Kannst das Ergebnis ja dann anfechten... ![]()
Community Kalender 2026
-
-
Kannst das Ergebnis ja dann anfechten...

Zwecklos.
Ich habe vor Semmel die beiden ersten Kalender gemacht.
Ich weiß wie die besten Bilder gewinnen. -
Zwecklos.
Ich weiß wie die besten Bilder gewinnen.Dein letzter Satz regt zu Mutmaßungen an

-
Zwecklos.
Ich weiß wie die besten Bilder gewinnen.Das würde mich jetzt aber mal interessieren ....
-
Das würde mich jetzt aber mal interessieren ....
Gut, war einerseits ein nicht ernstgemeinter Einwurf auf "Kannst das Ergebnis ja dann anfechten...".
Andererseits gab es "früher" aber auch eine Menge Bilder die zwar gelungen waren, aber aufgrund der wenig entwickelten Digitalphotografie, technisch nicht zu verwerten waren, so dass automatisch die "besten" Bilder gewinnen mussten.
Auch wenn das heute glücklicherweise eher selten der Fall ist, steht ja ein entsprechender Passus immer noch auf der Seite. -
Andererseits gab es "früher" aber auch eine Menge Bilder die zwar gelungen waren, aber aufgrund der wenig entwickelten Digitalphotografie, technisch nicht zu verwerten waren, so dass automatisch die "besten" Bilder gewinnen mussten.
Auch wenn das heute glücklicherweise eher selten der Fall ist, steht ja ein entsprechender Passus immer noch auf der Seite.Das ist leider auch heute noch so, teilweise bekomme ich Bilder die im Rahmen der Übermittlung runtergerechnet sind und sich nicht zum Druck eignen. Da frage ich dann nach einer nicht reduzierten Version, die aber teilweise nicht geliefert wird. Dann kommt das Foto auch nicht in die Auswahl. Was auf der Seite ist liegt mir in Druckqualität auch vor.
Aber nicht alles was ich bekomme landet auf der Seite eben wegen der technischen limitierung und teilweise auch weil ich 7 Bilder des gleichen Autos an der gleichen Stelle aus leicht unterschiedlichen Positionen bekomme. Da reduziere ich auf eines (das kann der Einreicher aber dadurch vermeiden, indem mir nur ein Bild geschickt wird).
Semmel
-
Das ist leider auch heute noch so, teilweise bekomme ich Bilder die im Rahmen der Übermittlung runtergerechnet sind und sich nicht zum Druck eignen. Da frage ich dann nach einer nicht reduzierten Version, die aber teilweise nicht geliefert wird. Dann kommt das Foto auch nicht in die Auswahl. Was auf der Seite ist liegt mir in Druckqualität auch vor.
Aber nicht alles was ich bekomme landet auf der Seite eben wegen der technischen limitierung und teilweise auch weil ich 7 Bilder des gleichen Autos an der gleichen Stelle aus leicht unterschiedlichen Positionen bekomme. Da reduziere ich auf eines (das kann der Einreicher aber dadurch vermeiden, indem mir nur ein Bild geschickt wird).
Semmel
Erneut DANKE für Deine Arbeit!
(Inkl. unnötigen Aussortierens von Einreichungen unentschlossener Menschen in narzistischen Nöten.) -
(Inkl. unnötigen Aussortierens von Einreichungen unentschlossener Menschen in narzistischen Nöten.)Ich sehe das immer positiv, manchmal kann sich der Einsender auch nur nicht selber entscheiden ;-), dann machs halt ich.
-
...
Andererseits gab es "früher" aber auch eine Menge Bilder die zwar gelungen waren, aber aufgrund der wenig entwickelten Digitalphotografie, technisch nicht zu verwerten waren, ...Heute sind die technischen Möglichkeiten zwar besser, man muss jedoch leider auch dieses Jahr wieder feststellen, dass einfach nicht nachgedacht wird vor dem Einsenden. 2 Beispiele:
Was soll der arme Grafiker bei einem 4:3-Bild machen, wenn sich das Auto ganz am unteren Bildrand befindet und die Bergspitze o.ä. ganz am oberen Bildrand?
Ist es zuviel verlangt, einen schiefen Horizon vor dem Einsenden gerade zu rücken? (Ich rede nicht von bewusst gedrehten Perspektiven).
Ansonsten: Viiiiieeeeeelen Dank an Semmel!
-
So, Abstimmung ist drin. Jetzt wirds spannend ....
-
So Kalender geht in den Druck, diesmal mit etwas besserem Papier (wie angemerkt).
Digitale Version und Sieger veröffentliche ich, sobald der Drucker grünes Licht gegeben hat.
Vorab schon mal ein Teaser:

