Ein KW kann man auch weicher stellen, je nach dem was da verbaut und eingestellt wurde
Neuer aus dem Schwarzwald
-
-
sag ich ja
-
Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht 👍🏻.
Um zu sehen, was deine Elise alles kann und Sie ein bisschen kennenzulernen, empfehle ich dir die CST-Trophy Slalom.Am 04.10 ist unser Saisonfinale in Kronau, da kannst du gerne als Gaststarter teilnehemen, außerdem sind wir ne echt coole Truppe.
CST Lightweigth TrophyDie Sportfahrer-Slalom Challenge für Lotus, Seven, Opel Speedster, und andere Leichtbaufahrzeuge. Sämtliche exotische Fahrzeuge sind willkommen.www.cst-trophy.de -
Display More
So ...es ist vollbracht...
Zugegeben - ich hab was gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte:
Noch nie in einer Elise gesessen, das Auto nur auf ein paar Fotos gesehen - und dennoch blind gekauft.
Dementsprechend gross die Aufregung .. "wird das Auto so fahren wie vorgestellt ? Ist das überhaupt so wie gedacht ? Wie werde ich da rein passen ? ...und tausend andere Gedanken schossen durch meinen Kopf.
Egal - gekauft und los....Jugendtraum wird erfüllt...
Freitag per ICE ab nach Hamburg..dabei die bessere Hälfte heftig beim UNO abgezockt und abends lecker in HH gegessen.
Vor Aufregung kaum gepennt und morgens punkt 10:00 bei Lotus Hamburg auf der Matte gestanden.
Herr Leberfinger war persönlich vor Ort und hat den Laden nur für uns geöffnet...
Beim ersten Anblick der Elise bekam ich überall Gänsehaut...und Pipi in die Augen... ufff... wie schön kann ein Auto sein

Nach einer kleinen Führung durch den Laden und etwas Liebäugeln mit den Morgans dann der Moment - reinsetzen ..Motor an und vom Hof rollen. Ufff ich war ziemlich nervös. Gefahren bin ich schon viel ...Porsches...Ferraris... AMG´s usw... aber die Elise ist anders.
Ab auf die Autobahn und erstmal locker einrollen...nach einer Weile legte sich die Anspannung -fährt genau wie ich es mir immer vorgestellt hatte - nur viel geiler !

Bodenwelle ..BUMM .. Autsch ... okay... man siehts nicht kommen ob es nur straff holpert oder voll durchschlägt ... naja... Zähne noch drin ..Freundin ist das Handy aus der Hand gefallen

Nach 10 Stunden endlich zuhause ... dann der grosse Moment - Bibbern ob sie in die Tiefgarage geht...sie ist maximal tief mit dem KW Fahrwerk.
Ohne Witz - ein Blatt Papier passt noch unter die Frontlippe
ufffff aber sie ist drin !!!Dann nächtliches Wecken der Nachbarschaft, weil Motorhaube offen und per Funk abgeschlossen - schön laut die Alarmanlage..ja..doch.. sehr laut !
Sonntagmorgen... raus aus dem Bett und ab in die Garage - tatsächlich ... es war kein Traum ...da steht sie ... wow ...

Bestes Wetter... Verdeck runter und ab in den Schwarzwald - ein TRAUM ...was soll ich sagen ihr wisst wie es sich anfühlt.
Folgende Erkenntnisse:
- mit 1,90m passt die Elise wie ein Maßanzug
-Der Kofferraum ist grösser als gedacht
-Ohrstöpsel sind ne echt gute Sache
-Gelenkig sein hilft
-Radio wird überbewertet
-Klimaanlage ist ne feine Sache
-Parkplätze mit Kopfsteinpflaster sind doof
-Ich muss ständig Pipi weil der 4-Punkt Gurt irgendwie auf die Blase drückt
-Wenn man arg schnell Pipi muss wirds kritisch..bis man aus der Flunder raus ist

-SUV´s sind echt beängstigend
-Von unten sieht die Welt schon anders aus
-Die Blicke der Menschen sind unbezahlbar - ständig wurden Handys gezückt und gewunken..Daumen hoch

-Die Sitze sind aussergewöhnlich bequem - 10 Stunden am Stück kein Problem
-Elise Fahren macht Glücklich
-Mein Mädel liebt sie auch
-Autobahn muss nicht sein
-Endlich mal mit Leichtigkeit Motorradfahrer jagen im Schwarzwald
-Alle lieben die Elise
Ich frage mich nur, warum ich sie erst jetzt gekauft habe ....

