1. Dashboard
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • More Options
  1. Lotus Forum
  2. Lotus Technik - Beratung
  3. Lotus electric cars

Rekuperation

• hyaloidal
  • August 25, 2025 at 11:31 AM
  • hyaloidal
    Boxenluder
    Reactions Received
    4
    Map Entry
    no
    • August 25, 2025 at 11:31 AM

Eine Frage für die Profis: mir fällt bei meinem Eletre auf, dass die hinteren Felgen stark durch Bremsstaub verunreinigt sind. Nicht so aber die vorderen Felgen.

Ich fahre meist mit maximaler Rekuperation und nun frage ich mich, ob bei Rekuperation an der Hinterachse doch "gebremst via Scheibenbremse" erreicht wird? Meine hinteren Bremsscheiben waren nach Ankunft zuhause ziemlich warm, wohingegen die vorderen Scheiben absolut kalt sind.

Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?

• s d r
    Stadionsprecher
    Reactions Received
    30,272
    Images
    63
    Events
    1
    Files
    9
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 11:54 AM

Könnte mir vorstellen, dass ESP Eingriffe der Grund sind.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• carbongrey
    Enlightened
    Reactions Received
    2,691
    Events
    3
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 12:01 PM
    Quote from hyaloidal

Eine Frage für die Profis: mir fällt bei meinem Eletre auf, dass die hinteren Felgen stark durch Bremsstaub verunreinigt sind. Nicht so aber die vorderen Felgen.

Ich fahre meist mit maximaler Rekuperation und nun frage ich mich, ob bei Rekuperation an der Hinterachse doch "gebremst via Scheibenbremse" erreicht wird? Meine hinteren Bremsscheiben waren nach Ankunft zuhause ziemlich warm, wohingegen die vorderen Scheiben absolut kalt sind.

Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?

Funktionen wie der Abstandsregeltempomat sowie Kurvenbremsfunktionen zur Agilisierung greifen meist hinten an.

Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

• cottec
    Enlightened
    Reactions Received
    2,193
    Images
    77
    Events
    2
    Files
    2
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 12:13 PM

Sei froh, dass die benutzt werden, sonst hast du alle paar Jahre neue Scheiben, weil die Dinger wegrosten :)

• xinhielrev
    Boxenluder
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 3:00 PM

Ich hatte letzte Woche einen Servicetermin, da die Jahresinspektion fällig war.
    ich hatte extra gebeten, nach den Bremsen zu sehen, denn bei 26.000 km am Tacho kann man sich schon mal darüber Gedanken machen, zudem fahre ich im Septemper wieder nach Portugal, da möchte ich keine Probleme damit provozieren.

"Alles in bester Ordnung, fast noch wie neu!", so die Aussage meines Serviceleiters. Dementsprechend hatte ich bisher auch wenig bis keinen Bremsstaub auf der Felge. Bei meinem Tesla Model X war das noch ganz anders.
    Und nein, ich fahre sicher nicht gemütlich und ich stehe auch oft auf der Bremse, viel mehr als noch beim Tesla, denn dessen Fahrwerk war nicht für knackiges Beschleunigen / Verzögern geeignet.

• hyaloidal
    Boxenluder
    Reactions Received
    4
    Map Entry
    no
    • August 25, 2025 at 3:31 PM
    Quote from carbongrey

Funktionen wie der Abstandsregeltempomat sowie Kurvenbremsfunktionen zur Agilisierung greifen meist hinten an.

Aha! Abstandsregeltempomat hatte ich tatsächlich an...aber ESP schliesse ich aus...war auf dem Arbeitsweg. Wenn überhaupt schaffe ich da mal knapp die 50kmh...und die Strecke ist nur 10km...

• hyaloidal
    Boxenluder
    Reactions Received
    4
    Map Entry
    no
    • August 25, 2025 at 3:33 PM
    Quote from cottec

Sei froh, dass die benutzt werden, sonst hast du alle paar Jahre neue Scheiben, weil die Dinger wegrosten :)

Ich weiss...finde es nur seltsam, dass der Staub nur hinten auftaucht...und die Erwärmung der Scheiben...könnte mal versuchen in "N" zu gehen um festzustellen ob das Auto "frei" läuft?

• carbongrey
    Enlightened
    Reactions Received
    2,691
    Events
    3
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 3:40 PM
    Quote from hyaloidal

Aha! Abstandsregeltempomat hatte ich tatsächlich an...aber ESP schliesse ich aus...war auf dem Arbeitsweg. Wenn überhaupt schaffe ich da mal knapp die 50kmh...und die Strecke ist nur 10km...

