Kann ja mal passieren, aber dass man das nicht merkt und nicht ändert ist schon merkwürdig. Entweder dann bewusst in Kauf genommen oder zu "unsensibel"?!
Neuer aus dem Schwarzwald
-
-
Glückwunsch!
Ist schon schade, wie sich die Leute den Fahrspaß durch unqualifizierte Basteleien selber versauen.
Wie wir wissen ist tiefer nicht immer gleich besser. Nur ist das nicht jedem bewusst.
Bei einigen Leuten steht oft die Optik an erster Stelle. Es wird dann aber meist vergessen, dass das bescheiden fährt, wenn man Gas geben...Ich habe vor etwa 15 Jahren eine sehr einprägsame Szene direkt vor mir mit Unfallfolge erlebt, das mich nochmals daran erinnert hat, meine Autos nie so tief zu fahren.
Falls es jemanden interessieren sollte, folgendes ist passiert:
Einen stark tiefergelegten Golf 3 VR6 hat es in einer leichten Rechtskurve mit einer harmlosen Bodenwelle bei flotterer Fahrweise auf trockener Straße das Heck weggedreht. Anschließend ist er rechts in den Graben runter gedonnert und in einen Baum eingeschlagen. Abgesehen vom Blechschaden ist den Personen zum Glück nichts passiert. Dennoch bin ich mir sicher, dass hier das Problem die extreme Tieferlegung und der dadurch fehlende Restfederweg die Ursache für den Unfall war. Die Stelle war eigentlich absolut harmlos und ich hätte mit meinem Auto noch deutlich schneller fahren können.Es ist wichtig, einen Kompromiss zwischen guten Fahrverhalten und ansprechender Optik zu finden, wenn man die Karre tieferlegen möchte.
-
Die Frage ist halt, was den Vorbesitzer da geritten hat.
Grade die Elise, insbesondere eine Cup, sollte wie ein gut sitzender Turnschuh sein, wie einen 2. Haut. Die Punkte, welche das Feeling ruinieren, sind falsche Fahrwerkseinstellungen und schlechte Reifen.
Wobei die Spureinstellungen oft ab Werk schon ne Katastrophe sind.
-
Die kam doch aus Hamburg, da braucht sie nur gut aussehen auf der Flaniermeile...
-
Also ich möchte den Vorbesitzer hier auf gar keinen Fall irgendetwas unterstellen, oder der Werkstatt, die das ausgeführt hat…. Die Straßen im Schwarzwald sind leider relativ durchwachsen und das Auto fährt sich hier einfach deutlich besser mit den jetzigen setup.
Mir gefällt sie von der Optik herjetzt auch noch etwas besser als vorher. Da war es mir eigentlich schon zu tief….
Also alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn man wirklich nur super Straßen hat, dann kann man sie so extrem tief schon fahren. Bei mir in der Gegend macht das allerdings keinen Sinn..und ich muss nicht jedes Mal schwitzen, wenn ich in die Tiefgarage fahre…. Jetzt ist genug Luft.
dazwischen.😁
Gestern habe ich mal einen Kollegen mitgenommen, der auch sehr Auto begeistert ist…. Mal ein bisschen fliegen lassen durch ein paar Kurvige Straßen…. Der hat den Mund nicht mehr zu gekriegt.😆😆😆 -
Alles ordentlich vermessen und eingestellt und ein komplettes Protokoll davon habe ich auch….
-
Na dann zeig mal dein Protokoll von der Vermessung
-
Lieber nicht, das wird dir im Zweifel zerissen

-
Kann ich gerne nächste Woche mal hochladen. Ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub. 😁
-
Schönen Urlaub!
Mit Lotus?
-
Lieber nicht, das wird dir im Zweifel zerissen