Mit Vergnügen deine Erzählung von der Überführung gelesen und mich dabei an die Rückfahrt aus Süddeutschland mit meiner Elly vor 12 Jahren erinnert 😁
Erhalte dir deine Begeisterung noch recht lange 👍🏻
Gruß vom Niederrhein
-
Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht 👍🏻.
Um zu sehen, was deine Elise alles kann und Sie ein bisschen kennenzulernen, empfehle ich dir die CST-Trophy Slalom.Am 04.10 ist unser Saisonfinale in Kronau, da kannst du gerne als Gaststarter teilnehemen, außerdem sind wir ne echt coole Truppe.
https://www.cst-trophy.deHab ich mir schon angeschaut - an dem Wochenende bin ich aber leider nicht im Lande … ansonsten hätte ich mir das zumindest mal als Zuschauer angesehen 😉nächstes Jahr dann bestimmt mal …
-
nächstes Jahr dann bestimmt mal …
Vielleicht solltest Du eher erst den Weg nach Grevenbroich suchen - und schnell sein, wenn Turboschlumpf die 2026er-Veranstaltung ankündigt.
-
Na ich schaus mir erstmal bei Gelegenheit an und Kronau wäre um die Ecke aber da Urlaube ich in Frooonkraisch ..
jetzt erstmal die Elise wieder etwas nach oben schrauben - Ist ja nett anzuschauen, daß sie so tief ist aber ich hatte auf der Heimfahrt schon mehrere echt brutale Durchschläge und man kann ja nirgendwo übern nen Absatz fahren ohne, daß jemand guckt obs passt.
Also mal 1,5-2cm nach oben ..immer noch tief aber schon alltagstauglicher und ein bisschen weniger Durschlaggefährdet.
kann ja auch nicht gut sein fürs Auto wenns ständig so rumpelt.
Ausserdem muss ein guter Aufbereiter mal an den Lack - das Auto ist verkratzt ...da wirds mir ganz übel. Kam wohl von der Softgarage beim Vorbesitzer zustande. Sowas würd ich nie drüber ziehen wenn die karre nicht absolut sauber ist.
Kann hier jemand was zum Miami Blau Lack der Elise sagen ? Harter Lack oder weich ? Gut polierbar ? oder ist man gleich auf der Grundierung ?
-
Ah und noch was - auf meiner Elise sind Brembo Beläge drauf und wenn die Bremse keine Temperatur hat bremst die Karre echt schlecht .. da muss man übel reinlatschen.
Gibts ne Empfehlung für Beläge die ein besseres Kaltbremsverhalten haben und generell etwas "giftiger" sind ?
Als ich am Montag nach zwei Tagen Elise wieder in meinem Abarth saß, habe ich erstmal fast ne Vollbremsung gemacht ...die Bremse in dem Auto ist echt knackig ... das wäre in der Elise so auch geil.
-
Lack: ich würde eher weniger polieren und mehr auf Hartwachs setzen.
Beläge: alles was gut bremst ist idR illegal, staubt, frisst Bremsscheiben.
Ferodo DS2500 ist gut, staubt fies;,Carbon Lorraine RC5+ fand ich auch gut, nur die haben im Landstrassenbetrieb die Scheiben im nu runtergehobelt; aktuell fahre ich Pagid Street+ ein -> die sind legal, aber noch bissel teigig und lasch nach 200km.
Aber da ich keinen BKV habe, muss man eh fester drauftreten.
Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt: Endless oder auch Tarox sind eine gute Anlaufstelle -> http://www.at-rs.de - da gibt’s gute Beratung. -
Naja erstmal müssen zumindest ein Teil der feinen Kratzer raus bevor Wachs draufkommt .... aber ja mal sehen was der Aufbereiter sagt , da werde ich demnächst mal vorstellig.
Wenn die Bremse etwas Temperatur hat gehts halbwegs aber gut bremsen ist was anderes.... dagegen hat mein Abarth nen echt aggressiven Anker...