Die Kurvenagilisierung ist eine Teilfunktion des ESP und kein Notfalleingriff.

• laus1648
    Enlightened
    Reactions Received
    918
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 4:19 PM
    Quote from carbongrey

Die Kurvenagilisierung

Was es alles gibt....früher war ein Lotus einfach agil und gut

• carbongrey
    Enlightened
    Reactions Received
    2,691
    Events
    3
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 4:21 PM
    Quote from laus1648

Was es alles gibt....früher war ein Lotus einfach agil und gut

Das waren ja auch leichte Sportwagen und keine "Rolling Castles", die irgendwie um die Ecke gewürgt werden müssen.

Derweil: Auch die 1/2ZR-Modelle hatten eine Untersteuerkontrolle, die eben hinten eingriff.

An meinem Daily gibt es die "Cornering Brank Control" sowie einen Abstandsregeltempomaten. Nach nun 96 Tkm habe ich die hinteren Beläge zum dritten Mal ersetzen lassen. Die vorderen sind noch gut und haben Material für die nächsten 50 Tkm.

• laus1648
    Enlightened
    Reactions Received
    918
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 4:36 PM
    Quote from carbongrey

Derweil: Auch die 1/2ZR-Modelle hatten eine Untersteuerkontrolle, die eben hinten eingriff.

Das würde ich eher als ein komplett fehlerhaftes ESP einstufen, bei meiner CUP leider sehr ausgeprägt, zum Glück abschaltbar

• carbongrey
    Enlightened
    Reactions Received
    2,691
    Events
    3
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 4:45 PM
    Quote from laus1648

Das würde ich eher als ein komplett fehlerhaftes ESP einstufen, bei meiner CUP leider sehr ausgeprägt, zum Glück abschaltbar

Nicht fehlerhaft, nur eben für Dreimarkfünfzig appliziert.

• TorstenW
    Boxenluder
    Reactions Received
    92
    Map Entry
    yes
    • August 25, 2025 at 4:58 PM
    Quote from xinhielrev

Ich hatte letzte Woche einen Servicetermin, da die Jahresinspektion fällig war.

Wie hast du gemerkt, dass eine Inspektion fällig ist? Meldet sich der Wagen oder muss man sich da manuell drum kümmern?

Meiner ist ja auch schon über ein Jahr aber weder der Wagen, noch der Händler haben dazu etwas gesagt…

Danke dir

Torsten

• xinhielrev
    Boxenluder
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 12:48 PM
    Quote from TorstenW

Wie hast du gemerkt, dass eine Inspektion fällig ist?

Ganz oldschool in den Kalender geschaut. ;) Die einzige "Erinnerung" war ein Eintrag im Kundendiesntheft, dass zur Aufrechterhaltung der Garantie der vorgeschriebene Serviceintervall eingehalten werden muss.

Und ja, alle meine anderen Autos melden das selbständig.

• s d r
    Stadionsprecher
    Reactions Received
    30,272
    Images
    63
    Events
    1
    Files
    9
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 12:49 PM

Schöne Taktik - einfach darauf hoffen, dass es vergessen wird und schwupp Garantie weg.

• Korrah
    Strammfahrer
    Reactions Received
    680
    Files
    2
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 1:24 PM
    Quote from s d r

Schöne Taktik - einfach darauf hoffen, dass es vergessen wird und schwupp Garantie weg.

ist aber nichts neues. ich weiß das ein bekannter deutscher Autohersteller es genauso handhabt bzw. gehandhabt hat.

dazu kam dann noch, dass der Service nur in einer Vertragswerkstatt gemacht werden durfte

"Don´t think! Just Do!"

• xinhielrev
    Boxenluder
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 3:34 PM
    Quote from Korrah

...dazu kam dann noch, dass der Service nur in einer Vertragswerkstatt gemacht werden durfte

Was ich aber auch nachvollziehen kann, sofern es sich um Wartungsarbeiten während der Garantiezeit handelt.
    Ich würde auch jede Gewährleistung ausschließen, wenn z.B. mein Produkt von einem nicht autorisierten Betrieb gewartet würde.

• s d r
    Stadionsprecher
    Reactions Received
    30,272
    Images
    63
    Events
    1
    Files
    9
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 3:41 PM

Sieht die EU anders.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/richtige-autowerkstatt-finden/

• xinhielrev
    Boxenluder
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 4:45 PM

Der Nachweis, dass die Herstellervorschrift eingehalten wurde, dürfte u.U. schwierig werden... :/

s d r  :thumbup:Aber danke für den Hinweis, ich lerne gerne dazu. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

• TorstenW
    Boxenluder
    Reactions Received
    92
    Map Entry
    yes
    • September 15, 2025 at 6:09 PM
    Quote from xinhielrev

Ganz oldschool in den Kalender geschaut. ;) Die einzige "Erinnerung" war ein Eintrag im Kundendiesntheft, dass zur Aufrechterhaltung der Garantie der vorgeschriebene Serviceintervall eingehalten werden muss.

