gut und falls wieder was nicht passen sollte, falle ich echt vom guten Glauben ab!