Allgemeine Diskussion zu Gebrauchtwagenpreisen

• Durch die beiden Kofferräume wird eine Alltagstauglichkeit suggeriert :D

Aber besser so als wie beim GT3RS wo man sich zwischen Beifahrer oder Gepäck entscheiden muss…

Viele Käufer haben halt nicht mit sowas extremen gerechnet und weil es auch keine Probefahrten gab, sind da viele böse überrascht worden.

Dafür sind die Preise jetzt deutlich gefallen. Glück für die einen, Pech für die anderen. Wobei reine Flipper mein Mitleid nicht haben. Aber so einer wie dein Kunde tut mir leid, dass er da so unschön Geld verbrannt hat/verbrennen wird.

• ich frage mich sowieso wo diese Lautstärken geilheit herkommt.

das ein auto mit anderem auspuff anders klingen soll. kann ich ja noch verstehen. aber was ist an laut so cool?

letztes mal als ich in Spa aufm Trackday zum gucken war. hab ich es da nicht lang ausgehalten, weil die v6 exigen einfach viel zu laut waren. das hat als zuschauer einfach keinen spass gemacht. und das trotz gehörschutz.

man kann das doch auch leise erzielen.

"Don´t think! Just Do!"

• ich frage mich sowieso wo diese Lautstärken geilheit herkommt.

das ein auto mit anderem auspuff anders klingen soll. kann ich ja noch verstehen. aber was ist an laut so cool?

letztes mal als ich in Spa aufm Trackday zum gucken war. hab ich es da nicht lang ausgehalten, weil die v6 exigen einfach viel zu laut waren. das hat als zuschauer einfach keinen spass gemacht. und das trotz gehörschutz.

man kann das doch auch leise erzielen.

Äh, warst du schon mal bei einer richtigen Rennveranstaltung? Da sind doch unsere Trackdays Bibliotheksveranstaltungen....

Ich mein, wer es nicht mag, kann ja zur Formel-E.

Jeder empfindet Lautstärke anders. Aber sich auf einer Rennstrecke an dem Sound eines 6 Zylinders nicht erfreuen zu können....da liegt das "Problem" meiner Meinung nach nicht am Auto ;) Nicht böse gemeint :*

Einen 50er Roller find ich auch einfach nur ätzend übers gesamte Drehband. Eine V6 Exige ist für mich eine Symphonie in allen Drehzahlen.

• Deshalb bauen sich die Leute auch so tolle Zusatzschalldämpfer hinten dran um keine schwarzen Flaggen mehr zu kassieren auf Trackdays. Nur mal zur Erinnerung: Ihr fahrt keine Rennautos.

Naja, war letztes Jahr am Bilster Berg, da hat ein Serien G87 2 x Blackflag bekommen. Den als Laut zu bezeichnen läge mir fern.

Mehrere E36 M3 mit anderer Airbox hatten mit Lautstärke gar kein Problem. Die waren - für das menschliche Gehör - definitiv laut. Ob das nun zu laut ist, muss jeder für sich entscheiden.

Die Lärmmessung ist so individuell, das kann man definitiv nicht als Kriterium heranziehen :)

Aber warum sollen nur Rennautos laut sein dürfen (was auch immer laut ist)?

Solange sich jemand benimmt und das Drehzahlgewitter nicht nahe an Menschen/Innenstädte etc. zündet ist doch alles gut.

• Die Frage war ja: Was ist an laut so cool? Egal wo man damit fährt. Auch im Wald und in den Bergen. Nur weil man niemanden sieht, heißt das ja nicht, dass man niemanden stört.

Ich finde an derartigen Lautstärken nix cool => das ist eher peinlich.

Ja, ich bin schon älter ;)

Don’t go broke trying to look rich.

• Äh, warst du schon mal bei einer richtigen Rennveranstaltung? Da sind doch unsere Trackdays Bibliotheksveranstaltungen....

Ich mein, wer es nicht mag, kann ja zur Formel-E.

Jeder empfindet Lautstärke anders. Aber sich auf einer Rennstrecke an dem Sound eines 6 Zylinders nicht erfreuen zu können....da liegt das "Problem" meiner Meinung nach nicht am Auto ;) Nicht böse gemeint :*

Einen 50er Roller find ich auch einfach nur ätzend übers gesamte Drehband. Eine V6 Exige ist für mich eine Symphonie in allen Drehzahlen.

wenn man die Spa Summer classics als richtige rennveranstaltung zählen kann war ich schon auf mindestens einer, ja.

das ist aber bei weitem kein vergleich zum besagte Trackday. ich bin auch nicht empfindlich was lautstärke angeht. Bei den verschiedenen Summerclassics startfeldern war aber keins so penetrant, wie die autos auf dem Trackday. es kann auch nicht an den verschiedenen Strecken gelegen haben, es hat sich jedes mal um Spa gehandelt.

Die V6 Exige sollte hier auch nur als Beispiel dienen, die sind mir auf dem Trackday halt grade was Lautstärke angeht aufgefallen.

"Don´t think! Just Do!"

• Die Frage war ja: Was ist laut so cool? Egal wo man damit fährt. Auch im Wald und in den Bergen. Nur weil man niemanden sieht, heißt das ja nicht, dass man niemanden stört.

Ich finde an derartigen Lautstärken nix cool => das ist eher peinlich.

Ja, ich bin schon älter ;)

Ja, wie geschrieben definiert jeder anders, was laut ist und natürlich hat da jeder eine andere Grenze. Der persönliche Geschmack kommt ja auch noch hinzu...

Wo hört es bei Dir denn bei Straßenfahrzeugen auf? Es sind doch nahezu alle non OPF Sportwagen "laut" - egal ob GT Porsche oder 63er, BMW-M, RS6. Sind die schon alle raus bei Dir?

Ich find das Konzept vom GT4RS klasse, dass die Ingenieure (erfolgreich) versucht haben, echten Sound in den Fahrraum zu bekommen ohne dass das Auto von außen dafür lauter werden muss (es wäre natürlich noch schöner, wenn das auch Sound von der AGA wäre und nicht nur die Ansaugung, aber das geht halt kaum).

Klar verschiebt sich die Grenze im Alter, ich brauch auch auf kein Hardstylekonzert mehr zu gehen .... 8o (ok das brauchte ich noch nie...)

wenn man die Spa Summer classics als richtige rennveranstaltung zählen kann war ich schon auf mindestens einer, ja.

das ist aber bei weitem kein vergleich zum besagte Trackday. ich bin auch nicht empfindlich was lautstärke angeht. Bei den verschiedenen Summerclassics startfeldern war aber keins so penetrant, wie die autos auf dem Trackday. es kann auch nicht an den verschiedenen Strecken gelegen haben, es hat sich jedes mal um Spa gehandelt.

Die V6 Exige sollte hier auch nur als Beispiel dienen, die sind mir auf dem Trackday halt grade was Lautstärke angeht aufgefallen.

Dann liegt es vermutlich daran, dass dir genau der Sound der Exige nicht gefällt bzw. diese Frequenzen dich stören. Ich kenne die Classic in Spa zwar nicht, nur eine Schar von Oldies am HHR, aber da waren viele definitiv lauter als alles, was an "modernen" Fahrzeuge da war - selbst ein Straight-Pipe M4 konnte da nicht mithalten... :D War aber vielleicht auch nur mein subjektiver Eindruck... gestört hat mich keiner von denen, im Gegenteil, aber klar ein Nachbar, der mit so einer Kiste um 03:00 Uhr zur Schicht fährt, bräuchte ich auch nicht ;)

Aber alles gut, jeder hat seinen Geschmack und es wäre doof wenn es anders wäre 8)

• wenn man die Spa Summer classics als richtige rennveranstaltung zählen kann war ich schon auf mindestens einer, ja.