Und ja, alle meine anderen Autos melden das selbständig.

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer noch etwas irritiert - habe heute mit Auer gesprochen und die meinten, es gäbe kein Serviceheft für den Eletre und die erste Inspektion wäre erst nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig und der Wagen würde sich dann melden.

Wie sieht das bei den anderen Eletre-Besitzern aus, die ihren Wagen schon seit über einem Jahr haben?

Schöne Grüße

Torsten

• Klubbi
    Reifenschoner
    Reactions Received
    5,787
    Images
    52
    Videos
    2
    Events
    1
    Files
    6
    Map Entry
    yes
    • September 15, 2025 at 6:33 PM

Woher sollen die das wissen? Die Karren stehen doch nur in der Werkstatt.

*duckundwech*

Die deutsche Bahn ist die beste Autowerbung

• miand
    Boxenluder
    Reactions Received
    30
    Map Entry
    no
    • September 15, 2025 at 7:35 PM

Hallo Torsten

Mein Wagen hat sich vor ein paar Tagen gemeldet (nur im Fahrerdisplay im Rechteck analog Abstands Warnung, leuchtet regelmässig auf), dass er einen Service braucht, bei ca.15‘000 km. Gemäss Handbuch S.339 sind aber die 2 Jahre 30‘000km normal. Bringt mich jetzt zum nachdenken, aber vielleicht ist es Land spezifisch.
    Gruss Andy

• xinhielrev
    Boxenluder
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    yes
    • September 16, 2025 at 1:26 PM
    Quote from TorstenW

...habe heute mit Auer gesprochen und die meinten, es gäbe kein Serviceheft für den Eletre

Fakt ist, dass es kein separates Serviceheft gibt, die Servicehistorie ist in der Bedienungsanleitung ein eigenes Kapitel.

• E.S
    Gridgirl
    Reactions Received
    255
    Map Entry
    yes
    • September 16, 2025 at 2:35 PM

Habe eben im Manual nachgesehen und mir eine Wiedervorlage eigetragen.

2J or 30 TKM, was zuerst eintrifft. Aktuell habe ich knapp 21 TKM und noch keine Hinweise im Display.

• miand
    Boxenluder
    Reactions Received
    30
    Map Entry
    no
    • September 19, 2025 at 6:26 PM
    Quote from miand

Hallo Torsten

Mein Wagen hat sich vor ein paar Tagen gemeldet (nur im Fahrerdisplay im Rechteck analog Abstands Warnung, leuchtet regelmässig auf), dass er einen Service braucht, bei ca.15‘000 km. Gemäss Handbuch S.339 sind aber die 2 Jahre 30‘000km normal. Bringt mich jetzt zum nachdenken, aber vielleicht ist es Land spezifisch.
    Gruss Andy

Bei meinem Fahrzeug wurde offenbar vor Auslieferung das Datum für die Service Aufforderung nicht korrekt gesetzt. Deshalb kam die Warnung halt zu früh. Die obigen Wartungsintervalle passen und eine Aufforderung zur Service Anmeldung kommt.

• kuni-ch
    Automatikfahrer(in)
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • October 14, 2025 at 4:55 PM

Habe mein Eletre seit Q1 2024. Wurde im Juli 2025 zum ersten Service durch die App gerufen. Meldung "Serviceerinnerung" " Das Fahrzeug muss gewartet werden". (Diese übrigens täglich bis zum Servicetermin wiederholt) 6 Wochen später einen Termin für den Service erhalten. Danach weder eine Proforma Rechnung, noch ein Eintrag in einem Serviceheft.

Finde ich ganz schlecht, im Falle eines Verkaufs fehlen so wichtige Unterlagen.

• maedmaex
    Enlightened
    Reactions Received
    2,764
    Images
    31
    Events
    1
    Map Entry
    yes
    • October 14, 2025 at 9:42 PM

kuni-ch Was hat die Werkstatt dazu gesagt als Begründung?

"Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

• kuni-ch
    Automatikfahrer(in)
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • October 15, 2025 at 11:14 AM

Null haben Sie dazu gesagt, selbst auf schriftlich Anfrage nichts, null :cursing: