• Moin, da ich erst seit kurzem Besitzer eines Eletre R bin, kann ich natürlich nichts zu vorherigen Softwareversionen sagen.

Ich habe derzeit die Version 1.8.0, ein Update ist nicht möglich bzw. steht nicht zur Verfügung.

Die Innentemperaturanzeige zeigt Blödsinn an, somit ist eine Klimatisierung natürlich auch nicht möglich

Beim Laden steigt die Innentemperatur angeblich auf 30°, was aber nicht der Realität entspricht. Lustige Erklärung der Spezialisten bei Lotus: Abwärme beim Laden ... Ja wenn das so ist, bitte entfernen Sie sich sofort vom Fahrzeug und legen sie sich sofort flach auf den Boden und warten auf Hilfe

Ohne Laden habe ich Temperaturen im Innenraum von 22-24°, wenn draußen die ganze Nacht über deutlich unter 20° sind. Bei mir scheint die Sonne übrigens recht selten nachts.

So kann eine Klimatisierung ja nicht funktionieren

• Ich hatte gestern mit Lotus Rhein-Main telefoniert, da ich einen Termin zur Probefahrt eines Eletre R vereinbart habe und der nette Herr am Telefon teilte mir mit, dass die Version 1.9.0 aktuell bzw. in den nächsten Tagen OTA installiert werden kann/wird!?

Viele Grüße aus Mittelfranken ;)

• Ich habe heute 1.9. installiert. Ist halt mühsam via Hotspot IPhone. Download dauert ca 45 Minuten bei 5 G. Dann Installation nochmal so um 20 Minuten. Aber dann …

Lautstärkeabsenkung beim aussteigen via Menü „Sound“. Musste ich erstmal suchen. Da gibt es einen Button „Degraese …“. Klappt 😂

Dolby Atmos über CarPlay Apple Music phänomenal bei Songs mit Dolby Atmos. Kann man suchen via Siri z.B. „ Spiele Rockmusik mit Dolby Atmos“.

Viel Spaß für alle Apple Car Play User.

• So Update ist drauf. Das Feature "Musik leise bei Tür auf" finde ich sehr elegant.

Was nicht elegant ist....wieso haben die an der Klima gefummelt. Im Auto Modus gibt es nur noch 2 Gebläsestufen.
    Med und Hi. Und die sind auch noch vertauscht würde ich meinen. Auf Med bläst es stärker als auf Hi.
    Low war bei mir die favorisierte Stärke im Auto Modus.

• Im Auto Modus gibt es nur noch 2 Gebläsestufen.
    Med und Hi. Und die sind auch noch vertauscht würde ich meinen. Auf Med bläst es stärker als auf Hi.
    Low war bei mir die favorisierte Stärke im Auto Modus.

Bei mir ist die Stufe HI zwischen OFF und MED nur falsch bezeichnet. Er macht beim ersten HI was vorher LO hieß bei mir. Ich habe auch mal einen Reset nach dem Update gemacht ohne Veränderung. Hast Du den Menüpunkt mit der Lautstärkenabsenkung in Deutsch oder in Englisch?

• Bei mir ist die Stufe HI zwischen OFF und MED nur falsch bezeichnet. Er macht beim ersten HI was vorher LO hieß bei mir. Ich habe auch mal einen Reset nach dem Update gemacht ohne Veränderung. Hast Du den Menüpunkt mit der Lautstärkenabsenkung in Deutsch oder in Englisch?

Ich war vorgewarnt....und habe es auch in englisch. Ich denke wir haben alle dasselbe Update.... Der (Off-Shore) Programmierer hat vergessen zu übersetzen...

• Moin,
    es ist nicht nur die Klimafunktion, noch ein weiteres Update, um die Klimafunktion wird völlig außer Tritt geraten.
    Da nach wie vor die Innentemperatur unsinnig ist, kann eine Klimafunktion nicht funktionieren.
    Mir ist auch schleierhaft, wie die Gebläse stärker gesteuert wird. Er scheint mittlerweile völlig willkürlich zu laufen und hat nichts mehr mit der Differenz von Innentemperatur zur Wunschtemperatur zu tun.

Guter Scherz ist auch die Aussage von Lotus, man muss von vornherein 2° weniger eingeben als angezeigt wird, oder weiß 2° mehr?
    Wie auch immer, die Klimafunktion ist derzeit ein schlechter Scherz, da funktioniert ein 20 Jahre alter Opel besser.

• Die App zeigt bei mir auch eine unsinnige innentemperatur. Aber das kühlen während fahren, respektive vorkühlen per App funktioniert einwandfrei sofern in keiner der vier Zonen (insbesondere hinten die ja auch von hinten verändert werden kann) nicht unsinnige Temperaturen eingestellt sind und (bei diesen Temperaturen) die Automatik zumindest auf mid ist.

• Am zuverlässigsten waren noch die guten alten Schieberegler. Mit Pi mal Daumen hat jeder und stets die Wunschtemperatur erreicht.
    Nun, mit dem Software- und Sensorengedöns wird es teurer aber nicht unbedingt besser.
    Ich verstehe die Eigenart auch nicht, in einem Auto 2,3,4 Klimazonen einstellen zu können / müssen....Naja, vermutlich werde ich alt..

• Die App zeigt bei mir auch eine unsinnige innentemperatur. Aber das kühlen während fahren, respektive vorkühlen per App funktioniert einwandfrei sofern in keiner der vier Zonen (insbesondere hinten die ja auch von hinten verändert werden kann) nicht unsinnige Temperaturen eingestellt sind und (bei diesen Temperaturen) die Automatik zumindest auf mid ist.

Wie soll die Klimaanlage funktionieren, wenn unsinnige Innentemperaturen angezeigt/ gemessen werden?

• Ich kenne das Auto nur als Anwender und habe null Ahnung was Lotus entwickelt hat. Zudem kenne ich die Referenz Opel nicht, jedoch würde ich behaupten die Klimaanlage funktioniert in meinem Eletre besser als bei meinen BMWs (und meine Frau stimmt mir diesbezüglich sogar zu).

Natürlich kann ich meine Vermutungen warum es funktioniert und der App Wert trotzdem falsch ist aufstellen

• das Auto hat vier geregelte Zonen also müssten zumindest vier Temperatur Sensoren vorhanden sein.
    • In der App wird nur ein Wert als innen Temperatur angezeigt. Wie der mit den Messungen verlinkt ist, ist mir nicht bekannt
    • Bis heute habe ich immer angenommen aus den vielen gemessenen Temperaturen wird ein Unsinn errechnet und dann in der App dargestellt, aber die Temperatur Messungen stimmen. Bei mir funktioniert es ja.
    • Natürlich wäre auch möglich dass einzelne Sensoren defekt sind und dies zu dem unsinnigen App Wert führt und je nach dem welche Sensoren es betrifft die Klima noch funktioniert oder dann halt nicht mehr.
    • Aber wie gesagt ich bin nur Anwender und keine Auto Werkstatt respektive sonst irgendwie verknüpft mit Lotus. Deshalb ist alles nur Vermutung und ich kann nicht prüfen was nun stimmt. Aber eine Werkstatt sollte dies besser wissen.

Du schreibst innen Temperaturen. Kannst du in der App mehr als eine sehen?

• moin,

nein, das ist nicht der Fall, es wird nur eine Innentemperatur angegeben.

Das mit den mehreren Sensoren ist auf den ersten Blick plausibel, aber angesichts der immensen Temperaturdifferenzen zur Außentemperatur und gemessenen Werten am Fahrersitz kann das nicht der Grund sein. Wenn ein Wert über 30° angegeben ist, das merkt man, wenn man die Tür aufmacht, egal ob vorne oder hinten. Der Fehler liegt in der Größenordnung 7-10°.

Ich habe Lotus mehrere Screenshots von der Innentemperatur (der einen) geschickt, dazu die Parallelwerte eines SQ7, der direkt daneben steht. Und dann die Außentemperaturangaben sowie die Messwerte auf dem Fahrersitz bzw. zwischen den Sitzen vorne. Auch der SQ7 hat eine vier Zonen Klimaautomatik, da ergeben die Werte aber nicht so einen Unsinn.