Verglichen mit F1-Saugern aus der 19-20krpm-Zeit ist das allerdings auch eher harmlos. Ich war zum Ende der V10- und Anfang der V8-Ära ab und zu da bei den Testtagen dabei, wenn man da unten in Eau Rouge steht, ist das schon abartig laut gewesen. V.a. in den Jahren, in denen Trako erlaubt waren, wenn die auf der Raidillion geregelt haben, hatte das was von Endzeitsoundtrack. Die aktuellen F1 und auch die WEC sind deutlich leiser.

Meine Norton sind auch sehr laut, trotz überarbeiten Schalldämpfer mit Stahlwolle, okinaal waren das Absorber ohne Füllung, was auch immer die sich dabei gedacht haben damals. Die Harley hat einen relativ leisen Seriendämpfer, meine Indian bekommt einen selbstgebauten Absorber. Die Kisten fahre ich aber grundsätzlich nicht zwischen 18:00 und 9:00 und meide beliebte Kradstrecken damit inzwischen. Zu Studienzeiten war ich mit einer Norton oft rund um den Rursee und in den Ardennen unterwegs, da hatte ich glaube ich auch eher keinen Fanclub, v.a. in Vaals nicht. Jugendsünden halt. :/

Parts falling off this vehicle are of the finest British craftsmanship!

• Ja, wie geschrieben definiert jeder anders, was laut ist und natürlich hat da jeder eine andere Grenze. Der persönliche Geschmack kommt ja auch noch hinzu...

Wo hört es bei Dir denn bei Straßenfahrzeugen auf? Es sind doch nahezu alle non OPF Sportwagen "laut" - egal ob GT Porsche oder 63er, BMW-M, RS6. Sind die schon alle raus bei Dir?

Im Prinzip ja. Es geht schon beim Aufheulen des Motors beim Anlassen los. Das ist in meinen Augen unnötige Lärmbelästigung. Wenn die Jungs nach dem Stammtisch an der Motorworld die Autos anlassen ist mit das peinlich, weil ich ja irgendwie dazu gehöre. Und wenn die Kisten dann danach an der Häuserfront entlang mit vielleicht einem Gang zu niedrig nach Hause rollen, ist das auch zu laut.

Ich kann dir jetzt keine Zahl nennen, aber die Golfs, Hyundais und AMG Mercedes, die hier nachts vor meinem Schlafzimmer langfurzen sind alle zu laut. Ich bin sicher nicht überempfindlich, was laute Geräusche angeht, aber wenn sie anderen potentiell auf den Keks gehen finde ich sie unnötig und zu laut. Als ich noch klein war hatte ich auch einen ziemlich üblen Auspuff unter der Elise. Mit der Alter kam aber die Einsicht und jetzt erfreue ich mich noch an dem etwas erhöhten Ansauggeräusch des Rover und dem seriennahen Auspuff.

• Im Prinzip ja. Es geht schon beim Aufheulen des Motors beim Anlassen los. Das ist in meinen Augen unnötige Lärmbelästigung. Wenn die Jungs nach dem Stammtisch an der Motorworld die Autos anlassen ist mit das peinlich, weil ich ja irgendwie dazu gehöre. Und wenn die Kisten dann danach an der Häuserfront entlang mit vielleicht einem Gang zu niedrig nach Hause rollen, ist das auch zu laut.

Ich kann dir jetzt keine Zahl nennen, aber die Golfs, Hyundais und AMG Mercedes, die hier nachts vor meinem Schlafzimmer langfurzen sind alle zu laut. Ich bin sicher nicht überempfindlich, was laute Geräusche angeht, aber wenn sie anderen potentiell auf den Keks gehen finde ich sie unnötig und zu laut. Als ich noch klein war hatte ich auch einen ziemlich üblen Auspuff unter der Elise. Mit der Alter kam aber die Einsicht und jetzt erfreue ich mich noch an dem etwas erhöhten Ansauggeräusch des Rover und dem seriennahen Auspuff.