Die Werkstatt, die das gemacht hat, beschäftigt sich hauptsächlich mit klassischen Rennautos - hauptsächlich Porsche und ich kann nur sagen, ich war sofort sehr angetan davon, dass sich das Auto einfach besser fährt. Kann also nicht so verkehrt sein, was da gemacht wurde.
Ich bin seit 2006 im Motorrad Rennsport unterwegs und da kannst du machen was du willst. Da kommt auch immereiner und weiß es besser oder macht es anders und das ist auch völlig okay. Da muss jeder seine eigene Wahrheit finden.
der Vorteil auf der Rennstrecke ist- Rundenzeiten lügen nicht😉Wer schneller fährt, muss irgendetwas besser machen….
Aber auf der Landstraße ist mir das einfach egal da geht’s mir nur drum, ob es sich gut anfühlt oder nicht. -
Schönen Urlaub!
Mit Lotus?
Nein, ohne Lotus… dafür mit meinem selbst ausgebauten Sprinter… eine Genusstour durch Bosnien… 😁😁 bisschen Winterspeck an futtern.
-
Wenn es erstmal passt, ist ja gut. Und wenn es nicht passt, das kann man ja schnell noch anpassen. Wenn du ein gutes Grund-Setup hast ist das ja schonmal eine Basis für weitere Optimierungen.
-
!!!! Achtung !!!!
Du solltest noch in eine Elise Passsen LOL
Viel spass aber
-
Alles ordentlich vermessen und eingestellt und ein komplettes Protokoll davon habe ich auch….
Ich fang mit dem Zerreissen jetzt schon mal an.

Wenn da niemand drin sitzt, wird das nix ordentliches.

-
eine gute Werkstatt hat einen Praktikanten oder Gewichte

-
Und scheinbar Lenkräder von der Kirmes, die - vermutlich zum Schutz der Originalen - bei Werkstattbesuch montiert werden.
-
Das ist leider original

-
Ich finde coole Lenkräder cool.
-
also kühle Lenkräder haben schon was. aber ob ich das brauche ?
-
Das ist leider original

Es gab eine Harlekin Elise?
-
Nicht nur Elisen. Vergleich mal das Gelb des Badges mit dem Gelb des Fahrzeugs und dem Gelb der Bremssättel...

-
Fifty shades of yellow.
-
Wer sich ein gelbes Auto, mit gelben Bremszangen kauft, gehört sowieso gestraft.

Die Zange muss rot.

Und das Logo soll halt schon die originale Farbe behalten dürfen.....
-
eine gute Werkstatt hat einen Praktikanten oder Gewichte

Gute Idee, Eisen hat eine hohe Dichte. Ich nutze bislang mehrere 20L Wasserkanister, komme aber mit fortschreitendem Alter an eine räumlich bedingte Grenze mit den Dingern - sprich: mehr als 4 davon bekomm ich nicht in den Fahrerraum

Auch die farblich abgestimmte Deckenauswahl ist superb
80s Style 
-
Also am Sonntag mal drei Stunden durch den Schwarzwald gefräst - der Unterschied zu vorher ist wirklich frappierend …. Selbst meine Freundin war nach wenigen Kilometern schon total begeistert wie ruhig und komfortabel die Elise jetzt fährt… also die 2cm habens echt gebracht 🥳
Und endlich kein Angstschweiss mehr an der Tiefgaragenausfahrt …ahhh wie schön.
Ganz am Ende im Heimatort dann noch Mamaconder mit seiner gelben Flunder an der Kreuzung gesehen - Grüsse an dieser Stelle nochmal…. 😁 -
-
Nein Baden Airpark Lack&Auto ... eigentlich Porsche Spezialist
Hi, diese Firma hat dir das Auto 2 cm höher gedreht, und die Geo eingestellt ? Dämpfer blieben original ?
Hattest du Geowerte vorgegeben ?
Gruß Kette
-
Ja höher gedreht weil KW Gewindefahrwerk drin.
Alles neu eingestellt nach Lotus Vorgaben.
Ich hab nix vorgegeben.
🙂 -
Lotus-Vorgaben sind aber nicht unbedingt immer das Optimum für dich und das Fahrzeug. Also ich denke es macht Sinn da nochmal von jemandem mit Erfahrung mit diesen Fahrzeugen nachjustieren zu lassen.
-