Allgemeine Diskussion zu Gebrauchtwagenpreisen

• Anm. der Redaktion:

Ich hab diesen Teil des Threads mal ausgegliedert um die Anzeige "sauber" zu halten. Gestartet wurde die Diskussion in der Anzeige zu diesem Fahrzeug:

ArthurD
    August 12, 2025 at 9:26 PM

Preisupdate:

42000 EUR VB

Gemach - stell dich drauf ein, dass es bis zum Frühjahr braucht, bis das Auto weg ist.
    Ausser du tauscht die ersten beiden Zahlen :D;)

• Formi

Dass kann sein, müss aber nicht. Die eine Lotus verkauft schnell, ein andere nicht. Gilt sowohl Privat als bei (Lotus) Handler.

Ich habe Anfang 2023 ein Elise S1 mit K20 Motor Probegefahren bei ein Universal Garage und nach 6 Tagen wollte ich nochmal dahin, aber ich sah im Netz dass die Elise schon verkauft war.

Bei Lotus vd Kooi in Holland stehen einige Lotus schon lange im Verkauf, aber andere sind innerhalb ein paar Wochen oder 2 Monaten verkauft. Ich habe gleich zugeschlagen wann das Auto im Verkauf kam.

Liegt nicht nür an der Preis, wann das Auto gepflegt dabei steht, der Kaufer die Farbe gefällt und das Auto gut fahrt, dann kann es schnell gehen.

Ich denke die Elise von Arthur sieht gut aus und wann sie dass auch ist, dann würde ich Arthur anraten mehr (Detail)Bildern ins Inserat zu stellen.

Man müss rechnen dass ein eventuale Kaufer vielleicht 500KM oder mehr entfernt wohnt. Er/sie müss durch das Inserat Lust kriegen sofort dahin zu reisen.

• 2016 gab‘s sowas für ca. 29-30K - damals war ich auf der Suche.

Inflation seitdem: 26,24% (wenn die mal als Anhaltspunkt nehmen will)

Viel Spaß beim Rechnen :)

Und am Ende müssen sich zwei finden und Spass an der Sache haben - dann wird das schon :)

• der preis ist trotzdem utopisch...

Hallo,

danke für das Feedback. Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, was der reelle Wert ist. Etwas ist grundsätzlich nur so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Ich orientiere mich an den anderen Elisen die bei kleinanzeigen online stehen. Dabei ist mein Angebot mit Sicherheit eines der Besten, wenn man Laufleistung und Zustand mit einbezieht.

Ich werde mich aber lieber von oben an den Wert annähern, als von unten. Es gibt natürlich bei mir eine persönliche Untergrenze, die ich nicht unterschreiten werden und dann das Baby lieber behalte.

Grüße

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• nicht kirre machen lassen.

die Elise und Käufer sind an sich ist so selten, dass es keinen 'realen Marktwert' geben wird. Orientierung an Mobile etc. hilft auch bei Fahrzeugen mit mehr Angebot kaum, weil wir nie den erzielten Preis erfahren. Auktionen helfen bei der Preisfindung bei seltenen Objekten und wenigen Käufern auch nicht, weil auch hier der erste Satz gilt (Vorteil, du erfährst den Preis, musst aber noch Aufgelder und Gebühren hinzurechnen).

wenn jemand an einer annähernd unbenutzten Elise mit sehr gutem Zustand interessiert ist, dann geht das Angebot gegen null.

• Jedes Auto was länger bei mobile oder kleinanzeigen drin steht ist zu teuer.
    Länger definiert sich dann so: Allerweltsauto = 1 Tag, Exot = 1 Woche, plus oder minus.

Natürlich steht jeden Tag auch mal ein Depp auf, aber ob der Elise fahren möchte?

War das nicht mal so, dass man im Marktplatz die angesetzten Preise nicht kommentieren darf/soll?

1580204.png

• Ich finde die Preisdiskussion hier nicht passen. Arthur woll sein Elise verkaufen, jemand die ein Elise (R) kaufen woll entscheidet selbst ob der Preis passt.

Und Arthur müss Geduld haben, ich würde nicht nach jede paar Tagen der Preis senken lassen. Oder ich müss dringend Geld brauchen.

• Moin,

Preisdiskussionen sind doch immer wieder lustig, ausser für den der verkaufen möchte.

Interessanterweise sind diejenigen die immer sagen das die angebotene Kiste zu teuer ist diejenigen die selbst entweder die Kohle nicht haben,

sowieso keine Elise fahren oder selber eine abgerockte schrömmelbude fahren wo zu dem halben kaufpreis der hier angebotenen Kiste mindestens nochmal der gleiche Teil nachinvestiert wird oder alternativ dazu ein drittel dazu aber dafür jahrelange Schraubernächte in der kalten Garage.

Alle hier teilnehmenden natürlich mehr oder weniger aussen vor. :D

Eine Elise ist kein Massenprodukt und wird überwiegend von finanzschwächeren Kunden als z.b. ein Porsche Käufer ist gekauft.

Die fangen dann bei den zum halben Preis angebotenen runtergerockten Kisten an zu gucken und meckern schon mal vorsorglich über das gute, natürlich "viel zu teure Auto " nur weil das eben perfekt ist mit einem Bruchteil der Laufleistung.

Allerdings sehe ich das genauso dass man, wenn man sowas verkaufen muß schnell nur über den Preis geht. Ansonsten steht sowas auch mal mehrere Monate bis zu einem Jahr.

Das muß man eben aussitzen.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Nach der Ausgliederung des Threads könnte man ja mal anregen über das ein oder andere Inserat zu Sprechen

Mich würde z.B. mal eine Meinung zu meiner Elise hier interessieren. Seit 8 Wochen inseriert und bisher null Reaktion. Die falsche Zeit? Das falsche Auto? Viel zu teuer? Schlecht präsentiert?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-111s-type-79-jps-heritage-edition-/3124611882-216-1905

und mögen die Armeen des Todes auf dem Weg zu eurem Haus vom Pfade abkommen

• Nach der Ausgliederung des Threads könnte man ja mal anregen über das ein oder andere Inserat zu Sprechen

Mich würde z.B. mal eine Meinung zu meiner Elise hier interessieren. Seit 8 Wochen inseriert und bisher null Reaktion. Die falsche Zeit? Das falsche Auto? Viel zu teuer? Schlecht präsentiert?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…611882-216-1905

OK, auch wenn es meiner vorherigen Aussage "will ich verkaufen, geht es über den Preis" zu widersprechen scheint.

Wenn ich schon immer von so einer S1 JPS geträumt habe, dann zahle ich zur Not auch 40KEUR dafür, einfach weil es der Traum meiner mittellosen Jugend ist und die Teile nicht an jeder Ecke stehen.
    Hier geht es doch in erster Linie um Emotionen.

Konkret, Dein Auto ist super, hätte ich das Geld und den Stellplatz übrig, wäre sie meine.
    Aber nur, wenn ich mich an braune ("goldene") Innenräume gewöhnen könnte (kann ich nicht).

Hat Cezy (s.o.) wohl auch recht, kleinanzeigen als Dornröschenschloss, wo die JPS auf ihre(n) Prinz*in wartet.

1580204.png

So eine suche ich schon lange aber da müsste ich zuerst meine 111r Sc loswerden.
    Dann hätte ich Platz.

Hallo Sven,

ich finde deine Anzeige wirklich gelungen – fast schon zu ausführlich! Viele Interessenten, die gerade erst in die Elise-Welt einsteigen, könnten mit all den nerdigen Details vielleicht gar nicht so viel anfangen. Für uns sind sie natürlich viel wert.

Die Fotos sind sauber und ordentlich, aber bei mir springt der „muss ich haben“-Effekt nicht so richtig über. Zum Vergleich: Die 111S, die gerade bei PistonHeads versteigert wird, ist meiner Meinung nach großartig fotografiert.

Für mich persönlich ist die S1 die beste Elise. Klar, spätere Modelle sind objektiv die besseren Autos – aber eben nicht die besseren Elisen. Und die 111S ist für mich der Sweet Spot innerhalb der S1-Baureihe. JPS-Optik geht immer, auch wenn ich persönlich das gelbe Lenkrad im Leben nicht unbedingt bräuchte.

Du hast so viel an dem Auto verbessert und erneuert, dass die Laufleistung eigentlich kaum eine Rolle spielen sollte. Trotzdem – wenn ich mich selbst frage, ob ich 37.000 € für eine Elise mit 150.000 km ausgeben würde, lautet die ehrliche Antwort: Nein. Ich hoffe aber, dass andere das anders sehen – denn es ist wirklich ein tolles Auto.

Viel Erfolg beim Verkauf!:)

• Das erste Foto finde ich grossartig. Auch die anderen Aufnahmen, speziell Motor und Rahmen, sind für mich vertrauensbildend. Über Laufleistung/Preis kann man diskutieren, dennoch ist der Preis für mich im Rahmen. Allerdings bin ich diesbezüglich nicht ganz objektiv, da ich JPS und Lotus einfach mag.

"Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

• s d r Ich denk es ist eine Mischung aus vielen Dingen, die sich vermutlich unter "zu teuer" zusammenfassen lassen, zumindest für 99% der Leute. Was ich meine:

Ich find eine JPS 1er grundsätzlich wunderschön. Als 111S noch viel mehr (ich find auch das Gelb/Beige/BraunWieAuchImmer innen klasse). Objektiv ist das sicher ein ganz tolles Auto, das (im Rahmen der Möglichkeiten einer S1) "Einsteigen und Losfahren" erlaubt. Das allein ist sicher einen gewissen Mehrpreis wert. Dazu noch als 111S und noch als limitierte JPS. Hier liegt aber glaube ich "der Hund begraben".

Ich habe über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass der gemeine Elisefahrer (sofern es ihn/sie denn gibt) nicht so viel auf "Limited Run" gibt, wie beispielsweise die Porsche-Menschen bei 911ern. Sei es für eine JPS, eine 49er oder ähnliches - mir scheint, man ist nicht so einfach bereit, den Mehrpreis für die Limitierung zu bezahlen wie bei anderen Autos. Ähnlich mit einer 111S: Sehr geiles Auto, tolle Kombination von Motor und Getriebe, aber viele sind meiner Meinung nach nicht bereit den Mehrpreis zu bezahlen, da man ähnliche Fahrleistungen auf Basis einer günstigen Basis-S1 für weniger "Aufpreis" bekommt (kurzes Getriebe, gemachter Kopf). Ja, das Fahrerlebnis ist sicher ein anderes und man hat keine richtige "S", aber ich glaube, das Argument ist nicht so schwerwiegend wie man glaubt oder hofft. Somit kann man argumentieren, dass der Preis für die meisten Interessenten recht hoch ist. Eine reguläre S1 mit ähnlichen Verbesserungen und Laufleistung wäre für deutlich weniger Geld zu haben (wenn sie denn am Markt verfügbar ist)

Wie schon von anderen genannt, kann ich mir auch vorstellen, dass die detaillierte Aufzählung der Modifikationen/Änderungen viele Anfänger oder Neulinge abschreckt. Das führt dazu, dass das Auto auf Basis des Inserats eher für den Kenner interessant ist.

Wenn dieser aber nicht genau so eine 111S JPS sucht (und folglich bereit ist, den Preis zu bezahlen), gibt es vermutlich 2 Möglichkeiten: Er sucht eine "unbestimmte" Elise, kennt dann die Szene und die Fahrzeuge und hat eventuell eine Einstellung wie eben oben beschrieben und tut sich also vielleicht schwer, den (Mehr-)Preis für "JPS" und "111S" zu bezahlen. Oder er hat vermutlich schon eine Elise o.Ä. rumstehen, wobei sie als zusätzliche Elise "für zwischendurch" dann auch wieder teuer ist. Somit: tolles Auto, aber mit dem Preis und Inserat braucht man vermutlich "den einen Käufer", was die Tatsache nicht ändert, dass das eine richtig geile S1 ist!!!

Grundsätzlich ist der Gebrauchtwagenpreis bei Elisen interessant undurchsichtig wie beispielsweise aktuell auch bei vielen Transaxle-Porsche. Da werden wildeste Preise von ganz unten bis ganz oben aufgerufen, und manchmal gehen Fahrzeuge für vermeintlich viel Geld über den Tisch, während andere subjektiv "verschenkt" werden. Ich denke aktuell ist es schwer, besondere oder unübliche Fahrzeuge am Markt zu veräußern (abseits der obligatorischen italienischen Hersteller mit springenden Eseln oder Kühen im Logo...) und man braucht mehr denn je Geduld oder Glück, um den richtigen Käufer zu finden und einen guten Preis zu erzielen. Was dabei der "richtige" Preis ist scheint oft anhand verschiedener Details stark zu variieren.

Grundsätzlich seh ich es so:

Jeder darf mal den Preis hinschreiben, den er für richtig hält.

Wenn sich ein Käufer findet: toll!

Wenn nicht: ändern oder lassen, aber nicht beschweren.:thumbup::saint:

• Ich glaube, dass die meisten Käufer zunächst die fundamentalen Kennzahlen des Angebots mit dem Wettbewerb vergleichen und sich anhand dieser Angebote ein Bild von den Preisen machen. Und für die steht da eine wunderschöne S1 im oberen Bereich des Preisspektrums mit einer Laufleistung im obersten Bereich des Wettbewerbs.

Die Exklusivität des Fahrzeugs sowie der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Optimierungen werden vom grossen Teil der potentiellen Käufer nicht berücksichtigt. Es gibt sicher auch Lotus-Fans, die das zu schätzen wissen und den Wert de Fahrzeugs erkennen, aber die sind nur selten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Man sieht das an den Reaktionen hier, diejenigen, die das zu schätzen wissen, haben bereits ein grossartiges Auto in der Garage und treten demzufolge gerade nicht als Käufer in dem Markt auf.

Man muss wohl viel Geduld haben, um den Zeitpunkt abzuwarten, in dem einer derjenigen, die das Modell, die vorgenommenen Optimierungen und den Wartungsstand so einschätzen können, dass sich die Laufleistung relativiert, wieder auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug ist.

Der Markt für Elisen jeglicher Art ist nicht besonders liquide, was die Preisfindung nicht gerade erleichtert. Weil es fast nie zwei nahezu identische Exemplare auf dem Markt gibt, ist das eher mit dem Kunstmarkt vergleichbar: Es sind Einzelstücke, in dem der Käufer den Wert sehen muss, den der Verkäufer als Preis verlangt. Es gibt aber keinen eigentlichen Marktwert, weil es nicht mal ein zweites vergleichbaren Exemplar des spezifischen Fahrzeugs gibt und damit keine Preissetzung über viele abschlossene Transaktionen stattfindet.

Ich würde mich aber Guido in der Einschätzung anschliessen, dass man für einen schnellen Verkauf den Preis im unteren Bereich des Marktes ansetzen muss. Für Händler ist das die richtige Strategie, weil die Geschwindigkeit des Umsatzes zählt und gebundenes Kapital das Geschäft behindert. Aber für Privatverkäufer, die eine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug haben, ist das keine wirkliche Option, weil ihnen sonst die Wertschätzung fehlt und sie das Geld ja nicht gleich wieder für einen weiteren gewinnbringenden Handel einsetzen wollen.

Also ist wohl einfach Geduld gefragt, wenn es für den Verkäufer persönlich aus welchen Gründen auch immer wichtig ist, den angebotenen Preis zu erzielen.

• Als die ersten Firmen ihre Honda Umbauten präsentierten ist die Fachpresse noch davon ausgegangen, dass die in Zukunft weniger Wert sein werden als original Elisen. Ist nicht eingetroffen. Gute Honda Umbauten sind heute deutlich mehr Wert und verkaufen sich schneller. Zumindest mit k20 Motor. Mit B18 Motor oder Audi 1.8 stehen bei baseline Autos auch schon Monate. Die Rotec S1 mit 200 PS, die angeblich viel zu teuer war, ist auch nach paar Wochen weg gewesen.

Will sagen es gibt keine Logik im Markt und eigentlich braucht man nur einen "Verrückten" der genau das sucht was man anbietet und wann der kommt weiß keiner.

• Ich sehe das ähnlich wie HAJ - der Markt ist seit ein paar Jahren total unlogisch, und das Angebot deutlich geschrumpft.

Als ich vor 2 Jahren meine K20-S1 verkauft habe (mit einer sehr deutlichen 4 vorne dran), war sie ohne Inserat innerhalb einer Woche weg, ich hatte mich derweil auf einen langwierigen Prozess eingestellt.

Bei Lotus ist das noch deutlich weniger einschätzbar als bei den Caterhams; die waren schon immer teuer und stabil und sind weiterhin teuer und stabil. Bei den Elisen war das Fenster sehr breit (meine erste Elli habe ich für 9000€ gekauft in top Zustand vor 15 Jahren), und der Markt hat sich inzwischen konsolidiert.
    Was steht denn online? Zunächst mal das, was nicht unter der Hand weg geht, ohne Inserat (meine letzten zwei Elisen gingen nur über offline-Kontakte).

Dann zum Thema S1:
    RHD in mäßig ranzig für 25+, die ewig stehen.
    Ein paar Sammlerautos für 35+, wo sich auch genau der richtige finden muss.

Ich hatte vor meiner aktuellen Elise ja auch ein bisschen nach R oder SC geschielt, die ich beiderlei mit einem Niveau von ~40k für zu teuer (für MICH) für das Gebotene halte. Hätte für eine vernünftige R in annähernd Serienzustand (da muss ja dann noch Fahrwerk und anderer Kram extra rein) maximal 30-32 gezahlt. Gab keine, also wieder auf S1 gegangen.

Dazu kommt: In den letzten 2 Jahren waren glaube ich 2, maximal 3 R inseriert. Bei den Roverautos ist vielleicht eine sinnvolle Markteinschätzung eher möglich, weil das Angebot nicht ganz so prekär klein ist.

Quoi?

• Wenn man eine Elise sucht, kauft man in der Regel nicht innerhalb von ein paar Wochen. Also quasi von "cooles Auto, haben will" über "welche Motorisierung, Modell, Budget" bis "DIE isses!" vergeht halt Zeit. Und in dieser Zeit schaut man bei den einschlägigen Online Portalen und Foren. Da sieht man dann ne S1 für 15k bis zur CUP250 für 70k alles.

Dann kommt §1: Nimm einen mit, der Ahnung hat.. und einen auf den Boden der Tatsachen zurück holt :)

Und gekauft wird das, was ins Budget passt und wo man die wenigsten Kompromisse eingeht. Weil man ja nicht Jahre auf "die richtige" warten will

Die deutsche Bahn ist die beste Autowerbung