Ich glaube, das ist eine vollkommen normale Entwicklung. Im Alter wird man genügsamer - merke ich auch bei mir mit meinen knapp 40 auch an manchen Stellen (Feuerwerk, Menschenmengen z.B.) :)

Aber "einem Ganz zu niedrig" und "nachts vor meinem Schlafzimmer" ist ja genau das was ich meinte mit "solange man sich benimmt ist doch alles in Ordnung". Ich fühle auch die Anwohner am Ring, welche sich über die Poser aufregen....zu Recht.

Zugegeben, auf Rehe und Wildschweine, und was sonst noch so im Wald lebt, nehme ich ehrlicherweise auch kaum Rücksicht (außer sie stehen gerade am Straßenrand), aber ich bremse auch nicht erst nach dem Ortsschild von 100 auf 50...

Bei Golf etc. muss man halt auch bedenken, dass es halt für die meisten der Einstieg in diese Welt ist. Nicht jeder kann sich sofort eine Lotus/Porsche/sonstwas leisten und möchte auch Spaß haben (auch wenn Du und ich ihn inzwischen vielleicht nicht mehr ganz nachvollziehen können)

Ich hab mit "lauten" Autos ja erst recht spät angefangen: 2017 mit einem F56 JCW. Der bekam wenig später eine Ragazzon AGA, die war nicht viel lauter von außen, aber von innen hatte man ein geniales Fauchen gehört durch den Abgasstrom. Ja, der hatte auch die künstliche Schubabschaltung, aber ich fands klasse :-).

Aber man sollte der Jugend auch die "positiven Sünden" gönnen (bis zu einem gewissen Grad natürlich), welche man selber begangen hat... wenn ich da so an Autogeschichten vom Papa denke und auch anderen ehemaligen Dorfjungs die ich kenne, was die so mit Ihren Rollern gemacht haben.....da war ich der absolute Klosterschüler :D

Aber ich weiß schon was Du meinst. Ist schon schwierig manchmal das Erwachsensein ;)

• Spanned wäre zu wissen: warum sinkt die Akzeptanz?

Weil es mehr Autos gibt?
    Weil die Leute immer egoistischer werden (sowohl auf der einen als auch auf der andere Seite)?

Aber da sind wir wieder fernab vom Thema.

BTT
    gibt es überhaupt noch Neuwagen/Jahreswagenpreise, welche Ihr Gut/guenstig findet?

• Weil Leute immer unzufriedener werden und dies an jeder Ecke auslassen und auf der anderen Seite wird halt sehr oft übertrieben.

Gibt ja genug Ausfahrer an den Wochenenden z.B. im Sauerland, die am Ortsschild schon den zweiten drin haben und dann durchladen, damit das Dorf weiß, dass sie da waren.

Oder halt am Beispiel der Motorworld: Jeder Sportwagen, der dort angeworfen wird, brüllt auf und oft wird dann halt noch eben durchgeladen, weil man ja so ein tolles Auto hat. Auch als Fan von Autos würde ich da schnell auf die Barrikaden gehen.

Zu der letzten Frage:

Nein, ich kann mir nicht vorstellen ein Auto der neusten Generation zu fahren . Mit A110, GR 86 und dem MX5 hört es bei mir auf. Und selbst die nur mir Einschränkungen, wenn es nix anderes mehr gibt.

Warum? Weil man in meinen Augen zu viel Geld für die falsche Technik ausgeben muss. Ich möchte einfache Rundinstrumente, ein einfaches Radio (das Mukke von meinem Handy spielt) eine einfache Bedienung und nichts, was ins Lenkrad greift, nichts, was alleine Bremst, nichts was mich nicht machen lässt, was ich möchte.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner hier öfter an einer Rennstrecke war als ich, auch wenn ich mit 36 ja scheinbar noch jung bin. Aber auch mir gehen die lauten Autos auf den Sack. Die Qualität/Emotion vom Klang und die Lautstärke haben so gut wie keine Korrelation.

Zum Thema GT4RS noch: Auch auf dem Track geht er mir auf den Sack. Nicht nur auf AB oder Landstraße...

• Bekannter von mich hätte zuerst ein 981 GT4 und jetzt ein 718 GT4 RS. Bin in beide schon mitgefahren auf der Nordschleife.