-
Hast du ein Glück.. mein Drucker blinkt immer rot.
-
So der Kalender ist gedruckt und wurde gestern verpackt und verschickt.
Entschuldigung an alle lokalen Einwohner, die Packstationen sind alle voll ... weil kein Paketladen so viele auf einmal akzeptiert und DHL erst in einer Woche abholen will....
Es sind noch 5 Kalender verfügbar, wenn jemand och noch will.
Digital stelle ich den Kalender am Mittwoch online, damit alle Besteller mehr Spaß beim auspacken haben ...
Hier aber schon mal die Rückseite (kommt ggf. bekannt vor)

-
Dürfen wir die digitale Version schon sehen?

-
Dürfen wir die digitale Version schon sehen?

Ja, Mittwoch. Schrieb er doch

-
so viele auf einmal
Was heißt eigentlich „viele“? Also wie groß ist die Auflage? Das wäre mal spannend zu wissen.
Vielen Dank für deine Mühe!
-
Display More
So der Kalender ist gedruckt und wurde gestern verpackt und verschickt.
Entschuldigung an alle lokalen Einwohner, die Packstationen sind alle voll ... weil kein Paketladen so viele auf einmal akzeptiert und DHL erst in einer Woche abholen will....
Es sind noch 5 Kalender verfügbar, wenn jemand och noch will.
Digital stelle ich den Kalender am Mittwoch online, damit alle Besteller mehr Spaß beim auspacken haben ...
Hier aber schon mal die Rückseite (kommt ggf. bekannt vor)
aha der 2007er Kalender ist ein Wendekalender den kann man auch fü 2026 benutzen =D
-
Was heißt eigentlich „viele“? Also wie groß ist die Auflage? Das wäre mal spannend zu wissen.
Vielen Dank für deine Mühe!
ich schätze mal eine auflage von 110 bis 120 .
153 bilder waren in der auswahl.
einige haben mehrere bilder zur auswahl gestellt.
danke für deine mühe jedes jahr immer wieder.
gruss vom niederrhein
bonnieandclyde
-
Display More
ich schätze mal eine auflage von 110 bis 120 .
153 bilder waren in der auswahl.
einige haben mehrere bilder zur auswahl gestellt.
danke für deine mühe jedes jahr immer wieder.
gruss vom niederrhein
bonnieandclyde
Nup, bei 120 würde ich was dazulegen müssen.
Auflage dieses Jahr ist 250 Stk.
Und ich habe das Feedback ernst genommen und dieses Jahr "besseres" Papier verwendet, 200g statt 170g Papier.
Fühlt sich besser an als letztes Jahr. Aber ich bin mal auf das Feedback gespannt, sie sollten morgen bei den ersten ankommen.
-
hammer 250 stück.
ich habe schon meine sendungsnummer bekommen.
sind bestimmt wieder hammer bilder dabei.
-
Gibt es eine Vorschau der Bilder, die im Kalender drin sind? Ich sehe auf den Homepage Lotus Kalender nur ein Bild für 2026.
Bzw. konkret hat es eins von meinen Bildern auf den Kalender geschafft?
-
Ja, Mittwoch. Schrieb er doch

-
Haha, könnte der erste Kalender sein, bei dem ich mir die Bilder vorab ansehe.
Oder warte ich doch jeden Monat gespannt, ob es eines meiner eingereichten Bilder ist?

-
Also Kalender heute angekommen,
Super Bilder aus meiner Sicht

-
Solide Qualität. 👌
-
Das freut mich, danke.
Noch 4 zu haben

-
Kalender angekommen, gute Qualität und sehr gute Auswahl der Fotos.
Vielen Dank
Gruß Klaus
-
Tja, hätte Deinen Caterham ganz klar im Oktober gesehen, Herbstlaub und so.
Schade dass das nichts geworden ist, aber eigentlich ist es ja auch ein Lotus-Kalender...
Gefällt mir gut, vielen Dank. -

Das haben andere auch gesehen und Caterhams werden offensichtlich tolleriert.
-
Caterham ist meines Wissens nach der älteste Lotus von den hier aktiven Modellen.
Hast du noch einen Kalender über ?
-