-
Ansonsten: viel Spaß mit dem Auto - vielleicht trifft man sich mal am Ruhestein auf ‘ne Limo

Und: nach der Veränderung der Fahrhöhe sollte man die Spur vermessen (lassen). Fährt dann besser
-
Wenn die Bremse etwas Temperatur hat gehts halbwegs aber gut bremsen ist was anderes.... dagegen hat mein Abarth nen echt aggressiven Anker...

Verzögert es stärker, wenn du stärker draufdappst? Wenn ja: würd‘ ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenn ich in meinem Daily so auf‘s Pedal treten würde, wie in meiner S1 Elise, wäre das ABS dort im Dauereinsatz
-
Ja ich hab hier nen Fahrwerksspezi der auch schon andere Elisen gemacht hat - der wird sie demnächst hochstellen und dann per Radwaage feinabstimmen und anschließend neu vermessen.
Das sollte dann also passen

-
Ah, Oberkirch, der Alu Sauer?
-
Verzögert es stärker, wenn du stärker draufdappst? Wenn ja: würd‘ ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenn ich in meinem Daily so auf‘s Pedal treten würde, wie in meiner S1 Elise, wäre das ABS dort im Dauereinsatz
ja wird schon mehr wenn man stark drauflatscht und nach 2-3 Bremsungen kommt die Bremse auch halbwegs vernünftig. Aber weit weg von meiner Abarth Serienbremse...weiiiiiiiiiiiit weg.....
Bei den Bremspedalkräften würden alle meine anderen Autos ne Vollbremsung machen ...
-
Ah, Oberkirch, der Alu Sauer?
Nein Baden Airpark Lack&Auto ... eigentlich Porsche Spezialist
-
ja wird schon mehr wenn man stark drauflatscht und nach 2-3 Bremsungen kommt die Bremse auch halbwegs vernünftig.
Mal sehen, was die S3 Fahrer*innen hier so sagen. Ich würd‘ mir erstmal keine Sorgen machen.
Bei Gelegenheit mal jemanden fahren lassen, der auch eine S3 Elise hat, zum Vergleich. -
Evtl lass ich dann einfach ne ganz andere Bremsanlage einbauen ..irgendwas legales besseres muss es ja geben ...
Tips dafür nehme ich schonmal dankend entgegen

-
ja wird schon mehr wenn man stark drauflatscht und nach 2-3 Bremsungen kommt die Bremse auch halbwegs vernünftig. Aber weit weg von meiner Abarth Serienbremse...weiiiiiiiiiiiit weg...
Lass Dich nicht täuschen. Die Bremskraftunterstützung sagt nichts über die Bremsleistung. Die Bremse beim Hyundai meiner Frau muss man auch nur scharf anschauen und schon nickt man mit dem Kopf.
Musst mal eine S1 ohne Bremskraftverstärker fahren...
-
Evtl lass ich dann einfach ne ganz andere Bremsanlage einbauen...
Das ist für den Straßenbetrieb ganz sicher nicht nötig!
-
Ja stimmt - zwingend nötig nicht - und Rennstrecke fahre ich nicht mit dem Auto.
Wenn mans weiss, latscht man halt stärker rein das passt schon. Aber so ne schön knackig giftige Bremse wäre einfach toll weil ichs halt so gewöhnt bin