Es sind ja auch noch weitere Fehler mit dem Update dazugekommen. Die Einstellung der Gebläsestufen, hier fehlt low bei der Automatikeinstellung, in der englischen Version ist alles wieder korrekt. Das Datum wird zentral Tag Monat Jahr eingestellt, bei den Verbrauchsangaben steht jetzt Monat Tag Jahr

• Ich habe diesen innen Temperatur Wert in der App nicht beachtet , da er schon immer seltsam war (immer ungefähr das maximal mögliche aller verbauten Temperatur Sensoren inklusive derer die durch Batterie Ladung / Sonne aufgeheizt werden)

Mein Punkt ist nur ich sehe dies als zwei unabhängige Themen Innenraum temperaturanzeige und klima Regelung.

Bei meinem eletre ist die Innenraum Temperatur falsch (aber ich kann damit leben), die Klima Regelung funktioniert bestens sofern ich die oben beschriebenen Punkte berücksichtige.

Zum Thema des threads ja dieses Update hat nichts gebracht ausser ein paar neue Fehler.

• Moin,
    das sollten eigentlich nicht zwei unabhängige Themen sein.

Ich finde eine Bastellösung, mit der man sich einen Algorithmus zurechtlegt, wie man die Klimaanlage bedarfsgerecht einstellt trotz falscher gemessener Temperaturwerte, für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht angemessen. Ich kann und will damit jedenfalls nicht leben.

Beste Grüße aus Hamburg

• Guten Abend

Der (ehemalige) Besitz dreier BMW’s vergrössert die Akzeptanz von technischen Unzulänglichkeiten. Bei der Temperatur bleibe ich bei der Ansicht dass falsch angezeigt und nicht falsch gemessen wird (sonst würde das Klima wirklich nicht funktionieren)

Aber ja für eine perfekte Klimaregelung müsste

• die Automatik im Lo Modus automatisch hoch schalten falls die gewünschte Temperatur nicht erreicht werden kann (ist ja eine Automatik) . Respektive im med automatisch runter falls nicht notwendig
    • Bei der Vorklimatisierung per App nach ausführen des Befehls müsste das Programm automatisch den gewünschten temp Wert einstellen, die Automatik auf high stellen, alle Zonen synchronisieren, arbeiten und sobald das Auto geöffnet wird die soll Temperatur und Automatik Werte auf die vorhergehende Einstellung zurücksetzen.
    • Die Anzeige der Temperatur in der App vernünftig bestimmt wird

Ich nehme an, dass bei einem solchen Update alle Klima Themen meines eletre ohne work around perfekt funktionieren würden. Und hoffe natürlich auch die aller anderen eletre‘s, wobei mir nicht klar ist ob Klima Probleme existieren die mein eletre zum Glück nicht kennt.

Grüsse aus der Schweiz

• Moin,
    "dass falsch angezeigt, und nicht falsch gemessen wird".
    Ich kann mir Vieles vorstellen, aber nicht das.

"die Automatik im Lo Modus automatisch hochschalten falls die gewünschte Temperatur nicht erreicht werden kann (ist ja eine Automatik) . Respektive im med automatisch runter falls nicht notwendig"

Bei der Vorklimatisierung per App nach Ausführen des Befehls müsste das Programm automatisch den gewünschten temp-Wert einstellen, die Automatik auf high stellen, alle Zonen synchronisieren, arbeiten und sobald das Auto geöffnet wird, soll sie die Temperatur und Automatikwerte auf die vorhergehende Einstellung zurücksetzen.

Die Anzeige der Temperatur in der App vernünftig bestimmt wird"

Wenn das nicht gegeben ist, wie du sagst, kommt zwar kalte Luft und man bastelt sich da was zusammen, war eine klassenadäquate Regelung ist nicht und ist auch ein Widerspruch zum ersten Statement "dass falsch angezeigt, und nicht falsch gemessen wird".

Beste Grüße aus Hamburg