Der GT4 RS ist drinnen so laut dass man am besten mit Ohrstöpsel fahrt. Aber in mein Elise fahre ich auf der Autobahn auch mit Ohrstöpsel, wohl mehr gegen das Windgerausch.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner hier öfter an einer Rennstrecke war als ich, ...

Das will ich jetzt aber wissen ;)

Hab nicht mitgezählt, aber über den Daumen hochgerechnet dürften es bei mir 600 Tage gewesen sein (nicht am Stück :D)

( Gerechnet habe ich "nur" die Tage wo Autos im Renntempo auf der Strecke unterwegs waren, alle Tage gerechnet wären es wohl an die 1000 gewesen )

Ich möchte Mal im Schlaf sterben wie mein Opa.

Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

• Arbeitszeit gildet nich'!!!1! :D

dann bin ich wohl eher raus, denn dann käme ich wohl auf 30 oder so. Das schafft mancher hier ja im Jahr...

Puh so genau nachgerechnet hab ich es nie. Vorallem wenn wir jetzt auch noch unterscheiden nach Fahrtagen und Reisetagen. Grob nachgerechnet müssten die Fahrtage über 700 sein, aber deine 600 sind ja auch schon eine heftige Hausnummer. Mit Reisetagen dann wahrscheinlich 1200+.

Respekt! Ich hoffe, du wurdest dafür auch bezahlt ^^

Ich wollte damit jetzt auch kein Wettbewerb ausrufen, die Aussage war eigentlich nur die hier: Verbring mal viel Zeit mit lauten Autos und du findest sie nicht mehr geil.

• dann bin ich wohl eher raus, denn dann käme ich wohl auf 30 oder so. Das schafft mancher hier ja im Jahr...

Puh so genau nachgerechnet hab ich es nie. Vorallem wenn wir jetzt auch noch unterscheiden nach Fahrtagen und Reisetagen. Grob nachgerechnet müssten die Fahrtage über 700 sein, aber deine 600 sind ja auch schon eine heftige Hausnummer. Mit Reisetagen dann wahrscheinlich 1200+.

Ich wollte damit jetzt auch kein Wettbewerb ausrufen, die Aussage war eigentlich nur die hier: Verbring mal viel Zeit mit lauten Autos und du findest sie nicht mehr geil.

Naja, Berufskrankheit würd ich da sagen und kein Maßstab. Verbring jeden Tag mit Celine Dion, dann wird Dir ihre Stimme auch aufn Keks gehen irgendwann...

• Respekt! Ich hoffe, du wurdest dafür auch bezahlt ^^

Flasch zitiert, Martin war im Rennteam, ich bin Konstrukteur und hab immer versucht, mich möglichst von der Strecke fernzuhalten und war nur bei ein paar Tests. Ich komme vielleicht auf 20-25 Streckentage. Der einzig wirkliche Grund, als Konstrukteur zu Rennen zu müssen, ist ja auch, dass man richtig in die Shyce gegriffen hat und ein Problem lösen muss. Die Blöße musste ich mir bisher nicht geben. ;)

Okay, ein Kollege hat mal noch zu F1-Zeiten ein System entwickelt, dass grundsätzlich im Freitagstraining getestet und von den Fahrern dann auch grundsätzlich für noch nicht rennreif bewertet wurde, der hatte dann eine Saison lang bei fast allen Rennwochenenden ab Freitag nachmittag dann frei. Gef*ckt eingeschädelt. :D

Parts falling off this vehicle are of the finest British craftsmanship!

• dann bin ich wohl eher raus, denn dann käme ich wohl auf 30 oder so. Das schafft mancher hier ja im Jahr...

Wollte auch keinen Wettbewerb, war rein interessehalber.

Und ja, ich wurde bezahlt, gar nicht so schlecht meiner Meinung nach. ^^

Am meisten gingen mir am Sack:

- GP2 Autos (da haben echt die Knorpel im Körper vibriert)

- Stadionsprecher (war es endlich leise kamen dann die)

Ich möchte Mal im Schlaf sterben wie mein Opa.

Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.