Da gehts dann weniger ums brauchen und mehr ums wollen.
-
Bei meiner Cup waren die original bremsbeläge auch Murks. Nachdem die CL5 die Scheiben gefressen haben bin ich auf EBC bluestuff NDX gewechselt, legal und mit bissl Wärme echt top. Ansonsten endless,
Viel Erfolg
-
Wäre erstmal die Frage, welche Brembo-Beläge da genau drauf sind?
Gibt auch glaube ich "normale" Straßenbeläge von Brembo, oder täusche ich mich da?
Da wären dann ein Upgrade auf jeden Fall machbar mit z.B. Pagid Street+ oder DS2500 oder evtl. PFC...
-
Wäre erstmal die Frage, welche Brembo-Beläge da genau drauf sind?
Gibt auch glaube ich "normale" Straßenbeläge von Brembo, oder täusche ich mich da?
Da wären dann ein Upgrade auf jeden Fall machbar mit z.B. Pagid Street+ oder DS2500 oder evtl. PFC...
Es gab schon von Brembo auch "normale" Beläge neben den HP2000. Aber seit die HP2000 ersetzt worden sind, bin ich raus aus dem Thema.
Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass Vallenfyre die Bremse schwach vorkommt, wenn er den "Körpereinsatz" beim Bremsen nicht gewohnt ist. Es braucht eben seine Zeit, herauszufinden, dass selbst die Serienbremse eigentlich sehr standfest ist und kein Upgrade braucht.
-
Bei EliseParts werden zumindest "OEM Bremo pads" verkauft wie ich gesehen habe. Scheint also ab Werk auch Brembo gegeben zu haben.
Ja, also für den reinen Straßenbetrieb ist die Bremse nicht nur standfest sondern eigentlich hoffnungslos überdimensioniert. Die bekommt man da nicht an ihre Grenzen, hab ich zumindest noch nie geschafft, egal ob S1, S2 oder Speedster, egal ob Dolomiten, Süditalien, Frankreich oder Norwegen.
-
Hab es damals (2021) ähnlich gemacht: 430 FE blind bestellt, mit der Reichseisenbahn zum Händler gefahren und dann 300 km auf eigener Achse nach Hause. Es hat auch gleich ordentlich geregnet und die Semislicks sorgten für Unterhaltung. Radio wurde nicht vermisst- bis heute nicht. Alles gut also.
-
Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass Vallenfyre die Bremse schwach vorkommt, wenn er den "Körpereinsatz" beim Bremsen nicht gewohnt ist.
Ich glaub die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Im Vergleich zur CR finde ich die Bremse bei der Cup auch etwas schwach - im kalten Zustand. Die Cup hat halt auch etwas mehr Speck auf den Hüften. Wenn das alles warm ist, dann packt die Bremse schon richtig zu.
Und ich muss auch sagen, dass ich das Gesamtpaket noch nie als unberechenbar wahrgenommen habe, auch wenn ich mir etwas mehr “Hingabe” im kalten Zustand wünschen würde.Für mich hab ich entschieden erstmal eine Saison damit zu fahren und dann zu schauen, ob’s mich wirklich stört oder ich mich dran gewöhnt habe.
-
Sicher gehört die Lotus Elise Exige bis S2 nicht zu den besten und grössten Bremsen aber was will braucht man mehr bei gut unter 1T
Ist ald eine Umstellung zumals wenn man von HP Bremsen auf die Kl Lotus umsteigt aber man gewöhnt sich dran mit der Zeit
Als ich nach den Dolomiten und Alpen Touren auf dem Rückweg war merkte ich ich dass sie nach gelassen habe. Also ging es zu einem Lotus Händler mit Rennsport Erfahrung spontan Termin bekommen und 4x naue Klötze krasser unterschied mussten nur Richtig eingefahren werden und mit den SemiSliks krass
Letztes Jahr mehre Rennstrecken gemacht und immer sehr zufrieden wie zB die NSch. Über 2 Stunden gedreht Nonstop welches andere Originales Auto kann das schon ? Kein Überhitzen von Reifen Bremsen Motor und der Verbrauch und Verschleiss lässt es zu
Ein Permanent Dauergrinsen 😁
-
Die bekommt man da nicht an ihre Grenzen, hab ich zumindest noch nie geschafft, egal ob S1, S2 oder Speedster, egal ob Dolomiten, Süditalien, Frankreich oder Norwegen.
Ich habe es mit meiner S3 in Frankreich leider schon geschafft die Bremse ans Limit zu bringen, sodass ich irgendwann fast komplett ins Leere getreten habe..
-
Naja, die muss natürlich technisch einwandfrei sein. Alte Bremsflüssigkeit und/oder Luft im System kann zu solchen Problemen führen.
Ansonsten wüsste ich nicht was man machen muss damit sowas passiert.
-